Runcreator 2 ganz schön übel?

  • Streetcred sehe ich kein Problem, solange man konsequent ist. Wenn man sich nen Ruf aufbaut als harte Jungs, die aber nicht jede brutale Scheiße machen, sondern auch versuchen, möglichst blutfrei zu arbeiten, dann ist das halt dein Ruf und du kriegst die entsprechenden Jobs. Sicherlich mags Leute geben, die sich daran stören und "Mimose" schreien - aber solche Leute brauchst du ja eh nicht, weil du deren Jobs nicht willst :-)
    Wenn man konsequent an so nem Ruf arbeitet, ist da imho keinerlei Gefahr darin, wenn man nen Auftrag ablehnt, der nicht auf der eigenen Linie liegt. Sowas bekräftigt dann eher den eigenen Ruf.


    Wenn man natürlich inkonsequent ist, hilft das natürlich nix: Also wenn man als brutale, 100% skrupellose Arschlöcher bekannt ist, die prinzipiell bewußtlosen Wachmännern die Kehlen durchschneiden, dann wirkt so ne Ablehnung natürlich strange...


    Persönlich hatte ich nur bislang keinen Charakter, der Kindergärten bombadieren würde - und werde wohl auch keinen haben, sowas finde ich dann doch zu krass.

  • Alle Angaben aus dem Gedächnis, insofern kann ich mich täuschen, aber ich meine, was unmoralische Aufträge in SR angeht, hat SR folgendes gebracht:


    In SR2 Harlequin sollte man eine gewisse Elfenposertruppe ausradieren, die angeblich mehrere Morde begangen hat. Ferner sollte man sie verstümmeln, damit man noch Preisgeld erhält.


    In SR3 Brainscan sollte man verseuchte Kinder töten, und zwar mit Nervengas. IIRC ist das Abenteuer explizit davon ausgegangen, daß man zustimmt, dem Plan des Johnson, das Versteck der Kinder einfach auszuräuchern ohne großen Hintergrundcheck oder gar eigene Ermittlungen.


    Davon abgesehen: für mich persönlich muß man nicht zwingend in die komplett schwarze Schiene abgleiten. Dafür gibt es NPCs und reale Tagesschau-Nachrichten.


    SYL

  • Hi.


    Ganz kurz am Rande: Der Link auf der letzten Seite führt zum Demothread. Ob dort auch ein funktionierender DL-Link für die Komplettversion steht, weiss ich nicht. Wer ihn noch suchen sollte - siehe meine Sig, ihr dürft auch gerne direkt verlinken.


    So. Nun zu den Fragen die ich mal so ganz grob rausgelesen hab:

    • Was soll das mit dem Kindergarten in die Luft jagen?
      Gegenfrage: Warum denn nicht? Klar ist es eine der warscheinlich grausamsten Aktionen die man bringen kann, aber wenn der Johnson den Kindergarten als stöhrend sieht, wer soll ihn daran hindern ein Team Runner anzuheuern? Und, sry, aber die SR-Welt ist nunmal nicht grade rosarot und nett. Jeder mag seine eigenen Grenzen ziehen, und wem der Run nicht gefällt, der soll halt aus dem Kindergarten ein Fabrikgelände o.ä. machen. Als SL könnte man Johnson auch vorher lügen lassen, und behaupten lassen statt des Kindergartens befinde sich dort etwas anderes, harmloses, und dann schauen wie die Charaktere darauf eingehen...
      Mann darf auch gerne auf 'Neu' klicken wenn das Gesammtergebnis Mist ist. Ich habs irgendwann mal grob überschlagen, und das Ergebnis waren etwa 10^67 mögliche Kombinationen. Das da nicht jede einzelne Sahne ist, dürfte auch klar sein...



    • Zum Vorwurf das der RCII nur total schräge und unzusammenhängende Sachen bringt: Erstens ist er dafür gedacht Anregungen zu geben, und zweitens sind das zigtausend Kleinigkeiten die quer durcheinandergewürfelt werden. Man kann theoretisch gesehen alles unter einen Hut bringen. Nur muss man dafür meist auf mehreren Ebenen gleichzeitig durcheinander planen. Dafür kriegt man am Ende richtig schön komplexe Runs dabei raus. Nehmen wir Stompys Beispiel:
      Zitat

      der Elf, der den Metas eins auswischen will, indem er ohne weiteren Sinn ein Haus beobachten lässt und die Runner in REICHSMARK :roll: bezahlt.


      Johnson (Elf), hat Fehlinformationen bekommen, nach denen in dem Zielhaus extremistische Metatreffen stattfinden sollen. Aus irgendeinem Grund kann er diese Organisation, oder halt Metas generell, auf den Tod nicht leiden. Also lässt er das Haus erstmal beschatten. Gleichzeitig gehen seine Aktien und alles in den Keller, und er ist nicht mehr all zu flüssig, also bietet er den Runnern seine antiken Reichsmark als Bezahlung. Oder aber man lässt vorher die Runner von einem anderen Johnson anheuern, sie sollen solche Reichsmark für seine Sammlung auftreiben. Mit ein bischen Beinarbeit kommen sie auf den fehlinformierten Elfen. Einbrechen ist nicht, dafür sind die Münzen zu gut bewacht. Aber man könnte ihm ja ein Tauschgeschäft vorschlagen. Was weiss ich, war jetzt nur ne spontane Idee...


      Noch ein Beispiel (auch direkt aus dem RCII):

      Zitat

      Magier streiten sich. Zum Glück hat der eine Schattenbeziehungen. Zum Glück für die Runner. Zum Pech für den Anderen wird ihm bald ein böser Fehler unterlaufen.Johnson möchte ein Paket abgeliefert haben. Das Paket enthält eine Bombe. Die Runner werden, was Inhalt und Verwendungszweck betrifft nicht aufgeklärt, bzw. erhalten falsche Informationen
      Der Run soll an folgendem Ort stattfinden: Münster
      Die Runner haben 7 Tage und 4 Stunden. Das Zielobjekt wird verhältnismässig sehr stark bewacht. Es sollen keine Spuren zurückgelassen werden. Johnsons Ziel ist es seine Karriere voranzubringen. Das Ziel der Instanz über Johnson ist es einen persönlichen Feind zu schwächen. Die Opposition lässt die Runner durchkommen weil sie davon profitieren. Die Runner bekommen NeoNET-Konskript. Die Bezahlung ist für die Runner etwas höher als normal. Der Vorschuss wird ca. 43% betragen.


      Hm, Magier sind schon etwas schwerer, hab ich nur einmal kurz gespielt...
      Also, Magier1 (Johnson), ist Schüler von Magier2, während Magier3 ein ehemaliger Schüler von Magier2 ist. M1 heuert die Runner an, und sagt das sie M3 ein Paket bringen sollen. Angeblich sind dort illegale Substanzen drin, die LS hinterher finden soll (wenn überhaupt was über den Inhalt gesagt wird). Drin sind zwar illegale Substanzen, allerdings sind die auch hochexplosiv, und da liegt noch ein Zünder bei, den M1 natürlich behält. Zeitrahmen ist klar. M3 ahnt wohl schon was, und hat sich deswegen einen eigenen Personenschützer angeheuert. M2 hat M1 den Auftrag gegeben, und verspricht ihm irgendwas besonderes dafür, wenn er den ehemaligen Schüler um die Ecke bringt. Selber kann er es nicht tun, da er unter Beobachtung steht, oder weil er seinen Schüler testen will, o.ä.
      Bezahlung ist auch klar.


    Also, ja, stimmt, der RCII bringt ziemlich wirre Sachen raus, aber hey - er ist ja schliesslich auch für Anregungen gedacht. Wenn ihr Fragen habt - haut rein. Ihr könnt mich auch gerne per PN anschreiben :wink:

  • "apple" schrieb:

    [_] Konzerne würden in Shadowrun niemals ein Verbrechen gegen Menschen begehen. Shadowrunner würden auch niemals Wetwork annehmen.
    [_] Manche Konzerne würden in Shadowrun je nach Gewinn/Verlust-Rechnung ein Verbrechen gegen Menschen begehen. Manche Shadowrunner würden für Geld auch kleine Kinder mit der Kettensäge zerhacken.


    Geschmacklos ... naja, kein weiterer Kommentar. Für solche Run-Ideen brauche ich kein Programm, da reicht leider der Blick in die Tagesschau oder RTL aktuell.


    SYL


    Hier möchte ich mal Widerspruch einlegen. Sicher ist SR ein - im Vergleich zu heute - sehr düsteres Szenario, und die Rolle der "Helden" ganz sicher eine andere als beim erwähnten DSA. Ob jetzt aber eine Mischung zwischen Kannibale von Rothenburg, Triebtäter und Kinderschlächter als Standrdrunner oder auch nur als "nur etwas aus dem Rahmen" anzunehmen ist, da habe ich massive Zweifel.

  • Jo so ähnlich sehe ich das auch. Ich denke auch(ich merke ich wiederhole mich), dass derartige Runs nicht das richtige sind, um als Gruppenabenteuer gespielt zu werden.


    Der einzige Grund wäre, weil es Rollenspielerisch wertvoll sein kann, dass Charakere die Grenze ihrer Skrupellosigkeit/ihres Gewissens austesten und (hoffentlich) ein schlechtes Gewissen bekommen.


    Die Tatsache, dass solche Runs in SR 2070 auf jeden Fall vorkommen können, reicht mir nicht als Begründung dafür, dass man diese auch spielen sollte. Ich glaube einfach, dass dieser Run keinem Spieler Spaß macht(bzw. dass es bedenklich wäre, wenn jemand Spaß daran hätte). Vor allem wenn der Charakter des Spielers es nur für Geld tut.


    Wenn obiges Argument gut greifen soll, dann sollte der Run aus einer Notlage des Charakters heraus gespielt werden. Die Grenzen der Moral sind weit und schwammig bei SR, aber meine Meinung ist, dass man sie auch bei SR, zumindest als Meister/Spieler noch setzen sollte.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Ich finde das ziemlich schlecht pauschalisiert. Du schließt hier von Moralvorstellungen der Charaktere automatisch auf die der Spieler und das ist falsch. Es heißt Rollenspiel, weil man eben eine Rolle spielt. Was für mich den Reiz an den "dunklen" Aspekten der Welt ausmacht, hab' ich wohl hoffentlich klargestellt.
    Gibt aber auch genug Spieler, die es gerade reizt, tiefschwarze Gestalten zu spielen, gerade weil ihr Charakter dann ihren eigenen Moralvorstellungen vollkommen widerspricht - so herrlich böse eben :twisted:
    Ohne viel WOD gespielt zu haben, würde ich jetzt einfach mal auf Sabbatvampire als Beispiel verweisen. Oder bauen SC-Tzimisce ihre Konstrukte aus Tofu?
    Worauf ich hinauswill: Niemand kann dem anderen vorschreiben, wie sein SR aussehen soll, letztendlich ist es nur relevant ob sich genug ähnlich denkende Spieler finden um eine Gruppe zu bilden.
    Aber Leute, die andere Vorstellungen vom RP haben als 'bedenklich' zu labeln, weil Du von ihren SCs direkt auf die Moralvorstellungen der Gruppe schließt, halte ich für engstirnig. Mit sowas bekommt man höchstens Ämter in der CSU.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Sehe ich genauso.
    Ich kann als Spieler - theoretisch - nen Riesenspass daran haben, das mein Char ziemlich widerliche, bösartige, amoralische, ... Dinge erlebt oder gar sie verursacht. Vorausgesetzt, es ist interessant, es auszuspielen. Daraus einen Schluss auf vermeindlich bedenkliche Vorlieben meinerseits zu ziehen, halte ich bestenfalls für voreilig.
    Wenn dem so wäre, wären schon viel früher Bedenken anzumelden gewesen. nämlich dann, als ich mit dem SR-Spielen (wir erinnern uns: schwerbewaffnete Auftragsverbrecher, nicht selten auch Mörder) begonnen habe.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ich weiß, dass ich mich auf dünnem Eis bewege ;)
    Vor allem, weil ich selbst weiß, dass Wetwork usw. zu SR gehören. Trotzdem gruselt mich der Geadanke an ein Massaker im Kindergarten einfach zu krass, als dass ich das gern ausspielen würde.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Ich denk es kommt da immer auf die Gruppe an, mit der man so einen Run macht. In meiner Gruppe kann ich mir das schon allein wegen der Hintergründe der Charaktere nicht vorstellen (jetzt mal abgesehen vom 0,X Essenz-Sam, dems eigentlich nur um Geld, Kampf und Bodycount geht).


    Insgesamt lässt sich aus der Sache aber sicher was interessantes machen, wie in diesem Thread ja auch schon erwähnt. Falsche Zieldaten vom Johnson ("Es geht um eine Fabrikanlage") oder ähnliches können so einem Run durchaus sehr viel Eigendynamik geben, vor allem kann man damit sicher schön testen, zu was die Spieler/Charaktere bereit sind. Wenn das einem Spielleiter immer noch zu weit geht, kann man das ja so drehen, dass das Kind eines Runners (oder eines seiner Angehörigen) in den Kindergarten geht und dann den Run gegen Johnson aufziehen.

  • Meine Güte.. es ist ein Spiel


    Im Spiel würd' ich nen Charakter finden der sowas macht, ganz ohne Skrupel...


    Ich hab selbst ein sehr ausgedehntes Praktikum im Kindergarten gemacht - im echten Leben würde ich sowas nie übers Herz bringen


    aber das hat eben nix mit nem Spiel zu tun
    Ich habe schon öfter bei mir selbst erlebt, dass es Grenzsituationen gibt.. bei denen ich innerlich denke "Wäre der Char echt, ich würde ihn abgrundtief haßen"


    aber das ist er/sie nicht.. ich bin kein Kampfmagier, oder schwer vercyberter Sam.. auch kein Ork, Elf, Troll oder Zwerg


    Da entsteht doch eine unheimliche Abstraktionsebene und es heißt doch sowieso: "Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt"... das muss ja nicht mit eigenen Überzeugungen und dem tatsächlichem Handeln übereinstimmen
    und bunte, heile Blümchenwelt sowieso nicht... etwas in der Fanatsie auszuleben kann auch moralisch bildend sein, sofern der SL einem eine einigermaßen (spiel)realistische Gegenreaktion bringen kann


    als nächstes kommt hier noch jemand mit der "Man kann nur spielen, was man selbst kann" Überzeugung :?

  • als nächstes kommt hier noch jemand mit der "Man kann nur spielen, was man selbst kann" Überzeugung
    LARP "Dkwddk" :wink:
    BtT
    Wenn man den Runcreator benutzen will(Ich bin kein Fan davon) dann so wie den 333Abenteuer Thread,schauen was rauskommt ,das dann mit GMV bearbeiten und an die Gruppe anpassen.Deshalb ist man SL !


    mit frühem Tanz
    Medizinmann

  • Um das mal an einem Beispiel fest zu machen, damit evt. mal irgendwer versteht was ich meine. Ich habe keine Probleme damit Hitman oder Counterstrike zu speielen(sogar als Terrorist ;) ) aber bei Manhunt wirds irgendwie zu doll.


    [EDIT] Ich besitze letzteren Tietel nicht, denn damit würde ich mich strafbar machen. :roll:

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Splinter hat schon recht, Manhunt ist nicht nur indiziert sondern auch vom Verfassungsschutz beschlagnahmt, damit ist der Besitz strafbar.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "Es trollt 2.0" schrieb:

    Splinter hat schon recht, Manhunt ist nicht nur indiziert sondern auch vom Verfassungsschutz beschlagnahmt, damit ist der Besitz strafbar.


    nein, normalerweise ist nur der Verkauf und der Erwerb von beschlagnahmten Medien strafbar, der reine Besitz nicht.


    cya
    Tycho

  • Besitz von beschlagnahmten Spielen/Musik/Büchern/whatsoever ist soweit ich weiss nie strafbar, ebenso wie der Kauf, nur der Verkauf, Verleih und öffentliches zur Schau stellen/Werben (wobei letzteres auch schon bei indizierten Titeln greift). Wenn du also in Deutschland beschlagnahmte Titel kaufst, macht sich nur der Händler strafbar.


    Aber um nochmal aufs Thema zu kommen:
    Wo die persönliche Belastungsgrenze liegt, sollte man vorher denke ich bei jeder Gruppe besprechen. Alternativ kann man mit einem NPC ingame mal das Thema anschneiden o.ä., kommt sicherlich auch eine interessante Konversation zustande.

  • Hi,


    ich oute mich mal. ^^ Ich habe mir viele dieser Sachen ausgedacht und das sicher nicht, weil ich sicher plane Massenmorde zu begehen oder ähnliches. Wir haben klar bei vielen Sachen das Problem, dass wir viele Sachen nur vorgeben können und das Programm dann es zusammenwürfelt und dann man als SL schauen muss wie weit man es verwenden kann. Die Idee mit dem Kindergarten war damals gekommen, als wir überlegt hatten in wie weit man wie zum Teil im Johnsons Blackbook angedacht Möglichkeiten hat, Druck auf Bewohner und Wissenschafler etc zu geben. Und da kam uns der Gedanke mit dem Kindergarten, SR ist so wie man es aus den Büchern liest in der Regel ne harte Welt. Wie weit man gehen will ist jedem Spieler sicher freigestellt. Aber wie in dem Roman für SR 4 wo man Ende sie einen Jungen für Snuff Filme benutzen, ist das Leben eines Kindes oder mehrere für viele leider nicht viel wert. So fällt bei SR für viele dieser Leute das Attentat auf einen Kindergarten unter die Kategorie, mögliche Option. Die Idee woher wir es hatten stammt aus dem Kampagnenband Schockwellen und die Ereignisse in Berlin.


    Wir haben uns zu Beginn uns mit Absicht keine Gedanken um irgendwelche Moralischen Sachen gemacht, weil wir jedem da die Freiheit lassen wollten. Die erste Idee des Kindergartens war es eher dass planen und das drumherum. Wenn man dann sowas machen will und das verwischen seiner Spuren, da man sicher viel Geld bekommt aber der Ruf dann auch entsprechend sein wird. So werden auch in den Schatten viele einen Abstoßend finden, was aber auch heisst wenn der Jonb gut gemacht wurde, dass sicher gewisse Leute dann einen auch lieber anheuern.


    Wie Medizinmann es schon sagt, ich habe den RCII vor allem damals für mich als Notizzettel entworfen womit ich mir ne Basisskizzierung für die schnelle haben wollte, da dies immer für mich ein Problem war. Das Verknüpfen war kein Problem, aber der erste Schritt war immer so ne Sache gewesen. Ich denke, dazu soll der RCII reichen, er ist sozusagen ne Erweiterung zum RC I den es damals bei FanPro gab.