Blinder Ki-Adept

  • Weil es kein Sinn ist, sondern eine aktive Schallemission. Weil Ki-Kräfte die selbstgemacht werden Hausregeln sind.


    Hausregeln kann man machen soviel man will, sie sind aber kein Kanon.


    Wenn sich jeder Depp die Brille kaufen kann, braucht der Adept ja auch keine US-Sicht als Ki-Kraft. oder?

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.


  • QFT


    Es mag sicher Cool sein, aber wirklich förderlich ist es nicht, im gegenteil. Es ist sicher extrem hinderlich. Ich habe mal einen Stummen Char gespielt, das war schon scheisse und vollkommen unbefriedigend.

  • "Lubber" schrieb:

    Weil es kein Sinn ist, sondern eine aktive Schallemission.


    ...


    Wenn sich jeder Depp die Brille kaufen kann, braucht der Adept ja auch keine US-Sicht als Ki-Kraft. oder?


    Es ist kein Sinn...
    Ok, wie wärs mit der Abänderung, dass ich keinen Ultraschall-Impuls aussende, sondern einen im normal hörbaren Bereich angesiedelten Impuls aussende, sagen wir mal Zunge schnalzen. Mein gesteigerter Sinn ist der, dass ich so definiert höre, dass ich aus diesem Echo eine Entfernung und mehr noch, eine Form von Objekten im Weg im Kopf errechnen kann. Ist es jetzt ein Sinn? Falls nicht, warum nicht? Einziger Unterschied ist die Frequenz des Impulses im Vergleich zum vorherigen Beispiel. Man kann es mit dem Realismus auch übertreiben.


    Achja, auch mein Adept könnte sich die US-Brille kaufen, aber es gibt für jeden Spieler seine eigenen Gründe, warum er das für seinen Char vielleicht nicht will, sei es Aufmerksamkeit, den Ausgleich von Blindheit, Abneigung gegen Technik oder einfach Stilgründe. Es spricht in meinen Augen nichts Logisches dagegen, einem Adepten die gleichen Möglichkeiten zu gewähren wie anderen Charakterkonzepten und diese anders zu erklären.


    SR ist nunmal nicht logisch und Magie ist es auch nicht.


    Nachtrag: Bitte dies nicht als so provokant aufzufassen, wie es sich liest, ich mag gerade nicht umformulieren und hab ungewollt einen recht rüden Ton angeschlagen.

  • Es ist Dein Spiel mach was Dir Spaß bringt.


    Diese Fähigkeit gibt es schon als Bioware in SR4 iirc Echolot oder sowas sie weißt auch eine Beschränkung in Metern auf iirc.


    Ich würde es in SR3 nicht erlauben. Aber hey ich bin doch nicht Dein SL. Du musst mich nicht überzeugen ;)

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Wenn ich es tun will, tu ich es, das ist klar.
    Allerdings geht es mir bei dieser Regeldiskussion darum, ob es auch im Normalfall abgedeckt ist, also nach Buchregeln nicht doch funktioniert, ohne neue Kräfte dafür entwickeln zu müssen.
    Die Beschränkung in Metern ist ein logischer Aspekt, den ich auch in SR3 schon bei US-Sicht eingeführt habe, das allerdings als Hausregel. Ist in meinem SR also schon eingeführt, regeltechnisch leider nicht erfasst, was schade ist.

  • Wenn Du sagst ein Sinn umfasst auch das "Senden" von Ultraschallwellen, geht es auch in SR3.


    Allerdings halte ich es für 0,25 Punkte dann für sehr mächtig. Es würde u.a. Blindkampf und Bewegungssinn konterkarieren.


    Wenn Du sagst das "Senden" ist ein eigener Sinn kostet es 0,5. Diese Argumentation ist zwar ausgeglichener aber noch unstimmiger.


    Wenn Du wie ich sagst "Senden" geht nicht als Sinn geht es gar nicht ohne externen Emitter. Mit externen Emitter aber schon.


    In SR4 ginge es mit normalen Geräuschen allerdings würde ich dann die Regeln für die Bioware nehmen. (Hab das Buch aber nicht, weiß nur das es dafür Regeln gibt, aus dem dumpshock forum)


    Alternativ auch von dumpshock wurde diskutiert, das jeder natürliche Sinn alle Crittersinne umfasst, da diese ja im weitesten Sinne natürlich sind. Sofern man dem Zustimmt (das müsste man hier wohl nochmal diskutieren) könnte es lustig werden.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Mierda, das artet ja doch noch in eine Ultraschall-Diskussion aus (und ich glaube, die wurde auch hier schonmal irgendwo gefuehrt).


    Da fuer mich US ja immer noch mehr nach Daredevil als nach Eastern-Schwertmeister aussieht, reite ich mal auf den anderen Moeglichkeiten rum.



    Ich bin mir nicht ganz sicher, was Deinen Werten zugrunde liegt.


    Fernkampf:
    Volle Dunkelheit: MW+8 oder nur Flaw: Blind: MW+6 ?


    Ich habe zuerst mit den MWs fuer Volle Dunkelheit hantiert; wuerde ich nur den Flaw einbeziehen, waere das allerdings angenehmer.
    Aber: Sichtmodis werden fuer den Nahkampf auf die Haelfte reduziert. Das heisst dann aber, wenn ich nur den Flaw zugrunde lege, nur noch MW+3 im Nahkampf, richtig?
    Wenn ich Volle Dunkelheit jedoch als Ausgangsbasis nehme, hab ich ein Problem: Das wird naemlich nicht fuer den Nahkampf reduziert (steht im GRW).


    Ach ja: Dass der Char schwierig zu spielen sein wird, ist mir klar. Und dass er keinen Fuehrerschein hat, auch. Vermutlich noch nichtmal die Kohle fuer ne Fake-SIN (was bei SR3 immerhin noch moeglich, wenn auch unangenehm zum Leben ist). Aber er ist ja ein komischer blinder Klingen-Adept, dessen Lebensaufgabe darin besteht, herumzuwandern und Klingenwaffen zu sammeln. Ist also das Laufen gewoehnt.

  • "Lumac" schrieb:

    [...] Aber er ist ja ein komischer blinder Klingen-Adept, dessen Lebensaufgabe darin besteht, herumzuwandern und Klingenwaffen zu sammeln. Ist also das Laufen gewoehnt.


    sorry, aber du bist dir sicher, dass das ein valides runner-konzept ist?


    interessant auf jeden fall, stylisch vielleicht auch. aber als runner?

  • Naja, das Konstrukt zum Runnerleben mag etwas - aehem- konstruiert wirken, aber kurz zur Erklaerung:


    Orkischer Waisenjunge buext mit 9 Jahren ausm Heim aus, lebt als Squatter auf der Strasse. Musste sich schon frueh im Heim durchsetzen, um nicht staendig Schlaege zu kassieren, hat also die Grundlagen fuer nicht-sofort-auf-der-Strasse-Verrecken. Irgendwann hat ihn die im Viertel lebende Strassen-Schmanin zufaellig entdeckt und sein magisches Potential festgestellt. Schwupps, bei einer "hochstufigen" Adeptin (ihres Zeichens Klingenmeisterin) zur Ausbildung gelandet.
    Irgendwann hatte er in sich die Berufung gefuehlt (ja, das kann unter "schamnistische Vision" oder "Komplett Verrueckt geworden" laufen), sein leben nach der ultimativen Klinge zu suche.Dies ist angelehnt an die Idee von Bruce Lee, die ultimative Nahkampftechnik zu entwickeln, womit er ja irgendwie die zweite Haelfte seines Lebens verbracht haben soll.
    Der Ork will sich also auf die Suche machen, hat aber kaum Kohle. Die Ausbilderin verfuegt aber gluecklicherweise ueber eine Connection zu den SChatten und empfiehlt ihn - mit Einschraenkungen ob seiner Blindheit -- weiter.
    Das heisst, fuer die erste Zeit wird er sowieso jeden Job annehmen, der ihm entsprechend Kohle bringt, und in dem er nicht gegen seinen Ehrenkodex verstoesst (den ich noch ausarbeiten muss, hauptsaechlich ein "Hilf den Guten, hau die Boesen").


    Die wirklich spannede Frage ist halt, ob er ueberhaupt einen Runner-Job bekommt. Deswegen wuerde ich ja versuchen, das Gehoer als Quasi-Komplett-Ersatz fuer die Augen zu verhandeln. Klar gibt es immer noch genuegend Dinge, die der Char nicht kann, aber sich durch die Strassen bewegen (mit dem Stockdegen/katana als Hilfsmittel) sollte schon moeglich sein. Und er hat damit aufm Run zwei Staerken: Nahkampf und Aufpassen (also,mit dem Gehoer und Bewegungsgespuer sollte er schon feststellen, ob und wieviel hinter der naechsten Tuer warten und solche Dinge).Nix, wo er wahrscheinlich mit den Grossen mitspielen koennte, aber fuer so ein paar niederstufige Runs sollte es reichen.
    Und ja, ich finde das Konzept cool. Und ich hoffe, meine Mitspieler_Innen ebenfalls, bin aber davon ueberzeugt. Wenn ich irgendwann diesen Char spielen sollte (was nicht vor in 3Monaten passieren kann, da ich gerade 2000km von meinen Leuten entfernt sitze), werde ich gerne einen Erfahrungsbericht schreiben.


    Bis dahin wuerde ich aber gerne erst hier im Forum die Regeln klaeren, welche WM ein blinder Ki-Ad ohne US bekommt.

  • "Lumac" schrieb:

    Ich bin mir nicht ganz sicher, was Deinen Werten zugrunde liegt.


    Das 3er Regelwerk ;)


    "Lumac" schrieb:


    Fernkampf:
    Volle Dunkelheit: MW+8 oder nur Flaw: Blind: MW+6 ?


    Weder noch. Das nennt sich "Blindes Feuer" entspricht aber Vollständiger Finsternis MW +8. Der MW+6 bezieht sich auf so Sachen wie laufen etc.


    Den Flaw kannst Du im Kampf nicht zugrunde legen, da die Regel den allgemeinen Modifikator des Flaw ersetzt. Man könnte auch argumentieren sie addieren sich auf, aber das wäre etwas hart. ;)


    "Lumac" schrieb:

    Wenn ich Volle Dunkelheit jedoch als Ausgangsbasis nehme, hab ich ein Problem: Das wird naemlich nicht fuer den Nahkampf reduziert (steht im GRW).


    Stimmt, habe ich überlesen. Die Regel ist korrekt, es bleibt für Blinde bei +8 im Nahkampf. Hart, aber raw.


    Sobald der Adept aber Blindkampf hat greift die Regel nicht mehr, denn der Adept nimmt das Ziel ja wahr durch seinen Magischen Sinn. Daher ergibt Blindkampf im Nahkampf nur einen +2 Modifikator.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Lubber" schrieb:

    Den Flaw kannst Du im Kampf nicht zugrunde legen, da die Regel den allgemeinen Modifikator des Flaw ersetzt
    Man könnte auch argumentieren sie addieren sich auf, aber das wäre etwas hart. Wink


    Tja, ich habe auch einen Moment ueber die kumulative Kombi aus "Volle Dunkelheit" und "Flaw: Blind" nachgedacht, mich dann aber aus Spiel- und GMV-Gruenden dagegen entschieden.
    Andererseits listen die Regeln sogar "Blindes Feuer" und "Visuelle Behinderung" als kumulativ auf, bzw. sagen nicht, dass sie sich _nicht_ addieren wuerden. Das heisst, auch Blindes Feuer und Flaw: Blind koennten kumulativ sein.
    Blindes Feuer bezeichnet ja eigentlich was anderes als "eine blinde Person feuert", oder? Sie bezieht sich ja vor allem auf indirektes Feuern, weil Menschen komplett in Deckung sind, und der schiessende Char nur eine ungefaehre Ahnung hat, wo sich die Gegner_In gerade aufhaelt
    (wobei ich mich gerade frage, ob sich hierbei der feuernde Char mit einer gelungenen Wahrnehmungs-Probe Vorteile verschaffen kann, aber dann waeren wir wieder bei den regeltechnisch ungeklaerten "Kampf-per-Gehoer"-Fragen).


    "Lubber" schrieb:


    Sobald der Adept aber Blindkampf hat greift die Regel nicht mehr, denn der Adept nimmt das Ziel ja wahr durch seinen Magischen Sinn. Daher ergibt Blindkampf im Nahkampf nur einen +2 Modifikator.


    Moment,wie kommst Du denn jetzt darauf?
    "Volle Dunkelheit": WM+8
    Ki-Kraft Blindkampf: halbiert die Sichtmodifikatoren, also WM+4


    Oder hast Du da schon die Kampftechnik "Blindkampf" (WM-2) mit drin? Dann wuerde das Sinn ergeben.



    Ich bin mir aber immer noch nicht so ganz sicher, ob die WM+6 durch den Flaw: Blind bereits fuer alle Angriffswuerfe gelten. Die Original-Formulierung lautet doch: "Fuer alle Proben, die sich auf visuelle Sicht stuetzen, gilt ein Modifikator von +6". Oder?
    (Morgen nehm ich mein Buch mit zur Uni, verdammt...)
    Das heisst dann aber, das weder "Blindes Feuer" noch "Volle Dunkelheit" in Frage kaemen, weil dies bereits durch diese +6 abgedeckt wird. Zu begruenden waere das damit, dass im Gegensatz zu Otto-Normal-Sammie der blinde Charden Kampf in Voller Dunkelheit gewohnt ist.
    Meinungen, Anregungen?

  • "Lumac" schrieb:

    Steht doch da. Mit Blindkampf MW +4, im Nahkampf geteilt durch zwei, da hier die Regelausnahme nicht mehr greift. Der Adept befindet sich ja wegen der Fähigkeit nicht mehr in Blindem Feuer.


    Sehe ich nicht so, die MW+6 sind eine Besonderheit für nicht kampfgebundene Aktionen. Für Kampf gibt es ja explizite Regeln.


    Der Blinde Charakter ist keineswegs an Kämpfe gewöhnt.


    Wer blind ist müsste eh erstmal das Ziel anders wahrnehmen um überhaupt schießen zu dürfen.


    Selbst mit der +6 würde er im Nahkampf +6 haben, da die Regel des GRW von Vollständiger Finsternis/Blindkampf m.E. darauf genauso angewandt würde. Keine Sicht ist nunmal keine Sicht.


    Blindkampf würde das ganze auf einen magischen Sinn verfrachten und +8 bzw. +6 ersetzen. Daher bringt +6 dem Ki-Adept an sich gar nichts.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Okay, ich halte noch einmal fest:


    Nahkampf
    Flaw:Blind: WM +8 (wie bei "Volle Dunkelheit")
    Ki-Kraft Blindkampf: nur noch WM+4
    Kampftechnik Blindkampf WM-2
    =MW+2
    dazu noch Bewegungsgespür: WM-2 innerhalb von 6m bei erfolgreicher Wahrnehmungsprobe und Gegner_In in Bewegung
    ==> WM +0 im Nahkampf (wie schoen)


    Fernkampf
    Flwa:Blind: WM +8 (wie bei "Volle Dunkelheit")
    Ki-Kraft Blindkampf: nur noch WM+4
    ==> WM+4


    dazu noch Bewegungsgespür: WM-2 innerhalb von 6m bei erfolgreicher Wahrnehmungsprobe, Gegner_In in Bewegung


    ==>
    = TN bis 6m: 6
    = TN zwischen 6m und Nah: 8
    = TN bei Mittel: 9
    = TN bei Weit: 10
    = TN bei Extem Weit: 13 (gruselig)



    Merke: Fernkampf ueber 6m sollte vermieden werden...


    "Lubber" schrieb:


    Sehe ich nicht so, die MW+6 sind eine Besonderheit für nicht kampfgebundene Aktionen. Für Kampf gibt es ja explizite Regeln.


    Woher hast Du denn die schoene Auffassung, dass irgendwo explizite Regeln andere Regeln ersetzen, anstatt sie zu verbinden ?

  • "Lumac" schrieb:

    Woher hast Du denn die schoene Auffassung, dass irgendwo explizite Regeln andere Regeln ersetzen, anstatt sie zu verbinden ?


    Weil das sonst MW+8 nicht sichtbares Ziel und MW +6 für visuelle Aktion wären vom puren Wortlaut. Denn es steht ja genausowenig irgendwo, dass es sich nicht addiert. Es ist aber genauso Unfug MW+14 draus zu machen.


    Die Sichtmodifikatoren gelten nur im Kampf, daher ist es eine spezielle Regel. Die Regel für MW+6 des Flaws ist eine Sonderregel für alle normalen Proben außerhalb des Kampfes, die normalen Personen keinen Modifikator auferlegen. Die soll refelektieren, das für Blinde einfachste Aktionen die auf Sicht basieren zu extrem schweren werden.


    So nu bin ich aber raus hier das geht sonst ins Unendliche, teile meine Auffassung oder frag Deinen SL bzw. mach selbst eine Regel draus. ;)


    Deine sonstige Auflistung stimmt.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Ich denke gerade mal an SR4 und AR....
    quasi bräuchte der Char auch ne Datenbuchse oder Trodennetz oder Äquivalent, um überhaupt Straßenschilder, Preisschilder zu lesen und das Licht einzuschalten(obwohl...brauch er ja nicht) oder aber Kaffeemaschine anzustellen, Essen zu bestellen, ... ihr merkt worauf ich hinaus will?

    Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.

  • Die Sache mit Strassenschildern etc. - das Problem haben wir doch heute auch schon.
    Ich frage mich gerade, ob im Rahmen der Anti-Diskriminierungsgesetze nicht eigentlich eine Vielzahl von Erweiterungen fuer Disabled Persons installiert wurden. Also an so ziemlich jeder Strassenecke ein Pfeiler, der eine Karte zeigt, die z.B. auch in Braille-Schrft lesbar ist bzw. Richtungen anzeigt.

  • ja sicher, überall ab Sicherheitsstufe B, und n routine-sin-check ist auch dabei


    ich würd aber eher sagen das man viel mit audio lösen kann.
    nen Navi löst alle Straßennamenprobleme ....
    Essen kann man durch audioübersetzung bestellen ...
    überhaupt Audiosteuerung ...


    denn Blindheit würde AR auf jeden fall ausschließen, ansonsten kann er sich ja auch die umgebung per kamera anzeigen lassen... schön in die Brille integriert