das richtige Feeling?!

  • kennt ihr das auch? ihr wollt mal wieder schön gemütlich mit freunden spielen trfft euch und was ist??? es läuft die falsche musik, es artet in ein ein stündiges fressen aus weil manche mal wieder nicht gegessen haben vorher usw. ... .
    ich wollte mir hier mal anhören wie eure abende ablaufen und wie ihr sie gestaltet. wichtige themen, die immer wieder bei mir zu diskussionen führen in meiner gruppe: musik, essen und trinken, die atmosphäre im allgemeinen.
    hierzu muss ich sagen, dass wir zwei arten von rollenspielen haben:
    erstens ein selbstkonzipiertes in richtung DSA nur einfacher und eben SR. was haltet ihr z.b. bei dem DSA ähnlichen von kerzen, etc. ...?
    schreibt einfach mal wie das bei euch so aussieht.^^


    ps: leser meines anderen treads werden bemerken, dass momentan einiges ind er gruppe schief läuft. HELFT MIR^^

  • also erstens: FEELING
    zweitens: in etwa wie bei dir, aber das gehört dazu . .
    wir treffen uns nich um zu zocken, wir zocken um uns zu treffen . . beziehungsweise ich mache das so . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Bei meiner Gruppe hatte ich auch regelmäßig solche Abende, an denen nix lief. Eine günstige verbesserung war das reduzieren auf das wesentliche. Keine Musik, kleine Gruppe(3-4) und wenig Zeit(3-4 h).


    Das auslassen der Musik hat mir bei meiner Anfängergruppe viel gebracht. Ich habe mehr Zeit fürs Abenteuer und wenn wirklich jemand Musik braucht verwickle ich ihn einfach im Abenteuer in einen Nebenquest und er ist beschäftigt. im größten notfall ahbe ich aber immernoch ne Playlist aus 3 kompleten Alben(LedZepplin) auf lager.


    Momentan habe ich ein relativ großen pool aus SC, von denen aber nur wenige gleichzeitig Zeit haben, somit werden die Gruppen auch recht klein und man kann sich mehr auf's Spiel konzentrieren.


    die größte überraschung habe ich erlebt, als alle samt zu mir meinten, sie müssten schon in 4 Stunden Weg. Es wurde also ohne viel Anlauf losgespielt und es ging ohne druck, schön flüssig vorran und wir waren schon eine Stunde früher fertig.


    Alle drei Faktoren werden bei mir gerade wieder nach und nach eingeführt. Im Endeffekt hilft es sich auf das wesentliche zu konzentrieren und so aus Einsteigern langsam erfahrene Spieler zu machen.

  • kennt ihr das auch? ihr wollt mal wieder schön gemütlich mit freunden spielen trfft euch und was ist??? es läuft die falsche musik, es artet in ein ein stündiges fressen aus weil manche mal wieder nicht gegessen haben vorher usw. ..


    :!:
    Bei uns läuft keine Musik und die Leute haben schon den Anstand vorher zu Essen.Wir spielen meist von 13:00/14:00 - 22:00+(oder auch mal bis 2-3:00 Nachts ) und machen irgendwann eine Essenspause Abends.
    Wir treffen uns zum Rollenspiel und nebenbei zu knabbern.Nicht um eine Party zu feiern und nebenbei etwas die Würel zu schwingen.
    Prioritäten müssen gesetzt werden !


    mit Prioritätentanz
    Medizinmann

  • Meine halbgeordneten Gedanken:


    Essen: Knabbereien gehören einfach dazu. Größere Speisen (Pizza etc...) hängen vom Einzelfall ab (Länge der Spielsitzung etc...), wobei ich das für eine gute Möglichkeit halte, um die "Laberphase" zu Beginn unterzubringen.


    Musik: Sehe ich skeptisch. Lenkt mMn häufiger ab, als daß es wirklich der Atmosphäre nützt. Insbesondere, da es mMn den Spielfluß in Gefahr bringt, als SL am Rechner immer nebenher passende Tracks rauszusuchen. Von unpassender Musik mal abgesehen. (Ich mußte es mal unterbinden, daß die Stereoanlage nebenbei in Gang gesetzt wurde. Metal ist keine geeignete Untermalung für einen Triaden-Nachtclub mit Jazztrio :wink: )
    Ich habe da einfach das Problem, daß die Art Musik, die für SR immer als besonders "stimmungsvoll" genannt wird, bei vielen in-game-Lokalitäten einfach gar nicht passt und auch nicht unbedingt die Musik ist, die der SC evtl hören würde.


    Kerzen und andere Stimmungsparaphernalia: Auch da bin ich skeptisch. Ich will meinen Charakterbogen lesen können, ohne ihn einer Brandgefahr auszusetzen. (Ich hatte einige Cthulhu-Runden, wo Grablichter stimmungshalber die alleinige Beleuchtung sein sollten. Never again...)

  • Bei uns ist es meisten so, dass es am Anfang recht viel OT-gelaber git, da man noch am Planen ist und dann über dieverse Dinge redet. Dabei wird dann auch wohl mal nebenbei gegessen oder Musik abgespielt (gelgentlich sitzt da auch son Unterhaltuns-Ghul dabei, der für uns Gitarre spielt). Da wir vor dem Spiel meistens eh schon nen bischen gemeinsam zusammen sitzen, bis alle da sind, ist der Übergang am Anfang eher fließend.
    Sobald es aber zum geschehen kommt und die action beginnt sind alle voll bei der Sache und jeder ist ruhig, um mit zu kriegen, was eigentlich passiert.

  • Also in meiner Runde sind wir alle ziemlich alberne Leute, weshalb wir auch während des Spiels öfter mal rauskommen, weil irgendwer nen witzigen Spruch bringt. Haben wir schon öfter versucht zu ändern, sind aber nie auf nen grünen Zweig gekommen.


    Und zum Thema Musik: man kann sich ja vorher schon eine Playlist zurechtlegen, wenn man weiß wie das Setting ungefähr aussieht. In diesem Fall kann es auch helfen, wenn aus der Musik aller Spieler einer Runde ein "Musikpool" erstellt wird, aus dem man auswählen kann. Dauert dann uU am Anfang etwas, bis passende Untermalung ausgewählt ist, aber danach bringt es umso mehr (ich persönlich kann ohne Musik gar nicht spielen). Und mitunter erstellt eh der Zufall die besten (und passenden) Playlists^^

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • "TAgtraeumer" schrieb:

    es artet in ein ein stündiges fressen aus


    Dagegen ist nichts einzuwenden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Atmosphäre:
    Fantasy immer mit Kerzen! Extrem seltene Ausnahmen, wie z.B. ein abgestimmtes Abenteuer im Garten wenn Sommer ist. ;)


    Sci-Fi hat meistens keine besondere Atmosphäre was Kerzen oder so angeht, aber ich tausche die Poster im Rollenspielzimmer (ja ein eigenes Rollenspielzimmer im Keller) gegen andere mehr futuristische aus.


    Musik:
    Fantasy läuft öfters gedämpft. Conan, BlindGuardian, selten IcedEarth, HDR...


    Sci-Fi, fast immer ohne selten mal Prodigy. Wir kommen hier besser ohne aus.


    Drumherum und Essen:
    Jeder bringt Knabbereien und Trinken mit sonst gibts von mir Haue! :twisted:
    Wir sprechen vorher OT einiges durch was die Charakter so planen etc. dann gibts meistens eine Ingame Aufwärmrunde mit RP etc. dann gehts irgendwann zu Sache. Es darf immer getrunken gegessen (Chips, Haribo) etc. werden, solange man nicht schmatzt oder abgelenkt ist. Wir spielen aber so selten, dass keiner daran denken würde sich durch essen ablenken zu lassen. (OT Gespräche s.u.)


    Nach ein paar Stunden oder manchmal auch Nachts findet allgemeines Abendessen statt, je nach Laune Pizza, Döner, McD etc. Gegessen wird oben in der Küche, sonst verdreckt mir noch einer die Bücher, dann gibts wieder Haue! :twisted:


    Die Situation ist gelöst wir haben feine alte Sofas zum sitzen und einen tollen alten Eichentisch (massiv!) aber wir sind auch bei der Sache. OT gibt es wenig, auch wenn man ab und an dazu neigt aber es wird schnell vom SL (sci-fi ich, fantasy ein anderer spieler) unterbunden, oder fix zuendebesprochen (selten).


    Wir bräuchten nur mehr Zeit. :(

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • ... Und macht meiner Erfahrung nach das licht nach einiger Zeit doch wieder an, weil mann sein Charakterdatenblatt kaum lessen kann, und die Kerzen zuviel Platz auf dem Tisch verbrauchen. Davon abgesehen müsste man, beim Wunsch nach passender Atmosphäre, bei SR eigendlich Neonröhren benutzen, oder mit Nachsichtgeräten im Dunkeln spielen, oä :wink: .

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Es kommt immer darauf an, was man für eine Runde hat. Eine Stunde zum Essen ist nicht so viel, wenn man von 15 Uhr bis 3 Uhr Spielt, aber eine Katastrophe, wenn man nur mal von 17 Uhr bis 19 Uhr dran ist. Bei uns gehört, da ersteres eher die Regel und letzteres die Ausnahme ist, Essen eigentlich immer dazu.


    Zum Thema Musik, Kerzen und was sonst noch kann ich nur sagen, dass man es probieren muss. Nur selten habe ich Musik zum Szenario abgestimmt (Lost in the Twilight Hall von Blind Guardian und einige andere Songs mit ähnlichen Text und Melodiethemen bei einem AD&D Dungeoncrawl mit einigen sehr gemeinen Rätselaktionen, eine CD mit militärisch angehauchter Musik zu einer Ermittlung in der Army in einem contemporären Setting) und wir spielen selten ganz ohne, aber meißtens grob passend und leise.


    OT, naja, wenn OT gewünscht ist, dann kommt das auch vor. Letztlich um so häufiger, je mehr Spieler da sind, da die SL-Zeit der einzelnen Spieler dann sinkt. Ist letztlich auch nicht so schlimm, solange es das Spiel nicht stört (z.B. wenn ein Charakter eine Sache abzieht, die 20 min SL-Zeit benötigt und es keine IT-Gespräche gibt). Ansonsten ist ja immer noch das Assen für sowas gut.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Bei uns ist es meist so, das wir schon so 8 - 10 Stunden spielen.


    Jeder hat Essen und Getränke selbst dabei und geknabbert wird dann halt während des Spiels, es sind ja auch nicht immer alle gleich beschäftigt.


    Meist ist dann noch mal eine echte Essenspause mit Mc, Pizza etc etc, eine Sache auf die ich persönlich verzichten könnte, mich aber auch nicht sehr stört.


    Da wir alle grosses Interesse am Spiel haben, spielen wir teilweise sogar während dieser Pause weiter.


    OOC kommt natürlich immer mal wieder vor und soll es meiner Meinung nach auch, da es keinen Spass macht die ganze Zeit verkrampft bloss IC zu bleiben, wenn es wirklich etwas zu lachen oder zu klären bleibt.



    Trotzdem versuchen wir das meiste Inplay zu lösen. Was ich besonders schön finde ( was Geschmackssache ist ), ist das wir auch die Interaktion zwischen uns IC halten. Wir verbringen teilweise ganze Tage mit nichts ausser dem, was Charaktere eben so tun. Feiern, Beinarbeit, socializing.
    Und keinen Millimeter den Run voranbringen.


    Genauso spannend ist es dann aber auch, wenn es Schlag auf Schlag geht. Letztens haben wir eine Flucht (*hust* taktischer Rückzug ) von einem Grundstück durchführen müssen, die sehr spannend war und wir den Atem der Verfolger im Nacken hatten.


    Bei solchen Situationen wird OOC sofort abgebrochen und gestoppt, um die Spannung zu halten.

  • "Blink" schrieb:

    Trotzdem versuchen wir das meiste Inplay zu lösen. Was ich besonders schön finde ( was Geschmackssache ist ), ist das wir auch die Interaktion zwischen uns IC halten. Wir verbringen teilweise ganze Tage mit nichts ausser dem, was Charaktere eben so tun. Feiern, Beinarbeit, socializing.
    Und keinen Millimeter den Run voranbringen.


    Das passiert bei uns auch ständig. Macht das ganze sehr lebensnah und macht spass


    "Blink" schrieb:

    Genauso spannend ist es dann aber auch, wenn es Schlag auf Schlag geht. Letztens haben wir eine Flucht (*hust* taktischer Rückzug ) von einem Grundstück durchführen müssen, die sehr spannend war und wir den Atem der Verfolger im Nacken hatten.


    Bei solchen Situationen wird OOC sofort abgebrochen und gestoppt, um die Spannung zu halten.


    Wenn in solchen situationen einer OT mist baut ist das auch vollkommen scheisse für die anderen. Genauso wenn einer umbedingt da aufs Klo muss

  • Also ohne passende Musik würde mir beim Rollenspielen echt was fehlen. Wenn man natürlich mit irgendwelchem Powermetal auf voller Dröhnung versucht, ist es natürlich deutlich schwerer, sich auf's RP zu konzentrieren. Aber gedämpft im Hintergrund Musik - möglichst ohne Vocals (die kommen bei mir höchstens dazu, wenn die Charaktere z.B. entsprechende Kneipen betreten) - das hebt für mich die Immersion ungemein.
    Und wer sich über Unterbrechung durch Trackwechsel beschwert - 'tschuldigung, aber arbeitet ihr mit Vinyl? Ich hab' eine ganze Latte spezieller SR-Playlists im iTunes und wenn ich ein spezielles Stück brauche, such ich das per Filter raus. Das dauert ca. 2 Mausklicks. Notebook habe ich sowieso ständig aufm Tisch.
    Passende Stücke bereitet man dann als GM im zusammen mit dem Run vor. Könnte das auch noch genauer ausführen, aber ich glaube dafür hatten wir hier schon mehrere Musikthreads.


    Kerzen kämen mir dann wiederum selbst bei Fantasy nicht auf den Tisch. Die fallen nur um und schon hat man einen schönen Wachs- und einen Brandfleck im Tisch/Tischtuch/Quellenbuch.
    Essen wird bei uns normalerweise zu Anfang erledigt, oder es wird ein fester Zeitpunkt für die Pause gewählt. Wenn man Pizza bestellt sorgt das sowieso für eine einheitliche Essenszeit. Knabbern kann man auch nebenbei ohne die Stimmung dabei zu gefährden (sofern man die Feinmotorik besitzt, nicht allzu laut mit der Chipstüte rumzuknistern).

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • also ohne mugge geht bei uns auch nichts (wobei ausnahmen die regeln bestätigen). nein, eigentlich ist bei uns sowas in richtung rammstein ein allseits beliebter kompromis. allerdings müssen natürlich immer alle einverstanden sein, ansonsten kann musik auch erfahrungsgemäß ein echter stimmungsbremser sein.
    zum SR feeling gehören aber wirklich eher nakte wände und neon. dazu vielleicht nen bisken prodigy oder psy trance (kommt auf die gruppe an) und es geht. aber mnach einer hat ja nicht unbedingt solche gegebenheiten -.-
    kerzen sollte man wirklich vorsichtig sein. alleridngs gilt das ganz auch für getränke und essen. habt wihr shconmal gesehn was chips für wirklich ekelerregende fett flecken nach nur wenigen minuten auf papier hinterlassen???^^
    und ich denke in vielen gruppen findet man immer wieder grobmotorische leute die gerne mal nen becher umhauen. :roll:
    deshalb sind kerzen meist nicht so schlimm, da die atmosphäre (bei mittelalter rolenspielen) wirklich seeehr gut ist. viel schlimmer ist wenn spieler anfangen daran rumzuspielen.


    wie siehts denn mit eurer location aus? jemand erwähnte hier schon einen eigenen rollenspielraum....wie siehts damit aus? oder was ist mit ganz normalen zimmern? teilweise erlebe ich das als extrem störend in einem normalen zimmer zu spielen.

  • Mal ganz abgesehen davon, das sicher nur die wenigsten einen extra Rollenspielraum haben, finde ich das in keinster Weise störend, in einem normalen Wohnzimmer zu spielen. Ich fühle mich dort wohl und kann mir die ganze Umgebung ganz leicht vorstellen, dazu brauche ich keine realen kahlen Räume etc.


    Und Musik finde ich ausser in echten Ausnahmefällen ( zb, wenn es gruselig sein soll ) auch sehr störend. Zumal ich die bisher genannten Musiktitel sowieso eher nervig als stimmungsvoll empfinde :wink:


    Kerzen in Mittelalterspielen (vor allem Vampire ) finde ich eine nette Sache, solange man die Charakterbögen noch lesen kann, aber auch die sind kein muss für mich.