[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Ich mal wieder.


    Nützt Antimagie auch gegen Critterkräfte? Bitte mit Regelbeleg wenn möglich.
    Da es bei den Critterkräften im GRW nicht dabei steht heißt es auf einer Seite gerade das Antimagie nicht wirkt, ich aber gehe davon aus das Antimagie überall dort wirkt wo der Critter Magie+X probt um die Kraft zu nutzen.

  • Wo im Grundregelwerk? Bei Antimagie selber wird nur auf Sprüche eingegangen und bei den Critterkräften habe ich nichts gefunden.
    Das erzeugt das Paradox das bei dem Zauber Beeinflussen Antimagie greift, bei der Critterkraft Einfluss aber nicht und noch einige andere Kräfte wo es ähnlich läuft.

  • "Zauberzwerg" schrieb:

    Wo im Grundregelwerk? Bei Antimagie selber wird nur auf Sprüche eingegangen und bei den Critterkräften habe ich nichts gefunden.

    Da hast Du Deine Antwort.

    "Zauberzwerg" schrieb:

    Das erzeugt das Paradox das bei dem Zauber Beeinflussen Antimagie greift, bei der Critterkraft Einfluss aber nicht und noch einige andere Kräfte wo es ähnlich läuft.

    Wo ist das Paradox? Es sind lediglich unterschiedliche Dinge, die unteschiedlich gehandhabt werden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Nützt Antimagie auch gegen Critterkräfte? Bitte mit Regelbeleg wenn möglich.
    Antimagie wirkt nur gegen Zauber ,nicht gegen Geister oder Kritterkräfte (es sei denn der geist zaubert)
    einen Regelbeleg muß Ich dir Schuldig bleiben :)
    aber LeChuq hat es ja schon erklärt


    HokaHey
    Medizinmann

  • Im Englischen ist es auch von der Wortwahl eindeutiger. Die Fertigkeit heißt Counterspelling mit den Anwendungen Spell Defense und Disspelling.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Kurze Frage:


    Handicap Elementaraspekt aus dem Straßenmagie: Wähle ich eine zulässige (d. h. der gewählten Tradition entsprechenden) Geister/Zauberkategorie aus (Bsp: Mensch-Manipulation) und kann diese Zauber/Geister normal sprechen/beschwören; oder wähle ich z. Bsp.: Feuer und kann Feuergeister und Zauber die auf dem Element Feuer basieren ( Feuerball, Flammenwerfer, Feuer formen etc.) ohne Malus sprechen?


    Frage deshalb weil zum Beispiel Mensch-Manipulation oder andere in die Richtung gehende Kombinationen recht wenig mit dem Namen "Elementar" zu tun haben.

  • Explizit gibt es keinen Elementar-Aspekt. Im Street Magic ist nur der Geister/Zauberkategorie Aspekt ausdrücklich erwähnt, aber da die Aspekte nur Beispiele sind, kann man einen Elementar-Aspekt durchaus kreieren. Da dies ähnlich restriktiv ist, würde ich auch 10 BP dafür geben.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "BlackMo" schrieb:

    Es ist ein Übersetzungs "Fehler"
    Eng: Spell Category/Spirit Aspect
    Deu: Elementaraspekt


    Kommt warscheinlich daher, dass Geister manchmal auch Elementare genannt werden. Vorallem in anderen Systemen.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Vielleicht weil eine Spezialisierung bedeutet, dass er auf dem spezialisierten Teilaspekt besser wird als im Allgemeinen mit der Spruchzauberei-Fertigkeit.


    Wenn er aber von Vornherein ausschließlich den Aspekt beherrscht, IST er darin ja schon besser als im Allgemeinen.



    Ich würde die Spez. allerdings zulassen, weil ein hoher Fertigkeitenwert zumindest heißt, dass er theoretisch Ahnung davon hat, wie es gehen würde, einen Spruch mit 'falschem' Aspekt zu sprechen, er kann das Wissen nur nicht umsetzen :-D


    Etwas anderes wäre, wenn der Char statt "Spruchzauberei" einen Skill wie "Aspektzauberei" gelernt hätte (den es imho nicht gibt) - in dem Skill könnte er sich natürlich nicht auf den ganzen Aspekt spezialisieren.


    DK
    PS: Ich hoffe, es wird klar, was ich meine :-D

  • Ja, ebenso wie Foki.
    Fetische werden mit einer Verzaubern+Magie Probe hergestellt, dazu braucht man eine geläuterte oder radikale Reagenz. (Straßenmagie S.90)
    Im GRW werden die bei eingeschränkten Zaubersprüchen als Objekte mit kleineren Verzauberungen bezeichnet. (GRW, Pegasus. S. 215)


    Da sie verzaubert wurden kann man ihrer Aura ansehen das sie magisch sind, sozusagen die kleinen Brüder der Foki für etwas "eingeschränkte" Zauber. Und wenn der Fetisch weg ist war es das mit den Zaubern die eingeschränkt erlernt wurden, ohne diese "Krücke" darf der Erwachte die nämlich nicht sprechen bis er seinen fetisch wieder hat oder einen neuen an sich bindet.


    Und da Auren auch über die Kleidung oder Panzerung hinaus wahrnehmbar sind reicht es nicht Fetische und Foki unter dieser zu verstecken, spätestens wenn die aktiv genutzt werden kann man sie erkennen wenn jemand astral guckt und askennt. Deswegen ist Erweiterte Maskierung so praktisch.

  • Geister und die Suche nach Mr Target:
    Bei einem Run wollte ich meine Watcher losschicken um die Zielperson ausfindig zu machen, die ich von Fotos kannte.
    Der Spielleiter erlaubte dies nicht, da Geister die physische Welt nicht wahrnehmen könnten.
    Sollte es aber mit der Geisterkraft Suche nicht eben doch möglich sein? Schließlich können die Geisterauch unbelebte Objekte aufspüren und können dafür auch im Astralraum bleiben.