Rollenspielanteil

  • Hallo, grici, servus und hi Leutz,
    mich interessiert mal wie hoch ist bei euch der Rollenspielanteil, damit meine ich den Teil in dem es expliziet um RP Inhalt geht, Interaktion zwischen Spielern, ihren NSC's, Dinge die nich unbedingt direkt Run bezogen sind. ZB das sitzen in einem Cafe, wie ausfühlich seid ihr da, überspringt ihr sowas direkt? Hatte da eine Beschwerde von einem Spieler, so unwichtiges RP solle man rauslassen und direkt zur Aktion kommen. Bezog sich zum Beispiel auf den Waffenkauf beim Schieber.


    Eure Meinungen ^^

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Na, mit dem Spieler wrde ich nicht viel Spass bekommen :-)


    Also bei uns wechselt das, mal sind wir konzentriert bei der Arbeit, oft aber machen wir nur Inplay, also gar nichts für den Auftrag. Mindestens 50/50 schätze ich.


    Und so gefällt es mir auch.

  • Generell ist das abhängig von der Situation.


    Wir haben häufiger mal "Lifestyle"-Abende (Runs" kann man das gar nicht nennen), die zu 100% aus Rollenspiel bestehen. Insbesondere vor einem richtigen Run, oder danach.


    Andererseits gibts natürlich auch Sessions die zum Großteil nur aus "zielstrebigen shadowrunning" bestehen und deren RP-Anteil gering ist.


    Insgesamt kommen wir auf so ca. 1/3 reines RP.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Das ist mal eine interessante Idee ne Lifestyle Runde ^^ cool mal planen xD

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Hmm, einen Abendnur mit Lifestyle-Spaessen hatten wir auch noch nicht,
    aber je nach dem, welche Spieler_Innen anwesend sind, wird es von 30/70 (RP vs. Action) bis 60/40. Wobii das letztere leider selten.
    Das hab ich aber in meinen Midgard-Runden (Sword-&-Sorcery-Fantasy) immer anders gehandhabt und da komm ich sehr haeufig auf auschweifende Erzaehlungen, in denen einfach nur der Abend in fremden Kulturen genossen wird. Bei SR artet das einfach sehr schnell zum Ueberlebenskampf aus ("Das ist mein Turf, Penner!")

  • Bei uns schwankt der RP-Anteil von Run zu Run. Wenn es schnell gehen muss vom Johnson aus, ist es nunmal leider selten möglich, noch groß was auszuspielen, da unsere Spielleiter sich gut darauf verstehen, die Runs abendfüllend zu machen, selbst wenn inplay auch nur mehrere Stunden vergehen. Wenn jedoch mal etwas mehr Zeit zum Planen da ist, gibts doch ordentliches RP, von einigen mehr, von anderen weniger.

  • ich hab mal den fehler gemacht , den SCs mehrere Tage zeit zu geben um sich auf einen abend in der Oberschicht vorzubereiten. Die waren dann offplaystundenlang einkaufen und haben sich abends in bars vergnügt oder wollten anfangen ein Instrument zu lernen :D
    also: wenn der SC genug zeit hat, dann fragt er sich auch was sein Char denn in dieser Zeit macht. Dass jemand gesagt hat "lass uns doch die 3 tage überspringen" kommt selten vor


    [edit: ok war vielleicht kein fehler ihnen zeit für RP zu geben]

  • hmm also bei uns sind wirkliches Rollenspiel wo die Chars mal selbst IT was forcieren so bei 20%.
    Dazu kommen natürlich die Situationen wo ich sie dazu nötige RP zu machen und kommen so auf schätzungsweise 60-70%. Aber nur weil ich gaaanz viele Szenen vorskripte und improvisiere. Würde ich meine Runner nicht ständig anstubsen würden die sich auch gegenseitig an die Gurgel gehen (früher mal ausprobiert)


    Naja auch nicht alle Runner, aber ich wünsche mir teilweise echt mehr Eigeninitiative. Ich glaube viele sind da PC-Games-verwöhnt...ala Questgeber schickt einen von A töte B und zurück. Wenig selbst zu tun.

    Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.

  • "BUTH" schrieb:

    (...)
    Naja auch nicht alle Runner, aber ich wünsche mir teilweise echt mehr Eigeninitiative. Ich glaube viele sind da PC-Games-verwöhnt...ala Questgeber schickt einen von A töte B und zurück. Wenig selbst zu tun.


    So ist es bei uns leider auch. Selbst nach dem Raub, nachdem die Gruppe den Star abgeschüttelt hat und der Truck in den Barrens unterzog, wurde kaum RP betrieben. Der Plan war eine Woche da zu bleiben, bis die schwersten Wogen geglättet sind und dann die Beute irgendwo abzugeben (in gute Hände), bis man sie an die J. geben und die Kohle kassieren konnte. Aber außer: "Besorg mal einer Ersatzteile und Autolack für meine Karre, reparieren und lackieren kann ich fürs erste selbst" lief da nicht allzuviel.
    Einer nahm das Heft in die Hand und wollte IG ein Computerspiel spielen, da hatte aber niemand Lust drauf und es lief dann auf ein "Hey, Moment mal... Nur der Truck war im Trid. Unsere Gesichter hat man nicht gesehen... Ok, dann fahr ich jetzt nach Hause und komm morgen abend mit Burgern wieder um den Rigger zu füttern, der im Truck in den Barrens rumhängt." - "Jo, und ich übermorgen." - "Ok, ich dann den Tag darauf." Und so lief mein geplantes "Ihr steckt bis zum Hals im Drek und hängt ne Woche aufeinander rum, um euch kennen zu lernen und euch irgendwie mit euch zu beschäftigen"-Szenario als grad mal halbstündiges "Ja, die beiden reparieren und lackieren den Truck und wir wechseln uns ab mit Burger bringen"-Dingenskirchen ab. Naja, mal schauen was die Zukunft bringt... Wenn denen dass noch nicht genug Drek war, der weitere Verlauf ist schon grob umrissen... Und mehr Drek geht immer ^^

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Ich würd in unserer Runde gern mehr ausspielen, halte mich aber aus Rücksicht auf die anderen zurück. Ich kann ja nicht 10 min damit verbringenmich mit Freunden zu treffen und mit Connections SmallTalk zu halten oder sonstwelche Sachen machen und alle anderen warten darauf, dass ich fertig bin und sitzen so lange nur blöd rum.
    Prinzipiell wäre sowas bei uns aber machbar und wird bis zu nem gewissen grad auch gemacht. Und wenns auch nur ist "Ich spiel WoW 4000 bis die Zauberer ihr Ritual beendet haben!" oder "Hey, ich hab doch Cocktail-wissen! Hast du Alkohol in deiner Wohnung?"...

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Moin,Moin
    Ich hab eine Spielerin in beiden SR4 Runden die sehr aktiv ist,sehr viel Interaktionen macht.Bisher hat mir das super gefallen,aber langsam wird mir das ein bischen zuviel.Sie zieht das Spotlight des SLs auf sich und ist nur mit ihren Interaktionen beschäftigt.Dadurch sind die Sessions länger und wir brauchen auch mehr Sessions.Naja unsere Muc Noir Kampagne nähert sich dem Ende,solange werde Ich aushalten und nix sagen(Ich bin viel zu weich!)
    mal schauen was die nächste Kampagne bringt ?


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • Bei uns ist das Problem... wir spielen pro Woche grad mal drei, höchstens vier Stunden. Da wollen wir einfach nicht viel herumnudeln und wir benutzen Rollenspiel meist für "das übliche", wo die Chars zusammen direkten Dialog haben oder ein paar gewechselte Sätze als wir nach einem Treffen mit Johnson noch einen trinken waren. Der Rest war "Mein Char quatscht über das und das Thema."


    Was ich schade finde, aber wir haben einfach nicht die Zeit.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ja, Zeit und die Ablenkungen sind immer das Problem. Besonders einer unserer, ähm, Mitstreiter hat damit ein Problem. Ich finde es ganz gesellig, nur womit er recht hat, man kommt im Plot nicht weiter. Da den Spagat hinzubekommen, von IG und OP ist nicht einfach. Mal muß man den Spielern, auch mir, über den Mund fahren.
    An sich aber recht witzig. Ich schreib nur: Was ist an einer Atombombe taktisch?


    Zu der Aufmerksamkeitsdirne. Laß sie mal tasern. Eine gaanz ausgedehnte Probe machen. Z. B. die Grundlagensammlung binden. Ja, Stufe 5, dauert 5 Tage. Hehe, dann haben die anderen 5 Tage IP um ihre Sachen zu machen. Oder, wie lange dauert so ein Flug nach Neo-Tokyo? Mach mit ihr eine lange Reise. Natürlich wird sie auch was davon haben. Sonst bleibt sie ja nicht bei der Stange, aber wenn sie Drinks im Flugzeug bestellen will, dann solltest du ihr nur den 3. oder 4. Klasse Platz anbieten. Sie ist Runner. Laß es illegal sein. Klar ist das langweilig, aber das kann man getrost als Ausgleich sehen...
    Ich hab dich immer als Kreativen betrachtet, Medizinmann. Nimm ne Karotte und einen ganz langen Stock.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Zu der Aufmerksamkeitsdirne. Laß sie mal tasern
    Ich kann die Spielerin nicht tasern,da mein Taser kaputt ist und ich nicht 50 oder 100€ für einen neuen ausgeben will.Ausserdem bin ich nicht SL sondern spieler.Ich hoffe,das es in der nächsten Kampagne anders wird


    Sie ist Runner sie sieht sich mehr als Punkerin,die zufällig in die Szene reingerutscht ist.in beiden Runden,in denen Sie mitspielt ist es nicht ganz so Gritty,wie es typischerweise sein könnte


    Nimm ne Karotte und einen ganz langen Stock. So ein Stock kann aber auch ganz schön weh tun 8O :x


    mit Offtopictanz
    Medizinmann

  • Hm, ich sehe das anders. Es liegt ja bei jedem selbst, wie ausgedehnt man sein RP gestaltet. Ausserdem wechselt so ein Spotlight im Normalfall immer. Ich gönne jedem seine RP Zeit und amüsiere mich dann dabei mit. Auch als Zuschauerin.
    Für mich ist das kein Wettkampf, und selbst wenn man es so sieht, dann machst Du scheinbar etwas falsch Medizinmann, denn sonst hättest Du ja genauso viel Spotlights.


    Im Gegenteil, ich finde es sogar klasse, wenn spieler sich viel Ideen um ihren Character gemacht haben, ihn mit Leben abseits vom Standard gefüllt haben und Gelegenheit geben, da einzuhaken.


    Was heisst gritty ?

  • naja, aber man möchte ja auch ein wenig weiter kommen an einem abend, und wenn jetzt alle Spieler den Spotlight auf sich ziehen wollen schafft man nix. Und das daraus ein Konkurrenzkampf entsteht ist nachvollziehbar. Während der eine SC etwas tut rufen die anderen: "Hey, ich wollte noch das und das machen!"
    Wenn ich SL bin versuche ich nicht die ganze Zeit einen Spieler zu beachten sondern Frage immer wenn mir danach ist die anderen SCs was sie tun möchten, stelle den aktiven SC ertmal hinten an, damit die anderen eine Chance bekommen. Wenn die ihr RP mit "Ich studiere 8 Stunden" abtun ist das in Ordnung, ich habe ihnen ja die Chance zur Charakterentwicklung gegeben.

  • "Blink" schrieb:

    Hm, ich sehe das anders. Es liegt ja bei jedem selbst, wie ausgedehnt man sein RP gestaltet. Ausserdem wechselt so ein Spotlight im Normalfall immer. Ich gönne jedem seine RP Zeit und amüsiere mich dann dabei mit. Auch als Zuschauerin.
    Für mich ist das kein Wettkampf, und selbst wenn man es so sieht, dann machst Du scheinbar etwas falsch Medizinmann, denn sonst hättest Du ja genauso viel Spotlights.


    Im Gegenteil, ich finde es sogar klasse, wenn spieler sich viel Ideen um ihren Character gemacht haben, ihn mit Leben abseits vom Standard gefüllt haben und Gelegenheit geben, da einzuhaken.


    Was heisst gritty ?


    generell hab Ich ja auch nix dagegen.Ich liebe tolles Rollenspiel.Ich fand es war nur in der etzten Zeit übertrieben,
    dann machst Du scheinbar etwas falsch Medizinmann, denn sonst hättest Du ja genauso viel Spotlights. Ja,Ich bin viel zu lieb und gönne den anderen Ihr Spotlight


    so,jetzt aber schwamm drüber
    back to next Topic :!:
    Was heisst gritty ?
    Düster,brutal,gemein
    (kommt von grobkörnigem Zand und Zähneknirschen)


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann