Beiträge von shivia

    stimmt, krass, ist mir noch gar nicht aufgefallen mit dem edge...
    heißt also dass die mehrheit meiner sprites kein edge besitzt und einer schon... :roll:



    "Ultra Violet" schrieb:

    und man kompiliert


    meist nicht, wohl wahr...


    "Ultra Violet" schrieb:

    oder registriert auch selten im eigenen Kopf


    wo den sonst?



    "SR4 E235" schrieb:

    To register a sprite, the technomancer must enter
    into an uninterrupted full-VR “meditation” session with the sprite,
    disconnecting himself from all other peripherals


    was ist für dich die Pheripherie... Oh ja, der Kommlinkknoten oder der Drohnenknoten sehr wohl!

    @ ultra violet : du solltest in deine liste noch Home Ground (bio node) aufnehmen, bringt nochmal +2 und da man zum registrieren eh von allem getrennt sein muss...


    @ Kosta : wenn dein Spieler zuviele registrierte Sprites hat würde ich schon ab dem ersten, genutzten (!), registrierten(!) Sprite die Regel der 2er Erschwerung für Geister benutzen(E178 - gibt auch nen Verweis von Sprites, aber den find ich gerade nicht), einfach um zu simulieren wieviel Power er da kontrollieren muss...


    "Tycho" schrieb:

    Ich würde einfach mal darauf hoffen, dass dein Spieler das nicht ausnutzt, ansonsten lass das Sprite mal Edge nehmen beim registrieren und dann schaut der gegen 18 ganz schön blöd aus der Wäsche und bekommt vermutlich ordentlich Schwund, so dass er sich das überlegt.


    sprites haben kein edge

    hi


    danke erstmal.


    ich habe noch einmal ein bisschen gestöbert und bin da auf verschiedene Zitate gestoßen.


    und zwar das spirtes "In game terms [...] very similar to agents" behandelt werden (p134)


    und Agenten benutzen "the Response attribute of whatever node they are run on; (p227)


    aber schließlich steht im Unwired sogar noch: "while sprites [...] depend on the resources of
    the node they are on" (p111)


    Andererseits hieße das, dass ein sprite seine komplexen formen über einen normalen Prozessor laufen lassen kann und muss.

    hi,


    Hab da mal eine Frage zu Sprites die auf meinem letzten Run aufgekommen ist: Wird ein Sprite auf die Stufe des Systems (Prozessor) auf dem er läuft beschränkt?


    im Beispiel eine Drohne mit Pilot 3 (also gehe ich davon aus dass auch Prozessor, System und Firewall bei 3 liegen) soll von einem Stufe 5 Sprite gesteuert werden und der SL behauptet, dass das Sprite jetzt nur mit Stufe 3 läuft.

    Ein sprite hat ja eigentlich ein eigenes Attribut Prozessor...


    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    mal ne Frage zum ursprünglichen Thema: warum nennt eigentlich keiner die neocortical nanites die für logikfertigkeiten zusatzwürfel bereitstellen. Die kann man zum einen für Matrixproben (Computer, Hacking, ich glaub sogar Matrixkampf) benutzen und für Türenöffnen sowieso ... gepaart mit einem Cyberfuß in den man eine Nanitenfabrik (eng. name entfallen) einbaut sterben einem die Dinger noch nicht mal weg...
    einziger Nachteil ist halt ihr Versagen in Stresssituationen - also wenn die Konzentration flöten geht...


    hab ich da irgendwas falsch verstanden oder warum erwähnt die Dinger keiner?

    was haben dann die Sensorpakete für eine Bedeutung? ich hab das immer so interpretiert dass ich mir ein Sensorpaket (sprich die selbststeuernde Haltevorrichtung) an eine Drohne schraube und dieses Paket dann bis zur maximalen Kapazität mit Sensoren vollkloppen kann.


    Also ne RotoDrone bekommt nen mittleres Sensorpaket mit Kapazität [6] und dann kann ich zu den vorhandenen Sensor 2(?) (Kamera + Mikro) eben noch 4 weitere KAmeras oder andere Specials draufbauen. -> oder eben das Mikro runter und nen CameraNeutralizer aufgebaut, der dann eben keine zusätzlichen Wahrnehmungswürfel bietet sondern einfach nur Kameras ausschaltet.


    Jede genutzte Kapazitätsstufe stellt einen zusätzlichen Sensorwert von 1. Also wenn das RotoDrone-Paket voll ist hab ich Sensor 6.


    Ist das irgendwie durch ein Errata/FAQ anders geregelt worden?

    hmmm... könntet ihr mir da zum Verständnis bitte noch mal n paar Fragen beantworten!?!


    normale CF sind doch durch die System-Stufe, diese durch den Prozessor der lebenden Persona und das alles nochmal durch die Resonanz des TM beschränkt. richtig?


    darf man jetzt eine improvisierte CF auch auf einem niedrigeren System laufen lassen oder sind die erhöhten Stufen ebenfalls beschränkt?
    -> benötigt man für die improvisierte-Stufe-8-CF-AktivSoft-Pistolen auch System 8?


    wie sieht es bei CF aus, die von registrierten Sprites verstärkt sind?


    und helfen neocortical nanites beim Improvisieren (aug.110)?

    Tycho


    ich verstehe deinen einwand, muss aber dazusagen dass es ein Dronomancer ist der sowas wie Kurier-Sprites dazubekommen sollte...


    Bei Tank/Paladin oder Maschinen/Tutor Sprites würde ich auch über höhere Kosten nachdenken...


    Das mit dem Echo möchte ich eigentlich eher vermeiden, es gibt einfach zuviele andere sinnvolle Echos. Ist schon echt schwer geworden seit dem Unwired.

    Zitat

    Also nen 9er SPrite ohne Schwund halt ich für unwahrscheinlich, der macht ja schon im Schnitt 6K und du hast dann nur Res+Int/Cha/Log zum Soaken und das dürften weit weniger wie 18w sein.


    hmmm, ist mir unbegreiflich wie du mit 9 Würfeln durchschnittlich 6 Erfolge würfelst...


    in meinem Buch stehen jedenfalls seine Erfolge gegen meine Erfolge, und die liegen Würfeltechnisch (PG-mäßig: Elfen-Charisma + Resonanz) bei 13W gegen seine lausigen 9...

    ok... die leidigen Verbindungen... agieren kann er über Ferndienste aber auch unabhängig...



    allgemein gings hier um Technomancer PG und 18W (Stufe 9 Maschine mit 3 optio.Autosofts) für wahrscheinlich noch nicht mal Schwund in einer billigen Kampfdrohne mit gesenktem RS und erhöhter Panzerung ist dann echt übel (18 W ohne TacNet)


    Zum registrieren - also CF-erhöhung - wirds damit aber nicht reichen...

    ich hatte probiert bei meinen neuen SL den Vorteil Resonanzerfahrung zu bekommen der es mir erlaubt hätte eine Spriteart mehr zu kompilieren für 5GP ... hat er mir aber nicht erlaubt. :wink:

    ich sprach vom kompilieren und nicht vom registrieren... davon abgesehen verschwindet ein Geist nicht während der Registrierung (bzw. es ist egal - er wird halt registriert und erscheint dann wieder aus den Resonanzräumen) selbst wenn man einen Stufe 3 Sprite nach 7h anfängt zu registrieren.



    Die Frage ist: was zählt alles zu Sensoren. wenn man bei einer Drohne auch Kamer/Mikrofon-upgrades zählen darf (Sichtverbesserung, Vergrößerung, Smartlink, Hörverbesserung etc) ist man schnell bei richtig vielen Sensorchannels für sehr wenig Geld.


    Außerdem kann dieser Technomancer immernoch das Cybersystem (wenigstens Smartlink - Skinlinkausgerüstet Krabbel oder Fliegdrohnen mit Rutheniumpolymerbeschichtung sind der neueste Schrei! - und alles was im Netz ist, ist schnell gefunden) und sämtliche AR-Unterstützung seines Gegners lahmlegen. Sowie seine Sensorchannels ebenfalls benutzen...



    Gerade beim Technomancer sind ja praktisch nur Ferndienste möglich, sobald der Sprite den Knoten des Technomancers verlässt ist er auf einem Ferndienst, damit bekommt man (fast) immer nur eine/n Dienst(-Serie) aber man kann recht viele Sprites aktiv werden lassen - man ist ja immer frei. Und einen registrierten für den Wachschutz...

    nen Technomancer kann aber auch ganz lustig mit einer komplexen Form TacNet aufwarten ... wenn die dann noch improvisiert ist und einige Drohnen ständig ihre Sensorenströme auf ihn abladen kann er sich da ordentlich Würfel holen ...


    Vorrausetzung ist allerdings verschiedene Geistige Attribute sowie Resonanz auf höheren Stufen zu haben, um überhaupt sinnvolle CF benutzen zu können. Dazu benötigt man einige Defenisv CF wie ECCM ... (mehr fällt mir gerade nicht ein)


    Aber gerade Drohnen bieten dem Technomancer ein schönes Feld zum Spielen ... es ist möglich Stufe 7-9 Sprites zu kompilieren (Re 6+, Kompilieren 6, Spezi MaschinenSprites) .. Diese mit bis zu 3 Autosofts ausgerüstet und auf ne Kampfdrohne gesteckt stellt sie alleine schon den Samu in den Schatten...(nicht vergessen: das TacNet)


    und davon können gleich mehre (kompilierte) DrohnenSprites über Ferndienste individuelle Aufgaben erhalten


    wie sieht es eigentlich mit 5 Ini passes in der Matrix beim Riggen einer Drohne aus?...


    Ein Technomancer ist in meinen Augen nicht schwächer als ein Hacker oder ein Samu... er muss sich eben vorbereiten und seine Möglichkeiten kennen ... ist es beim Zauberkundigen anders?

    Zitat

    Das macht deine Aussage noch abwegiger, denn wie kann Mana von etwas anderen als Mana verletzt werden?


    es gibt ja sogar den Zauber [Computer] verschrotten...


    physisch materialisiertes Mana (Geister) ist nur durch magische Waffen zu verletzen ... alles andere muss die Immunität Kraft x 2 überschreiten


    ähnlich wie Hüter, die brechen auch zusammen wenn ihre physische Grundlage kaputtgeht



    die Frage wie es mit bewohnten Körpern aussieht,
    bei besetzen Geistern werden die Körperfunktionen angehalten, d.h. das auch Gift und Viren erst nach der Besetzung anfangen würden zu wirken