Beiträge von shivia

    also gut,


    S 91 SR4A


    "Körperliche und Geistige Attribute haben einen maximalen natürlichen Wert von 6 plus oder minus den Modifikatoren nach Metatypen [..]. Der maximale verstärkte Attributswert für jeden Metatyp entspricht dem abgerundetem 1,5-fachen dieser Zahl [..].
    Während des Spiels können Spieler Karma einsetzen um Charakterattribute zu verbessern [..].
    Die Steigerung eines Attributs erhöht sowohl den natürlichen Wert als auch den dadurch ermittelten verstärkten Attributswert."



    dadurch ermittelt... aha... der maximale verstärkte Attributswert ist eben auch nicht mehr als das. Er ist das Maximum. ABER wenn die Steigerung eines natürlichen Wertes erst den dadurch ermittelten verstärkten Attributswert steigert dann kann dieser auch durchaus noch unter dem Maximum liegen!


    natürlicher Wert -> Verstärkter Wert
    maximaler natürlicher Wert -> maximaler verstärkter Wert


    im ersten Absatz der Attributsregeln wird nicht vom maximalen verstärkten sondern nur vom verstärkten Wert gesprochen der die Beschränkung definiert.


    Ich finde die Regel eigentlich ziemlich eindeutig, wenn man sie lesen will...

    wie erklärt ihr euch die Passage S. 91 und S. 314 zur Steigerung der Attribute dass man sowohl den aktuellen Wert als auch den Verstärkten Wert steigert?


    GRW 4A, S.314: "Ein natürliches Attribut zu steigern kann auch den verstärkten Attributswert erhöhen, bis hin zum maximalen Verstärkten Attributswert (nat. Maximum x 1,5)"


    wir haben in unserer Gruppe entschieden diese Regel auch anzuwenden was tatsächlich einige Cyberware nutzlos macht. aber es führt auch dazu das Trolle noch wirklich etwas besonderes sind. die Muskelverstärkung Stufe 4 kann eben nur von Charakteren mit natürlicher(!) Stärke 8 genutzt werden.
    für mich besteht das Problem darin dass ich jedes körperliche Attribut auf 3 habe -> verstärktes Maximum 4 (nat. x 1,5 abgerundet) und meine Tradition auf Besessenheit beruht...
    tja dumm gelaufen, ich wusste es vorher auch nicht...

    da ist wohl was geändert worden:



    Zitat

    FAQ:
    When a spirit uses Possession or Inhabitation on a character, are the dual entity's attributes limited by the character's maximum augmented attribute values?


    Yes. The dual entity's Physical attribute + Force of the spirit cannot be greater than the vessel's maximum augmented attribute. Inanimate vessels have no maximum limits.




    alles andere ist übertrieben. Bei uns in der Gruppe wird sogar Gestaltwandlung beschränkt...

    hey,


    ich finde an Elektrosensibilität sehr praktisch dass man alles auf einen Blick bekommt. Die Art des Knotens (Waffe, Komm, Ware), Stufen der Firewalls u.ä.


    Ich benutze die Kraft um z.B. Zweitkommlinks zu finden. Jetzt ist die Frage: inwieweit muss ein Gerät eingeschaltete sein um mit Elektrosensiblitltät wahrgenommen zu werden? reicht bei einem Kommlink der vorhandene (leicht geladene) Akku aus um das Gerät noch als solches zu analysieren?


    Bei unserer letzten Auftragsvergabe (gefühlte 17 - mir unbekannte - NSC's mit am Tisch) wollte ich feststellen wer von ihnen nicht alles einen Waffe bei sich trägt. Leider befand sich ein Störsender direkt zu meinen Füßen. Demnach meine Frage: Kann man Elektrosensibilität auch anwenden wenn man einen aktiven Störsender um sich hat?
    Wenn das nur mit Einschränkungen geht (Sensoren fallen ja auch nicht komplett aus sondern werden um die Stufe des Störsenders reduziert) welche wären dann wohl anzuwenden?


    und die Arbeit ruft wieder...


    mfg

    Ist es möglich, mittels metallener Gegenstände, die Reichweite von Skinlink zu vergrößern? Treppengeländer, metallener Fußboden (etwas aufheben, sich hinsetzen, Kontaktstelle im Schuh).


    geile Idee: ein skinlinkmodifiziertes Treppengeländer mit dem der KonzernHacker die ganzen geheimen Informationen der Lohnsklaven abfangen kann... und natürlich die "Nicht-Wifi-aber-Skinlink"-Cyberware des Samus zu hacken..


    passt auf was ihr anfasst!

    hey,


    also Leo kennt da doch mehr... entlassen, kündigen, wegschicken oder auch wegtreten lassen... im Endeffekt kommt es tatsächlich darauf an wie man es interpretieren will... befindet sich ein Soldat noch in Diensten wenn er weggetreten ist? ist man noch in Diensten wenn man gekündigt wurde? ich würde sagen 1. ja, 2. nein...


    (die deutsche Übersetzung in SR4A ist übrigens "entlassen")



    zum Simrig: mist, daran hatte ich gar nicht gedacht. hälst du es für möglich das mit physischen Sensoren aufzunehmen und darzustellen?


    neue Frage: ist das Echo Elektrosensibilität eigentlich durch einen Störsender zu behindern?

    hey,


    es gibt da schon einen Unterschied. Geister werden deaktiviert während Sprites "entlassen" werden (und entlassen ist ganz klar nicht-in-Diensten). Aber kurz und gut, wahrscheinlich war es so nicht gewollt und würde zu krass ausgenutzt werden...


    noch eine Frage: ist es möglich sich die über die CF Simrig aufgezeichnete Realität VR als Knoten anzeigen zu lassen (z.B. noch mit Realitätsfilter)? eine Art "mesh Reality" ohne Aktionsmöglichkeit?


    Dronomancer prinzipiell sind nur eine Strömung (Tradition). ich finde deswegen die Bezeichnung Riggermancer wesentlich treffender. Dronomancer verfügen einfach nur über die besten Sprites für einen Rigger.
    schwierig zu erstellen? - damit ein Techonmancer permanent besser riggen kann als ein mundaner Rigger benötigt er einige Wandlungsgrade und ein wenig Cyberware (laut Forum sind z.B. Immersion und Riggerkontrolle und Riggernaniten kompatibel) also liegt die Schwierigkeit eigentlich nur in der Regelkenntnis...
    temporär kann ein Riggermancer sehr schnell viel besser werden als ein mundaner Rigger -> CF Befehl benutzen und improvisieren + von registrierten Sprite unterstützen lassen... reicht für einen kurzen Kampf locker aus...

    hey,


    GRW: Sprites can be temporarily dismissed at any time and called back at a later point (within that 8-hour period);


    A technomancer can only have one unregistered sprite in his service at a time.


    ein entlassener Sprite befindet sich (nach meiner Lesart) nicht in meinen Diensten... ganz abgesehen davon kostet es eine einfache handlung den sprite zu entlassen bzw zu rufen. im Kampf müsste man also einen IniDurchgang dazu verwenden den Sprite zu "tauschen"... und hinterher noch eine einfache Handlung für den Befehl...
    außerhalb des Kampfes sind Sprites damit aber ziemlich vielseitig weil es auf einzelne Aktionen nicht ankommt und sie ihre Fähigkeiten immer im richtigen Augenblick nutzen können. So hat man als TM die Möglichkeit die Dienste nach und nach (in den 8h) abzustottern.


    mfg

    hey,


    danke erstmal,


    nächste Frage, im neuen GRW steht dass man Sprites rufen kann und dann (im 8h Zeitraum) jederzeit temporär entlassen kann. Habt ihr das auch so interpretiert, dass man mehrere Sprites auf Abruf kompiliert halten kann. Natürlich immer nur einen gleichzeitig in Diensten und bei Ferndiensten verschwinden sie trotzdem...


    mir geht es häufig so dass ich einen Sprite benötige um die WifiVerbindung zu finden, dann einen um die Verschlüsselung zu knacken [anderer Typus], und dann kommt die nächste WifiVerbindung... für genau diese Situation finde ich die Regel super und (endlich) den Schwund auch angemessen...


    mfg

    gut,
    also wäre dein Vorschlag, bei Benutzung einer Talentsoft mit Overdrive Stufe 2 macht man einen Edge (2) Wurf ansonsten verliert man das Echo Biowire, dass man dann aber wieder lernen darf für 15(?) Karma...


    oder meintest du eher man macht einen Egde (2) Test und wenn man scheitert brennen einem die Talentleitungen durch... sprich es passiert nichts?


    mfg

    "Tellim Tor" schrieb:


    Der Plan, nach Rücksprache mit dem Meister ist es einen Technomancer Rigger zu erstellen, als Rasse soll es der Pixie werden.
    Vom Fluff her sind Pixies Handwerker mit einer schon ungesunden Neugierde auf moderne Technik, soweit so passend.


    von natur aus magisch... Ich hätte ja was dagegen, aber wenn der SL zustimmt ... :roll:




    mit Elektronik 1 kannst du kaum improvisieren, gerade für Hacker/Rigger Kombination geht das nicht, du brauchst einfach zuviele komplexe Formen oder du lässt die eine Seite nur von Sprites erledigen



    Zitat

    SPU Math
    Riggercontrolle
    Cerebral Booster 1


    dann gibt es bei euch sehr fortschrittliche Critter Technik... Ich denke für eine Uneducated-Critter-Form ist solche ware nicht entwickelt...



    Zitat

    Auch ist noch ein Diskussionsthema in wie weit ein Pixie bei Verlust des Magie-Attributes noch fliegen kann, nach Beschreibung fliegt sie durch eine angeborene Manamanipulation, der Fliegen-Skill ist Str. basierend so das ich denke das Attribut ist nur für die Kräfte /Astralsicht und Verbergen nötig, sicher bin ich allerdings nicht.


    ich denke die Flügelspannweite von 1 m sollte zum fliegen ausreichen, pass nur auf das du dir die nicht mit der Monofilamentpeitsche stutzt^^



    Ich finde den Charakter nicht passend! Ein Pixie ist ein "inherently magical creature" das du durch Tricks zu einer Resonanzkreatur machen willst... Wenn schon Technomancer dann einer der auch mit Technik zu tun hat. Ein Mensch in der Wüste/Dschungel/irischer Wald wird kein Technomancer sowie ein Mensch auf einer Raumstation kein Magier wird... meine Meinung

    "Ultra Violet" schrieb:


    Ich selber bin aber eh ein Freund der Taktik, auch als TM ein Commlink zu besitzen (für Speicherung von Daten, wie SIN u.ä.), welches dann eben vom Technomancer unter seinem Bio-Node geslaved wird.


    hieße das nicht das niemand mit dem Kommlink Kontakt aufnehmen kann? sprich das es sich im versteckten Modus befindet?!? Da jeder Technomancer dauerhaft im versteckten Modus operiert, wäre man so ja auch wieder unsichtbar - also ohne SIN...

    ich hab leider das neue Buch noch nicht, sondern nur dieses Dokument mit den Veränderungen...


    Nach alten Regeln macht sowohl der Hacker (on the fly) sowie das System einen Extended Test. Aber gerade wenn ich mir einen starken Hacker vorstelle der ein einfaches Kommlink knacken will wird es ja noch einfacher für ihn, nach ein paar Würfen hat das Kommlink gar keine Würfel mehr zum Entdecken(???)



    datawuppi : wir haben immer so gespielt das bei on the fly das System eine kumulativen ausgedehnte Probe macht (bei jeden Wurf des Hackers) bzw. eine einfach Probe bei langsamen Hacken (aber ebenfalls bei jedem Wurf des Hackers) - Wir haben das so aus den Regeln herausgelesen und sind damit gut gefahren...
    woher hast du den Grundzeitraum von 10 min?

    hey


    ich hab mal ne Frage zum "Eiligen Hacken" mit den neuen Grundregeln. Man bekommt doch für jeden Wurf einer ausgedehnten Probe einen Würfel abgezogen also auch beim schnellen einhacken. Bekommt das verteidigende System diesen Modifikator auch?


    macht diese Regel bei vergleichenden ausgedehnten Proben überhaupt Sinn?

    erziehung ist doch die erste züchtung... die meisten hardnaniten kann man doch auch nicht umprogrammieren weil sie nur für einen Zweck die physischen Voraussetzungen haben.



    wenn euch die Essenzkosten des Nanohive zu hoch sind, baut sie euch in ein Gliedmaß. Der Unterschied zwischen den Essenzkosten und den Slots ist einfach gewaltig.


    in Meiner Gruppe wurde diskutiert die Essenzkosten des Hive auf 0,5 (jede Stufe) festzusetzen um es mit den Slots wenigstens halbwegs auszugleichen...

    ich glaube ich habe endlich eine regeltechnische Lösung gefunden...


    Sprites haben ja seit dem Unwired auch Resonanz bekommen und damit sind alle Komplexen Formen nur noch durch eben jene Resonanz beschränkt...


    andererseits frage ich mich dann wieso manche sprites Prozessor STufe+X haben wenn dieser Wert eh auf Resonanz gecappt wird...

    Zitat

    und zur ursprünglichen frage: ja, das sollte im grunde (im ramen der SR regeln) möglich sein, giften durch DMSO den infektionsvektor zu verpassen.


    infektionsvektor -> sehr geile wechsstabenverbuchslung...




    wirkt nicht eine Ladung Viagra wie der Zauber Orgasmus?


    und kann man auch DeepWeed in DMSO lösen... ich stell mir das so ähnlich wie THC/Marijuahna vor und da gibt es ja auch das gelöste ÖL...


    Zitat

    Naja, nur weil du dir irgendwo die Haut aufritzt (z.B. beim Kochen mit einem grade benutzten Messer) infizierst du dich auch nicht direkt mit irgendwas, obwohl da auch einiges an Zeugs ins Blut gelangen kann.


    naja.. ein Messer löst aber auch nicht die chemischen Farben die sich in deinen Klamotten befinden... wenigstens eine Probe gegen Übelkeit (also Desorientierung) könnte man als SL schon verlangen...


    was bitte ist Rohrfrei? ein Abführmittel?


    wie sieht es aus wenn ich einem Gegner eine Salve mit 3 verschiedenen Kapselgeschossen in den Rücken schieße in dem ich 1x Schaden, 1x Viagra und 1x Übelkeit (vom Effekt her) reinpacke... muss er sich gegen alle wehren oder wie funktioniert das dann?