[SR4] Straßensamurai - die Frage nach dem Sinn der Muskeln

  • Die klassischen Klaue mit der Definition "Kann nix, außer auf möglichst viele verschieden Arten töten" dürfte definitiv ausgestorben sein.
    Als ich anfing mit SR (vor 15, 16 Jahren) habe ich solche Chars "gespielt", einfach weil mans als 14-, 15jähriger irgendwie toll findet, ohne viel zu überlegen möglichst viel Blei in die Heide zu schießen. Vietnam-Filme haben da ihr übriges zu getan ^^


    Aber je mehr man merkt, und weiß, dass es durchaus Konsequenten haben kann, wahllos rumzuballern, nimmt man auch mehr Abstand von dem Konzept. Ab SR3 hab ich dann Söldner gespielt. Ein sehr guter Fernkampfskill, ein mittelprächtiger Fernkampfskill als Backup, Nahkampf, Erste Hilfe, Fahrskill, Gebräuche, Athletik, Heimlichkeit war durchaus angemessener und auch hilfreicher als 4 Fernkampfskills auf Maximum.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Irgendwann geht das Werteoptimieren nicht mehr. Man bekommt Karma und dann steigert man auch nicht Kampffertigkeiten. Es wird als zwangsläufig daraus hinauslaufen den Sam in die Breite zu bauen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Nach der Definition das eine Klaue nicht heimlich ist muss man sagen, ja die ist ausgestorben, schon vor Jahren, schon aus darwinistischen Gründen.


    Gestimmt habe ich dennoch mit "Nein", das liegt einfach daran das ein klassiche Klaue für mich auch immer mindestens passbel im Schleichen und Athletik zu sein hat.
    Nicht schleichen zu können ist in SR einfach dämlich, und keiner der sich dämlich anstellt lebt in SR lange. Zu diesem dämlichen anstellen gehört aber nun mal auch unnötig zimperlich zu sein, insofern wird der Typ der andere schnell und auf verschiedene Arten um die Ecke bringen kann, niemals austerben.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Hohe Flexibilität ist was einen modernen Kämpfer ausmacht, keine Kunstmuskeln Stufe 4 Deltaware,Dermal Plating, Automatics 5 und Melee 5, oder sonst etwas in diese Richtung. Die Möglichkeit verschieden Aufgabengebiete zu übernehmen, flexibel auf Situationen reagieren zu können etc. Die klassische Klaue, passt ins Low-Tech Segment, oder in Ganger Szenarios. Klar es gibt zb Sturmsoldaten in Einsatzteams, aber die können auch mehr als nur ne Waffe benutzen, man hat natürlich für bestimmte Bereiche Profis, aber auch die müssen emhr als das eigene Handwerk beherrschen. Auch in SR sind die Anforderungen an die Runner gestiegen, beim normalen Arbeitsmarkt war das schon viel früher der Fall.

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Sagen alle und sind trotzdem dankbar wenn im passenden Moment der 0-Essenz Ork/Troggy von der Laderampe springt und mit seinem SMG den Parkplatz in ein Kriegsgebiet und die Lager- in eine Leichenhalle verwandelt.


    Ob so ein Konzept spielbar ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber die Jungs sind alle paar Jahre mal extrem nützlich.

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  • "Ares" schrieb:

    Das man sich aufs Kämpfen spezialisiert bedeutet ja nicht (nicht mal bei SR-4, wo in meinen Augen die 400 GP kaum hinten und vorne reichen), dass man gar nichts anderes kann.
    Wenn man schon mal ein wenig im Bereich Schlösser/Medizin/Fahrzeuge (da ist die hoe Reaktion sehr nützlich) o. ä. investiert...


    Die 400 GP sind in der Tat wenig. Sind aber völlig ausreichend, wenn man sich einen Einstiegschar bauen will. Das heißt, ich predige es immer wieder, laut GRW keinen Wert über 2 oder 3 hat. Der Sam aus dem GRW ist für mich so ein klassisches Auslaufmodell, auch weil die Autoren dabei ihre eigene Tabelle außer Acht gelassen haben und keine Fluffelemente (besondere Cyberware oder ähnliches) eingebaut haben. Die Charaktere sind nunmal rein funktionell. Was ja im endeffekt nichts schlechtes ist.


    Um weiter zu kommen bietet es sich natürlich an seinen Char in die Richtung Einbruch, Riggen oder Face zu gestalten. Man hat dann natürlich weitaus mehr Möglichkeiten, als wenn man sich nur auf sein LMG konzentriert und schnellstmöglich Schweizer Käse herstellen kann.


    Gna ich weiss ja nicht. ^^

  • 400 GP sind völlig ausreichend um sich einen Char zu bauen der zwei Skills auf 5 (und jeweils eine Spezialisierung) sowie drei auf 4, Ko 6 Agi 5(7) Str 5 Rea 5(7), dazu Infiltration 2 oder 3, Athletikgruppe sowie Einflussgruppe auf 2, und noch das eine oder andere dazu.
    Ist für mich eine Klaue (alle hohen Skills Kampfskills, Gewehre, Pistolen, asuweichen, unbewaffnet, Klingenwaffen), und hat sich bislang auch Skillmäßig sinnig in jeden Run einbringen können ohne sinnlos einen Kampf vom Zaun zu brechen.
    Ich spiele und sehe diesen Char als Klaue.

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  • "Splinter" schrieb:

    Sagen alle und sind trotzdem dankbar wenn im passenden Moment der 0-Essenz Ork/Troggy von der Laderampe springt und mit seinem SMG den Parkplatz in ein Kriegsgebiet und die Lager- in eine Leichenhalle verwandelt.


    Ob so ein Konzept spielbar ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber die Jungs sind alle paar Jahre mal extrem nützlich.


    Noch nie wirklich erlebt muss ich gestehen. Aber ein SMG(submashine gun) wäre jetzt auch nich so verheerend. Ne Maschinenpistole kann jeder halten, dazu brauchst keinen 0 Essenztypen. Es seid denn du meinst damit ein HMG, oder anders, ein schweres Mashinengewehr. Das allerdings würde ihn in etwas so viel Aggro der Punktschützen einbringen, wie eine Magnesiumfackel in der Finterniss. Das macht ihn dann wieder hochgradig unnütz, wenn er danach ohne Kopf auf der Ladefläche sitzt.


    Aber als Ablenkung und "disposable asset" sicher gut zu gebrauchen, auch wenn die Kosten ein klein wenig zu hoch sind für diesen geringen Nutzen.

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  • SMG=Schweres MG in Shadowrun deutsch. Das smg im englischen ne andere Bedeutung hat war mir in dem Moment nicht aufgefallen ;)


    Dass du einen echten "Kampfmaschine Sam" so leicht aus dem Gefecht nimmst halte ich für ein Gerücht, die Jungs sind echt fett wenns brennt.


    Ein Troll der wenn eh alles vorbei ist, im Aggromodus durchs Setting stampft, einfach nur überlegen ist und pro 3 Sekunden 6-8 Leichen fabriziert, rettet zwar den Run nicht aber Ärsche en Masse.

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    4 Mal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • Vor allem, wenn sie aus der Deckung schießen oder den Überraschungsmomet nutzen. Hatte das mit meinem ersten Char ... Gyro-Geschirr + mittleres Maschinengewehr ... Aus nem Lieferwagen gesprungen und aufm Highway nen Blutbad angrichtet *hüstel* Ich würde das aber als Semiprofessionell deuten.

  • Mir war im ersten Moment auch nich eingefallen das du ein schweres MG meinst xDDD



    Zitat


    Dass du einen echten "Kampfmaschine Sam" so leicht aus dem Gefecht nimmst halte ich für ein Gerücht, die Jungs sind echt fett wenns brennt.


    oO


    *räusper* Kopfschuss? 7,62 mm Scharschützenpatrone APDS?

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Wenn man mit sowas anfängt kann man sich ganz schnell alle Spieler vergraulen, das plötzlich irgendwo ein Scharfschütze sitzt der den Sammy umlegt halte ich doch für sehr unlogisch. Es sei den der selbe Schütze hat schon den ganzen Rest des Teams auf gleichem Wege ins Jenseits befördert.


    Und ganz nebenbei meine Meinung obwohl ich noch kein SR4 gespielt habe, sowas wird nie aussterben. Ein Sammy hat meiner meinung nach auch Athletik und Heimlichkeit, aber das Hauptaugenmerk liegt darauf wenn die Kacke am dampfen ist das Team aus der Schusslinie zuziehen. Der Char muss nichtmal sehr heimlich sein. Ich hatte mal nen Ork mit ner Minigun, seine Aufgaben waren Beinarbeit bei der Leute eingeschüchtert werden mussten und wenn Team A es nicht leise geschafft hat eben so lange ballernd durch die Gegend zu stapfen bis Team A wieder aus der Schusslinie war.
    Macht Spaß, und die anderen Spieler sind dir meistens dankbar. ;-)

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • En Sniper taucht ja nich aus dem nichts auf xD, aber du brauchst ja nicht mal nen Scharfschützen für sowas. Bei uns spielen die Spieler so, Kopfschüsse und Co und die Gegner halt auch, desshalb is so ein Radaumonster, oder generell jede offene Konfrontation murks. Schießen und bewegen funktioniert da höchstens.

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  • Baron Boeser Biber
    Aber was macht so ein Char bei den wirklich sehr "heimlichen" Runs - dort eben, wo es darauf ankommt, um gotteswillen nicht aufzufallen.


    Viele unserer Runs sind recht "kommandomäßig" - d. h. bei den Opponenten würde wohl auch ein Troll sehr schnell ins Schwimmen kommen.


    Oder die Forderungen des Runs (bzw. des Johnson) verlangen absolute Diskretion...


    Dass Einschüchtern von NSC...
    Ist eine hohe Kunst - man muss aufpassen, dass der andere dass nicht in die falsche Kehle bekommt. Ich hatte es schon ein paar mal, dass NSC sehr ungnädig auf so etwas reagierten... :twisted:

  • Nun, man kann ja auch einen Troll mit MMG (dt.), Gyro, Heimlichkeit, Athletik und Nahkampfskills + Sporne oder Knochenmods erstellen.
    Der zerdrückt dann die Köpfe der Gardisten, an die er sich heran geschlichen hat, mit seinen Pranken und wenn die Situation es erfordert, dann holzt er alles weg.
    Heimlich, wendig, tödlich. Nur ein bisschen groß ;)


    Denn nur weil man einen Gyro und ein MG hat, heißt es noch lange nicht, dass man wild um sich schießt.

  • Nen Troll braucht keinen Gyro. ;-)


    Na klar ist einschüchtern eine Sache die gelernt sein will, ich hab auch nicht gesagt das er hingegangen ist und immer nur gesagt hat:"Ich stark, ich kaputt hauen!"


    Und allgemein ist es eben eine Frage des Spielstils wie so oft, wenn man eben Heimlichtuer spielt wird man sich vielleicht schwer tun so einen Char dabei haben zu wollen. Aber wenn man es sich genau besieht gibt es immer eine möglichkeit den Char zu nutzen. Und wenn er eben die ganze Zeit heimlich mitschleicht und Deckung gibt. Solange dann die Schleicher keinen Müll machen wird er ja auch nicht schießen müssen, und wenn sie Mist bauen kann ich nur immer wieder sagen werden sie froh sein ihn dabei zu haben.

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    (Bullet-Tooth Tony)


  • Bei denen ist er halt Backup und kommt nur zum Zug, wenn was schiefläuft.


    Denke dass die unterschiedlichen Ansichten daher kommen, das die Art uind Weise SR zu spielen bei einigen halt anders ist. Wenn ihr wirklich nur Splinter Cell SR spielt, ist jemand, der hauptsächlich Schaden rausrotzt wahrscheinlich fehl am Platz, aber warum zur Hölle engagiert der Schmidt so jemanden für einen "Auf gar keinen Fall auffallen!!" Job?


    Hier der der SL gefragt, den Spieler zur Seite zu nehmen und zu sagen, dass ihm der Char nicht ins Konzept passt. Es kommt immer ddrauf an was gespielt wird.


    In der oben erwähnten SOX Kampagne hat der MG Tank der Gruppe mehr als einmal den Arsch gerettet, zumal der Magier nicht so der Kämpfer war.


    (Erstes Abenteuer, mit den Vermissten)

  • "Wolv" schrieb:

    Nicht schleichen zu können ist in SR einfach dämlich, und keiner der sich dämlich anstellt lebt in SR lange.


    Das ist so nicht richtig. Kaum einer meiner Magier hat schleichen. Nennen wir es mal Infiltration. Man nimmt nur Jobs an, die man auch erledigen kann... aber das ist ein anderes Thema.



    Ich wunder mich, wie verbreitet das Thema Ware ist bei Sams. Ich glaube foxunit war es, der schrieb, was einen Krieger ausmacht. dem schließe ich mich an. Messerklaue ist schließlich eine Sacher der Einstellung. Denken wir an den Orksam aus dem Straßensamuraikatalog.
    Deswegen würde ich auch eher den Begriff Straßensöldner, evtl auch Straßenkämpfer, auch wenn es vorbelastet ist, als moderne Variante sehen.
    Ja, Projektile geeken die Oposition, aber der Straßenkämpfer kommt in die Situation sie abzufeuern.

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    - J.N.M. -