Megakonzerne heute

  • Mich würde interessieren, in wieweit es schon heute Megakonzerne gibt. Eine sehr große Firmengruppe ist ja Nestle, aber was genau dazugehört und welche anderen Megakons es gibt, weiß ich nicht, fände ich aber schon interessant zu wissen. Dadurch bekommt man eine ungefähre Vorstellung wie groß die Konzerne um 2060 sein sollen.
    Habt ihr eine Ahnung davon, welche Konzerne es gibt und wieviele Firmen bzw. Marken dazugehören?

  • Jaja, Nestle.
    Habt ihr nicht auch schon immer vermutet, dass in die Aufzählung Saeder-Krupp, Aztechnology, (früher) Fuchi, Renraku, Novatech noch was fehlt?


    Ist eigentlich aus Microsoft Microdecks(oder so) geworden?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Weltweit größter Konzern ist General Electrics:
    Die produzieren alles: Von der Zahnbürste bis zum Nuklear-U-boot.


    Eine Liste der Unternehmen und Marken die solch einem Konzern unterstehen ist eine fast unmögliche Aufgabe. Selbst die besten Wirtschaftsanlaysten brechen sich regelmäßig das Hirn an solchen Aufgaben, sind die Firmen doch verdammt gut darin solche Informationen im Diffusen zu belassen, schließlich ist ein zu durchschauender Konzern ein leicht aufkaufbarer einer.


    Wenn du aber Lust dazu haben solltest, bitte...mich würde die Ergbnisse sehr interessieren.

  • Siemens ist ein auch nicht zu verachtender Konzern.


    Da heißt es nicht umsonst: "Bank mit angeschlossener Elektroabteilung."


    Viele Patente, viele Unterfirmen, und viel OEM.
    So sind z.B. nahezu alle Telekom-Telefone reine Siemens-Geräte im OEM.


    Und wo die überall mitmischen...
    (Ok, U-Boote bauen die meines Wissens nicht. Aber vielleicht Teile dafür.)

  • Ihr seid einfach schlecht informiert Leuts ;) Laut Corporate Shadowfiles (find das Buch grad nich deshalb kenn ich das genaue Jahr nicht) ist Nestle irgendwann, IIRC so 2010 rum kann mich da aber auch irren, Pleite gegangen.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Japp. Irgendwann und irgendwo hat Eismann erwähnt, daß Nestle von einem der größeren Konzerne geschluckt wurde - gehört es jetzt zu AG Chemie, oder wie war das? Bin mir ABSOLUT nicht mehr sicher. :?

  • grösser als alle konzerne, die auf verpackungen zu finden sind, dürften die sein, welche nicht darauf stehen:
    deutsche bank (die wohl auch zur allianz-gruppe gehört und wem gehört die ?), ...


    "warum eine bank überfallen, wenn ich selber eine gründen kann" (o.s.ä.)

  • Also was die Mega's angeht...


    Wenn die Telekom soweiter macht wie geplant, wird Bonn die erste aller Konzernstädte.
    Ich weiß ja nicht wo ihr wohnt, aber die Story um die sogenannte Telekom-City in Godesberg müßte eigentlich etwas bekannter sein.


    Also icke freu mir schon richtig doll auf 2029...

  • General Motors
    Ford
    Nippon Steel
    IBM
    Daimler Chrysler
    Credit Swiss First Boston ( CSFB )
    News Corporation


    diverse japanische und schweizerische Banken ( fallen mir gerade die Namen nicht ein )


    diverse japanische Industriekonglomerate ( die sind ähnlich aufgestellt wie General Electric, nur nicht ganz so gross; die stellen auch alles her ).


    Wenn ich noch auf ein paar andere komme, wird der Post editiert.

    Combat Biking im Jahre 2063: Nur mit AllMedia ein voller Genuss!

  • Zitat

    Ford


    Jep stimmt ich sitze grade jezt wo ich das schreibe bei Ford als Lohnsklave/Sararimann in so ner Box und entdecke viele Paralelen zu Schadowrun.


    Die haben hier eigene Chipkarten für bargeldloses einkaufen (Credstik mit Congeld), n geschlossenens Firmengelände mit eigenem Wachpersonal (wenn auch nich bewaffnet :wink: ) usw.
    Die meisten Leute die hier arbeiten kann ich nur als Schafe bezeichnen, die schwimmen immer schön mit dem Strom und dank vieler Conditionierungsaktionen vom Management (Ford Mitarbeiter bekommen Ford Autos billiger, kriegen Freikarten (oder zumindest Verbilligte) für irgendwelche Sachen, vom Con subventioniertes Essen, überall Plakate und Fernsehen wie toll der Con doch ist usw.) glauben die meisten Mitarbeiter auch fest an ihren Con und das er ja so toll ist.

  • Als ich bei Siemens in Paderbron in der Ausbildung war, war das genauso wie Miami das beschrieb. Ich finde das sehr unheimlich muss ich gestehen und habe mich da auch irgendwie nie sehr wohl gefühlt. Noch schlimmer aber muss es wohl im südostasiatischen Raum sein, wo ganze Städte irgendwelchen Kons gehören.


    Aber nochmal zurück zu Siemens. Die hatten da so Flachbildschirme an der Wand, da stand immer das "Motivationszitat des Tages" dran. Die meisten Leute sind immer einfach dran vorbeigeströmt, aber als Shadowrungeschädigter habe ich mir das immer durchgelesen. Unglaublich! Das schlimmste habe ich mir gemerkt, da stand doch wirklich:


    "Wenn dir einer die Füsse küsst, setze ihm den Fuss auf den Hals, vevor er dir den Fuss abbeißt!"


    Danach hatte ich voll die Wut im Bauch, ich war fast soweit einen Zettel drunter zu hängen wo "Arbeit macht Frei!" draufstand, konnte mich aber gerade so noch zusammenreißen.


    Diese Konzerne und ihre Struktur sind einfach wiederlich. Bin ich froh das ich beim öffentlichen Dienst bin. Echt! Wir werden uns noch schwer umschauen, wenn es erst mal so richtig losgeht, bei all den Entwicklungen in den letzten 10 Jahren schwant mir nur noch übles.


    Ich seh schwarz!

  • Oh ja Japse Cons


    Ich hatte lezte Woche meine erste Videokonferenz mit nem jap. supplier die waren mit versammelter Mannschaft wärend der Betriebsferien (das hieß golden Week oder so ähnlich irgend was religiöses denk ich mal) mit versammelter Mannschaft um 4 Uhr morgens bei sich in der Firma nur um mit uns zu sprechen. Und die haben Etiquette, das sag ich dir, haben sich erst mal alle vorgestellt mit Verbeugung und so und dann hat nur der Chef von denen gesprochen und die anderen saßen immer alle ganz still drum rum und wenn sie was sagen wollten haben sie das ihrem Chef gesagt und der hat uns das dann präsentiert als käms von ihm.


    echt freaky


    ach ja und der Chef von denen hieß Akira, also Akirasan natürlich :wink:

  • Klar, man sollte auch nicht vergessen das Cyberpunk auch so was ist wie SiFi mit hohem Anspruch an die Betrachtung von sozialen Entwicklungen. Vor 20+ Jahren war es eben schwer die genaue Dauer vorrauszusagen bis die prognostizierten Entwicklungen eintreten. Ich würde behaupten wollen das die Wirklichkeit in Sachen soziale Entwicklung da der Fiktion ein paar Jahre vorraus ist. Im Berufsleben habe ich damit ja eher weniger Erfahrung gesammelt, aber in Kultur und Gesellschaft ist da eine ich nenns mal Corpification ziemlich auffällig - z.B. wird mittlerweile jeder der irgendwas verwaltet oder ein/zwei Menschen sagt was die zu tun haben als 'Manager' bezeichnet (..obwohl das geht ja schon ne Weile so..).

  • Achso da fällt mir das noch ein, vielleicht hat's der ein oder andere ja schon gelesen:


    "apple im FanPro-Forum" schrieb:

    In Bezug auf Lohnsklaven und Konzernausbeutung:


    http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/12609/1.html


    SYL


    Das ist schon ganz schön arg, vor allem die Anmerkung, daß "die Japaner" durchaus nicht das arbeitsame/absolut selbstaufopfernde Völkchen sind, bzw. ihre Arbeitsweise nicht einfach darauf beruht, daß es ihnen irrren Spass macht sich für ihre Firma den Arsch auf zu reißen.

  • Also zur Liste der Megas Heutzutage gehören_So doof es klingt_
    Auch die Coca Cola Company und Heinz Ketchup


    Und die Öl Konzerne marke Shell usw.


    Nestle ist laut dem Megakon Quellenbuch 2016 Zerfallen

  • Man darf ja auch die Matrix nicht vergessen.


    Ob unser netter Freund Billyboy bis dahin dann wirklich das totale Monopol innehat?



    Microsoft dürfte man wohl auch zu den Megakons zählen.

  • Eigentlich nicht da ein Megakon sich dadurch Definiert das er
    a) auf verschiedenen Kontinenten Tätig ist und auf denen einen weiteren Stammsitz gründet der alös eigentständige Firma seibne Interressen vertritt
    Nicht nur eine Zweigstelle


    und b) auf verschiedenen Produktbereichen Tätig ist
    Und soweit Ich weis beschäftigt sich Microsoft nur mit Computern......

  • Von wem ist Microsoft eine Zweigstelle???


    Die beschäftigen sich nicht nur mit Computern (im Sinne von PC), sondern mit so ziemlich allem elektronischen Gerät was ein Betriebssystem besitzt oder braucht.


    Wo steht, dass man sich in mehreren Geschäftsbereichen betätigen muß, wenn man in dem zentralen Markt eine Monopolstellung innehat, und seit einiger Zeit dank einer Kriegskasse von ca. 40 Milliarden US-Dollar und einer Rechtsabteilung mit ca. 600 Leuten, die Klagen sowohl der US_Reigierung ls auch diverser Bundesstaaten ohne groß etwas einstecken zu müssen abwehrt? Die sind eigentlich so schon mächtig genug, als dass sie mehr Geschäftsbereiche bräuchten, wo der eine popelige Computerbereich einen in solch eine Position hieft und man ein quasi-Monopol innehat.


    Versteh dich irgendwie nicht. :?