[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • "The-Duke" schrieb:

    Ja der Duke liest aber das in jedem ID man 2Einfache Handlungen und eine Freie hat (Bis auf den Ersten natürlich). in einer Runde hat der Duke eine komplexe die alle id Durchgänge verbraucht. Da Spruchzauberei eine Komplexe Handlung da gehen doch alle ID drauf also kann der Duke in einer Rund ja nur ein Zauberspruch sprechen?!Dem Duke gehts nur um die sache das man Also nur einen Zauberspruch sprechen kann (multicast weg gelassen)
    Der Duke

    Das ist Blödsinn. Du hast jede Aktionsphase, eine Freie und eine Komplexe Handlung. Die komplexe kannst Du durch zwei Einfache ersetzten.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "komplexe Handlung" entspricht zweimal "einfache Handlung".
    Mit 3 Initiative-Durchgängen hast du also auch 3 komplexe Handlungen, oder 6 einfache Handlungen, oder eine beliebige Mischung aus beiden.


    Grüße Zeddicus2

  • "SR4A S. 146" schrieb:

    When a character’s Action Phase arrives, he must decide what he’s going to do. The character has many options to choose from: fire a gun, cast a spell, activate a computer program, and so on. Each of these is classified as one of three types of actions a character can take: Free, Simple, or Complex. A character can take either two Simple Actions or one Complex Action during his Action Phase. In addition, each character may take one Free Action at any point in the Initiative Pass (either during his own Action Phase or at any later time).

    Es wird auch noch an ein paar anderen Stellen erwähnt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "The-Duke" schrieb:

    LeChuq  
    Der Duke hat das vielleicht über lesen aber wo steht das?


    Im Englischen stehts bei mir gleich unter "Actions" im Absatz "Game Concepts", S. 146.
    Im Deutschen müsste es dann unter Kampfrunden oder so stehen:

    "GRW(eng). S146" schrieb:


    Actions
    Within an Action Phase, a character can carry out a number of actions depending on their complexity. Each phase, a character can take one Complex Action OR two Simple Actions


    Grüße Zeddicus2

  • Es gibt auch Möglichkeiten per Ritualmagie ohne Späher ein Ziel zu finden. Zauber die eine Sinnesverbindung zwischen dem Ziel und dem Ritualzauberer herstellen können zur Orientierung genutzt werden. Genauso kann (je nach GM-Entscheid) Leben bzw. Individuum aufspüren dafür genutzt werden (das würde dann natürlich schon arg an eine Hausregel gemahnen ist aber nahe dran an dem, was man in ein paar Romanen liest bzgl. ritueller Suche).

  • "Angier" schrieb:

    Es gibt auch Möglichkeiten per Ritualmagie ohne Späher ein Ziel zu finden. Zauber die eine Sinnesverbindung zwischen dem Ziel und dem Ritualzauberer herstellen können zur Orientierung genutzt werden.

    Das ist mir neu. Kannst Du das belegen?

    "Angier" schrieb:

    Genauso kann (je nach GM-Entscheid) Leben bzw. Individuum aufspüren dafür genutzt werden (das würde dann natürlich schon arg an eine Hausregel gemahnen ist aber nahe dran an dem, was man in ein paar Romanen liest bzgl. ritueller Suche).

    Das kann ich mir nicht vorstellen. Bei praktisch allen Hellsichtzaubern steht dabei, dass sie nicht zur Zielerfassung für andere Sprüche genutzt werden können.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Das ist mir neu. Kannst Du das belegen?


    Na, wenn ich mithilfe eines Zaubers eine Sinnesverbindung zum Ziel herstelle und das ganze durch rituelle Magie anwende, sollte ich ja in der Lage sein aus jeder Entfernung die Sinne des Zieles zu nutzen während der Dauer des Zaubers.

    "LeChuq" schrieb:

    Das kann ich mir nicht vorstellen. Bei praktisch allen Hellsichtzaubern steht dabei, dass sie nicht zur Zielerfassung für andere Sprüche genutzt werden können.

    Du nutzt auch nicht den Hellsichtzauber zur Zielerfassung, sondern wirkst (und das wäre eben die Hausregel) den Zauber mit einer durch Ritualmagie begrenzten Reichweite, statt durch Sicht. Unter der Vorraussetzung einer rituellen oder sympathetischen Verbindung, das habe ich vergessen zu erwähnen (was in der Romanvorlage ja ebenso gegeben war).


    Eine weitere Möglichkeit wäre durch Anwendung von "Wahrsagen" genug Eindrücke zu erlangen um die Position eines Zieles grob triangulieren zu können. Das artet dann natürlich eher in eine Schnitzeljagd aus (und sollte nicht allzu genau bzw. präzise sein um die Natur der Wahrsagerei nicht zu ändern).

  • "LeChuq" schrieb:

    Sichtverbindung kann man nur durch eine Metatechnik aus dem Straßenmagier umgehen. Bei Ritualzauberei ist allerdings immer die Sichtverbindung zwischen dem Späher und dem Ziel nicht den/dem Zaubernden. [...] Da schmeißt Du jetzt aber einiges zusammen. Ja, man kann der Verbindung folgen, diese existiert aber erst, wenn Das Ziel vom Späher des Rituals erspäht wurde. Wenn kein Ritual vorhanden ist, wird es sehr schwierig, die Nadel im Heuhaufen zu finden. Dafür sind Geister gut. Alle Geister haben die Kraft Suche. Um jemand zu finden, brauchen sie nur ein mentales Bild des Ziels.


    Deswegen verweise ich ja auf das "Straßenmagie": Dort stehen Regeln, die die Benutzung einer materiellen Verbindung einfühen, dann geht es auch ohne astralen Späher.

    Während der Ritualzauberei [...] kann das Ritualteam, anstatt einen astralen Späher zu verwenden, sich auch für eine materielle Verbindung entscheiden, um den Spruch auf das Ziel zu lenken.


    Eine Metamagie benötigt man erst, wenn man statt einer materiellen Verbindung (z.B. Blutprobe, Haar) eine sympathetische (benutzte Kaffeetasse) oder gar symbolische (Voodoo-Puppe) Verbindung nutzen will. Wenn man nur nach dem Grundregelwerk geht, kommt man ohne astralen Späher natürlich nicht aus.
    Über die Verbindung, die so entsteht, kann man dann das Ziel suchen. Mit Glück kann das Ziel diese Verbindung aber bemerken. Geister mit der Kraft Suche sind natürlich auch eine Möglichkeit.
    Ich habe hier nur die alte Ausgabe des "Straßenmagie", aber diese Regeln sind doch nicht geändert worden, oder?

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

    Einmal editiert, zuletzt von Modular Man ()

  • Woops mein Fehler, ich dachte die Materielle Verbindung erfordert auch eine Metatechnik. Das hätten sie in SR4(A) auch reinschreiben können.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Neue Frage:


    Unser Team muss zum ersten mal in die SOX - nun liebäugle ich mit dem Zauber "Strahlenschild".


    Wenn die die Flächenvariante auf mich Zaubere, wandert diese automatisch mit meiner Bewegung mit ??


    Gruß Stefan

  • Nein. Das steht bei aufrechterhaltenen Flächenzaubern im GRW. Du musst eine Komplexe Handlung aufwenden, um den Zauber zu bewegen (SR4A engl. S. 184).

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wie ist das mit dem Blickfeld damit ich jemanden verzaubern kann?
    Muß ich den ganz sehen oder reicht es wenn ich nur den Fuß seh z.B.


    Oder werden nur die Sichtmods eingerechnet? Teildeckung, schlechtes Licht etc.

  • Die Willenskraft läßt sich nicht von einem Gebüsch verbessern, im Gegenteil, ist es ein Flächenzauber, geht der Verteidigungspool noch runter...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Das ändert nichts daran, dass der Deckungs-Bonus auch bei Zaubern greift.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld