[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • ich würde es an dieser stelle nicht erlauben. klar, in 95% der fälle steckt man 3er entzug locker weg. aber manchmal ist madama fortuna auch eine richtige diva und schon hat man ein oder zwei kästchen schaden durch entzug. geht gaaaanz schnell und meistens dann, wenn amn es am wenigsten gebrauchen kann.

  • Das würde aber für jede Art von Proben gelten - man kann immer Pech haben. Wie gesagt, Kampf mag eine Sache sein (wobei hier eben bei großen Proben auch das Kaufen empfohlen wird), aber für den Alltagsgebrauch?


    SYL

  • Ich würde es in einer hektischen Situation (Kampf, Einbruch, etc.) nicht erlauben, da es da auf die Würfel ankommt. Wenn man nur zuhause irgendeinen Mist machen will und danach eh Stunden Freizeit hat, wäre es völlig ok.

  • Das Ding mit Zaubern ist halt auch das die meisten Zauber vom RAW einen zu geringen Entzug haben. Diese Zauber wären mit der Erfolge-Kaufregel einfach immer erfolgreich. Und das macht in meinen Augen den Sinn des Entzugs komplett hinfällig. Ich persönlich erlaube es nur wenn es eine Szene ist in der nichts passieren kann/wird. Eben nicht in den von apple angesprochenen Stress-Situationen o.ä.

  • Klar kann man das Erfolgskaufen auch bei Magie nutzen, sei es nun Entzug oder Zauberei.
    Ist nur die Frage ob man das auch im Kampf zulässt. Ist nur blöd wenn einen der SL immer würfeln lässt, auch wenn man mal 20W für ne Probe hat. Und sei es nur, weil man ja auch mal patzen könnte und er das sehen will. So was soll es ja auch geben. :wink:


    Aber im Ernst, im Kampf würde ich das auch nur selten zulassen da man da ja auch oft in einer Extremsituation ist. Aber wenn man dann später einen Gefangene mit Beeinflussen oder Gedanken Beherrschen ausquetschen will, weshalb würfeln wenn man sich da sicher 4 Erfolge kaufen kann? Meiner Meinung nach nur nötig bei NSCs die Vorteile haben die ihre Antimagie verbessert, auch wenn das leider einige auch anders sehen und selbst bei WIL 4 gegen 16W Gedankenkontrolle würfeln lassen wollen.
    Da hat man dann ja die Ruhe zum Einkaufen von Erfolgen.

  • Generell gilt bei der 1:4 Regel nach GRW "Wenn es der SL erlaubt".


    Bei uns wird das auch so gehandhabt, das in Streß/Kampfsituationen gewürfelt werden muss.
    Gleiches Thema war bei uns der Panzer-Troll mit 24 Würfel für die Schadenswiederstandsprobe.
    Alles unter 6 G/K macht ihm nichts - das war uns zu langweilig.

  • Gestern in der Nacht kam in unserer Runde zwei Fragen auf:


    Wenn ein Magier mit hoher Initiative und vier Pässen "Control Actions" auf jemanden zaubert, der selber weniger Pässe und eine niedrige Initiative hat:


    1. Wann ist der Bezauberte dran? In seine Phase oder in der des Zauberes?
    2. Kann das "Opfer" öfter, als seine Pässe vorgeben, handeln?


    (Wir haben das gestern spontan so geregelt, dass der Zauberer in seiner Phase die einfache Handlung für den Befehl aufgewendet hat, dass die Handlung aber in der Phase des Opfers ausgeführt wurde. Der Bezauberte war nicht öfter dran und der Zauberer konnte in seinen übrigen Phase andere Dinge tun, musste sich dann eben die Würfel für das Aufrechterhalten abziehen. )

  • zu 1. Er ist in seiner Phase dran. Ist er vor dem Zauberer an der Reihe, spart er seine Handlung eben auf. So würde ich es jedenfalls spielen. Im Zauber selbst ist es nicht geklärt.
    zu 2. Er wird durch den Zauber ja nicht schneller, warum also sollte er zusätzliche Initiativdurchgänge bekommen?

  • Zitat

    (Wir haben das gestern spontan so geregelt, dass der Zauberer in seiner Phase die einfache Handlung für den Befehl aufgewendet hat, dass die Handlung aber in der Phase des Opfers ausgeführt wurde. Der Bezauberte war nicht öfter dran und der Zauberer konnte in seinen übrigen Phase andere Dinge tun, musste sich dann eben die Würfel für das Aufrechterhalten abziehen. )


    Ist auch richtig so. Das Opfer handelt dann, wenn es normalerweise dran ist, muss es erst auf Befehle warten, dann wartet es eben


    der dann tanzt wenn er tanzt
    Nicht zu früh und nicht zu spät
    Medizinmann

  • Natürlich kann er auf 0 gesenkt werden. Aber eine Stelle im Regelwerk, die eine Regel widerlegt, die es nicht gibt, wird schwer zu finden sein. Es stehen einfach nur Sachen drin wie...


    "SR4A" schrieb:

    Each hit on the Drain Resistance Test reduces the Drain Value of the spell by one.


    Wenn der Drain immer mind. 1 wäre, müßte das irgendwo stehen. Tut es nicht.

  • 1) Falls wir hier noch von SR4 reden, dann ist der Mindestwurf fix.


    2) Der Drain beim Beschwören ist mindestens 2. Aber das bedeutet nur, dass man mind. 2 Kästchen wegwürfeln muss, nicht, dass 2 Kästchen übrig bleiben müssen. Anders gesagt: Selbst wenn du einen Stufe 1 Geist beschwörst, der keinen Erfolg hat beim sich-wehren, mußt du trotzdem 2 Kästchen wegwürfeln - aber wenn du dann zwei Erfolge hast, bleiben 0 übrig.

  • Moin, kann ich, wie es im Strassenlegenden zb. bei Surehand der fall ist, mit "Charisma steigern" und 10 erfolge meinen Troll Schamane ein Charisma von 4(14) verpassen?


    Pro:
    - Es wäre cool
    - steht so im Strassenlegenden


    Contra:
    niemand mag powergamer :)
    Im GRW steht das das natürliche max nicht durch Magie gesprengt werden kann
    Der Zauber steigert nicht das max Attribut
    Und natürlich man ist keine Legende... ;)


    Also hab ich was übersehen das mir das regeltechnisch erlauben würde?

  • Danke für die Antwort aber was meinst du mit

    ?

    - Die Abkürzung wird in Foren gelegentlich von Schreibfaulen wie mir verwendet.


    Und es geht mir eigentlich um die regeltechnische Möglichkeit so einen Zauber zu wirken.
    Die gibt es nicht,

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • RRegeltechnisch kann den Zauber permanent haben. Die Folgen sind ein anderes Thema. Leider muss man bei SR4a sagen, dass es nicht immer eine gute Idee iat, auf bestimmte Regelmachwerke zu verweisen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -