[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Sämtliche informationen über das Telesma sind irrelevant. Wir entdecken das astrale Konstrukt des Fokus.


    1 Erfolg: Anwesenheit eines astralen Konstrukts
    2 Erfolge: Obiges plus Natur des Konstrukts (Fokus, Geist etc), ungefähre Richtung
    3 Erfolge: Obiges plus Details (Waffenfokus, Feuergeist etc), genaue Position und Richtung
    4 Erfolge: Obiges plus genaue Details (Aktiver/inaktiver Fokus, Feuergeist der die Kraft aufrechterhält, die du bemerkst)


    Ein Telesma an sich ist nicht magisch. Warum sollte ich also Informationen darüber erhalten? Die Magie ist das astrale Konstrukt. DESSEN Natur ist relevant. Telesma + astrales Konstrukt = Fokus.


    @ Makki nein, ich denke Wahrnehmung + Magie ist recht passend.

  • "Angier" schrieb:

    Sämtliche informationen über das Telesma sind irrelevant. Wir entdecken das astrale Konstrukt des Fokus.


    1 Erfolg: Anwesenheit eines astralen Konstrukts
    2 Erfolge: Obiges plus Natur des Konstrukts (Fokus, Geist etc), ungefähre Richtung
    3 Erfolge: Obiges plus Details (Waffenfokus, Feuergeist etc), genaue Position und Richtung
    4 Erfolge: Obiges plus genaue Details (Aktiver/inaktiver Fokus, Feuergeist der die Kraft aufrechterhält, die du bemerkst)


    Gefällt mir grundsätzlich, allerdings leistet es dann einiges von dem was Detect Magic im Gegensatz zu Analyze Magic nicht leisten kann, wie die Geister voneinander zu unterscheiden.
    Inaktive Foki sollten, da nicht magisch, gar nicht in der Liste auftauchen.


    "Makki" schrieb:

    spricht was dagegen anzunehmen die Autoren haben vergessen hinzuschreiben, dass es ein Wurf auf Wahrnehmung+Magie ist, so wie sie es bei Bewegungssinn nicht vergessen haben?


    Kommt darauf an wie gut Du diese Kraft machen willst.

  • Stimmt. Die Details sind ein wenig abseits von dem was ich zuvor beschrieben hatte. Dann würde ich es so halten:


    1 Erfolg: Anwesenheit eines astralen Konstrukts
    2 Erfolge: +Ungefähre Anzahl bei mehreren Konstrukten, ungefähre Position und Richtung, ungefähre Natur des Konstrukts (ob nun Zauberspruch/Fokus oder Geist/Astrale Gestalt)
    3 Erfolge: +Genaue Anzahl bei mehreren Konstrukten, genaue Position und Richtung, klare Unterscheidung der Natur (ob nun Zauberspruch, Fokus, Geist, Astrale Gestalt etc.)
    4 Erfolge: +Genaue Details (Wirkungsbereich des Zaubers, Ausdehnung einer Manaanomalie innerhalb des Wirkungsbereiches der Kraft etc.)

  • "SCARed" schrieb:

    Nicht so recht sicher bin ich mir, was ware mit ID-bonus macht.

    Das ist eindeutig. Astrale Formen haben 3 ID. Punkt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Korwin" schrieb:

    Wirkt Cyber-/Bioware im Astralraum (konkreter Fall war der Schmerzeditor bei projezierendem Magier)?


    ImO !
    Alles was auf den Körper wirkt, beeinflußt Nicht den Astralkörper . Nur ' ware die die geistigen Attribute erhöhen weil die für den Astrakörper wichtig sind
    (und Astrale Ini ist ja definiert )


    HokaHey
    Medizinmann

  • Naja der Astralkörper und der physische Körper nutzen die gleichen Schadensmonitore. Deshlab würde ich sagen es spricht nichts dagegen, dass der Schmerzeditor oder Schadenskompensatoren wirken. Das gleiche gilt für den Traumadämpfer bzw. BCS und sonstige Ware die den Effekt von Schaden verringert.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Grüß euch!


    Bin neu im Forum und hab da gleich ein paar Fragen, da wir gerade anfangen zu spielen!


    1. Welche Kampfzauber sind direkt und welche indirekt?


    Manablitz z.B.


    2.Bei der physischen Maske, Wenn es als Illusion erkannt wird sieht man trotzdem die Illussion oder das wahre Gesicht!

  • Hallo haga, willkommen im Forum.


    Indirekte Kampfzauber sind sowas wie Feuerball, die als Fernkampfangriff angehandelt werden. Meistens auch mit einem elementaren Sekundäreffekt.
    Direkte Kampfzauber sind dann Manablitz oder Betäubungsball.
    Das steht aber auch im Grundregelwerk (GRW) im Magiekapitel drin.


    Zu deiner zweiten Frage: Die Anwort darauf ist leider nicht ganz eindeutig.
    Wir spielen es so, dass die Illusion bei erfolgreich widerstandenem Spruch nicht wahrgenommen wird, und man einfach das normale Gesicht sieht.
    Das kann man aber auch anders definieren und so spielen, dass man beides sieht. Das normale Gesicht und die Illusion. In letztem Fall merkt man natürlich, dass Magie im Spiel ist. So wie wir es spielen, merkt der Bezauberte nicht, dass Maige im Spiel ist.


    Grüße Zeddicus2

  • Danke für die Antwort, hab das GRW gelesen, werd ich noch öfter tun müßen :) !!


    Mit der Maske habens wir für denn anfang so gemacht, daß wenn mans als Illusion erkennt die illusion sieht aber nicht das wahre gesicht,

  • Das Problem daran ist, dass man mit dem Spruch damit jeden unkenntlich machen kann, egal ob er erfolgreich ist, egal wieviel Erfolge der Zauberer hatte.
    Das macht aber so keinen Sinn, also sollte der mit der Maske bei erfolgreich widerstandenem Spruch auch wiedererkennbar sein.


    Grüße Zeddicus2

  • Darf isch das so verstehen wie mit der Kamera.


    Wenn ich keine 4 Nettoerfolge habe, bin ich auf den aufzeichnungenn ganz normal zu erkennen!


    Wir habens so gesehen, daß man ja eine illusion gezaubert hat und diese auch da ist.
    wenn sich jemand schlecht verkleidet, sieht man das es schlecht ist, aber das heißt nicht, das man automatisch das wahre Gesicht sieht.


    Hab noch eine Frage. Wie sieht das mit der Ritualzauberei aus!
    Sind das eigene Rituale die man extra lernen muß, oder ich nehme einen Spruchzauber und wirke diesen als Ritual!

  • bzw. wo kann ich das nachschauen, das ich das auch verstehe!!


    Aus den Romanen hab ich z.b. ein Ritual jemanden zu finden etc.


    Wie würde das aussehen? Leben aufspüren und etwas das demjenigen gehört, eine art fokus oder so als Ritual??


    Kapier ich überhaupt nicht!

  • Ne, das geht etwas anders.
    Zaubersprüche sind nicht darauf festgelegt, wobei sie gewirkt werden - ob bei Spruchzauberei oder Ritualzauberei. Ritualzauberei dauert nur eben länger, dafür braucht man dafür oft keine Sichtverbindung.
    Gleichzeitig wird durch Ritualzauberei, sobald das Ritual begonnen wurde, eine Astrale Verbindung zwischen Zauberer und Ziel aufgebaut. Diese Verbindung kann man verfolgen, per astralem Spurenlesen (siehe GRW). Das ist der eigentliche Trick, wie man jemanden aufspürt.
    Weitere Regeln zur Ritualzauberei stehen ziemlich am Anfang des "Straßenmagie".

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Modular Man" schrieb:

    Ne, das geht etwas anders.
    Zaubersprüche sind nicht darauf festgelegt, wobei sie gewirkt werden - ob bei Spruchzauberei oder Ritualzauberei. Ritualzauberei dauert nur eben länger, dafür braucht man dafür oft keine Sichtverbindung.

    Sichtverbindung kann man nur durch eine Metatechnik aus dem Straßenmagier umgehen. Bei Ritualzauberei ist allerdings immer die Sichtverbindung zwischen dem Späher und dem Ziel nicht den/dem Zaubernden.

    "Modular Man" schrieb:

    Gleichzeitig wird durch Ritualzauberei, sobald das Ritual begonnen wurde, eine Astrale Verbindung zwischen Zauberer und Ziel aufgebaut. Diese Verbindung kann man verfolgen, per astralem Spurenlesen (siehe GRW). Das ist der eigentliche Trick, wie man jemanden aufspürt.

    Da schmeißt Du jetzt aber einiges zusammen. Ja, man kann der Verbindung folgen, diese existiert aber erst, wenn Das Ziel vom Späher des Rituals erspäht wurde. Wenn kein Ritual vorhanden ist, wird es sehr schwierig, die Nadel im Heuhaufen zu finden. Dafür sind Geister gut. Alle Geister haben die Kraft Suche. Um jemand zu finden, brauchen sie nur ein mentales Bild des Ziels.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Kurze Frage vom duke
    Wie viele Zaubersprüche kann der Duke einsetzen in einer Kampfrunde? Der Duke hat gelesen das Zaubersprüche eine Komplexe handlung sind aber der Duke hat hier in forum gelesen das man in jedem ini-Durchgang einen sprechen kann.

  • "The-Duke" schrieb:

    Kurze Frage vom duke
    Wie viele Zaubersprüche kann der Duke einsetzen in einer Kampfrunde? Der Duke hat gelesen das Zaubersprüche eine Komplexe handlung sind aber der Duke hat hier in forum gelesen das man in jedem ini-Durchgang einen sprechen kann.

    Wo ist da der Widerpruch? Du hast jede Aktionsphase eine Komplexe Handlung. Also kannst du auch jede Aktionsphase einen oder mehrere Zauber (per Multicasting) sprechen. Das ist nicht D&D und mehrere IDe sind auch für Magier essentiell.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ja der Duke liest aber das in jedem ID man 2Einfache Handlungen und eine Freie hat (Bis auf den Ersten natürlich). in einer Runde hat der Duke eine komplexe die alle id Durchgänge verbraucht. Da Spruchzauberei eine Komplexe Handlung da gehen doch alle ID drauf also kann der Duke in einer Rund ja nur ein Zauberspruch sprechen?!Dem Duke gehts nur um die sache das man Also nur einen Zauberspruch sprechen kann (multicast weg gelassen)
    Der Duke