Beiträge von Curb

    Claw : Huch, sorry :oops:


    irgendwie fühle ich mich aber missverstanden.


    Folgende Meinung haben hier einige Spieler:


    Wenn ich renne, kann ich in der gleichen Aktion im Nahkampf nicht mehr handeln. Schießen ist wohl möglich, sonst gäbe es auch kein Laufmodifikator (ich renne bereits und gehe nicht mehr) von +4 bzw. +6 für schwieriges Gelände.


    Diese Unterscheidung halte ich für "fragwürdig". Vorstellbar wäre, im Sinne der o.g. Meinung, dass ich beim Rennen nur einfache Handlungen machen darf. Das Grundregelwerk 3.01D stellt aber für Laufen auf Seite 108 klar, dass ALLE Aktionen die "im Zuge der Bewegung" anfallen, einem MW-Modifikator von +4 unterliegen. Also darf ich auch komplexe Handlungen beim Rennen durchführen. Also darf ich zuschlagen, und zwar innerhalb meiner Bewegungsreicheite.




    Nun ergibt sich aber ein weiteres Problem. Allgemein wird gesagt, dass man den +4 Modifikator auf alle Aktionen anwenden muss.
    Die Fernkampfmodifikatorentabelle (S. 112) beinhaltet den Modifikator.
    Auf der Nahkamofmodifikatorentabelle (S.123) kann man gar keinen Bewegungsmodifikator finden


    => man darf nur im Stehen zuschlagen. :roll:


    Gruß
    Curb

    Bei jeder Kampfsportart ist die Erfahrung, Reaktion und Schnelligkeit von Bedeutung. Stärke ist viertklassig.


    Die Attribute Reaktion, Schnelligkeit und Stärke sind im Shadowrununiversum bereits erfasst.


    Was ist mit Erfahrung? Karmapool und der Fertigkeitswert sind meine Definition von dieser.


    Jemand, der Jahrelang Probleme mit seinen Händen und sonstigen Körperteilen (Raufen) gelöst hat, wird einen sehr hohen, ewta 5 oder 6, Wert in Raufen aufweisen und sich damit gegen geübte Gegner verteidigen können. Bleibt nur die Frage, ob er auch Stark genug ist, seinem Gegner die Luft aus der Lunge zu pressen. War er nicht stark genung, wird er sich oft eine blutige Nase geholt haben und den Schlägerein lieber aus dem Weg gehen - ergo hat er keinen hohen Wert, mangels Felderfahrung, in "Raufen".


    Jetzt kommt ein Meister in Karate, der, wenn er einen hohen Fertigkeitswert besitzt, im Stande ist seinen Gegner innerhalb von Sekunden das Leben mit irgendeiner Technik auszuhauchen - vorausgesetzt dieser hat eben nicht die Straßenerfahrung oder ist seinerseits ein Meister irgendeiner Kampfsportart...


    Was hat das alles mit Schnelligkeit zu tun?
    Die Regel der dritten Edition befassen sich mit beherrschenden Attributen für Fertigkeitswerte. Waffenloser Kampf wird mit Stärke angegeben. Gehen wir davon aus, dass das beherschende Attribut Schnelligkeit ist, wird einiges klar:
    Dem schnellen Charakter fällt es leichter seine Übungen zu absolvieren - er ist begabt. Dem langsamen Charakter kostet es wesentlich mehr Zeit die gleiche Stufe wie sein schnellerer Gegner zu erreichen.


    Nun verhält es sich so, korrigiert mich bitte falls meine Einschätzung falsch ist, dass Kung Fu oder Karate oder Capoheira(?) oder Kick-Boxen viel Wert auf Schnelligkeit legt. Bedeutet, dass ein Teil des Trainings nur für Geschwindigkeit verwendet wird. Diese Charaktere haben einen tendenziel höheren Wert als Charaktere mit Raufen. Ihr Fertigkeitswert ist also höher.


    Das Problem an der Sache ist die Regel, dass "Unbewaffneter Kampf" eine Stärkefertigkeit ist und keine Schnelligkeitsfertigkeit.


    Ich halte es für besser, dass alle Kampftechniken von Schnelligkeit beeinflusst werden.


    Fast alles bleibt beim Alten, nur erhält Schnelligkeit noch mehr Bedeutung.


    Hoffe ich habe geholfen


    Gruß
    Curb

    Was Powerplay ist und nicht ist, muss jeder für sich selbst herausfinden. Hier möchte ich trotzdem einen Versuch starten, eine Überblick zu verschaffen.


    Ich spiele seit 1991 Rollenspiele und bin etwa mit 2 Dutzend verschiedenen Gruppen in Kontakt gekommen. Die Hälfte davon waren Neueinsteiger, die allenfalls DSA kannten. Alle hatten aber eins gemein. Sie haben sich über ihre Charaktere identifiziert. Die Schwächen im wirklichen Leben wurden mit Eigenschaften ihrer Charaktere ausgeglichen. Sie erhielten auch noch erfolg, weil sie zum hundertsten Mal einen RUN gegen einen Kon beendet hatten (natürlich mit jeder Menge Tote auf des Gegners Seite). Irgendwie hat mich diese Spielweise auch ein Weile gereizt. Super mächtig Troll zu spielen war schon angenehm. Sammies mit Muskelverstärkung 4 und Reflexbooster 3, natürlich alles Betaware, war schon in so manch einer Gruppe Standart. Konkurenz innerhalb der Gruppe zwischen den beiden Magiern oder Riggern oder sonst was, wurde generell mit Steigerung der Attribute und/oder Fertigkeiten bekämpft. So geschah es dann auch öfters, dass beim ersten Treffen der Runner gleich die Hälfte nach internen Alphatierchen-Kämpfen im Koma lagen oder Tot waren. Um Vorgeschichten hat man sich auch nicht gekümmert. Hauptsache war, dass man einen Charakter hat, der in Stärke, Schnelligkeit, Konsti seinem Grundregelwerkpendant (schreibt man das so?) überlegen war. Tatsächlich kann ich mich an keinen Charakter erinnern, der nicht bis auf jede Kleinigkeit schon für die Zukunft zurechtgechneidert war. " Der wird mal Feuerwaffen 9 haben" oder "Jetzt Flexbooster 2 und später die Beta-3 Version, sind doch genausoviel Essenzpunkte - passt also noch rein" Natürlich hat man auch generell alle möglichen Attribute auf den Maximalwert und den Rest auf Minimalwert gesetz um später Kostengünstiger steigern zu können. Der Höhepunkt war dann, als einige Spieler Drachen (ja diese gefiederten Biester) spielen wollten - schrecklich. Naja, ich hatte nicht viel zu sagen und wechselte mal wieder die Gruppe, nur um festzustellen, dass die Spieler dort Inhaber eines Megakons waren, ihre eigene Cyberware in Omega-Ausführung entwickelten, und praktisch jede Konkurenz schon zerschlagen hatten.


    Nach 5 oder 6 Jahren Powergaming hatte ich die Schnauze voll und schaltete einen Gang runter und suchte ne neue Gruppe. Aber auch hier bekam ich auf schmerzhafte (so ein dummer Spieler hat mit nem Tonkrug nach mir geworfen) Weise mit, dass man die Powergamer sich selbst überlasst und gar nicht erst versucht jemanden zu bekehren. Auch hier zog ich mich zurück und suchte mir Spieler einzeln aus und fing mit Hero-Quest bekehrungen zum RPG an. Ist zwar auch ein Powergame, aber ich hatte keine Alternativen. Als wir 4 Spieler waren, wagte ich den Versuch und erzählte von Shadwrun, verlieh ein paar Romane und sollte ein wenig später 3 Rollenspieler zu meiner Gruppe zählen dürfen.Während dem Abitur kam dann noch ein Vierter hinzu. Seit dem spielem wir einmal im Monat bis...


    ....ja bis schon wieder so eine aufgemotzte Kampfmaus mit Namen "Supreme Fighting Machine" seines Zeichens Homo Sapiens Ingentis auftaucht und meint er könne doch so ne Art Bola, bloß mit Granaten dran, bauen, weil er die so weit schmeiße wie das Gewehr seines Kumpels schieße.


    So ka?
    Curb

    ... und wie ist das, wenn du Ini: 16 und dein gegner 15 hat? Er müsste unmittelbar nach dir handeln und dir ne Kugel aus seiner Manhunter in deine Schutzweste jagen. Genaugenommen könntest du hier nicht mal die Hälfte deiner Laufdistanz zurücklegen bis dein Gegner an der reihe ist.


    In meiner Gruppe wird die Laufdistanz auf die vorhandenen Phasen aufgeteilt. Bei Gleichstand wird sich nur eine Phase bewegt.

    Spieler 1: Ini: 19
    Spieler 2. Ini: 9


    Spieler 1 kann 10 Phasen rennen. Pro Phase kann er 1/19 seiner max. Bewegungsdistanz zurücklegen bevor der Spieler 2 reagiert. Spieler 2 bewegt sich pro Phase mit 1/9 seiner max. Bewegungsreichweite. Er fängt mit seiner Bewegung erst in Phase 9 an.


    Ist aber nach meiner Erfahrung eine zu aufwendige Regel. Wird von uns nur benutzt, um zu errechnen, ob der Ki-Adept seinen Gegner rechtzeitig erreichen kann. In der Regel werden seine Gegner aber völlig überrascht und können somit auch nicht Handeln.


    Gruß
    Curb

    Hier ist mir ein Fehler unterlaufen.
    Richtig ist:


    m! / [k!(m-k)!] * (6n-MW+n)^k * (6^n - 6n+MW-n)^(m-k) * 6^-(n*m)


    n=MW/6 (wie gehabt auf die nächste ganze Zahl aufrunden)


    Dieser Term ist auch mit anderen "Würfeln" kompatibel. Man tauscht jede 6 gegen die Zahl, die der Anzahl der Seiten des neuen "Würels" gleicht (auch die 6, die "n" definiert).


    Gruß
    Curb

    Oh, ich vergass Kampfpool und Karma.
    Kampfpool wird von einem selbst eingeteilt. Man teilt die Anzahl der zu verheizenden Kampfpoolpunkte für offensivaktionen ein. Alles andere wird dann zum Ausweichen benutzt. Der Schuss trifft einen nicht. Nun, es ist zwar nicht so genau, wie die Wahl der Spieler in einem normalen RPG aber mal erhlich: wer von euch benutzt mal weniger als 3 Würfel auf einmal von eurem Kampfpool. Nach meiner Erfahrung wird er 2-, bei sehr hohen Werten auch 3-mal eingesetzt.


    Karma ist dann eine Art Adrenalindrüse, die man per Tastendruck aktiviert. Sie verhilft einem selbständig zu Glück - ohne dass man davon viel mitbekommt. Wiederholtes Neuwürfeln habe ich bislang ausgechlossen. Auch ist der Kauf von Erfolgen nicht vorgesehen. "Extrem abartig schlimme Stunts" müssen leider auch meiner Fehlbarkeit weichen. :cry:


    Gruß
    Curb

    jeder der ernsthaft ein einem ShadowrunComputerspiel interesse zeigt, sollte sich mal Neocron anschauen. Hier findet man ein gutes Beispiel, wie man eine nahezu perfekte Idee in ein langweiliges Gerüst aus Hack n´slash n´ alter gesteckt hat. In dieser Welt gibt es in der Tat so etwas wie Konzerne - nur zu sagen haben die nichts. Keine Mr. Johnsons, die mal die wieder die Runner hintergehen, auch keine, die euch irgendwie für den nächsten Auftrag anheuern. Man kann ein paar Missionen für die Konzerne erledigen, indem man zum nächsten Terminal rennt und sich eine passenden aussucht. So erhält dann Geld und Erfahrung. Ratet mal, was man damit machen kann? Charaktere verbessern!


    Viel einträglicher ist aber das sog. "LEVELN", wie die Spieler in dieser Welt das Verbessern ihres Charakters nennen. Man rennt also in die Wildnis und knallt ein paar Monster ab. Einige lassen dann auch noch ein paar Gegenstände fallen. Mit einigen davon kann man wieder seinen Charakter verbessern - erhält mehr Stärke oder Konsti. Wahlweise lassen sich die Gegenstände auf dem Schwarzmarkt auch verhökern. Das Gute daran ist (auch nur für die Besten), dass einzigartige Gegenstände unter Spielern sehr hoch gehandelt werden. Nicht zu Vergessen, dass man auf diesem Wege Erfahrung erhält.


    Ist man der Meinung, der Charakter sei "gelevelt" genug, rennt man in die Basis eines Gegnerkons und knallt dann Spieler ab, die nicht zu einem selbst gehören. (Allianzen zwischen konzernen gibt es). Diese lassen bei ihrem Ableben einen zufälligen Gegenstand fallen. Ich glaube, dass er wird aus der Schnellzugriffsleiste ausgewählt wird. Auf diese Weise macht man sich nicht nur Freunde und kann bald mit einem Gegenangriff rechnen. Kommt dieser, loggt man sich schnell aus, wartet ne Stunde bis alles vorbei ist und levelt seinen Charakter weiter - toll.


    Natürlich ist die Spielergemeinschaft bemüht das beste aus dem Spiel herauszuholen. So hat ein wirklich reicher Spieler einen Kontest gestartet, bei dem die Aufgabe darin bestand auf das höchste Dach in Neocron zu gehen um sich dann in die Tiefe zu stürzen. Die Überlebenden. wovon es natürlich keine gab, hätten dann eine dicke Belohnung in Form von Bargeld erwarten können. Leider war das die amüsanteste Geschichte, die ich miterleben konnte. Ich kann mich auch an keine Andere Erinnern.


    Zu Shadowrun:
    Ein Computerspiel ist eine gute Idee. Es muss aber gewähleistet sein, dass ALLE Regeln 1:1 übernommen werden. Der Schuss der Ares Predator muss ein Powerniveau von 9M haben, dass in Konkurrenz zum Konstitutionsattribut tritt. Erfolge beim schießen? Auch nicht so schwer: Man sieht sich an, wie hoch der Feuerwaffenwert ist und senkt die Erfolge dann in Abhängigkeit des TrefferOrtes. Bei einfachen Proben, wei etwas das Auswechseln der Reifen an seinem Auto verfährt man wie in den Regeln beschrieben. Der Grundzeitraum spielt nach meiner Einschätzung das geringste Problem an der Sache, da man hier ausnahmsweise die Originaltregeln außer Acht lassen sollte und stattdessen die Zeit extrem verkürzt. Wer möchte auch schon 2h hinter seinem Monitor sitzen, während der Charakter reifen wechselt. Naja, so kann man mit allen Fertigkeiten verfahren. Sprengstoffe machen eben einen größeren Bums bei einem höheren Wert. Athletik ermöglicht einem höher und weiter zu springen. Man kann schneller Klettern oder stürze aus 6 Metern mit einem müden Lächeln abschütteln.


    Die Cyberware in das Spiel zu integrieren sollte auch keine allzu schwierige Aufgabe sein. Display oder Videoverbindungen ermöglichen es einem, sich ein HUD hinzuzuschalten. Dermalpanzerung erhöt Konsti. Kunstmuskeln erhöhen Stärke und Schnelligkeit. Entfernungsmesser, Lichtverstärkeraugen, Geräuschfilter - alles kein Problem. Smartgunverbindung? - Jeder von Euch, der Duke Nukem 3D gespielt hat, kommt auch ohne ein Fadenkreuz aus - wenn nicht, braucht ihr wohl eine.
    Man könnte auch a la Operation Flashpoint über Kimme und Korn zielen - dann braucht man keine Smartgun, und und und. Zum Problem mit dem Reflexbooster und dem Taktischen Computer habe ich leider keine Ideen.
    Reflexbooster könnte man wie bei Max Pain handhaben - dann ist aber das Onlinespielen nicht mehr möglich - und das wollen wir doch alle - oder? Der Taktische Computer ist auch erst zu realisieren, wenn wir heutzutage selbst in der Lage währen so ein Gerät zu erfinden. Wie sollen wir auch die Bewegungen von Spielern vorausberechnen. Es sein denn, es wird keine Multiplayerfunktion geben.


    Im übrigen arbeiten ein paar Kumpels von mir und ich an einem Shadowrunmod. Mehr hierzu, wenn wir wissen, auf welcher Plattform. Und wer weis? vielleicht gibt es ja unter euch ein paar Hobbytextuierer, die uns zur Seite stehen - ist nämlich eine Schweinearbeit. Und ehrlich keiner von meinen Kumpels hat dazu Lust (mich eingeschossen). Meldet euch mal unter (email-adresse entfernt 22.August2004)
    Ich kann nicht versprechen so bald zu antworten, da ich gerade im Prüfungsstress stehe.


    Letztendlich muss man aber sagen, dass SHadowrun nur fuktioniert, weil uns die Geschichten gefallen - und diese macht der Spielleiter, der auch noch besser als ein Computer auf die Handlungen der Charakter reagieren kann. So ka?