[SR4] Frage zu Genetic Heritage

  • Laut Augmentations, S.20 erhält ein Charakter mit der Gabe "Genetic Heritage" eine genetischen modifikation für umsonst an.


    Zitat: "...means the charakter can start play with one genetic modification for free."


    Meine Frage lautet, ist diese genetische modifikation auch essenkosten frei? Immerhin wird der charakter ja mit der gabe geboren, und diese sollte somit auch teil seines körpers sein, sprich nichts fremdes.


    Habe die SuFu genutzt doch leider nicht wirklich was dazu gefunden ...

    Freunde kommen und gehen, aber Feinde sammeln sich an.
    -Murphys Gesetze

  • Die Diskussion gabs hier aber schonmal...wenn ich mich richtig erinnere muss er das Ganze mit Essenz bezahlen, aber eben nicht mit Geld.
    Rotbart van Dainig weiß es auf jeden Fall, aber ich glaube das war sein Standpunkt.

    Trotz ihres Namens eignen sich Essensmarken nicht zum Verzehr.

  • Bei den so gewählten genetischen Mods spielt dann auch die Verfügbarkeit keine Rolle.
    Wobei ich manche Sachen dennoch nicht zulassen würde (Adapsin ist zB recht neu, laut Fluff. Wenn also der Char kein 3-jähriger sein soll ...)

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • auch ohne die sachen im einzelnen zu kennen (was den nun an gen-mods möglich ist): wenn das ganze so oder so ererbt ist, dann ist es doch nicht künstlich. es wirkt also nur wie der gleichnamige gen-mod. daher würde ich zumindest diese einschränkung nicht machen. zumindest nicht mit dieser begründung.

  • Ich kann verstehen, dass gefordert wird bei genetic heritage Essenz abzudrücken, kann mich dem aber nicht anschliessen, da Nachtsicht oder ähnliche Vorteile ja auch nicht mit Essenz, sondern mit BP erkauft werden.


    Und ich kann mich nicht entsinnen, dass gefordert wurde für de-facto Katzenaugen auch Essenz abzudrücken.

  • In SR3 ging das.
    Ins 4er-GRW hat es dieser Vorteil nicht geschafft.


    Zu den Essenzkosten :
    Ist die Frage, ob man dem Balancing oder dem Realismus Vorrang gewährt.
    Realistischer ist es natürlich, keine Essenzkosten bei einer angeborenen Modifikation zu verlangen.


    Das bedeutet aber auch, dass man über genetic heritage effektiv den Vorteil Außergewöhnliches Attribut zum halben BP-Preis raushaut.
    Das kann es doch eigentlich nicht sein.
    Klar, die Essenzkosten von genetic optimization sind für nen Sam auch vernachlässigbar, aber wenigstens für Erwachte machen sie einen bedeutenden Unterschied.

  • Seh grad Nighvision is im 4er GRW raus, aber betrifft auch Boni wie Toxinresistenz/Pathogen-..., hohe Schmerztoleranz.


    Die sind den Adeptenkräften angeglichen, auch wenn sie deutlich teurer sind (jaja auch Klauen können ...).


    Sehe aber nicht, warum Genetic Heritage anders behandelt werden sollte?
    der Char hat eine günstige Veranlagung, ob durch Glück, oder ein Zuchtprogramm ist dabei ja unerheblich.


    Wenn du zwei schnelle Hunde kreuzt, bekommst du ja nicht zwangsläufig einen mit weniger Essenz.


    (Inzucht mal ausgeschlossen). :twisted:

  • "Rasumichin" schrieb:

    Realistischer ist es natürlich, keine Essenzkosten bei einer angeborenen Modifikation zu verlangen.


    Realistischer ist es nur, wenn man davon ausgeht, dass ein neugeborenes automatisch Essenz 6 hat.
    Man könnte aber auch davon ausgehen, dass Veränderungen am holistischen Gleichgewicht in diesem Fall ebenfalls vererbt wird. bzw, dass der Embryo die Essenz pränatal verliert, soblad sich die Upgrademerkmale ausdifferenzieren. Laso genau, wie bei nem Erwachsenen, der sich das einimpfen lässt.


    Also mit Realismus und sowas abstraktem wie Essenz wäre ich daher eher vorsichtig.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:


    Realistischer ist es nur, wenn man davon ausgeht, dass ein neugeborenes automatisch Essenz 6 hat.
    Man könnte aber auch davon ausgehen, dass Veränderungen am holistischen Gleichgewicht in diesem Fall ebenfalls vererbt wird. bzw, dass der Embryo die Essenz pränatal verliert, soblad sich die Upgrademerkmale ausdifferenzieren. Laso genau, wie bei nem Erwachsenen, der sich das einimpfen lässt.


    Also mit Realismus und sowas abstraktem wie Essenz wäre ich daher eher vorsichtig.


    Stimmt prinzipiell ja auch, aber ich kann die Fraktion, die aus Realismusgründen Essenzkostenfreiheit fordert, schon irgendwo verstehen.


    Ist für mich aber nicht relevant, weil ich die Auswirkungen auf das Spielgleichgewicht höher bewerte und es demzufolge wie die Entwickler handhabe und die normalen Essenzkosten verlange.

  • Zumal es zunehmend ausgehebelt wird, (Type 0 Body, Essenzloch verschliessen, Atributsmax erhöhen...).


    Liegt aber an der überharten Bottle Cap, die nicht alle gleich trifft (es trifft eben nicht alle Klassen gleich).

  • Ich finde dieses Überdehnen des Essenzlimits aber auch gerade aus Spieldesigngründen notwendig.
    Ohne Essenzslots, Revitalization und die diversen Sparmöglichkeiten würde man es schwer vercyberten Charakteren nahezu unmöglich machen, sich in einem mit Adepten und Magiern vergleichbaren Ausmaß weiterzuentwickeln.


    Natürlich ermöglichen viele dieser Faktoren gleichzeitig auch, enorme Mengen an Deltaware in einen einzigen Essenzpunkt zu quetschen und damit sehr starke Erwachte zu schaffen.
    Es ist zum Teil wirklich unglaublich, wie viel 'ware man inzwischen für einen Punkt Essenz bekommen kann, wenn man es wirklich darauf anlegt.

  • ja, aber Delta is immer noch verflixt teuer, wenn man sich mal ansieht, was die charactere so als durchschnittslohn erwarten können . . weiterhin sind beta und delta bei character generierung selbst in SR4 nicht zu haben, wenn ich mich recht entsinne . . na jedenfalls haben sie kultivierte bio am anfang gleich erlaubt . . auch wenn sie damit mehr oder weniger cyberware als überflüssig abgestempelt haben, weil das was es an kultivierter bioware gibt halt früher von cyber erledigt werden musste und jetzt nicht mehr . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Also bei mir (d.h. selbst wenn es jetzt eine Hausregel ist) spiele ich das Genetic Heritage kein Geld UND keine Essenz kostet.
    Warum? Weil es für mich nicht logisch ist warum ein neugeborenes Wesen ohne künstliches Zutun eine niedrigere Essenz haben sollte. Und des weiteren finde ich das Quality auch so ausgeglichen genug. Es gibt einem schließlich nur 1 Genwareteil um sonst. Und kostet nicht nur gut Punkte, sondern nimmt wie jedes Quality auch einen begrenzten Platz in anspruch (35 Punkte sind nicht viel) und dazu kommt noch das dieses Quality, nicht von alten Chars genommen werden kann eher jung und jugendlich (maximal Alter 18 Jahre, das deckt sich dann mit den Shadowtechgerüchten) und auch nicht später dazu gekauft werden kann (es sei denn der SL baut darum eine Geschichte auf, aber das ist dann noch ein Sonderfall).
    Aber endgültig weiß ich erst wie ich damit umgehen werde wenn die SURGElinge in SR4 kommen, denn dann kann man es eventuell damit vergleichen.


    Hintergrundfrage:
    Das andere was man sich fragen könnte ist, was passiert in ein paar Generationen mit der Metamenschheit wenn die Geneffekte vererblich sind?

  • Tja... es ist ja nicht so, dass The Smiling Bandit nicht oft genug einige Forscher gewarnt hätte.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld