[SR4] Frage zu Genetic Heritage

  • "Nekekami" schrieb:

    ja, aber Delta is immer noch verflixt teuer, wenn man sich mal ansieht, was die charactere so als durchschnittslohn erwarten können . . weiterhin sind beta und delta bei character generierung selbst in SR4 nicht zu haben, wenn ich mich recht entsinne . . na jedenfalls haben sie kultivierte bio am anfang gleich erlaubt . . auch wenn sie damit mehr oder weniger cyberware als überflüssig abgestempelt haben, weil das was es an kultivierter bioware gibt halt früher von cyber erledigt werden musste und jetzt nicht mehr . .


    Na ja, es gibt einige Fälle, in denen Cyber durch Bioware überflüssig gemacht wird, aber das sind nicht unbedingt Teile, die kultiviert werden müssen.
    Zu Spielbeginn ist gerade 2nd-Hand-Muskelstraffung mehr als konkurrenzfähig.
    Dagegen ist die Frage Synapsenbeschleuniger oder Reflexbooster durchaus eine knifflige Entscheidung- verbrate ich die Hälfte meiner Essenz oder mehr als die Hälfte meiner Startkohle für meine 2 IP?
    Die Antwort wird je nach Optimierungsgesichtspunkt unterschiedlich ausfallen.


    Zur Bezahlung : die wird meistens wirklich zu niedrig angesetzt.
    Das ist aber weniger ein Problem der 'warepreise, die ja gottlob drastisch nach unten korrigiert wurden, sondern eher dem Umstand geschuldet, dass sich viele Gruppen zu wenig Gedanken darum machen und die Vorschläge im GRW zu diesem Thema absolut unbrauchbar sind.



    @ UV : Ich gehe davon aus, dass sich innerhalb der Konzerne eine Art Genecrafted-Aristokratie entwickeln wird.
    Erste Ansätze dazu gibt es ja bereits, Augmentation spricht davon, dass bei Proteus gerade die erste Klasse komplett im Labor geschaffener Kinder ihren Abschluss gemacht hat...auf der Schattenseite dieser Entwicklung kann man davon ausgehen, dass der Genfreak-Nachteil nicht ohne Grund ins Augmentation aufgenommen wurde.


    Wer bei einem in diesem Bereich tätigen Kon den Hintergrund umfassend darstellen möchte, sollte sich Gedanken darüber machen, ab und an ein paar altkluge, suprematistische Genebrats in sein Spiel einzubauen.

  • Irgendwo im Fluff steht, dass sich die Entwicklung von Nervengewebe nicht beschleunigen lässt. Erst recht, wenn Du die stetige Neuverzweigung der Neuronen im Hirn durch die normale Entwicklung bedenkst, könntest Du vielleicht einen Klon schnell erschaffen aber effektiv hat er dann ein Hirn, das so entwickelt ist wie das eines Neugeborenen.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Es gibt keine Schnellwachsenen Designer-Babies, die sind normal gewachsen. Und im Kapitel steht auch das seit den 2050er die reichen Konexecs ihr und das Genmaterial ihrer Nachkommen speziell lagern lassen. So das einer perfekten Verjüngungsrekonstruktion nichts mehr im Wege steht.
    Und die Gerüchte über Designer-Babies sind schon im Shadowtech (SR2), d.h. 2052 da gewesen. Bedenkt man das solche Genfreaks wahrscheinlich mental optimiert und konditioniert sind, wird diese erwähnte 1. Abschlußklasse mit Sicherheit aus einem Haufen Genies bestehen, ist ja auch eine P.R. Geschichte für den Konzern. So kann man davon ausgehen, dass sie alle ihre Schullaufbahn verkürzt haben und mit Auszeichnung bestanden haben, wäre dem nicht so, wäre es keine P.R. Schlagzeile wert.
    Kurz um ich tippe bei den Proteus Lab-Kiddies auf 14-17 Jahre älter bestimmt nicht.


    Natürlich sollte man schon den Metatypus bedenken, ich meine eine Ork-Arbeiter-Serie, ist in wenigen Jahren re-produktionsreif. :twisted: .o0(Ach ich liebe den Rassismus in SR!)

  • Es gibt keine Schnellwachsenen Designer-Babies, die sind normal gewachsen. Und im Kapitel steht auch das seit den 2050er die reichen Konexecs ihr und das Genmaterial ihrer Nachkommen speziell lagern lassen. So das einer perfekten Verjüngungsrekonstruktion nichts mehr im Wege steht.
    Und die Gerüchte über Designer-Babies sind schon im Shadowtech (SR2), d.h. 2052 da gewesen. Bedenkt man das solche Genfreaks wahrscheinlich mental optimiert und konditioniert sind, wird diese erwähnte 1. Abschlußklasse mit Sicherheit aus einem Haufen Genies bestehen, ist ja auch eine P.R. Geschichte für den Konzern. So kann man davon ausgehen, dass sie alle ihre Schullaufbahn verkürzt haben und mit Auszeichnung bestanden haben, wäre dem nicht so, wäre es keine P.R. Schlagzeile wert.
    Kurz um ich tippe bei den Proteus Lab-Kiddies auf 14-17 Jahre älter bestimmt nicht.


    Natürlich sollte man schon den Metatypus bedenken, ich meine eine Ork-Arbeiter-Serie, ist in wenigen Jahren re-produktionsreif. :twisted: .o0(Ach ich liebe den Rassismus in SR!)


    Das was Harbinger meinen könnte, sind metamenschliche Biodrohnen, aber diese sind wiederum "nur" ein Gerücht! :wink:

  • Meine das es schon zu SR 3 zeiten möglich war als Designerbaby zu starten und zwar nicht mit dem Schnuller in der Hand.


    Auf der Raumstation von Proteus sind auch Gengineered Freaks rumgelaufen (diese Äffchen, die an die Schwerelosigkeit angepaßt waren und der Sicherheitskommandant, der jedes Max-Attribut hatte...)


    Kann mir nicht vorstellen, dass der Wechsel von SR3 zu SR4 hier Rückschritte bedeutet hat, zumal der Smiling bandit immer noch posted.

  • Genetische Modifikationen gab es in SR3 und auch die Möglichkeit ein genetisch manipuliertes Baby gewesen zu sein, doch kam die Möglichkeit erst im SOTA 2063 (d.h. im Jahr 2063) in Betracht. Und wie gesagt die Gerüchte gibt es schon seit 2052, das es genetisch manipulierte Designer Babies gibt.
    Und ich kann mich noch sehr gut an die Diskussionen erinnern, die mit dem SOTA 2063 aufkamen, und die meisten Spieler die sich damals mit Genware beschäftigten, fragten sich auch: "Moment mal wie alt soll dann mein genmanipulierter Runner sein? 11 Jahre?"
    Sagen wir es so SR4 hat ja so oder so ein Realitycheck gemacht, also ist es durchaus von den Regeln her möglich einen Designer Baby zu spielen, doch vom jahrelang gewachsenen Hintergrund von SR her ist es eben sehr unwahrscheinlich, dass dieses Designer Baby im Jahre 2070 älter als 18 Jahre ist.


    PS: Ich hab damit keine Probleme meine Otaku/Technomancer Kiddies sind alle noch nicht so alt. :P

  • Ist es in den benannten Bücher/Quellen sicher, daß man ein D'Sign Baby spielen soll? Ich denke da an Gibbsons Neromancer. Da waren 3Jane und Konsorten als Ersatzteillager geplant...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • NAja, ich wollte Designerbabys und Spenderklone nicht genrell gleichstellen, aber techniken sind zT nicht unähnlich.


    Aber der Nutzen ganz verschieden...


    Dein Ersatzteillager ist egtl für schlechte Zeiten gedacht(du verlierst mal nen Arm, oder Bein, hey das ist Wettbewerb).


    Das Designerbaby ist der perfekte Nachfolger für dein selberklautes Firmenimperium (mit Leonisation kannste noch ne weile regieren, aber jeder sollte was nachhaltiges Hinterlassen).


    Du kannst deinen Haufen Geld nicht in die verspielten Hände von Mutter Natur legen, also Termin bei Genetique o.Ä.

  • "Cajun" schrieb:

    Ist es in den benannten Bücher/Quellen sicher, daß man ein D'Sign Baby spielen soll?


    Teilweise.
    Der Vorteil Genecrafted aus dem Augmentation ist explizit dafür gedacht.
    Die hier diskutierte genetic heritage bedeutet, dass man eine Genmodifikation von einem oder beiden Elternteilen ererbt hat (die mögliche Vererbbarkeit einiger Modifikationen wird im Fluff des Genware-Kapitels auch als Vorteil gegenüber sonstiger 'ware genannt, Genware wird auch von den in diesem Bereich tätigen Kons damit beworben).
    Lässt sich auch Beides kombinieren.


    Augmentation spricht davon, dass sich das in der Oberschicht immer mehr ausbreitet- es wird also immer mehr Menschen geben, die modifizierte DNA haben und das auch weitervererben.
    Sogar dann, wenn sie an ihren Kindern in utero keine weiteren Mods vornehmen lassen.


    Zitat

    Ich denke da an Gibbsons Neromancer. Da waren 3Jane und Konsorten als Ersatzteillager geplant...


    Den VatJob-Ninja, der in der Villa Straylight rumschleicht nicht vergessen.
    Der ist ein genetisch optimiertes Designerprodukt.


    Ersatzteillager gibt es bei SR auch, aber das sind im Regelfall schnellwachsende Klone ohne ZNS.
    DocWagon bspw. hat riesige Mengen davon auf Halde.
    Ab einem bestimmten Vertragslevel züchten die so einen Klon für ihre Kunden, damit jederzeit passende Spenderorgane zur Verfügung stehen.

  • wenn das wirklich essenz kostet . . ist das dann kumulativ?
    soll heissen, wenn einer mit 2 modifikationen geboren wird und mit einer frau die zwei andere modifikationen hat ein kind zeugt, wird dem kind dann die essenz für alle 4 mods die essenz abgezogen?
    nach wie vielen generationen von sowas kommen nur noch tot-geburten raus?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ach und es gibt natürlich in SR4 noch die TWEAKING THE RULES darin auch Folgendes:

    "Augmentation (p. 23)" schrieb:

    Genetech and Essence
    Augmentation assumes that genetic treatments that restore the baseline metahuman genome or enhance existing elements do not cost Essence. On the other hand transgenic treatments, involving the implanting of foreign DNA, result in Essence loss. Current nuyen costs are balanced to reflect the lack of Essence loss.
    Alternatively, the gamemaster may rule that all "major" genetic treatments (i.e., any genetic treatment that significantly changes the DNA) carries an Essence cost. It will be up to the gamemaster to determine specific Essence costs in this case, but note that nuyen costs should consequently be adjusted down.


    Nur um noch weitere Möglichkeiten zu nennen.

  • Wäre natürlich zu viel verlangt zu schreiben, was die für "natürlich" und damit menschliche DNA halten und welche Boosts mit Fremd DNA erreicht werden...


    Also kann man versuchen das Attributsmaximum als menschliche DNA zu verkaufen, um Essenz zu sparen, aber welche sacehn benutzen Fremd DNA?


    Die neuen Symbionten?


    Was schlagt ihr vor?


    hat sich erledigt habe auf p.:174 in aigmentation die liste der Transgenetischen prozeduren gefunden, dies würde IMO bedeuten, dass alle nicht transgenen prozeduren bei heritage keine Essenz kosten. :D

  • "Harbinger" schrieb:

    Also kann man versuchen das Attributsmaximum als menschliche DNA zu verkaufen, um Essenz zu sparen, aber welche sacehn benutzen Fremd DNA?


    Nein, es geht ja nur darum, dass korrektive Behandlungen nach Standardregeln keine Essenz kosten, dass man aber bspw. für eine Gentherapie zur Heilung von Krebs Essenz verlangen könnte, wenn man die genannte optionale Regel verwendet.


    Sowas ist normalerweise essenzkostenfrei.


    Genetic optimization (die von dir genannte Erhöhung des Attributsmaximums) kostet auch nach den Standardregeln Essenz.


    Natürlich kann man dann die zitierte optionale Regel noch weiterspinnen und sie in größerem Ausmaß auf genetic heritage anwenden.


    Dafür ist sie aber nicht gedacht.