[SR4] Gedankenkontrolle

  • Da unsere Straßenhexe beim letzten Abenteuer sehr effektiv mit dieser Kraft umgegangen ist, hier ein paar Fragen dazu – ich hab gesehen, dass hier im Board schon einige Fragen/Threads dazu existieren, aber die scheinen sich alle auf SR3 zu beziehen und sind von anno knuff.


    :arrow: Kann Gedankenkontrolle in einem laufenden Kampf verwendet werden?
    Beispiel: Der hochgezüchtete Endgegner-Samurai, hechtet um die Ecke, reißt die Ingram hoch, ist mit seinen Aktionen im ersten Ini-Durchgang mit nem anderen Char abgelenkt, der Magier macht Gedankenkontrolle und der fiese Endgegner lässt die Waffe fallen und lässt sich fesseln (angenommen, die Würfe selbst laufen wie der Magier sich das vorstellt)


    :arrow: Wie präzise ist Gedankenkontrolle?
    Funktioniert sie eher wie "Herkommen. Hinsetzen. Heb deinen rechten Arm" oder wie "Du kämpftst jetzt für uns!"


    :arrow: Kann man Gedankenkontrolle abschütteln?
    Da die Gedankenkontrolle aufrechterhalten werden kann, könnte der Magier ja nen Kämpfertypen quasi als Zweitchar mitführen, oder? Wenn sich das Opfer aus der Gedankenkontrolle freikämpfen kann – wann könnte es das? Bei Befehlen die gegen dessen Moral gehen (schlachte dein Kind ab für mich, töte dich, erschieß deinen Konzernchef)?


    :arrow: Kann Gedankenkontrolle für zukünftige Aktionen eingesetzt werden?
    Beispiel: Geh durch die Tür, wenn du drinnen bist erschieß die Sicherheitsleute und schalte alle Alarme ab


    :arrow: Funktioniert Gedankenkontrolle verbal oder telepathisch?


    :arrow: Weiß das Opfer nach Ende der Kontrolle, dass es kontrolliert wurde?


    :arrow: Hinterlässt Gedankenkontrolle den berühmten Zauberer-Fingerabdruck im Geist des Opfers, und kann ein Ermittlerteam über diesen den Zauberkundigen ausfindig machen (auch wenn sie sonst keine Materialomponente haben)?


    Sorry für die doofen Fragen, habe SR REALLY intensiv vor 15+ Jahren gespielt SRI/II, dann ein paar Sessions zwischendurch SR3, bin gerade erst wieder bei SR4 eingestiegen – finde SR jetzt riesig und endlich playable ;) – und fummle mich neu ein...


    Im übrigen will ich nicht sagen, dass meine Spielerin irgendwas vom oben Gesagten vorhätte – ich will nur vorbereitet sein :)


    AAS

  • Zitat

    Kann Gedankenkontrolle in einem laufenden Kampf verwendet werden?


    Warum sollte das nicht gehen?

    Zitat

    Kann man Gedankenkontrolle abschütteln?


    Sofern das nicht im Text des Zaubers steht nicht, nur die Spruchwiderstandsprobe zu Anfang kann schützen.

    Zitat

    Weiß das Opfer nach Ende der Kontrolle, dass es kontrolliert wurde?


    Sofern nichts anderes im Spruchtext steht....

    Zitat

    Hinterlässt Gedankenkontrolle den berühmten Zauberer-Fingerabdruck im Geist des Opfers


    Die Signatur? Natürlich, so wie jeder andere Zauber.

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Erst mal herzlich willkommen im Forum!


    Welchen Zauber genau meinst Du?
    Gedanken Beherrschen, Beeinflussen, Handlungen Beherrschen oder nen anderen?


    Ich gehe davon aus, dass sich die Frage auf Gedanken Beherrschen bezieht.


    In diesem Fall sähe es aus wie folgt :



    :arrow: Kann Gedankenkontrolle in einem laufenden Kampf verwendet werden?


    Klar.
    Allerdings kostet jeder Befehl eine einfache Handlung, darum wird man nicht direkt rumkommandieren können.


    :arrow: Wie präzise ist Gedankenkontrolle?
    Funktioniert sie eher wie "Herkommen. Hinsetzen. Heb deinen rechten Arm" oder wie "Du kämpftst jetzt für uns!"


    Schwer zu sagen.
    Wohl irgendwo dazwischen.
    Für Letzteres würde ich eher Beeinflussen nehmen (eh die beste Kontrollmanipulation).


    :arrow: Kann man Gedankenkontrolle abschütteln?


    Ja, alle [Kraft] Runden ist eine neue Widerstandsprobe auf WIL (+Antimagie) möglich.
    Werden die Nettoerfolge dadurch auf 0 reduziert, ist der Zauber gebrochen.
    Das GRW schweigt sich darüber aus, ob die Erfolge dieser Probe kumulativ sind.
    Aus Balancegründen würde ich aber davon ausgehen, sonst hätten die meisten Nichtmagier gar keine Chance, irgendwann da raus zu kommen.


    :arrow: Kann Gedankenkontrolle für zukünftige Aktionen eingesetzt werden?


    Möglicherweise.
    Ich müsste noch mal nachsehen, wie das mit Unterbrechung der Sichtlinie aussieht.


    :arrow: Funktioniert Gedankenkontrolle verbal oder telepathisch?


    Thelepathisch.



    :arrow: Weiß das Opfer nach Ende der Kontrolle, dass es kontrolliert wurde?


    Vermutlich schon.
    Ein weiterer Vorteil von Beeinflussen.


    :arrow: Hinterlässt Gedankenkontrolle den berühmten Zauberer-Fingerabdruck im Geist des Opfers,


    MMn nein, die astrale Signatur müsste sich an dem Ort befinden, an dem der Zauber gewirkt wurde (und lässt sich nebenbei sehr schnell beseitigen).

  • "Rasumichin" schrieb:

    Erst mal herzlich willkommen im Forum!


    Merci, Merci :)


    "Rasumichin" schrieb:

    Ich gehe davon aus, dass sich die Frage auf Gedanken Beherrschen bezieht.


    Jup, exakt.


    In diesem Fall sähe es aus wie folgt :


    "Rasumichin" schrieb:

    Kann Gedankenkontrolle in einem laufenden Kampf verwendet werden? – Klar. Allerdings kostet jeder Befehl eine einfache Handlung, darum wird man nicht direkt rumkommandieren können.


    Najaa, das hängt davon ab wie präzise die Kontrolle ist. Bleiben wir beim Beispiel dass die Runner es mit Konzernsicherheitsleuten zu tun bekommen – Mexican Standoff – heißt jeder hat sich irgendwie verschanzt, es werden über die Deckung hinweg Schüsse ausgetauscht. Jetzt gelingt es dem Magier einen der Konzerngardisten zu bezaubern, sagen wir deren Chef oder Elite-Sniper oder den Typen mit der Panther.


    Ich meine, hey, wenn der Zauber eine Befehlssteuerung wie "Knall sie alle ab" zulässt, kostet das den Magier eine Einfache Handlung, und den Rest erledigt der Verzauberte.


    Und selbst wenn er einen Befehl pro Aktion geben muss, kann der Magier noch immer lockerst die ganzen Gegner wasten – "Schieß auf A, Schieß auf B, Schieß auf C" – dadurch dass der Verzauberte beim Gegner in dessen Deckung steht ist das einfach mal grob.


    Ich meine, hey, es ist SR - NATÜRLICH ist es grob, und natürlich ist der Zauberer überrpowert (damit habe ich mich abgefunden). Die Frage ist hier mehr: WIE KRASS überpowert ist er – und muss ich solange ich nen Zauberer mit Gedanken beherrschen in der Gruppe habe alle fiesen Endgegner in der Anzahl x2 nehmen, um einen in Reserve zu haben, damit der Rest der Gruppe auch noch was zu tun hat?


    "Rasumichin" schrieb:

    Kann man Gedankenkontrolle abschütteln? – Ja, alle [Kraft] Runden ist eine neue Widerstandsprobe auf WIL (+Antimagie) möglich. Werden die Nettoerfolge dadurch auf 0 reduziert, ist der Zauber gebrochen. Das GRW schweigt sich darüber aus, ob die Erfolge dieser Probe kumulativ sind. Aus Balancegründen würde ich aber davon ausgehen, sonst hätten die meisten Nichtmagier gar keine Chance, irgendwann da raus zu kommen.


    SUPERINFO! Danke!!!!


    "Rasumichin" schrieb:

    Kann Gedankenkontrolle für zukünftige Aktionen eingesetzt werden? – Möglicherweise. Ich müsste noch mal nachsehen, wie das mit Unterbrechung der Sichtlinie aussieht.


    Wäre toll, danke danke danke!!


    "Rasumichin" schrieb:

    Hinterlässt Gedankenkontrolle den berühmten Zauberer-Fingerabdruck im Geist des Opfers – MMn nein, die astrale Signatur müsste sich an dem Ort befinden, an dem der Zauber gewirkt wurde (und lässt sich nebenbei sehr schnell beseitigen).


    Das habe ich befürchtet. Hmm. Zeit für ne Hausregel ... ;)

  • "raben-aas" schrieb:


    Najaa, das hängt davon ab wie präzise die Kontrolle ist. Bleiben wir beim Beispiel dass die Runner es mit Konzernsicherheitsleuten zu tun bekommen – Mexican Standoff – heißt jeder hat sich irgendwie verschanzt, es werden über die Deckung hinweg Schüsse ausgetauscht. Jetzt gelingt es dem Magier einen der Konzerngardisten zu bezaubern, sagen wir deren Chef oder Elite-Sniper oder den Typen mit der Panther.


    Ich meine, hey, wenn der Zauber eine Befehlssteuerung wie "Knall sie alle ab" zulässt, kostet das den Magier eine Einfache Handlung, und den Rest erledigt der Verzauberte.


    Und selbst wenn er einen Befehl pro Aktion geben muss, kann der Magier noch immer lockerst die ganzen Gegner wasten – "Schieß auf A, Schieß auf B, Schieß auf C" – dadurch dass der Verzauberte beim Gegner in dessen Deckung steht ist das einfach mal grob.



    Na ja, Beeinflussen erlaubt genau das- allerdings hat das Opfer da zusätzliche Widerstandsproben bei Aktionen, die ihm krass gegen den Strich gehen.


    Darum würde ich nach näherer Überlegung davon ausgehen, dass es eher eine 1:1-Steuerung ist, also pro Befehl eine Aktion.
    Wäre dann ausgeglichener.
    Gedanken Beherrschen als sehr zuverlässige, aber kleinteilige Beherrschung und Beeinflussen als eher globale und weniger zuverlässige Variante.


    So würde ich das wohl jetzt handhaben.
    Nur nach RAW ist es aber nicht so klar.


    Muss man also selbst interpretieren und dann unbedingt mit der Gruppe durchsprechen, um nervige Regeldiskussionen während de Spiels zu vermeiden.


    Overpowered finde ich das nicht.
    Ein Hacker, der die Kontrolle über das gegnerische Drohnennetzwerk übernimmt ist ähnlich derb.


    Und natürlich haben die Gegner theoretisch die gleichen Möglichkeiten...


    Was die Signaturen angeht :
    Da würde ich nichts hausregeln.


    Irgendwann ist sonst der Punkt erreicht, an dem das Team gar keine Chance mehr gegen das Gesetz hat, weil es nicht in der Lage ist, seine Spuren zu verwischen und demzufolge dauernd von Sicherheitsmagiern mit Ritualmagie beharkt wird.
    Es sei denn, man setzt das ganz willkürlich und unlogisch ein, um die Spieler bei Bedarf zu zecken- was mE ganz schlechter Stil ist.

  • um mal meine 2 Ct in die runde zu werfen:


    zuerstmal: auch von mir ein herzliches willkommen. freut mich, dass du wieder zur SR "zurückgefunden" hast!


    ich gehe davon aus, dass man bei "Gedanken beherrschen" das ziel ähnlich steuert, wie ein hacker seine drohne im kapitänssitz. nur dass das ziel ebend keinen autopilot hat (der wird ja erfolgreich unterdrückt). ergo kann das ziel nur was unternehmen, wenn es einen direkten befehl kriegt ("schieß auf xyz!" ...). andernfalls müsste das opfer ja mehr oder weniger nach eigeninitiative die befehle ausführen, was IMHO ein wenig dem zauber zuwiderläuft. (außerdem nimmt das dem zauber ein wenig die spitze)


    was das problem mit der sichtlinie angeht: ich würde das wie bei allen anderen zaubern auch handhaben. da braucht man beim eigentlichen zaubern sichtlinie, zum aufrechterhalten aber nicht.


    und was die balance angeht (und deine angst um endgegner etc.): erschwerte sichtbedingungen (deckung, rauchgrannis, ...), evtl. (besonders bei wichtigen gegnern) auch mal einen mage als deckung, der mit antimagie schützt), hüter durch die man zaubern muss ...
    kurz: alles, was auch so magier ein wenig einbremst.


    wegen der signatur: na ja, ich gehe eigentlich schon davon aus, dass auch auf dem opfer bzw. seiner aura eine spur (lies signatur) bleibt. weil es ja ziel des zaubers ist. klar belegen nach RAW kann ich es jedoch nicht. allerdings könnte man ja als mage, bevor man den zauber fallenlässt noch die signatur dort löschen.


    wegen dem abschütteln: da ist IMHO auch eine sehr interessante frage, ob der magier spürt, wie ihm langsam die kontrolle entgleitet. ist jedoch nicht geklärt und bedarf der absprache mit der gruppe.

  • Gut, dass SCARed es erwähnt, Sichtmodifikatoren gelten natürlich auch bei Magie in vollem Umfang.
    Wird oft vergessen.


    Dazu kommen noch andere Faktoren wie bspw. ab und zu mal ein Gegner, der über eine oder mehrere Stufen der Magieresistenz-Gabe verfügt, Einnahme von Drogen, die die Willenskraft erhöhen, Sicherheitsmagier, die Antimagie-Würfel bereitstellen, Einsatz von Geistern (können auch per Ferndienst Mundane unterstützen) und gelegentlich mal Hintergrundstrahlung (wird aber erst im Straßenmagie erklärt, weiß nicht, ob Du das zur Verfügung hast).



    Wichtig ist dabei mMn, dass man alle diese Maßnahmen passend einsetzt.


    Wenn plötzlich alle billigen Mindestlohn-Gardisten und Möchtegerngangstas magisch super abgesichert sind, damit das Team auch gefordert wird, ist das Quatsch.


    Fähige Runner sollen mit solchen Gegnern ruhig den Boden aufwischen.
    Die sind innerhalb der Spielwelt schon ziemliche Brocken.


    Aber wer so gut ist, bekommt natürlich Jobs angeboten, die entsprechend fordernd sind (und dann aber auch dementsprechend gut bezahlt werden).


    SR erlaubt zwar theoretisch einen krassen Durchmarsch der SC, aber das Blatt kann sich sehr, sehr schnell wenden.


    Wenn man als SL ab und an fähige Opposition auffährt, kommen auch die stärksten SC ins Schwitzen, da kann jeder Fehler der letzte sein.
    Wenn die Spieler das wissen, ist auch bei so starken Optionen wie Kontrollmanipulationen uÄ noch Herausforderung gewährleistet.

  • Zitat

    Weiß das Opfer nach Ende der Kontrolle, dass es kontrolliert wurde?


    Ich spiele das immer so, dass der Verzauberte sich wundern kann wieso er jetzt ein gewisse Handlung ausgeführt hat. Allerdings kann ihm der Zauberer auch Argumente denken lassen die ihn erst zu seinem Handeln führen.: "hey, ich knall jetzt [meinen Kollegen] Joe ab, weil der vor 3 Monaten nen Witz über mich gerissen hat". Und schon hält sich der Verzauberte eher selbst für geisteskrank.


    Allerdings bringt jede Aktion die völlig unüblich für den Verzauberten ist (was so gut wie alles sein kann) einen Wurf auf Willenskraft + Antimagie. Beispiel Kaffe: Joe trinkt keinen, warum sollte er also freiwillig welchen holen, wenn hinter ihm seine Kollegen sterben?


    Die mächtigste Methode der Beherrschung ist aber sicherlich immer noch die Besetzung mit einem Geist.

  • Die mächtigste Methode der Beherrschung ist aber sicherlich immer noch die Besetzung mit einem Geist.

    Aber auch die auffälligste,da der besessene A) ein Dualwesen ist und B) zu einer "Chimäre" aus Mensch und Geist wird.also z.b. bei einem besessen eines Pflanzengeistes wie das Swamp Thing aus den Marvel Comics (z.B.)


    mit Tanz im Sumpf
    Medizinmann

  • "Rasumichin" schrieb:


    Hinterlässt Gedankenkontrolle den berühmten Zauberer-Fingerabdruck im Geist des Opfers – MMn nein, die astrale Signatur müsste sich an dem Ort befinden, an dem der Zauber gewirkt wurde (und lässt sich nebenbei sehr schnell beseitigen).


    Doch, die Signatur bleibt im Opfer: Siehe "Astrale Signaturen", erster Satz: Signatur bleibt auf allem, worauf es einwirkt. In diesem Falle wirkt es auf einen Metamenschen, also bleibt die Signatur in/an/auf seiner Aura haften.


    Allerdings kostet es nicht viel Zeit, eine astrale Signatur zu löschen. Siehe letzter Absatz unter Astralen Signaturen. D.h. im Regelfalle sollte es möglich sein, seine Spuren zu verwischen - zu mindestens mit erheblich weniger Probleme als die ganzen DNS Spuren bei einer Schießerei mit Verletzten.


    Gruß, Saratek

  • "Saratek" schrieb:

    Doch, die Signatur bleibt im Opfer: Siehe "Astrale Signaturen", erster Satz: Signatur bleibt auf allem, worauf es einwirkt. In diesem Falle wirkt es auf einen Metamenschen, also bleibt die Signatur in/an/auf seiner Aura haften.


    Ah, so war das.
    Okay.


    Zitat

    Allerdings kostet es nicht viel Zeit, eine astrale Signatur zu löschen. Siehe letzter Absatz unter Astralen Signaturen. D.h. im Regelfalle sollte es möglich sein, seine Spuren zu verwischen - zu mindestens mit erheblich weniger Probleme als die ganzen DNS Spuren bei einer Schießerei mit Verletzten.


    Gruß, Saratek


    Stimmt, es ist nicht mehr Arbeit, als einen Fingerabdruck wegzuwischen.
    Ist ja auch okay, schließlich wäre man sonst ohne Maskierung ziemlich gekniffen.

  • "Rasumichin" schrieb:

    Stimmt, es ist nicht mehr Arbeit, als einen Fingerabdruck wegzuwischen.


    ... und trotzdem soll es Leute geben, die sowas vergessen.


    Ich gestatte es übrigens meinen Runnern nicht, generelle Ansagen zu machen, die sie "immer" ausführen, also "Ich lösche IMMER meine Signatur, ich wische IMMER meine Fingerabdrücke weg" – sie können sowas ansagen, aber ich würfele dann verdeckt auf Erinnerung INT+WIL (1,ggf. erschwert um ablenkende Faktoren) ob sie auch dran gedacht haben ...


    AAS

  • @ raben-ass


    Wie klein brichst Du das ruinter? Mir wollte mal ein SL erzählen, dass mein Charakter an der beleuchteten Front eines Hauses hochkletteret, statt an der Rückseite, nur weil ich nicht ausdrücklich angesagt hatte, dass es die Rückseite werden würde, als ich, mit meinem Charakter auf der Rückseite des Hauses stehend, ankündigte, hochklettern zu wollen. Mit sowas kann man sich schnell unbeliebt machten.


    Zum Thema:
    Ich denke mal, dass nirgends steht, dass das Opfer die Befhele vergisst, also tut es das auch nicht.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Mimikry" schrieb:

    Wie klein brichst Du das ruinter?


    Also, der von dir zitierte Fall käme bei mir NICHT vor, da ich davon ausgehe dass die Spielfigur ja die hell angestrahlte Wand vor sich sieht und ihr damit überdeutlich ist, dass das ne echte Scheißidee ist da jetzt hochzukraxeln.


    Wenn der Spieler mir ansagen würde, da hoch zu wollen, würde ich ihn sogar dran erinnern, dass die Wand hell erleuchtet ist – wäre ja möglich, dass der Spieler da in der Beschreibung was überhört hat, was der Charakter aber auf keinen Fall überSEHEN kann.


    Umgekehrt gilt, dass es im Vergleich Offplay/Inplay ungeheuer leicht für den Spieler ist zu sagen, seine Figur tue IMMER dieses oder jenes, unterdessen es für die Figur sehr viel schwerer ist, daran zu denken (deshalb immerhin werden Verbrechen aufgeklärt – weil auch versierten Tätern FEHLER unterlaufen).


    Als Faustregel gilt, dass ich versuche möglichst "Deckungsgleichheit" zwischen Offplay und Inplay zu bekommen: WEnn eine Sache inplay offensichtlicher ist als sie am Spieltisch rüberkommt, weise ich gezielt drauf hin, wenn sie aber inplay wesentlich unauffälliger ist, als sie es durch Beschreibung dann ist, "unterschlage" ich die Sache auch bzw. nehme einen verdeckten Wurf um zu checken ob die Charaktere es bemerkt haben.

  • "raben-aas" schrieb:

    Da unsere Straßenhexe beim letzten Abenteuer sehr effektiv mit dieser Kraft umgegangen ist, hier ein paar Fragen dazu – ich hab gesehen, dass hier im Board schon einige Fragen/Threads dazu existieren, aber die scheinen sich alle auf SR3 zu beziehen und sind von anno knuff.


    8O
    Äh, bist Du in meiner Gruppe ? Hiess die Hexe zufällig Jade ?
    Nicht das ich besonders effektiv damit wäre, aber ich nutze den Zauber wenns geht, finde ich besser als alle abzuknallen.



    "raben-aas" schrieb:


    :arrow: Kann Gedankenkontrolle in einem laufenden Kampf verwendet werden?
    Beispiel: Der hochgezüchtete Endgegner-Samurai, hechtet um die Ecke, reißt die Ingram hoch, ist mit seinen Aktionen im ersten Ini-Durchgang mit nem anderen Char abgelenkt, der Magier macht Gedankenkontrolle und der fiese Endgegner lässt die Waffe fallen und lässt sich fesseln (angenommen, die Würfe selbst laufen wie der Magier sich das vorstellt)


    Ja, genau das kannst Du damit machen.


    "raben-aas" schrieb:


    :arrow: Wie präzise ist Gedankenkontrolle?
    Funktioniert sie eher wie "Herkommen. Hinsetzen. Heb deinen rechten Arm" oder wie "Du kämpftst jetzt für uns!"


    Dazwischen denke ich. Du musst nicht jeden Furz befehlen, aber komplexe Handlungen sollten da schon Schritt für Schritt erläutert werden.


    "raben-aas" schrieb:


    :arrow: Kann man Gedankenkontrolle abschütteln?
    Da die Gedankenkontrolle aufrechterhalten werden kann, könnte der Magier ja nen Kämpfertypen quasi als Zweitchar mitführen, oder? Wenn sich das Opfer aus der Gedankenkontrolle freikämpfen kann – wann könnte es das? Bei Befehlen die gegen dessen Moral gehen (schlachte dein Kind ab für mich, töte dich, erschieß deinen Konzernchef)?


    Wie schon erläutert wurde, kann der Char versuchen, das abzuschütteln. Aber ich bin nicht sicher, ob die Erfolge dabei kumulativ sind, müsste ich nachlesen. Glaube ich aber eher nicht.


    "raben-aas" schrieb:


    :arrow: Kann Gedankenkontrolle für zukünftige Aktionen eingesetzt werden?
    Beispiel: Geh durch die Tür, wenn du drinnen bist erschieß die Sicherheitsleute und schalte alle Alarme ab


    ja, eindeutig meiner Meinung nach. Weil es letztendlich eine fortlaufende Handlung in der Gegenwart ist. Was Du nicht machen kannst, ist zb. Geh nach Hause und erschiess nächsten Donnerstag Deine Frau. Dazu dient dann beeinflussen :-)


    "raben-aas" schrieb:


    :arrow: Funktioniert Gedankenkontrolle verbal oder telepathisch?


    Telepathisch.


    "raben-aas" schrieb:


    :arrow: Weiß das Opfer nach Ende der Kontrolle, dass es kontrolliert wurde?


    Bei Beeinflussen nicht. Bei Handlungen beherrschen ja. Bei Gedankenkontrolle bin ich nicht sicher, ich glaube ja. Es fühlt sich wahrscheinlich wie eine geistige Vergewaltigung an, denke ich.


    "raben-aas" schrieb:


    :arrow: Hinterlässt Gedankenkontrolle den berühmten Zauberer-Fingerabdruck im Geist des Opfers, und kann ein Ermittlerteam über diesen den Zauberkundigen ausfindig machen (auch wenn sie sonst keine Materialomponente haben)?


    Definitiv.
    Und ne Stufe 5 oder 6 Signatur macht man auch nicht mal so eben weg.

  • "Blink" schrieb:

    Definitiv.
    Und ne Stufe 5 oder 6 Signatur macht man auch nicht mal so eben weg.


    nach Regeln schon, das dauert 1 komplexe Handlung pro Kraftstufe, von daher ist die in ein paar Sekunden weg...


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:


    nach Regeln schon, das dauert 1 komplexe Handlung pro Kraftstufe, von daher ist die in ein paar Sekunden weg...



    8O


    Echt ? War das nicht Stunde pro Kraftstufe ? Oder Minute ? Irgend so etwas ?


    (Merkt man das Jade das nie tut ? :lol: )

  • also wenn man nix macht dauerts Stunden/Kraftstufe, aber wenn man es aktiv wegmacht, dann nur eine komplexe Handlung/Kraftstufe.


    und in meinen Runden sind die Magier immer schnell dabei die Sachen wegzumachen, sobald die Situation es erlaubt.


    cya
    Tycho

  • "Blink" schrieb:

    Wie schon erläutert wurde, kann der Char versuchen, das abzuschütteln. Aber ich bin nicht sicher, ob die Erfolge dabei kumulativ sind, müsste ich nachlesen. Glaube ich aber eher nicht.


    IIRC steht im GRW explizit, das die Erfolge aufeinander aufbauen, wäre es anders, könnte man sich das doch direkt sparen. Wie groß ist die Chance, das ein Durchschnitts-Wachmann einen Stufe 5-Zauber mit seiner WILL von 3 knackt? Der würfelt sich doch eher tot.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"