[SR 4] Semi Auto mit 2 Pistolen auf 4 Verschiedene Ziele

  • also für mich macht es nach Regeln, Logik und Spielspaß Sinn, dass man für jedes Ziel nach dem 1. -2W bekommt:


    - für jedes neue Ziel muss man sich kurz darauf konzentieren und man muss zielen (kostet Zeit usw)


    und da man zwar seine beiden Arme unabhängig voneinander Bewegen kann, aber nicht auf 2 ziele gleichzeitig konzentieren kann, ist es egal ob man 2 Waffen hat oder nur eine.


    der Standartfall mit 2 Waffen ist: ich schieße mit 2 Waffen auf 1 Ziel! schieße ich auf 2 Ziele sinds -2 fürs 2. Ziel. schieße ich dann auf noch 2 weitere sind das pro ziel nochmal zusätzlich -2w.


    Genau so stehts in den Regeln:


    pro zusätzlichem Ziel -2w


    cya
    Tycho

  • "Strife" schrieb:

    ich bevorzuge meine variante einfach deshalb, weil es ansonsten so gut wie unmöglich wäre, solch eine aktion zu landen, selbst mit dem 18er pool[..]


    Ich erkenne diese Argumentation durchaus an, halte es dann aber für die falsche Methode, das Malus-Feilschen anzufangen. Dann sollte man lieber diese extrem harte Pool-Halbierung durch irgendeine andere Hausregel ersetzen.

  • mir ist gerade eine andere frage eingefallen, irgendwie in einem forum hab ich gelesen das die Specification erst nach der teilung des pools zu tragen kommen als modifikator weil sie nicht zum basis skill zählen. stimmt das so?

  • Interessanter Punkt. Wenn eine Spezialisierung ein Würfelpoolbonus wird das +2 erst nach dem halbieren angerechnet. Ich denke aber eher, dass es nicht so ist.


    Hausregeln kann man sich gut für den Einsatz zweier Waffen vorstellen. Rückstoß würde dann immernoch auf beide Waffen angewandt. Mit den vielen Zielen wäre es dann auf jeden Fall -2 pro Ziel. Smart und Laser würden nicht zählen. Das Problem daran ist halt, wenn man die Halbierung weglässt und der Charakter auch noch beidhändig ist, wird das ganze ziemlich schnell ziemlich PG verdächtig...

  • das problem, eine 2. waffe zu bewegen durch eine halbierung darzustellen finde ich ok.
    das problem, mit einer waffe kurz nacheinander auf 2 ziele zu schießen, mit einem -2-malus zu belegen, finde ich auch ok.
    das ergebnis lautet, ein voll-vercyberter super-sam mit 4 inidurchgängen kann (theoretisch) 16 leute über den haufen knallen in 3 sekunden (auch wenns SEHR unwahrscheinlich ist).
    das kling hart (ist es auch, ich hab bis jetzt noch keinen char gesehen, der dazu in der lage ist, und ich hab selbst nen geschick 12-elfen), ist aber in anbetracht der tatsache, das dieser kerl voll vercybert , mit sämtlichen technischen verbesserungen ausgerüstet und dazu noch bis ans limit trainiert und ausgebildet ist durchaus möglich.
    sonst könnte so ein monster ohne probleme von 6 schlecht ausgerüsteten gangern fertiggemacht werden.
    wozu dann die kk nuyen, das jahr(zehnt)e lange training und die natürliche begabung?
    sehe ich keinen sinn drin.
    wir reden hier von chars am limit.
    die können sowas.

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • "Gamma2713" schrieb:

    Interessanter Punkt. Wenn eine Spezialisierung ein Würfelpoolbonus wird das +2 erst nach dem halbieren angerechnet. Ich denke aber eher, dass es nicht so ist.


    naja es steht so drinnen
    aus dem regelbuch
    unter skills

    Zitat

    The unmodified skill rating assigned at character creation
    or purchased during game play is considered to be the character’s
    base skill rating. Some spells, abilities and implants may
    provide bonus dice to a skill, creating a modified skill rating,
    but this does not change the base skill rating.


    unter kampf mit einer 2ten waffen

    Zitat

    Split the pool before
    applying modifiers.


    das würde bedeuten das nur agilität + der reine skill zählen würde und so dinge wie improved ability und specialization nachher dazu kommt genau so wie mali durch mehrere ziele und mehr. also würde das mit dem char mit 18 würfel anders ausschauen:
    7 Skill + 6 Agi (5 Agi + 1 durch attribute boost nur angenommen) = 13
    sind also 7 würfel auf 1 waffe und 6 auf die andere:
    dazu kommt +2 spec. + 3 imp. ability = +5
    d.h.
    1 waffe 1 Ziel: 12 Würfel (7+5)
    2 Waffe 2 Ziel: 9 Würfel (6+5-2mulitple target)
    1 Waffe 3 Ziel: 6 Würfel (7+5-2-2 mutliple target -2 recoil)
    2 Waffe 4 Ziel: 3 Würfel (6+5-2-2-2 multiple target -2 recoil)


    macht sinn finde ich, oder sehe ich da was falsch, es macht zumindest sinn warum dann smartlink und laser pointer nicht mitberechnet werden, weil es dann im grund 2-4 extra würfel ergeben würde.

  • "sleepy" schrieb:

    mir ist gerade eine andere frage eingefallen, irgendwie in einem forum hab ich gelesen das die Specification erst nach der teilung des pools zu tragen kommen als modifikator weil sie nicht zum basis skill zählen. stimmt das so?


    War auf Dumpshock, glaube ich.
    Die Meinungen waren da iirc geteilt, ich könnte mir aber vorstellen, es zuzulassen, um beidhändigen Kampf zu fördern.


    Beidhändiges Schießen ist nach den bestehenden Regeln eigentlich sinnlos, wenn man es nicht auf Würfelpoolreduktion beim Gegner abgesehen hat oder als stark optimierter Charakter mit ganz außerordentlich schwachen Gegnern konfrontiert ist, was ja beides doch recht spezielle Bedingungen sind.
    Es ist normalerweise einfach besser, erst mal zwei Gegner auszuschalten, statt 2 Gegner leicht anzukratzen und bei 2 weiteren gar nichts außer einem Punkt weniger im Ausweichpool oder vieleicht ein, zwei Schadenskästchen zu bewirken.


    Würden die Bonuswürfel durch Spezialisierung erst nach dem Teilen des Pools angewendet, wäre diese Option zumindest weniger im Nachteil.






    Nebenbei, wenn man wirklich einen auf Bleischleuder machen will, spart man sich den ganzen beidhändigen Kram und spielt nen Sam mit 2 Cyberarmen mit eingebauten Waffenplattformen, die selbsttätig weite Salven auf die Gegner abgeben.
    Dazu dann die Hauptwaffe (mein Favorit wäre ein für Autofeuer modifiziertes Scharfschützengewehr auf Gyrostabilisator) und ab geht das.


    Wer mag, kann noch nen Cybertorso mit LMG-Waffenarm oben drauf packen, um den "Ich bin ein Panzer"-Faktor voll auszukosten, aber das halte ich für etwas übertrieben.

  • "Rasumichin" schrieb:

    Dazu dann die Hauptwaffe (mein Favorit wäre ein für Autofeuer modifiziertes Scharfschützengewehr auf Gyrostabilisator) und ab geht das.


    böse...sehr böse... :twisted:

  • Streng genommen zählen auch die Modifikatoren in den Pool rein, aber das beißt sich dann mit der Beschreibung. Ich denke, Spezialisierung wird erst angerechnet, einfach weil das System danach klingt, als wollte es Schießen mit zwei Waffen so unmöglich wie möglich machen :-)

  • Zitat

    Wer mag, kann noch nen Cybertorso mit LMG-Waffenarm oben drauf packen, um den "Ich bin ein Panzer"-Faktor voll auszukosten, aber das halte ich für etwas übertrieben.


    wenn du Brandspuren hinterlässt brauchst du mehr Feuerkraft

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • auch so eine etwas dämliche angelegenheit . . das Unterlaufgewicht mit 1-Kilo Gewicht bringt 1 Punkt Rückstoßkompensation . . der Unterlauf-Granatwerfer mit dem Gewicht von 1 Kilogramm bringt diesen Punkt nicht . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • da gibts 2 varianten von, und warum das bewegende was bringen soll ist mir auch schleierhaft . . normalerweise sollte das gewicht fixiert so weit möglich wie vorne sein, damit der schwerpunkt sich so ändert, dass es der Lauf möglichst schwer hat nach oben zu gehen '(in Shadowrun ist Rückstoßkompensation scheinbar nur das verhindern des HOCHSTEIGENS des Laufs/der Mündung)

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Die Diskussion hat mich jetzt etwas verwirrt :cry:


    So wie ich die (deutschen) Regeln lese, kann ich gleichzeitig nur ein Ziel (Ausnahme: AM oder Sperrfeuer) angreifen, ob mit einer oder mit zwei Waffen.
    Vom GMV her halte ichs auch für sehr unrealistisch, auf zwei Gegner gleichzeitig einen gezielten Schuss abgeben zu können (außer sie stehen direkt nebeneinander).
    Es geht hier also um Hausregeln :?:

  • Ne, mit 1 Schuss trifft man immer nur einen Gegner, aber man kann ja pro Durchgang 2mal schießen. Daher kann man mit 2 Pistolen auch 4mal schießen und somit auch auf 4 verschiedene Gegner schießen.


    cya
    Tycho

  • Wenn wir uns schon in die Tiefen des sinnlosen Powergamings verabschieden, wie sieht es denn damit aus:


    Ich habe einen Würfelpool von 18, bin aber ein superultrakrassharter Sam mit 2 Maschinenpistolen. Zu meinem Leidwesen stehen mir 6 Feinde Schulter an Schulter gegenüber. Da ich aber nachher im Puff angeben will um nen netten Rabbat auszuhandeln, mache ich einfach folgendes:


    Ich schieße mit beiden Maschinenpistolen jeweils 10 Schuss. Jeweils auf 3 Ziele aufgeteilt. Sprich 3-3-4 (die ziele stehen ja nah genug beieinander).


    Mein Pool ist 18 Würfel, aufgeteilt auf zwei Waffen bedeutet das 9 Würfel pro Waffe. Jede Waffe Vollauto = -9 Würfel. Das lässt mir einen mickrigen Pool von 0 Würfeln pro Waffe. Mist! Glücklicherweise habe ich aber Edge 6. Soweit ich weiß darf ich einmal pro Probe Edge einsetzen und dann meine Edgewürfel zusätzlich zum normalen Pool benutzen, sollte der MW gleich 0 oder sogar unter 0 liegen, darf ich nur (!) meinen Edgepool benutzen. Also gut. Da ich meine Schüsse ja aufteile und pro Schussfolge eine Probe machen darf, kann ich also sechs mal 6 Edge Würfel zum schießen benutzen. Da es alles Salven sind, ist denen das Ausweichen auch noch erschwert. Das heißt also, ich würde die ersten 4 mit jeweils 7K + Erfolge treffen und die letzten beiden mit 8K + Erfolge?

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Mööp !


    Beides mal Rückstoß auf beide Waffen. Wird also -18. Bei Null landeste trotzdem. Das ist richtig.


    Edgeeinsatz geht in Ordnung. Der Glücksgott ist auf deiner Seite. Aber dann:


    Möööööp!


    Bei weiten Salven ist das Ausweichen erschwert und bei engen wird er Schaden erhöht. Eins von beidem, mein sehr junger Padawan. Außerdem:


    MööööööhöööööhhhhöööööP!


    Kein SL lässt sowas zu. Allein schon, weil zu den -18, die du mit 6 mickrigen Edgewürfeln ausgleichen willst ja eigentlich noch die Modis für viele Ziele hinzukommen würden. Entweder -4 mal zwei oder bis zu -8 glaub ich. Aber über den Umfang sind wir uns hier ja nicht ganz klar.


    Weiterhin:


    Vollautomatik kostet eine komplexe Handlung und im Buch steht nur beschrieben, dass man zwei Waffen gleichzeitig mit einer EINFACHEN Handlung abfeuern kann. Es bliebe also bei guter Rückstoßkompensation bei 4 kurzen Salven auf 4 Ziele. Ich empfehle Gasvents und Cyberarmgyros.


    Waidmanns Heil !


    Ich geh pennen, danke für das Zeichen, TDH :lol: