Guide to Technomancer Powergaming

  • nen Technomancer kann aber auch ganz lustig mit einer komplexen Form TacNet aufwarten ... wenn die dann noch improvisiert ist und einige Drohnen ständig ihre Sensorenströme auf ihn abladen kann er sich da ordentlich Würfel holen ...


    Vorrausetzung ist allerdings verschiedene Geistige Attribute sowie Resonanz auf höheren Stufen zu haben, um überhaupt sinnvolle CF benutzen zu können. Dazu benötigt man einige Defenisv CF wie ECCM ... (mehr fällt mir gerade nicht ein)


    Aber gerade Drohnen bieten dem Technomancer ein schönes Feld zum Spielen ... es ist möglich Stufe 7-9 Sprites zu kompilieren (Re 6+, Kompilieren 6, Spezi MaschinenSprites) .. Diese mit bis zu 3 Autosofts ausgerüstet und auf ne Kampfdrohne gesteckt stellt sie alleine schon den Samu in den Schatten...(nicht vergessen: das TacNet)


    und davon können gleich mehre (kompilierte) DrohnenSprites über Ferndienste individuelle Aufgaben erhalten


    wie sieht es eigentlich mit 5 Ini passes in der Matrix beim Riggen einer Drohne aus?...


    Ein Technomancer ist in meinen Augen nicht schwächer als ein Hacker oder ein Samu... er muss sich eben vorbereiten und seine Möglichkeiten kennen ... ist es beim Zauberkundigen anders?

  • "shivia" schrieb:

    nen Technomancer kann aber auch ganz lustig mit einer komplexen Form TacNet aufwarten ... wenn die dann noch improvisiert ist und einige Drohnen ständig ihre Sensorenströme auf ihn abladen kann er sich da ordentlich Würfel holen ...


    Er muß aber erstmal selber die Sensorenströme bereitstellen. Im Falle eines Stufe 4 Tacnets wären das schon 8 verschiedene Sensorenschnittstellen.


    Stimmt, das Drohnen-TM-Hacking ist eine interessante Idee ... aber es geht hier weniger um den Drohnenrigger, sondern eher um den Straßensamurai, also rein physischen Kampf "von Mann zu Mann". Daß ein normaler Straßensamurai gegen einen guten Drohnenrigger mit mehreren Kampfdrohne in einem taktischen Kampfnetzwerk ziemlich alt aussieht, glaube ich, ist nicht gerade die neueste Nachricht, die man hier im Forum verbreiten kann. ;-)


    Zitat


    ist es beim Zauberkundigen anders?


    Ja und nein. Aber das haben wir bereits auf über 30 Seiten ausgewälzt. ^^


    SYL

  • es ist nicht möglich Stufe 9 Sprites zu kompilieren.


    die verschwinden nämlich nach 8 Stunden und da das kompilieren dann 9 Stunden dauerts klappt das nicht...



    cya
    Tycho

  • ich sprach vom kompilieren und nicht vom registrieren... davon abgesehen verschwindet ein Geist nicht während der Registrierung (bzw. es ist egal - er wird halt registriert und erscheint dann wieder aus den Resonanzräumen) selbst wenn man einen Stufe 3 Sprite nach 7h anfängt zu registrieren.



    Die Frage ist: was zählt alles zu Sensoren. wenn man bei einer Drohne auch Kamer/Mikrofon-upgrades zählen darf (Sichtverbesserung, Vergrößerung, Smartlink, Hörverbesserung etc) ist man schnell bei richtig vielen Sensorchannels für sehr wenig Geld.


    Außerdem kann dieser Technomancer immernoch das Cybersystem (wenigstens Smartlink - Skinlinkausgerüstet Krabbel oder Fliegdrohnen mit Rutheniumpolymerbeschichtung sind der neueste Schrei! - und alles was im Netz ist, ist schnell gefunden) und sämtliche AR-Unterstützung seines Gegners lahmlegen. Sowie seine Sensorchannels ebenfalls benutzen...



    Gerade beim Technomancer sind ja praktisch nur Ferndienste möglich, sobald der Sprite den Knoten des Technomancers verlässt ist er auf einem Ferndienst, damit bekommt man (fast) immer nur eine/n Dienst(-Serie) aber man kann recht viele Sprites aktiv werden lassen - man ist ja immer frei. Und einen registrierten für den Wachschutz...

  • "shivia" schrieb:

    iwenn man bei einer Drohne


    Die Sensorstufe der Drohne zählt als Sensorstrom.


    SYL

  • Benachbarter Knoten ist es. Also ein Knoten zu dem der TM noch eine Subscription hat zählt noch als "benachbart" und da kann das Sprite dann agieren.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • ok... die leidigen Verbindungen... agieren kann er über Ferndienste aber auch unabhängig...



    allgemein gings hier um Technomancer PG und 18W (Stufe 9 Maschine mit 3 optio.Autosofts) für wahrscheinlich noch nicht mal Schwund in einer billigen Kampfdrohne mit gesenktem RS und erhöhter Panzerung ist dann echt übel (18 W ohne TacNet)


    Zum registrieren - also CF-erhöhung - wirds damit aber nicht reichen...

  • Also nen 9er SPrite ohne Schwund halt ich für unwahrscheinlich, der macht ja schon im Schnitt 6K und du hast dann nur Res+Int/Cha/Log zum Soaken und das dürften weit weniger wie 18w sein.


    cya

  • Da der Dirk sich ja scheinbar drückt, sehe ich das als Eingeständnis, dass er die ganze Zeit unrecht hatte und verbitte mir von seiner Seite weitere Kommentare zu den bösen PG Regeln von Technomancern.



    Ein Techno mit 117Karma in Echos ist halt in allen anderen Werte immer noch scheiße. Leute die mal einen Technomancer gebaut haben, wussten das aber auch schon vorher...


    cya
    Tycho

  • Zitat

    Also nen 9er SPrite ohne Schwund halt ich für unwahrscheinlich, der macht ja schon im Schnitt 6K und du hast dann nur Res+Int/Cha/Log zum Soaken und das dürften weit weniger wie 18w sein.


    hmmm, ist mir unbegreiflich wie du mit 9 Würfeln durchschnittlich 6 Erfolge würfelst...


    in meinem Buch stehen jedenfalls seine Erfolge gegen meine Erfolge, und die liegen Würfeltechnisch (PG-mäßig: Elfen-Charisma + Resonanz) bei 13W gegen seine lausigen 9...

  • Erfolge des Sprites*2 = Schwund


    "GRW S.237" schrieb:

    For compiling or registering a sprite, the Fading DV equals twice the hits (not net hits) generated by the sprite on the Opposed Test


    das kann ganz über ausgehen, wenn der 9er Sprite mal überdurchschnittliche 6 Erfolge würfelt...


    cya
    Tycho

  • Tycho also in meinem Deutschen Grundregelwerk steht auf Seite 238:


    Zitat

    Beim Kompilieren oder Registrieren eines Sprites ist der Schwund-Schadenscode gleich den Erfolgen (nicht Nettoerfolgen), die das Sprite bei der vergleichenden Probe erzielt.

  • Kann an der Uhrzeit liegen aber ich weiss jetzt gerade nicht was du meinst.


    Beschworene= sowas wie Kompilierte Sprites
    Gebundene= sowas wie Registrierte Sprites


    Der Schwund-Grundschaden ist in beiden Fällen gleich den Erfolgen die das Sprite bei der Gegenprobe macht. Der einzige Unterschied ist nur, dass das Sprite beim registrieren Stufe*2 Würfel bekommt, beim Kompilieren nur Stufe*1.

  • "SR4 p237" schrieb:

    For compiling or registering a sprite, the Fading DV
    equals twice the hits (not net hits) generated by the sprite on the
    Opposed Test. Th is applies whether the compiling/registering is successful or not.


    Ein Stufe 9 Sprite mit durchschnittlich 3 Erfolgen wird also durchschnittlich 6K Fading produzieren. Die deutsche Version geht mal wieder den Sonderweg und ist damit inkorrekt.


    SYL