[SR4] Gedankenkontrolle

  • "Medizinmann" schrieb:

    Aber auch die auffälligste,da der besessene A) ein Dualwesen ist und B) zu einer "Chimäre" aus Mensch und Geist wird.also z.b. bei einem besessen eines Pflanzengeistes wie das Swamp Thing aus den Marvel Comics (z.B.)


    hmmm, sicher das du nicht Bewohnung meinst? Ich hab weder im GRW noch im SZ irgendwas zur offensichtlichkeit (für mundane) gelesen. Du hast auch bei der Vorstellung neuer Tradition (Die Barden Tradition, wenn ich mich richtig erinnere) den Nachteil Maske-des-Schamanen-bei-Besetzung eingeführt.


    passt für mich irgendwie nicht zusammen, wenn dieser Nachteil schon existieren sollte.


    und der Nachteil des Dualwesens ist nicht schlimmer als die pure Beherrschung mittels Spruchzauberei, da auch dieser Zauber auf der Astralebene leuchtet und leicht zu entdecken ist...

  • "shivia" schrieb:


    und der Nachteil des Dualwesens ist nicht schlimmer als die pure Beherrschung mittels Spruchzauberei, da auch dieser Zauber auf der Astralebene leuchtet und leicht zu entdecken ist...


    Entdecken ja. Aber: Nicht aus dem Astralraum angreifbar!


    Sprich: Ein Astralwesen kann dich sehen, ja. Doch das kann es jeden Mundanen auch. Doch angreiffen kann es dich, wenn ein Zauber auf dir liegt, nicht. Wenn du aber ein Dualwesen bist, kann es dich totkloppen.


    Stichwort: Astrale Präsenz ungleich Aura.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "shivia" schrieb:

    hmmm, sicher das du nicht Bewohnung meinst? Ich hab weder im GRW noch im SZ irgendwas zur offensichtlichkeit (für mundane) gelesen. Du hast auch bei der Vorstellung neuer Tradition (Die Barden Tradition, wenn ich mich richtig erinnere) den Nachteil Maske-des-Schamanen-bei-Besetzung eingeführt.


    passt für mich irgendwie nicht zusammen, wenn dieser Nachteil schon existieren sollte.


    und der Nachteil des Dualwesens ist nicht schlimmer als die pure Beherrschung mittels Spruchzauberei, da auch dieser Zauber auf der Astralebene leuchtet und leicht zu entdecken ist...


    Schön,das sich jemand an meinen Barden erinnert :)
    Mein Barde und seine "Totemmaske" ist ein separater Nachteil der bei jedem Zaubern zum tragen kommt,bei jeder magischen Handlung.Ich bin mir recht sicher ,das im SZ Kapitel über Bessesenheit steht,das ein Bessesener sich leicht verändert und er Merkmale des Geistes annimmt,durch den er besessen ist (...oder Bewohnung ? oder hab Ich das falsch in Erinnerung ?)


    der wie besessen tanzt
    Medizinmann

  • Nochmal Fragen zum "Gedanken beherrschen"-Spruch:


    A) Was kann ein Opfer wärend der "Beherrschung" tun falls es keine Befehl vom Magier bekommt?
    Hier sehe ich zwei Option ... nicht, dann steht es lobotomiert in der Gegend rum oder es kann frei Handeln.


    B) Wieviel "Einfluß" hat das Opfer auf seine Gedanken?
    Wenn der Magier nicht präzise formuliert bzw. kein direkten Handlungen befiehlt sondern eher lockerer (z.B. Überzeuge deine Kollegen über Funk das alles OK ist).


    C) Hat es noch Zugriff auf sein Wissen?
    Falls Ja ersetzt der Zauber ja "Geister Sonde" (bis 4 Erfolge) und "Wahrheit analysieren".


    D) Gelten die "Emotionsmodifikatoren" aus Gefühle beherschen auch anders herum auch?
    Wenn der Befehl den aktuellen "natürlichen" Gefühlen wiederspricht ...-2 WP?

  • Zitat

    A) Was kann ein Opfer wärend der "Beherrschung" tun falls es keine Befehl vom Magier bekommt?
    Hier sehe ich zwei Option ... nicht, dann steht es lobotomiert in der Gegend rum oder es kann frei Handeln.


    Ich tendiere hier zu ersterem. Du beherrschst seine Gedanken - wenn du ihm also keine eingibst, kommt da nichts.


    Zitat

    B) Wieviel "Einfluß" hat das Opfer auf seine Gedanken?
    Wenn der Magier nicht präzise formuliert bzw. kein direkten Handlungen befiehlt sondern eher lockerer (z.B. Überzeuge deine Kollegen über Funk das alles OK ist).


    Um den Zauber zu "Handlung beherrschen" zu differenzieren bin ich sogar der Meinung, dass über Gedanken beherrschen keine allzu detaillierten Befehle möglich bzw. schwieriger sind. Du kontrollierst eben nicht die Handlungen der Person, sondern gibst ihr nur den Befehl. Die Handlung führt die Person dann aus, wie sie es für richtig hält bzw. halten würde. Das kann bei dem Befehl "schaffe dir Zugang zu dem Haus" je nach dem wen man kontrolliert zwischen "Die Person klingelt" und "Die Person öffnet die Tür mit ihrer Schrotflinte und erschießt den Pförtner" alles sein. Da muss man der Person also schon "gewaltfrei" dazudiktieren, wenn man darauf wert legt ;)
    Was den Ersatz von Geistessonde und Wahrheit analysieren angeht, stand ich bereits ebenfalls vor diesem Problem....und habe ehrlich gesagt keine Patentlösung gefunden. Theoretisch müsste der Bezauberte über sein Wissen verfügen und wäre deshalb über z.B. die Eingebung "Erzähle mir, was du über deinen Auftraggeber weißt" ganz einfach zu befragen. Ich habe es bisher und werde es auch in Zukunft zulassen, den Zauber so zu gebrauchen, denn er macht die anderen beiden Zauber damit nicht komplett arbeitslos. Geistessonde ist immer genauer, da man nicht die Version des Bezauberten sondern die harten Fakten erhält und ggf. ins Unterbewusstsein gelangen kann und Wahrheit analysieren ist immer unauffälliger, da es beim Ziel nicht dieses unangenehme Gefühl von "Warum hab ich dem das grad erzählt?" zurücklässt, aber dennoch garantiert, dass man erkennt, wann man belogen wird.


    Zitat

    C) Hat es noch Zugriff auf sein Wissen?
    Falls Ja ersetzt der Zauber ja "Geister Sonde" (bis 4 Erfolge) und "Wahrheit analysieren".


    Das ist mit obigem beantwortet ;)


    Zitat

    D) Gelten die "Emotionsmodifikatoren" aus Gefühle beherschen auch anders herum auch?
    Wenn der Befehl den aktuellen "natürlichen" Gefühlen wiederspricht ...-2 WP?


    Würde ich mittels SL-Entscheid spontan handhaben. Grundsätzlich mögen bestimmte Handlungen bei einer widersprüchlichen Gefühlslage hinderlich sein, aber ich würde es vermeiden, meinen Spielern Würfel abzuziehen, wenn sie gerade in mitleidiger Stimmung sind, während sie ihre Zielperson umlegen.
    Um das Ganze dann auf Beherrschungszauber spezieller zuzuschneiden: Gedanken beherrschen und Handlung beherrschen schließen das Gefühlsproblem quasi aus, da du ihre Handlungen direkt oder indirekt kontrollierst. Ich gehe davon aus, dass sich die passende Gefühlswelt automatisch einstellt bzw. bei dem Befehl einfach keine Rolle spielt. Wer beherrscht wird, erschießt seinen Kollegen auch noch, während er mit ihm über die Tridshow von gestern Abend scherzt - Zahnpastagrinsen inklusive.
    Bei Beeinflussen hat das Opfer die Idee quasi selbst - da sollte sich die Gefühlswelt ebenfalls anpassen bzw. sich die Idee logisch in die Gefühlswelt einfügen - genau für soetwas ist der Zauber so gemein flexibel.

  • "Elfangor" schrieb:

    Du beherrschst seine Gedanken - wenn du ihm also keine eingibst, kommt da nichts.
    ...
    Die Handlung führt die Person dann aus, wie sie es für richtig hält bzw. halten würde.


    Wiedersprichst Du Dir nicht damit? Wenn ich als Opfer keine eigenen Gedanken mehr habe, kann ich keine Entscheidungen fällen und damit auch keine eigenständigen Handlungen auslösen. Damit kann ich gar nicht komplexe Handlungen (oder gar Handlungsfolgen) aufgrund eines sehr einfachen und unspezifischen Befehls ausführen. Kann ich aber selbständig Handeln erfodert es auch die permanente Kontrolle des Magiers was ich zu denken habe ... und der Magier hat kein Feedback ... er hat keine lesenden Zugriff auf meine (möglichen eigenen) Gedanken, Schlußfolgerungen, Wahrnehmungen etc.
    Es ist ja keine Suggestion wie bei "Beieinflussen" wo das Ziel sehr wohl eigenen Gedanken und Handlungsmöglichkeiten hat solange die sich nicht direkt auf die Suggestion beziehen.

  • Ich verstehe was du meinst - aber die Aussagen widersprechen sich nicht, da der Kontext ein anderer ist. Dennoch habe ich gerade abermals die Zauberbeschreibungen aufgeschlagen und bin mir gerade nicht ganz sicher, wie sich das verhält, denn in "Handlungen beherrschen" steht ausdrücklich, dass das Opfer, wenn es nicht direkt kontrolliert wird, normal handeln kann. Tendiere also fast eher dazu, das bei Gedanken beherrschen ähnlich zu handhaben.


    Jedes mal, wenn ich mich mit den drei Beherrschungszaubern befasse, kriege ich nen Knoten im Kopf. Die Dinger gehören per Errata klarer voneinander abgegrenzt. Jedes Mal wieder stehe ich vor der Frage "Warum gibt es Handlung beherrschen? Keiner der klar bei Verstand ist, nutzt es.", denn Gedanken beherrschen macht für etwas mehr Entzug die selbe Arbeit besser und unauffälliger. Und wenn ich ein paar Sekunden Zeit habe geht nichts über Beeinflussen.
    Ich glaube ich muss da mal ne Nacht drüber meditieren...