Runcreator 2 ganz schön übel?

  • Ich hab grade Spaßeshalber ein bisschen im Runcrator rumgeklickt(http://de.geocities.com/nekekami_the_ghost/RC2SWF.swf)


    Das ist seine Runidee:
    Abrissfete im Kindergarten. Nachher soll da viel Staub, viel Kind und viel Platz sein. Auf großer Fläche.


    Da frag ich mich doch: wer zum Geier spielt solche Runs? Dagegen sind Killerspiele und Saw 1-4 psychologisch wertvoll!



    Ist mein Verständniss vonn Shadowrun falsch?

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Ich versteh das richtig? Man soll mit viel gewalt einen Kindergarten wärend der "Geschäftszeiten" abreissen?!?
    Falls ja, versteht IMO der Runcreator (-Programmierer) SR falsch und nicht du.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Das Ding spuckt fast jedes Mal Schwachsinn aus, da die einzelnen Punkte ungenügend verknüpft oder allgemein zu schlecht zusammen passen.
    Gerade die Punkte betreffend des Johnson widersprechen sich meist total.


    Aber der Sinn eines solchen Tools ist es ja auch Anregungen zu liefern und selbst wenn es nicht perfekt funktioniert Ideen bekommt man trotzallem, man sollte sie halt nur nicht 1 zu 1 übernehmen und lieber noch mal durchdenken.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Aber der Sinn eines solchen Tools ist es ja auch Anregungen zu liefern und selbst wenn es nicht perfekt funktioniert Ideen bekommt man trotzallem, man sollte sie halt nur nicht 1 zu 1 übernehmen und lieber noch mal durchdenken.


    Das war mein Plan dabei, aber sein Vorschlag ist ein Blutbad im Kindergarten! Ich werde sowas nicht machen, nichtmal nach 3x durchdenken, aber zumindest der Autor vom RC scheint sowas für eine ernsthafte Runidee zu halten.



    Eine Runidee ist meiner Meinung nach: Rache an denen die ein Blutbad im Kindergarten veranstaltet haben. Wenn überhaupt.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Wenn es nur um Ideen geht, wozu brauche ich dann ein Programm, welches ich X Runs erstellen laße um mir dann die guten Ideen rauszusuchen? Wäre dann ne Liste mit solchen Ideen nicht viel praktischer? Ich finde z.B. Listen mit beschreibenden Attributen toll, da kann ich meine NSCs gut ausschmücken, aber nen zufällig aus solchen Attributen zusammengestellten NSC kann ich nicht zwangsweise brauchen.


    Abgesehen davon machen solche Beschreibungen nicht immer Sinn, z.B. hat er mir gerade gesagt...


    "Johnson möchte ein Paket abgeliefert haben. Das Paket enthält brandheisse Musikchips.[..]Die Operation soll eine offene Kriegserklärung werden. Johnsons Ziel ist es den Metas einen auszuwischen. Das Ziel der Instanz über Johnson ist es seinem Schwarm zu dienen."


    Ein Paket mit brandheißen Musikchips als Kriegserklärung. Äh, dafür braucht man schon nen kreativen SL. Ob man alles (Rassisten, Insektengeister, etc.) in einen Run quetschen muß, darüber darf man sich streiten :-)

  • "Irian" schrieb:

    [...]Wäre dann ne Liste mit solchen Ideen nicht viel praktischer?[...]


    das programm ist doch nichts anderes als das. eine liste von ideen zu den ver-
    schiedenen "abschnitten" eines runs, die fast vollkommen zufällig zusammenge-
    würfelt und dann als "runidee" dargestellt werden.


    in dem vorgestellten beispiel wurde eben "ort: kindergarten" mit "auftrag: ab-
    riss" kombiniert. da hätte auch alles andere bei rauskommen können.

  • "Jabberwocky" schrieb:

    in dem vorgestellten beispiel wurde eben "ort: kindergarten" mit "auftrag: ab-
    riss" kombiniert. da hätte auch alles andere bei rauskommen können.


    "RC2" schrieb:

    Nachher soll da viel Staub, viel Kind und viel Platz sein. Auf großer Fläche.


    Klingt für mich nicht nach einem automatisch generierten Text.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Irian" schrieb:

    "Johnson möchte ein Paket abgeliefert haben. Das Paket enthält brandheisse Musikchips.[..]Die Operation soll eine offene Kriegserklärung werden. Johnsons Ziel ist es den Metas einen auszuwischen. Das Ziel der Instanz über Johnson ist es seinem Schwarm zu dienen."


    Ein Paket mit brandheißen Musikchips als Kriegserklärung. Äh, dafür braucht man schon nen kreativen SL. Ob man alles (Rassisten, Insektengeister, etc.) in einen Run quetschen muß, darüber darf man sich streiten :-)


    Humanis-Rock?
    Mal ganz unkreativ.


    Wie man da die Insektengeister reinkriegt, ist ne andere Frage.
    Da ist schon etwas mehr Gehirnakrobatik nötig.

  • Dagegen waren die miesesten Ideen in dem 200 Runideen-Thread(den ich übrigens nichtmehr finde) hammergeil.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Das Programm ist doch ein schlechter Scherz, oder?
    Ein paar Testläufe gemacht, dabei kommen so sachen raus wie:
    -der Elf, der den Metas eins auswischen will, indem er ohne weiteren Sinn ein Haus beobachten lässt und die Runner in REICHSMARK :roll: bezahlt.

  • Ohne weiter auf die Unzulänglichkeiten im Runcreator einzugehen, sehe ich das Problem mit solcher Auftragserteilung nicht - gut, ich sehe es vor einem reellen gesellschaftlichen Hintergrund aber nicht vor dem Hintergrund von Shadowrun.
    In der Welt von SR sind Kinder für einen Megakon auch nur eine Möglichkeit, Druck auf deren Eltern auszuüben. Wenn der Kon z.B. auf dem Gebiet eines Dorfes eine neue Orichalcum-Mine erschließen will, aber die Dorfbewohner sträuben sich geschlossen. Kalt abgewägt kommt für den zuständigen Exec vielleicht in der Tat raus, dass man die Einwohner am besten demoralisieren kann indem man den Dorfkindergarten sprengt. In einer so gewissenlosen Welt mag das für den Auftraggeber nur Effizienzdenken darstellen. Vielleicht reicht auch einfach sein Gehalt aus um sein Gewissen ruhig zu stellen...
    Jedenfalls liegt es dann an den Runnern ob sie kaltblütig genug sind, so einen Auftrag anzunehmen, ob sie ablehnen in der Gewissheit, dass Mr. J ein anderes Team finden wird um den Auftrag zu machen oder werden sie sogar den Mut aufbringen, den Anschlag zu verhindern und die Hintermänner bloßzustellen?


    Sowas ist sicher nicht Jedermann's Sache, aber sicherlich ein valider Plothook.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Splinter" schrieb:


    Ist mein Verständniss vonn Shadowrun falsch?


    [_] Konzerne würden in Shadowrun niemals ein Verbrechen gegen Menschen begehen. Shadowrunner würden auch niemals Wetwork annehmen.
    [_] Manche Konzerne würden in Shadowrun je nach Gewinn/Verlust-Rechnung ein Verbrechen gegen Menschen begehen. Manche Shadowrunner würden für Geld auch kleine Kinder mit der Kettensäge zerhacken.


    Geschmacklos ... naja, kein weiterer Kommentar. Für solche Run-Ideen brauche ich kein Programm, da reicht leider der Blick in die Tagesschau oder RTL aktuell.


    SYL

  • "Es trollt 2.0" schrieb:

    Sowas ist sicher nicht Jedermann's Sache, aber sicherlich ein valider Plothook.


    Also ich sehe schon noch einen Unterschied zwischen dem, was realistischer Weise in einer Welt geschehen kann und dem, was dann auch als Abenteueridee funktioniert.
    Ich kann mir auch Umstände vorstellen, wo ein ASR-Mitarbeiter einem Runner 1Mio für's Müllrausbringen zahlt, aber möchte ich das als Abenteuer?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Auch mit Geschmacklos hätte ich kein Problem. Mancheiner mag ja zB Bunrakus als IP-Konzept auch geschmacklos finden, aber vorkommen mag es trotzdem. Am kindergartenmoshen stört mich eher die Belanglosigkeit und der total mangelnde Anspruch.
    Das hat schon was von dem hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=BpYcGp-93eQ


    Aber hey! Es ist ein versch***enes Programm und nicht der heilige Gral :wink: .

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Du musst zugeben, dass das Argument mit dem Müllrausbringen schon Strohmanncharakter hat. Es steht wohl außer Frage, dass der Runcreator eine Menge im Grunde genommen lächerliche oder absurde Ideen ausspuckt. Dazu muss ich das Programm nichtmal benutzt haben, das ist einfach so wenn man sich die Funktionsweise von zufallsgenerierten Auftragszielen in einem Freewareprogramm überlegt.
    Dass die Formulierung gelinde gesagt "missglückt" ist, gebe ich zu. Mein Punkt war der, dass das jedoch als Motivation des Johnsons durchaus vorkommen kann und in einer Welt wie der von Shadowrun werden Aufträge für jede Art von Abartigkeit vergeben. Rund um die Idee, dass ein Johnson den Runnern einen solchen Auftrag anbietet lässt sich wie schon dargelegt ein Abenteuer drum stricken.
    Mir ging es zentral um Splinter's Frage:


    "Splinter" schrieb:

    Ist mein Verständniss vonn Shadowrun falsch?


    Und mein Kommentar dazu ist: SR ist nicht DSA, im Gegenteil, man spielt keine Helden sondern Auftragsverbrecher in einer Welt in der die Antwort auf ein schlechtes Gewissen "Mehr Nuyen!" lautet und für die Großkonzerne (und Staaten) sind Menschenleben auch nur eine Variable in der Gewinn/Verlustrechnung. Das soll nicht heißen, dass die Spieler jetzt gewissenlose Killer spielen sollen, aber in der Spielwelt werden die Charaktere nunmal mit soetwas mehr oder minder häufig konfrontiert werden. Die Frage dahinter lautet viel mehr: Welche Moralvorstellungen hat ein Charakter in solch einer Gesellschaft noch und wie wirken sich seine diese auf seine Handlungen aus, btw. umgekehrt. Und wie lebt ein Charakter mit seiner Einstellung in der 6. Welt? Für mich gehört dieser Aspekt eigentlich zentral zu SR dazu.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Das der Run in Seattle 2070 einen Runner finden würde solange die Finanzen stimmen ist klar, aber sollte man nicht gewissenloses söldnern auch bei SR den NSCs überlassen? Mal abgesehen davon bin ich nicht sicher ob das ablehnen eines solchen Runs dein Streetcred mehr gefährdet als das durchziehen selbigens.


    Wetwork ist eine Sache die schon diskutabel ist, aber unschuldige Kinder zu metzeln ist nochmal ein anderes Paar Schuhe.


    Klar ist SR eine Gewinn- vs. Verlustrechnungswelt, aber trotzdem bleibt die Frage ob es ok ist SCs solche Runs verrichten zu lassen. Ich persönlich würde keinen Spaß an einem "ich tue wofür ich bezahlt werde" Charakter haben und auch Rollenspiel sollte Grenzen haben.


    "Es trollt 2.0" schrieb:

    Und mein Kommentar dazu ist: SR ist nicht DSA, im Gegenteil, man spielt keine Helden sondern Auftragsverbrecher in einer Welt in der die Antwort auf ein schlechtes Gewissen "Mehr Nuyen!" lautet ... Für mich gehört dieser Aspekt eigentlich zentral zu SR dazu.


    Die Frage ist nur wie schlecht muss mein Gewissen werden, damit mehr Nuyen nicht mehr zählt?
    Würde dein Char seine geliebte Mutter ermorden wenn der Credstick stimmt?

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • @ gewissenloses herumsöldnern
    Ob man das macht oder vermeidet, liegt in eigendlich ausschließlich in der Entscheidung der Spieler (sollte aber auch rechtzeitig geklärt sein). SR bietet prinzipiell Platz für beides.


    @Streetcred
    Ist ne komplizierte Sache. Egal wofür du dich entscheidest, es wird in den Schatten immer jemnden geben, dem das nicht passt. Entweder er sagt: " Eew, was für ein Skrupelbehaftets Mimöschen" oder er sagt: "kranker, geldgeiler, gewissenloser Drekhead."
    Ist weniger die frage, ob die Streetcred haben willst, sondern, was für einen und bei wem du damit gut ankommen willst.



    "Splinter" schrieb:

    Die Frage ist nur wie schlecht muss mein Gewissen werden, damit mehr Nuyen nicht mehr zählt?
    Würde dein Char seine geliebte Mutter ermorden wenn der Credstick stimmt?


    Ja, das ist eine der Fragen, die die Schatten jedem Runner stellen. Und diese Frage auf nicht zu plumpe Weise einzubringen, kann sehr viel Spass und auch etwas Tiefe ins Spiel bringen. Vor allem da SR standartmäßig diese Frage auch für SCs offen hält.


    Wie gesagt, mein Problem mit Runs in der Kindergartensprengkategorie sind ganz anderer Natur.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ich persönlich hätte auch keinen Charakter der sowas machen würde. Na gut, vielleicht einen und der würde wahrscheinlich danach von seinem Gewissen verfolgt werden. Natürlich gibt sowas rein regeltechnisch auch Notoriety, aber es geht hier ja primär um die Gegenüberstellung der charakterlichen Ingame-Moralvorstellungen und derer der Rollenspieler.
    Unproblematisch wird ein solcher Auftrag sicher nicht. Die Gruppe muss sich dazu gut genug kennen um zu wissen, was voneinander zu erwarten ist aber das stellt sich in einer festen Gruppe ja nach und nach ein.
    Stellt der GM kommentarlos einen solchen Auftrag und die Spieler fragen ohne mit der Wimper zu zucken nach der Bezahlung, dann - na dann haben sich da wohl ein paar Spezis gefunden...
    Das zweite Problem bei einer solchen Ein-Satz-Auftragsstellung und da muss ich im Nachhinein RvD mit seiner Kritik an den 333 Abenteuerideen schon beipflichten, ist natürlich, dass auch bei einer Umformulierung die Idee zu grob ist.
    Wenn wiederum klar ist. dass die Charaktere (und Spieler) so etwas nie tun würden, lässt sich das Abenteuer wieder wie schon beschrieben anders auslegen: Die Spieler könnten einfach ablehnen, sie könnten ablehnen und versuchen, die Hintermänner bloßzustellen oder sie könnten sogar vordergründig annehmen, damit es kein anderer tut und die gewonnene Zeit nutzen um den Auftraggeber festzunageln.
    Während ich das hier so schreibe, fällt mir auf, dass das Ganze Problem eigentlich einfach eine Kombination aus den Fehlern "Plothook zu grob" und "Erst getippt, dann nicht gedacht" seitens der Runcreator-Autoren ist.
    Außerdem hoff' ich grad, dass aus meinen Posts nicht gelesen wird, dass ich in meinen Abenteuern Massenmord an Kindern begehe oder sowas gar gutheiße, mir geht es nur darum, dass ich es nicht mag, wenn die Spieler "in Watte gepackt" werden.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann