[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Modular Man : thx, da hatte ich nicht dran gedacht. dort habe ich ihn gefunden. liest sich für mich so, als ob er auras nur verändern könne, nicht aber diese beseitigen. allerdings könnte man sich mit dem spruch recht gut gegen unerwünschtes askennen schützen, da nicht die echte aura erkannt wird (solange dem spruch nicht widerstanden wird ...). der haken dabei ist natürlich, dass es für Joe Mundan nichts bringt, weil der immer noch Markus Mage als kumpel braucht, der den spruch zaubert/aufrechterhält.


    @Zuaberzwerg/Cuttohulu: mit verschleierung hat Zauberzwerg einen mehr als gangbaren weg aufgezeigt. die kraft wirkt explizit auch im astralraum und klaut dem askenner würfel. wenn man dazu noch heimlichkeit einsetzt, muss der beobachter mit askennen dagegenwürfeln, um ihn überhaupt zu sehen. dank der verschleierung stehen die chancen dabei wirklich gut, dass man dabei nicht gesehen wird. auch nicht in offenem terrain. dazu noch (erweiterte) unsichtbarkeit und man ist nur noch SEHR schwer zu entdecken.

  • "Zeddicus2" schrieb:

    kurze Frage: Haben die Kräfte eines Geistes eine Aura? Und wie weit darf der Geist weg sein, damit seine Verschleierungskraft noch wirkt?


    Grüße Zeddicus2


    Natürlich hinterlassen die Kräfte eines Geistes Signaturen oder Auren, da es Magie ist. Aber um zu erkennen das die Kraft Verschleierung auf jemanden aktiv ist musst du ihn erst mal entdecken und erfolgreich askennen, was durch den Abzug wegen Verschleiern und anderem recht schwer wird. :wink:
    Und die einzige Bedingung ist Sichtkontakt beim Verschleiern, danach muss der Geist sich nur auf der selben Ebene aufhalten.

  • "Zauberzwerg" schrieb:

    Natürlich hinterlassen die Kräfte eines Geistes Signaturen oder Auren, da es Magie ist. Aber um zu erkennen das die Kraft Verschleierung auf jemanden aktiv ist musst du ihn erst mal entdecken und erfolgreich askennen, was durch den Abzug wegen Verschleiern und anderem recht schwer wird. :wink:
    Und die einzige Bedingung ist Sichtkontakt beim Verschleiern, danach muss der Geist sich nur auf der selben Ebene aufhalten.


    War da nicht was mit Ferndiensten und so? Gibts keine Reichweite für Geisterkräfte, ähnlich der Fläche eines Zaubers abhängig vom Magieattribut?
    Muss mal im SM nachschauen...
    Und wenn Geisterkräfte eine Aura haben, verschleiert sich die Kraft dann auch sich selbst?
    Fragen über Fragen :)


    Grüße Zeddicus2

  • Magiex100 Meter dürfen ungebundene Geister von einem entfernt sein, alles andere bedarf des Ferndienstes. Bei Gebundenen hast du dementsprechend weniger Probleme. :wink:
    Der Geist kann maximal eine Anzahl von Magieattribut Ziele gleichzeitig verschleiern, auch sich selber. Das ist eh sinnvoller den Geist zu bitten auch sich zu verschleiern. Und da Verschleiern explizit auch auf den Astralraum wirkt muss Verschleiern sich auch selber tarnen können, zumindest so weit das es erst auffällt man eh auffliegt. Weswegen auch immer.

  • Verschleiern senkt die Wahrnehmungswürfel für alle Beobachter, die dich wahrnehmen wollen, also auch für Sinne wie Gehör, Tastsinn usw.
    Unsichtbarkeit und Verschleierung gleichzeitig ist gute Kombo.


    Grüße Zeddicus2

  • Als Bonus kann ich noch den Zauber "Heimlichkeit" empfehlen - dann ist man wirklich kaum noch zu finden :D

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • na ja, auf der phys. ebene quasi unauffindbar zu werden ist nicht soooooo schwer (da gibt es halt eine ganze menge sache die auch noch fast alle stacken). die crux war halt "nur" die astralebene, wobei da IMHO bereits gute skills in heimlichkeit ein ziemliches problem für viele überwacher sein sollte, da askennen meist ein skill ist, der nicht soooo hoch gesteigert wird.

  • [mod]Profanes abgetrennt und verschoben


    Nochmal :!:
    dies ist der Kurze Fragen -Kurze Antworten Thread.
    Wenn sich eine längere Diskussion entwickeln sollte (wo Ich nichts dagegen hab) dann sollte die ausgegliedert werden.
    Das gilt auch für die anderen Kurze Fragen - Kurze Antworten Threads


    HougH!
    Medizinmann[/mod]

  • Ich hab da eine Frage zu der Geisterkraft Verschleierung. Sie wirkt ja im Astralraum und im Realraum., aber nicht zur gleichen Zeit, oder? Da ein Geist für den Einsatz eine physischen Kraft manifestiert sein muss, um auch Mundane zu schützen, dürfte die Kraft zu diesem Zeitpunkt nicht im Astralraum wirken. Stichwort: Ebenentrennung.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "allanlaigh" schrieb:

    Der Geist verlässt den Astralraum bei der Manifestation nicht. Der ist weiterhin im Astralraum vorhanden, und wird in dem Moment Dual.


    Nein, der Geist wird dual, wenn er materialisiert. Wenn er nur manifestiert, dann ist er auf der physischen Ebene zwar sichtbar, aber er ist nicht dual.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "gunware" schrieb:


    Nein, der Geist wird dual, wenn er materialisiert. Wenn er nur manifestiert, dann ist er auf der physischen Ebene zwar sichtbar, aber er ist nicht dual.


    Da allanlaigh wahrscheinlich das richtige dachte, nämlich das der Geist sich materialisieren muss um auf der "realen" Ebene zu interagieren stimmt seine Aussage bis auf diesen Ausrutscher der bestimmt beinahe jedem schon mal passiert ist.: Der Geist materialisiert sich, wird somit dual und kann beide Ebenen beeinflussen.

  • ich würde aber wegen der ebentrennung ebfalls dazu neigen, dass der geist immer nur auf einer ebene verschleiert. dass er die phys. ebene nur beeinflussen kann, wenn er materialisiert ist, wurde ja bereits erwähnt.


    was in dem zusammenhang aber interessant wäre: wie würdet ihr das "normalen" dualwesen wie GWs etc. handhaben? die können ja zum teil auch verschleiern, was für ihren astralteil ja geradezu ein muss ist. dann könnten sie sich aber nicht gleichzeitig auch noch phys. tarnen.

  • Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht trügt, ist die Verschleierung eine physische Kraft. Deswegen gehe ich davon aus, dass die Verschleierung auf der astralen Ebene eher ein "Nebenprodukt" der Verschleierung auf der physischen Ebene ist, so wie z.B. Rauch. Aus diesem Grunde gibt es keine Unterscheidung zwischen physischen und astralen Verschleierung, weil nur astrale Verschleierung gar nicht geht.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Die Ebenentrennung wird doch eingehalten weil sich der Geist erst materialisieren muss, also selber zum Dualwesen wird, ehe er beide Ebenen beeinflussen kann, aber dafür auf beiden angreifbar wird?
    Außerdem steht bei der Kraft das es gegen alle Wahrnehmungsmöglichkeiten hilft, die astrale Wahrnehmung ist ebenfalls eine. Und es steht auch noch dabei das Verschleiern erlaubt Dualwesen sich und andere vor astraler Entdeckung zu schützen.


    Wenn ein Dualwesen die Kraft beherrscht dann verschleiert es sich auf beiden Ebenen, wenn die sich nur astral tarnen wollen sollen die passende Metamagie dafür lernen. Außerdem ist verschleiern eine P-Kraft, kann also nur auf der "realen" Ebene eingesetzt werden und nicht auf rein astrale Gestalten, da gibt es kein so oder so bei sondern alles oder nichts.


    Edit:
    gunware war etwas schneller.*g*