Megakonzerne heute

  • War glaub ich sogar meine wenigkeit ;)


    @Kirche: Ist immerhin der Einzige Konzern der bis heute auch ganz Offitziell mit seinem "guten Namen" für den Krieg geworben und ihn auch ganz offen geführt hatt *g*

  • Nestlé ist iirc im SR-Universum 2011 abgekackt.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • :oops: Sorry, hab wie bereits angedeutet, dann doch nicht alles gelesen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Also wenn die AAA-Konzerne eine Rückversicherung abgeschlosen haben, dann jawohl mit der Zürich Orbital Gemeinschaftsbank, die allen AAA-Konzerne zu 12,5% gehört. [/spoiler]

    Abgründe Chummers, Abgründe vor meinem geistigen Auge!!

  • wollte nur kurz einen einschub zu nestle einbringen (die ja am anfang genannt wurden):
    euch ist klar, das nestle zu proctor & gamble gehört??? oder nicht???
    proctor & gamble ist einer der größten läden der welt (ich glaub der zweitgrößte oder so, der vater von nem bekannten ist da irgendwie n hohes tier, daher weiß ich das... 8) ) achtet mal drauf, wo die überall drauf stehen... das ist echt heftig, seht euch eure verpackungen mal genauer an, die sind teilweise sogar ihre eigene konkurrenz...
    BitByter

  • Auch wenn der Thread schon älter ist, finde ich ihn immer noch spannend.


    Ich will nur mal gerade auf wikipedia.de verweisen:


    http://de.wikipedia.org/wiki/L…r%C3%B6%C3%9Ften_Konzerne



    Dem ist zu entnehmen, dass über Nahrungsmittel (Nestlé), Computer/Elektronik (Siemens, IBM, General Electric), Autos (DaimlerChrysler, Ford, GM) und Öl (BP, Exxon) doch tatsächlich der Walmart steckt.
    Ich frage mich, inwiefern sich das 2060 wiederfindet?


    Nur so als Anmerkung: in der taz vom Freitag den 17.6.5 fand sich noch eine kurze Beschreibung über die reichsten Discounter-Chefs in der BRD und den nicht ganz sauberen Methoden ihrer Unternehmen (namentlich Aldi, Lidl, Schlecker). Ich fühle mich Shadowrun schon wieder näher als mir lieb ist...


    Übrigens behauptet wikipedia auch, dass Procter&Gamble und Nestlé Konkurrenz-Konzerne sind.

  • Ich hätte da auch noch ein oder zwei nützliche Quellen zu nennen:


    http://www.wer-zu-wem.de
    http://www.Top500.de


    Und übrigens: McDonals ist ein Franchise Unternehmen. Die haben weltweit nicht einmal mehr als 1500 Angestellte. Unternehmen wie die Metro Group (Mediamarkt, Saturn, Praktiker Baumarkt, Galeria Kaufhof, etc, etc.) haben international bis 250.000 Angestellte, und da sind die Töchterunternehmen, die selbständig als GmbH geführt werden nicht einmal mitgerechnet.


    Franchise Unternehmen haben zwar einen unheimlichen Bekanntheitsgrad, sind aber sehr schwer zentral zu administrieren, da ja jeder Besitzer eines McDoof Restaurants ein selbständiger Unternehmer ist, und demzufolge ausserhalb der Marketing Konventionen des Konzerns selbst ja tun und lassen kann, was er will.


    Microsoft ist heutzutage nur noch ein kleines Licht, zumindest wenn man die Ressourcen betrachtet. Früher, vor der Zerschlagung des ganzen Konzerns waren Sie wesentlich bedeutender. (Als Intel, Microsoft Europe und diverse andere Töchter noch direkt am Konzern beteiligt waren und in dessen Zuständigkeit fielen. )


    Ach ja, Nestle... Zu Nestle gehören...:


    - Nestle Nutrition GmbH
    - Alois Dallmayer KG (Ja, ja, der Kaffee...)
    - Erlenbacher Backwaren GmbH
    - GALDERMA Laaboratorium GmbH (Farbstoff E 33, Emulgator 99x :wink:)
    - GETI WILBA Wild- und Geflügelspezialverarbeitungs GmbH % Co. KG
    - Herta GmbH
    - Maggi GmbH
    - Nestle Erzeugnisse GmbH
    - Nestle Waters Deutschland AG
    - PowerBar Europe GmbH
    - Nestle Purina PetCare Deutschland GmbH
    - San Pellegrino Deutschland GmbH
    - Nestle Schöller GmbH & Co. KG
    - Wagner Tiefkühlprodukte GmbH


    Ich hoffe, ich habe keinen vergessen.


    Zu Siemens:


    - Robert Bosch Hausgeräte GmbH (White- and Browngoods)
    - BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH (White- und Browngoods)
    - Fujitsu siemens Computers GmbH
    - Osram GmbH (Lampen, Glühbirnen, Elektronikzubehör)
    - Gaggenau Hausgeräte GmbH
    - Siemens AG (Zentrale)
    - Siemens AG Transportations Systems (Logistik innerhalb des Kons)
    - Siemens VDO Automotive AG (Elektronikzulieferer von VW und Mercedes...)
    --------------------------------------------------------------------------------------


    Tendenzen zur zunehmenden Oligopolisierung lassen sich durchaus heute schon erkennen. Meiner Meinung nach ist SR heute schon wesentlich reeller als manche denken mögen.


    Und die Politik lässt sich sogar schon hierzulande von den Industrietycoons und der restliche Industrielobby steuern. Egal ob CDU oder SPD oder ganz besonders die FDP.


    Entweder man sitzt als konservativer CDU-Abgeordneter in der Chefetage, dem Vorstand oder der Aktionärsversammlung eines Megakons. Diese Leute wollen Ihre Sichtweisen natürlich auch auf politischer Ebene darlegen und werden schon von selbst dafür sorgen, dass sie nicht gegen ihre eigenen Interessen und ihren gesicherten Wohlstand angehen.


    Oder man lässt sich von seiten der Industrie seine Politik diktieren, siehe SPD. Auf jedwegige Art von Drohung seitens der Wirtschaft reagieren die Herren mit der Aufhebung von Arbeitnehmerrechten und Steuerzahlungen. Natürlich passt das den betroffenen Politikern nicht, aber solange es der Weg des geringsten Widerstands ist und man wiedergewählt werden könnte...


    Schwierig wird es nur, wenn beide Interessengruppen in einer Auseinandersetzung vertreten sind. Dann geht es nicht mehr nur noch um einen politischen Streit zwischen verschiedenen Parteien, sondern nur noch um die Wirtschaft.


    Beispiel: Siemens geht es finanziell nicht gut, bzw. es könnte besser laufen. Der CDU Mann wird sofort im Aufsichtsrat für eine Rationalisierung der "Ressource Arbeit" stimmen, damit die Produktion von Siemens auch weiterhin hier in Deutschland bleibt, und somit verpflichtet ist, Steuern zu zahlen. Ausserdem fluktoieren die Mitglieder des Vorstands nicht so stark in Zeiten, in denen es keine Probleme gibt. :wink:


    Die SPD wird sich hüten, die Leute von Siemens vor den Kopf zu stossen, gerade wegen genannten Steuerzahlungen, denn die Top 10 Konzerne in Deutschland machen mehr als 40% der jährlichen Steuererträge aus, auch wenn sie weniger als 10% der gesamten Arbeitsplätze stellen. Ausserdem sind Leute mit Gewerkschaften und Demoschilder keine gute Werbung für den nächsten Wahlkampf, also schliesst man Kompromisse, auch wenn man es eigentlich nicht wollte. Eben das kleinere Übel...


    Und jetzt kommt der Clou:
    Dem CDU Mensch ist natürlich gewahr, dass die SPD Siemens bestimmt nicht vergraulen will, also werden nur die Hälfte der Leute entlassen und die andere Hälfte im Konzern umgeschichtet, bzw. an andere Standorte versetzt. Wer dann aufgrund der Umzieherei oder der Umstände kündigt, ist aus Augen des Konzernes dann sowieso selber schuld. (Sowas nennt man dannn unterschwellige oder natürliche Fluktuation :roll: )


    Auf politischer Ebene kann der CDU Mann jetzt von Siemens, sich selbst und seiner Partei behaupten, dass sie sich trotz der Umstände für ihre Angestellten einsetzen, da sie ja nur die Hälfte der Angestellten entlassen haben. (Wieviele ursprünglich geplant waren, möchte ich jetzt mal nicht unterstellen, das läuft wahrscheinlich so wie mit den Teppichhändlern und ihren allmonatlichen Räumungsverkäufen :twisted: )


    Der SPD kann man vorwerfen, dass ihnen ...
    a) ihre Wähler egal sind, weil sie haben ja indirekt Siemens zugestimmt, dass die Hälfte der Angestellten entlassen werden.
    b) sie der Industrie/dem Mittelstand nicht entgegen kommen, und somit schlechtere Bedingungen für alle Wähler schaffen. (Was vielleicht teilweise gar nicht so falsch sein mag, wie auch immer...)


    Der CDU kann man vorwerfen, dass...
    a) ihre Mitglieder allesamt kapitalistisch veranlagte Tycoons sind, die ausser ihren eigenen Interessen keine anderen vertreten.
    b) sie den Wählern keine Beachtung schenkt, sondern nur dem Mittelstand und den Großkonzernen.


    Man vermischt Wirtschaft und Politik bereits heute. Eigentlich möchte man Kosten einsparen und über Umwege wird es zum politischen Instrument der PR und Meinungsmache. Es ist nur noch ein kleiner Schritt zur fast vollkommenen Entmachtung der Politiker, bezahlt werden die Herren zum Teil ja schon von den Konzernen. Auch wenn es offiziell verboten ist, Zuwendungen neben der erhaltenen Diäten anzunehmen, möchte ich keinen Blick in das Finanzbuch von Herrn Stoiber (Sitzt im Vorstand von mindestens 3 Brauereien wie z. B. Tannenzäpfchen oder Erdinger) oder Herrn Schilly (Siemens, Nokia Deutschland - seine Firmen verdienen z. B. an der Einführung der neuen Reisepässe oder der LKW Maut durch die Herstellung von SW, Elektronik oder biometrischer Technik) werfen.


    Alles Betrug, und wer heute so tut, als wäre es nicht so, der lebt in einer imaginären und heilen Gummibärwelt.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • ... wie wärs denn mit zukünftigen Kandidaten für die "echten" Megacons der sechsten Welt, also die, die mit CyberTech und SimSinn ihr Geld machen (werden)?


    Da wäre zum Beispiel Sony, die vor kurzem ein SimSinn-Patent angemeldet haben. Sie können es zwar nicht umsetzen und sind noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte von der zündenden Idee "wie es funzt" entfernt, aber sie haben es schon ziemlich genau definiert: Übertragung von Daten ins Gehirn unter Umgehung des Monitors und unter Einsatz von Ultraschall zur direkten Stimulation der Gehirnzellen. Um auf diese Art Sinneseindrücke direkt ins Gehirn zu übertragen.


    Das war kein Witz. Der Artikel stand im Spiegel.


    Oder wie wärs mit der amerikanischen Firmy CyberKinetics. Die haben letztes Jahr (glaub ich, datum ist mir nicht exakt bekannt) die offizielle Lizenz erhalten, an freiwilligen Probanten Cyberimplantate zum Thema Computer-Brain-Interface durchzuführen, um so zum Beispiel defekte Leiterbahnen im Körper zu überbrücken (z.B. Prothesen, Lähmungen etc.)


    Auch kein Witz. Googelt das mal, Stichwort "Computer Brain Interface", oder "CyberKinetics", oder ähnliche Varianten. Es gibt sogar irgendwo schon so nen Typen, der sich nen Chip implantiert hat, der bei ihm zu Hause automatisch bei Annäherung die Tür öffnet und schließt.


    Noch Fragen?


    Ja, folgende:


    Gehört Sony Dunkelzahn? (zumindest in Kürze?)


    Ist die Übernahme der Swiss Bank nur ein Lofwyr-Komplott zum Aufwärmen?


    Was passiert mit Westphalen - ich meine NRW - , wenn Ratzi die nächsten 7 Jahre überlebt?


    Was passiert, wenn die Krupp-Aktien weiter so fallen - wer kauft den Laden? (Also ich nicht...)


    Wie hoch sollte ich mein Skill in Verschwörungstheorien bei der nächsten Karma-Ernte pushen? 8)


    Genug für heute, muß noch was tun. Unbezahlte Überstunden sind ja schliesslich die Endorphine des guten Sararis...


    Nemesis

  • Ich habe mal was von einem Jungen im Spiegel gelesen, dem man einen Chip implantiert hätte. Dieser Junge wäre querschnittsgelähmt und konnte angeblich danach Emails abrufen und Mausbewegungen mit seinem Chip in der Rübe steuern.


    Ich glaube, es war damals sogar jemand aus dem Nexus, der hier irgendwo den Link zu dem Artikel gepostet hat.


    Halte ich nicht für Spinnerei. Es mag durchaus realistisch sein. Wenn noch nicht jetzt, dann auf jeden Fall in ca. 10 - 15 Jahren.


    Das jemand einen Chip intus hat, der Türen bei Annäherung öffnet, ist aber bestimmt keine Leistung für den Nobelpreis. Das machen normale Chipkarten in meinem Betrieb schon heute. Ob man den Chip nun in einer Karte in der Hemdtasche oder unter der Haut im Armgelenk hat, ist da eigentlich zweitrangig.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "nemesis_networking" schrieb:

    ... wie wärs denn mit zukünftigen Kandidaten für die "echten" Megacons der sechsten Welt, also die, die mit CyberTech und SimSinn ihr Geld machen (werden)?


    Gerne, aber dann bitte im entsprechenden Thread Cyberpunk today, und nicht hier. :)

  • Hat jemand schon AOL/Time Warner genannt?





    /me vergisst für eine Sekunde lang Tyler`s ganzen Präzisionssprengungsscheiss und fragt sich ob der Lauf der Waffe wohl Gereinigt ist...


    Zizat aus FIght Club


    hmm...


    Da kommt mir ne Idee für nen RUN.


    PROJECT CHAOS .... Yeah !!

  • "DARKWATER" schrieb:

    Und übrigens: McDonals ist ein Franchise Unternehmen. Die haben weltweit nicht einmal mehr als 1500 Angestellte. Unternehmen wie die Metro Group (Mediamarkt, Saturn, Praktiker Baumarkt, Galeria Kaufhof, etc, etc.) haben international bis 250.000 Angestellte, und da sind die Töchterunternehmen, die selbständig als GmbH geführt werden nicht einmal mitgerechnet.


    Franchise Unternehmen haben zwar einen unheimlichen Bekanntheitsgrad, sind aber sehr schwer zentral zu administrieren, da ja jeder Besitzer eines McDoof Restaurants ein selbständiger Unternehmer ist, und demzufolge ausserhalb der Marketing Konventionen des Konzerns selbst ja tun und lassen kann, was er will.


    Wo hast du denn bitte den Bullshit her? (entschuldige die ausdrucksweise, aber da muss ich mal kurz intervenieren)
    Franchise Unternehmen haben einen einheitlichen Bekanntheitsgrad, das stimmt.
    Die Franchisenehmer sind eigenständige Unternehmer. Stimmt auch.
    ABER:
    Sie beziehen alle Produkte (z.B. Burger) vom Franchisegeber. Am Beispiel Mobilcom-Shop: AFAIR müssen 80% der angebotenen Produkte von Mobilcom/über Mobilcom gekauft werden.
    Außerdem darf ein Franchise Unternehmer nicht tun und lassen was er will.
    Am Beispiel McDonalds (ich hab da gearbeitet):
    Im Schnitt kommt alle 2 Wochen ein Testkäufer vorbei (unangemeldet, unerkannt) der das Restaurant bewertet, wer zu oft durchfällt, kriegt Repressalien.
    Es gibt eine "Bibel" wo exakt drin steht, wie was wann wo warum gemacht werden muss (z.B. genaue Grammzahl für dein Eis). Wer sich da zu weit von entfernt, kriegt Repressalien.
    Natürlich sind die Franchisenehmer formal freie Unternehmer, in der Tat sind sie jedoch ziemlich gebunden an die Mutter. Sie schreibt vor was wie verkauft wird.


    Und nochmal zurück zu McDonalds (vgl. McDonalds.de):
    McDonalds Deutschland beschäftigt ungefähr 47000 Mitarbeiter. Es gab 904 Franchiserestaurangs (2004) von insgesamt 1262. (Also eine Quote von ca. 72%).
    Aus dem Geschäftsbericht geht leider nicht hervor, ob diese 47000 Mitarbeiter auf alle Restaurants oder nur auf den Konzern bezogen sind.
    ich tippe spontan mal (bei Durchschnittlich 40 Mitarbeitern pro laden) auf alle Restaurants.
    Aber daraus folgt trotzdem, dass alleine in Deutschland mehr als 10000 Menschen direkt bei McDonalds arbeiten.



    Die Metrogroup beschäftigt mit sicherheit nicht weltweit 250000 Menschen, wenn die Töchter, die als GmbH geführt werden, nicht mitgezählt werden.
    Laut Metro-Seite beschäftigt die Metrogroup INSGESAMT ca. 206000 Mitarbeiter, da sind aber die Töchter (MediaMarkt, Saturn und andere) mitgerechnet.


    Klingt böse, war aber nicht so gemeint. Nur bitte erst informieren, bevor totaler Stuss gelabert wird.


  • Da fehlen irgendwie ein par:


    Automation and Drives (A&D)
    Communications (COM, ex ICM)
    Communications (COM, ex ICN)
    I and C Corporate Account Management (IC CAM)
    Industrial Solutions and Services (I&S)
    Logistics and Assembly Systems (L&A)
    Medical Solutions (MED)
    OSRAM GmbH
    Personnel Affairs for Executive Management (CD PAE)
    Power Generation (PG)
    Power Transmission and Distribution (PTD)
    Product Visionaires GmbH (PV)
    Siemens Building Technologies Fire Security Produkt Deutschland (SBT FSP)
    Siemens Building Technologies (SBT)
    Siemens Business Services (SBS)
    Siemens Chief Economist/Corporate Relations (ECR)
    Siemens Chief Executive's Office (CO)
    Siemens Corporate Communications (CC)
    Siemens Corporate Development (CD)
    Siemens Corporate Finance (CF)
    Siemens Corporate Information and Operations (CIO)
    Siemens Corporate Mobility Services (CMS)
    Siemens Corporate Security Office (CSO)
    Siemens Corporate Technology (CT)
    Siemens Electronic Design and Manufacturing Services (SEDM)
    Siemens Financial & Leasing (SF&L)
    Siemens Financial Services (SFS)
    Siemens Gebäudetechnik (SGT)
    Siemens Global Procurement and Logistics (GPL)
    Siemens Health Service (SHS)
    Siemens Industrie Montage Service (SIMS)
    Siemens International Delegation Center (IDC)
    Siemens Kapitalgesellschaft (SKAG)
    Siemens Learning Campus (LC)
    Siemens Legal Services (LS)
    Siemens Management Consulting Personnel (MCP)
    Siemens Management Consulting (SMC)
    Siemens Marketing Services Germany (MSG)
    Siemens Personnel Services (PS)
    Siemens Professional Education (SPE)
    Siemens Qualification and Training (SQT)
    Siemens Real Estate (SRE)
    Siemens Shared Accounting Services Munich (SASM)
    Siemens Techniker Akademie (STA)
    Siemens Technology Accelerator (CT STA)
    Siemens Telekommunikations Service (STS)
    Siemens und Shell Solar Gmbh (SSSG München)
    Siemens VDO Automotive (SV)
    SINITEC System Services
    Transportation Systems (TS)
    Bosch Siemens Hausgeräte GmbH (BSHG)

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • "Tagträumer" schrieb:

    Wo hast du denn bitte den Bullshit her? (entschuldige die ausdrucksweise, aber da muss ich mal kurz intervenieren)


    Und wo hast Du denn bitte Deine Ausdrucksweise her?


    "Tagträumer" schrieb:

    Sie beziehen alle Produkte (z.B. Burger) vom Franchisegeber.


    Wenn Du meinst. Meines Wissens hängen die Bedinungen vom jeweiligen Unternehmen ab, und die sind ziemlich unterschiedlich. Manche wie McDonalds haben eben das Bedürfnis, Ihre Unternehmer auszuquetschen, und viele andere (z. B. Mediamarkt) halten es da ziemlich frei und überlassen den Unternehmern alle Freiheiten.


    "www.mediamarkt.de" schrieb:

    Schon immer stand Media Markt für Freiheit. Jeder unserer 200 Märkte hat freie Hand bei der Sortiments-, Einkaufs- und Werbegestaltung. Weil wir der Kompetenz unserer Mitarbeiter uneingeschränkt vertrauen.


    "Tagträumer" schrieb:

    Außerdem darf ein Franchise Unternehmer nicht tun und lassen was er will.


    Berichtigung meiner Aussage: Innerhalb des vom Franchisegeber zugesicherten Spielraums darf er tun und lassen, was er will. Wer dahingegen in seinen Franchise-Knebelvertrag unterschreibt, dass er gar keine Rechte hat, der darf nicht dem Franchise-Handelsmodell die Schuld dafür geben. (Das gilt für die Gesellschafter und für die Angestellten, die sich dort einstellen lassen. Deinen Aussagen entnehme ich, dass Du dort während Deiner Arbeitszeit wohl viel Spaß gehabt hast, so von wegen angenehmem Betriebsklima…)

    "Tagträumer" schrieb:

    Im Schnitt kommt alle 2 Wochen ein Testkäufer vorbei (unangemeldet, unerkannt) der das Restaurant bewertet, wer zu oft durchfällt, kriegt Repressalien.


    Schön, und was hat das mit Franchise Unternehmen zu tun? Mysteryshopping ist ein mittlerweile sehr verbreitetes Mittel um Mitarbeiter zu testen. Unabhängig von Unternehmensstruktur oder –hierarchie. Betriebskontrollen in sämtlichen Formen gibt es auch anderswo, auch wenn vielleicht nicht alle Konzerne so paranoid ihren Mitarbeitern gegenüber sein mögen wie McDoof. (Ich war selbst bereits als Mysteryshopper unterwegs, allerdings nicht für Deinen Ex-Brötchengeber, sondern für T-Online und Mediamarkt. )


    "Tagträumer" schrieb:

    McDonalds Deutschland beschäftigt ungefähr 47000 Mitarbeiter. Es gab 904 Franchiserestaurangs (2004) von insgesamt 1262. (Also eine Quote von ca. 72%).


    Ich habe bis zu Deinem Hinweis nicht gewusst, dass nur drei Viertel der Restaurants überhaupt als Franchiserestaurant geführt werden. Es ist nicht die Regel, dass Franchisekonzerne ihre Zweigstellen in Eigenregie mit festen Mitarbeitern führen. Feste Mitarbeiter sind normalerweise eher in administrativen Posten oder in Logistik, Verwaltung und Marketing zu finden.


    "Tagträumer" schrieb:

    Aus dem Geschäftsbericht geht leider nicht hervor, ob diese 47000 Mitarbeiter auf alle Restaurants oder nur auf den Konzern bezogen sind.
    ich tippe spontan mal (bei Durchschnittlich 40 Mitarbeitern pro laden) auf alle Restaurants.


    Das Viertel der Restaurants, die als Franchiserestaurants geführt werden, zählt nicht zur gesamten Mitarbeiterzahl der Unternehmen. Da zählt NUR der Gesellschafter, der das Restaurant eröffnet hat. Der Rest wird sich auf den eigentlichen Konzern, also auf alle Standorte die dem Kon selbst gehört, und auf die restlichen Festangestellten und in den Konzern eingegliederten Tochterunternehmen verteilen. Es ist nicht auszuschliessen, dass an einem Franchising-Standort auch ein kleines Büro mit Angestellten des Mutterkonzerns sitzt, aber das sind eher die Ausnahmen. (Gibt immer Trouble von wegen uneinheitlicher Abrechnung der Mitarbeiter, wegen Aufsplittung der Buchhaltung über mehrere Standorte, usw.)


    "Tagträumer" schrieb:

    Aber daraus folgt trotzdem, dass alleine in Deutschland mehr als 10000 Menschen direkt bei McDonalds arbeiten.


    Sie haben 47.000 Mitarbeiter weltweit. Sie haben weltweit 30.000 Restaurants. Bei einem Schnitt von einem Viertel wie oben angenommen (also ca. 7500 Standorte) kann es schon hinkommen, dass 10.000 Menschen auf diese Franchise-Standorte verteilt sind. Aber wie Du daraus die Anzahl der deutschen Angestellten schließt, verstehe ich im Augenblick nicht.


    "Tagträumer" schrieb:

    Die Metrogroup beschäftigt mit sicherheit nicht weltweit 250000 Menschen, wenn die Töchter, die als GmbH geführt werden, nicht mitgezählt werden.
    Laut Metro-Seite beschäftigt die Metrogroup INSGESAMT ca. 206000 Mitarbeiter, da sind aber die Töchter (MediaMarkt, Saturn und andere) mitgerechnet.


    Merkwürdig, auf der Website http://www.metrogroup.de steht die Zahl 251.556. Bist Du sicher, dass Du die richtige Seite vor Dir hattest?


    Bei dieser Zahl werden Töchter wie die Media-Saturn Holding, Real-sb-Warenhaus AG, etc. und Ihre Mitarbeiter mitgezählt. Was nicht mitgezählt wird, dass sind die Mitarbeiter in den eigentlichen Verkaufsstellen, zumindest nicht die, die direkt einen Vertrag mit dem jeweiligen Gesellschafter abgeschlossen haben, was auf die meisten Verkäufer, Putzfrauen, Fahrer und sonstige Angestellten dieser Standorte zutrifft.


    "Tagträumer" schrieb:

    Klingt böse, war aber nicht so gemeint. Nur bitte erst informieren, bevor totaler Stuss gelabert wird.


    Also, ich habe grundsätzlich nichts gegen konstruktive Kritik. Ich kann ja auch nicht alles wissen. Manchmal nehme ich auch einfach meinen Mund etwas voll. Aber zwei Dinge kann ich überhaupt nicht leiden:


    a) Von oben herab behandelt zu werden.
    b) Gespielte Empörung über meine Aussagen


    Wie gesagt, habe ich auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefuttert, also sei das nächste mal einfach etwas diplomatischer. Nix für ungut.


    @ Sidor


    Ich habe nur die Grossen genommen. Ich hatte keine Lust, meine Postings noch viel länger zu machen, als sie sowieso schon sind.


    (Siehe Metro Auflistung:) http://www.metrogroup.de/servl…n-Anteilsliste-313-de.pdf


    Ich wollte nur aufzeigen, dass es für einen Aussenstehenden sehr schwer ist, nur aufgrund der Firmenidentität auf Umstände wie Hierarchie, Größe oder Organisation zu schliessen.


    Du hasst natürlich Recht, streng genommen müsste man sie alle aufzählen.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Und dieses Unüberischtliche was wie zu wem gehört, kann man ja dann bei SR ebenfalls sehen. Nur, dass es ja dort noch mal alles ne Nummer größer und weiter gedacht wurde. Aber ob die Konzerne auch so wachsen udn wachsen. Viele Unternehmen ok v.a. deutsche beginnen ja nach einer Fusion sich auf Kernbereiche zu konzentrieren und den rest wollen sie dann abschieben. Wie war es auch mit Vodaphone und Mannesmann??? ;)