[SR 4] Semi Auto mit 2 Pistolen auf 4 Verschiedene Ziele

  • "Strife" schrieb:

    andere mali adieren sich nicht. es sind 2 getrennte proben, deren erschwernis durch aufteilen des pools dargestellt wurde.


    Doch, sie addieren sich imho schon. Weil durch das Aufteilen nicht dargestellt wurde, dass auch noch viele verschiedene Ziele angegriffen werden. Ansonsten wäre es genauso schwierig mit 2 Waffen auf ein Ziel zu schießen wie mit 2 Waffen auf zwei, was irgendwie keinen Sinn ergibt. Dementsprechend gilt der Malus wohl einfach für jedes zusätzliche Ziel in der gleichen Kampfrunde.

  • 2 waffen benutzen: repräsentiert durch--->pool wird für den einzelnen angriff effektiv halbiert, boni fallen weg, unkompensierter rückstoß wird auch auf andere waffe angewendet (also effektiv verdoppelt). denke, das sind ne menge nachteile, die auch verständlich sind.
    2 ziele: repräsentiert durch--->auf das jeweils 2. ziel der voneinander unabhängigen angriffe wird ein -2-modifikator angerechnet.


    diese mali sind unabhängig voneinander.
    also ist es NICHT genauso leicht mit 2 waffen auf eine person zu schießen wie mit 2 waffen auf vier.

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • "Strife" schrieb:

    also ich weiß wo da ein widerspruch der regeln liegen könnte: ich verweise auf seite 143 des (deutschen) grw. dort steht unter halbautomatischer modus---> mehrere ziele: "wenn ein charakter mit einer halbautomatischen waffe in einer kampfphase zwei verschiedene ziele angreift, erleidet er beim 2. ziel einen -2 würfelpool-modifikator."
    ich sage: 2 waffen, 2 getrennte proben.


    Original:

    Zitat

    Multiple Targets
    If an attacker firing a semi-automatic weapon engages two
    different targets in the same Action Phase, apply a –2 dice pool
    modifier when attacking the second target.


    Dort steht das wenn er mit "irgendeiner" Semiautomatischen Waffe..... Nicht mit "einer einzigen". Darüber wie es bei 2 Waffen gleichzeitig aussieht steht da genau gar nichts.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • also in der Version 1.3 vom englischen GRw steht:


    "SR4 Core Rules p.142" schrieb:


    Multiple Targets
    If a character is attacking multiple targets within a single Action Phase, he takes a –2 dice pool modifier per additional target. For example, if a character engages two targets with burst fire, he receives a –2 modifier for the second target.


    und da ists wie ich finde extrem eindeutig:


    jedes weiter ziel gibt -2W egal mit wie vielen oder was für waffen man schießt!


    Meines Erachtens ist das auch die sinnvollste Regelung, weil man sich ja nicht auf beliebig viele Gegner konzentrieren kann,


    cya
    Tycho

  • ich kann nicht erkennen, wo mir der auszug widerspricht. auch dort ist nur die rede davon, das bei einem zweiten ziel bei einer waffe ein -2-modifikator angerechnet wird. richtig, von mehr als 2 zielen ist tatsächlich nirgendwo die rede, außer beim vollautomatischen modus, und auch da werden die proben getrennt voneinander als einzelsalven gezählt.
    also habe ich 2 proben, ---> 2 getrennte mali, bis auf die, die laut regeln ausdrücklich aufaddiert werden. ich halte mich nur an den regeltext seite 142(grw)--->abgreifer benutzt zweite feuerwaffe und seite 143(grw)--->mehrere ziele.

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • richtiger fände Ich auch wenn bei 2 Waffen jeweils nur einmal Zielwechseln angerechnet wird ...das fühlt sich richtiger an
    Ich wette ,die Diskussion gabs auch schon im Dumpschockforum. Hat da jemand Ahnung ? Einen Thread evtl ?


    mit ganz persönlichem Tanz
    Medizinmann

  • ja, das steht da. und weiter: 2. ziel---> malus 2.
    von drittem oder viertem ziel ist einfach daher nicht die rede, weil es nur zwei mal zwei ziele gibt, und nicht ein mal vier. es sind getrennte proben.

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • sorry für doppelpost, aber Medizinmann du warst zu schnell. :o
    sehe ich das richtig, dass du mir zustimmst? (ganz persönlich, natürlich nur? :wink: )

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • Hier kann wohl keiner den anderen überzeugen also sprecht es jeweils mit euren SLs ab und spielt wie ihr gut klarkommt. Ich bin der Ansicht, dass die Logik hier vor Regelmechanik gilt. Es sind zwar zwei Proben, aber es ergibt mMn keinen Sinn wenn eine zweite Pistole die Konzentration des Schützen fördert.

  • "Medizinmann" schrieb:

    richtiger fände Ich auch wenn bei 2 Waffen jeweils nur einmal Zielwechseln angerechnet wird ...das fühlt sich richtiger an


    Wie schon erwähnt: Fühlt sich falsch an, weil es dann keinerlei(!) Unterschied gibt, ob man mit zwei Waffen auf ein Ziel feuert oder auf zwei...

  • da kann ich dir voll und ganz zustimmen.
    nur ist meine reihenfolge:
    1: spielspaß
    2. logik
    3. regeln
    aber man kann die drei punkte normalerweise ganz gut vereinbaren.
    ps: eine zweite waffe fördert nicht die konzentration, wie schon gesagt. ^^
    daher die aufteilung des pools, wegfall von boni, anwendung und effektive verdoppelung des unkompensierten rückstoßes. ich weiß nicht, wie du darauf kommst, das ganze "konzentration fördernt" zu nennen. :D

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • Zitat

    Wie schon erwähnt: Fühlt sich falsch an, weil es dann keinerlei(!) Unterschied gibt, ob man mit zwei Waffen auf ein Ziel feuert oder auf zwei...


    na klar macht es nen unterschied!

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • Das Problem ist halt, dass hier wohl keiner das Manöver schonmal ausprobiert hat und uns nicht sagen kann was an die Benutzung zweier Waffen und das Angreifen mehrerer Ziel in kurzer Zeit schwierig macht. Ich sehe da 2 Möglichkeiten:


    1.: Das Problem ist es die Waffen zu bewegen. In diesem Fall könnte man eher deine Variante nachvollziehen, weil man ja jede Waffe nur einmal auf ein neues Ziel ausrichten muss. Die Bewegung der Waffen beläuft sich jedoch schon bei geringen Entfernung auf Bruchteil von Grad.


    2.: Das Problem sind Zeit und Konzentration. Man muss zwei Ziele pro Waffe ins Visier nehmen und das innerhalb kurzer bzw. kürzester Zeit, wird meine Argumentation nachvollziehbarer.


    Spielspaß finde ich aber auch wichtiger als Logik und Regeln. Jetzt kommt es nur darauf an wer Spielspaß haben soll. Weniger gerechne (deine Variante) hilft allen. Wenn die anderen Spieler nichts mehr umzupusten haben, weil Billy-The-Kid mal wieder alle umgepustet hat fördert den Spielspaß des Pistoleros, schmälert jedoch evtl. den der anderen Spieler.

  • "Strife" schrieb:


    na klar macht es nen unterschied!


    *seufz* Willst du sonst wen mit deiner Rassel schlagen? Oder welchen Unterschied solls machen? Rechnerisch machts keinen...

  • problem auch: beide versionen lassen sich regeltechnisch begründen, da das grw (wie an dutzenden anderen stellen) unklar formuliert. ich bevorzuge meine variante einfach deshalb, weil es ansonsten so gut wie unmöglich wäre, solch eine aktion zu landen, selbst mit dem 18er pool, wie uns ja schon vorgerechnet wurde. ein elf mit einer absolut übermenschlichen geschicklichkeit von 12 (doppelt so hoch wie das natürliche maximum eines menschen!), nem feuerwaffenmskill von nahe am limit liegenden 6 (nur dann kommt man auf 18, von einigen anderen, ebenso übermenschlichen kombos abgesehen) sollte zu sowas vielleicht nicht mit leichtigkeit, aber mit einer gewissen wahrscheinlichkleit in der lage sein. das finde ich logisch, den regeln entsprechend, und den spielspaß fördernd (coole aktionen bringen immer spaß. der mage glänzt beim zaubern, der hacker beim hacken usw. der sam bei ballern halt :) )
    was meinst du?

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • "Irian" schrieb:

    *seufz* Willst du sonst wen mit deiner Rassel schlagen? Oder welchen Unterschied solls machen? Rechnerisch machts keinen...


    ne, ich hau keinen mit meiner rassel... nicht nach den 3 jahren, die ich wegen rassel-verprügelns schon im bau saß. aber es macht doch schon nen unterschied, ob du 2 kugeln oder eine in den bauch kriegst, von der rassel ganz abgesehen...


    (ps: kann deinen sarkasmus verstehen, hatte den part hier aus versehen aus dem post gelöscht)

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam