Einstiegsalter für Runner

  • Also das jüngste was ich je hatte war 12 (Otaku), aber normalerweise bewege ich mich so anfang 20 bei orcs und trollen ansonsten ende 20 aufwärts.


    MfG Jackhammer

  • Kommt auf den Erfahrungsgrad an. Ich hatte auch schon menschliche/elfische Chars die um 18 waren. Waren halt absolute Greenhorns.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Kommt auf das Charakterkonzept darauf an.


    Etablierter Privatdetektiv - 28 Jahre.
    Kampfmagier mit Universitätsausbildung - 25 Jahre
    Junger Physad aus den Slums - 18 Jahre.
    Ehemaliger Konzernsoldat - 23 Jahre.


    Ich muss auch festhalten, dass "Einstiegsalter" ein sehr schwammiger Begriff ist. Die meisten meiner Charaktere fangen nicht erst dann an, in den Schatten zu arbeiten, wenn ich sie zu spielen beginne, sondern waren vorher bereits aktiv, wenn auch nicht immer als Runner. Daher haben Sie auch ihre Kontakte und Fertigkeiten.

  • Das kommt auf den Hintergrund des Chars an. Vom blutigen, jungen Anfänger bis zum abgebrühten Profi, der schon einiges miterlebt hat war schon alles dabei. Grundsätzlich bewege ich mich zwar im Rahmen zwischen 20 und 40, aber wenn die Story mehr oder weniger verlangt, kann das auch mal abweichen.

  • Meine Chars sind meist zwischen 15 und 30 Jahren alt. Wobei das gemittelte Durchschnittsalter irgendwo bei etwa 24 Jahren leigen dürfte.
    Hängt halt auch von individuellen Konzept ab.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Mein Chara wurde ungefähr 20-Jahre alt erstellt, inzwischen steht er kurz vor seinem 30. Geburtstag; wir haben halt innerhalb der 15 Jahren spielen nur 9 Jahre in Shadowrun-Welt geschafft. So unterschiedlich können sich die Zeiten entwickeln.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "gunware" schrieb:

    Mein Chara wurde ungefähr 20-Jahre alt erstellt, inzwischen steht er kurz vor seinem 30. Geburtstag; wir haben halt innerhalb der 15 Jahren spielen nur 9 Jahre in Shadowrun-Welt geschafft. So unterschiedlich können sich die Zeiten entwickeln.


    Ihr spielt seit 15 Jahren mit den gleichen Charakteren?
    Heftig...wie viel Karma habt ihr denn mittlerweile angehäuft?




    "William F. Drake" schrieb:

    Spielt ihr meist Chars, die in eurem RL alter sind? Also ich schon.


    Als ich mit SR angefangen habe, waren natürlich alle meine Charaktere ein paar Jahre älter.
    Mit 14 hat man wenig Interesse daran, Straßenkinder darzustellen und 20 war damals ja ein fast biblisches Alter... :wink:


    Mittlerweile hat sich das angeglichen, im Normalfall sind meine Charaktere ungefähr so alt wie ich, je nach Hintergrund +- ein paar Jahre.


    Es gibt aber auch regelmäßig Ausnahmen, ich variiere das Alter der Charaktere viel stärker als früher, auch, weil es mir heute natürlich viel leichter fällt, mich in Personen in unterschiedlichen Lebensabschnitten hineinzuversetzen.


    Aktuell generiere ich einen zwergischen Santéro, der spätestens 2011 geboren wurde (ich weiß noch nicht, ob ich ein Spikebaby draus machen soll, denke aber darüber nach).
    Hat auch Legba (Eule) als Schutzpatron, also geht der schon vom ganzen Auftreten her in die Richtung rüstiger Rentner, was dank der zwergischen Lebenserwartung ja auch nicht so das Problem ist.
    Außerdem gibt mir das die Möglichkeit, bei Bedarf immer neue Aspekte der Hintergrundgeschichte zu erfinden (in 60 Jahren passiert halt viel) und voll einen auf alter Sack mit extremem Mitteilungsbedürfniss zu machen.
    Vieleicht nehme ich auch noch chronisches Nörgeln mit rein...


    Generell stelle ich bei mir fest, dass der Metatyp starken Einfluss auf das Alter des SC hat.


    Bei Orks möchte ich auch nicht unbedingt Charaktere spielen, die schon Tattergreise sind (sind ja auch normalerweise Sams oÄ, da müssen die körperlichen Attribute stimmen), da kann es schon mal unter 20 gehen.
    Nen verhaltensauffälligen Teenager mit Kampfcyberware darstellen kann durchaus lustig sein.

  • "Rasumichin" schrieb:

    Ihr spielt seit 15 Jahren mit den gleichen Charakteren?
    Heftig...wie viel Karma habt ihr denn mittlerweile angehäuft?


    Wir spielen immer wieder mit den gleichen Charas. Teilweise wechseln sie auch, weil man auch inzwischen mehr hat. Bei genug Geld machen sie langen Urlaub, ... etc. Aber wir spielen immer noch die gleiche [url=http://www.gunware.de/index.php?id=18,75,0,0,1,0]Geschichte[/url]. Ein magisches Rätsel aus dem Jahre 2052 ist immer noch nicht gelöst und zieht sich immer noch durch die Kampagnen.


    EDIT: 'schuldigung, noch vergessen die ganze Frage zu beantworten. Bei den am meisten gespielten variiert es ungefähr zwischen 450 und 800 Karmapunkten.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

    Einmal editiert, zuletzt von gunware ()

  • "Rasumichin" schrieb:

    und voll einen auf alter Sack mit extremem Mitteilungsbedürfniss zu machen.
    Vieleicht nehme ich auch noch chronisches Nörgeln mit rein...


    "Früher war alles aus Holz ...
    Weg zur Schule ... 8 Meter Schnee ... 15 km ... [bla]"
    ^^

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "gunware" schrieb:


    EDIT: 'schuldigung, noch vergessen die ganze Frage zu beantworten. Bei den am meisten gespielten variiert es ungefähr zwischen 450 und 800 Karmapunkten.


    ächz.


    Mein Magier damals hatte 380 und es gab nicht mehr viel, was mich damit aufhalten konnte.



    800 ? Was sind Eure Gegner ? Drachen ? Aliens ? Insektengeister auf deren Heimatebene ? :-)

  • "doc damnij" schrieb:


    "Früher war alles aus Holz ...
    Weg zur Schule ... 8 Meter Schnee ... 15 km ... [bla]"
    ^^


    Genau!
    "We had to walk uphill to our dungeons- both ways!"


    @ gunware : Krass.
    Okay, wenn man zwischendurch wechselt, kann ich mir das auch vorstellen, aber bei mir sind halt kürzere, abgeschlossene Kampagnen oder Oneshots die Regel.
    Aber wenn man einmal so ne Monsterkampagne hat, möchte man die sicher auch zu Ende führen.

  • Meine Charaktere sind zwischen 17 und 32 Jahre alt bei der Char.-Erschaffung.


    Der Mittelwert dürfte bei ca. 24 liegen.



    Und BTW: Ich habe auch gerade einen Ki-Adepten mit 480 Karma, der halt nix kann...

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Der elfische Hermetiker den ich lange Zeit (über 10RL Jahre) gespielt habe ist mittlerweile über 50 Jahre alt.


    Meistens sind die Charaktere der Spieler so zwischen 16 und 25 Jahren bei Spielbeginn, durchaus auch Metatypus abhängig.


    RL Alter und IP Alter decken sich selten.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Schwarte würde bei mir auch mittlerweile über 50 sein - als Troll.


    Bei Orks+Trollen ist das aber sowieso eine Frage, wie man die Lebenserwartung interpretieren möchte. Ich sehe sie eher als ein Resultat der Umstände unter denen die Trogs meist leben müssen. Der Gedanke, einen Ork zu erstellen, der mit 18 schon in der Midlife-Crisis steckt, ist mir persönlich zuwider.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Es ist ziemlich deutlich erwähnt dass Orks früher in die Pupertät kommen und früher körperlich 'ausgewachsen' sind...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld