[SR 4] Semi Auto mit 2 Pistolen auf 4 Verschiedene Ziele

  • "Gamma2713" schrieb:


    Kein SL lässt sowas zu. Allein schon, weil zu den -18, die du mit 6 mickrigen Edgewürfeln ausgleichen willst ja eigentlich noch die Modis für viele Ziele hinzukommen würden. Entweder -4 mal zwei oder bis zu -8 glaub ich. Aber über den Umfang sind wir uns hier ja nicht ganz klar.


    Ach, 0 ist 0 und wenn jemand sein komplettes Edge raushaut, um so eine sinnlose Aktion zu reißen, von mir aus.


    Mein Problem ist nur der Einwand mit dem Automatikfeuer.
    Da stimme ich zu, darum würde ich es nicht erlauben.


    Aber sonst?
    Man überlege sich mal, wie viele Nettoerfolge nötig wären, um die Ganger auszuschalten.
    Nach der ersten Phase stehen die unter Garantie alle noch.
    Dabei hätte der Sam in der ersten Phase mit dem Pool problemlos zwei Ganger killen können, nach dem Gegenangriff noch mal zwei -dann wäre für die Ganger ohne Cram wohl auch Feierabend gewesen- und in seiner dritten Phase die letzten beiden.
    Da hätte ihm auch sein Smartlink was genützt, Rückstoß wäre nur einfach angerechnet worden etc. pp.


    Oder er hätte erst mal Sperrfeuer gelegt, Deckung gesucht und ihnen ein Stellungsgefecht geliefert, das er dank seiner hoffentlich überlegenen Initiative und seines dicken Automatikpools eh gewonnen hätte, ohne einen Kratzer einzustecken.


    Selber Schuld, sag ich.

  • hab jetzt zwar meine erste antwort bekommen, aber jetzt hab ich eine 2te und zwar steht im buch das

    "dice pool" schrieb:

    The dice pool is the sum of the relevant skill plus its linked attribute, plus or minus any modifiers that may apply.


    "firing 2nd firearm" schrieb:

    Split the pool before applying modifiers.


    sind die spezialisierungen,zauber,fähigkeiten,implantate (z.b. adepten fähigkeit?) modifikatoren und werden sie nach dem split dazuaddiert?

  • Moin,Moin zudsammen
    Strife
    Jup Ich stimme dir zu :)
    Irian  
    Es macht doch eine Riesenunterschied,da der Pool geteilt wird
    (Für die Trickser übrigens ein interessantes Detail: Der Pool muss geteilt werden,nicht 1/2iert :wink: :twisted: )
    Spanier
    Nope ,es geht nicht um Hausregeln sondern um Regelauslegung
    Die Kernfrage ist:
    wenn Ich mit 2 Waffen auf 2 verschiedene Personen Schiesse ist das schonm mit der zweitwaffe ein zweites Tiel und wenn Ich mit jeder Waffe auf je ein weiteres Ziel schwenke ist das dann "Nur " je ein weiteres Ziel oder 2weitere Ziele
    Targets A B C D
    Ich schiesse mit 2 Pistolen auf :Links B;rechts C
    ist B (oder C) ein weiteres Ziel oder ist es das erste Ziel ?
    Ich schwenke mit der Linken Waffe auf A mit der rechten auf D
    sind A und D je ein weiteres Ziel oder weiteres Ziel #2 und #3 ?
    nächste Interessante Frage:
    kommen die Speziwürfel und Würfel durch Kikraft vor der Poolteilung in den Pool oder wird nur der Pool aus Attribut und Skill geteilt und dann kommen diese Würfel drauf ?
    (Zwischendurch kamen noch ein paar Powergamingphantasien von Cyberpanzern die 5 Waffen gleichzeitig feuern können und Sams die mühelos 16 Gegner in einer Runde erledigen können,aber das ist nicht schlimm,solange es bei den Phantasien bleibt :mrgreen: )


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • "Rasumichin" schrieb:

    Ach, 0 ist 0 und wenn jemand sein komplettes Edge raushaut, um so eine sinnlose Aktion zu reißen, von mir aus.


    Na ja, dann könnte man damit effektiv jede absolut unmögliche Probe schaffen... Springen bis zum Mond? -100.000 - aber es gibt ja Edge, ein Erfolg! (nur so als regel-unkonformes Beispiel).

  • Ich würde, wenn ich zuviel Munition habe, Sperrfeuer mit 2 Waffen geben. Keinen Rückstoss, Keine weiteren Ziele, Einfach die Luft mit Blei spicken.
    Mit 2 Waffen kann man da durchaus eine Menge Leute erwischen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Wobei mir auffällt, dass mich bei SR immer noch stört, dass viele Regeln zu spezifisch sind. Es gibt extra Absätze für Mehrere Ziele bei Semi-Automatisch und Salven-Feuer, etc. anstatt dass man einfach EINE Regel für alle Arten schreibt. Genauso kann man doch auch mit ner Pistole Deckungsfeuer geben, nur weniger effektiv... etc.

  • "Irian" schrieb:

    Na ja, dann könnte man damit effektiv jede absolut unmögliche Probe schaffen... Springen bis zum Mond? -100.000 - aber es gibt ja Edge, ein Erfolg! (nur so als regel-unkonformes Beispiel).


    Das ist der Unterschied zwischen eigentlich unmöglich und absolut unmöglich.
    Edge ermöglicht unter Anderem Dinge, die eigentlich nicht hinhauen sollten, nicht Dinge, die völlig außerhalb menschlicher Möglichkeiten liegen.


    Das Beispiel mit den MPs würde, wenn es denn regeltechnisch überhaupt erlaubt wäre, noch in die erste Gruppe fallen, so liegt es gerade so in der zweiten.




    "sleepy" schrieb:

    sind die spezialisierungen,zauber,fähigkeiten,implantate (z.b. adepten fähigkeit?) modifikatoren und werden sie nach dem split dazuaddiert?


    Je nachdem.
    Eigentlich sollte bei jedem dieser Dinge dabeistehen, ob es die Fertigkeits/Attributsstufe erhöht (also vor dem Teilen angerechnet wird) oder Bonuswürfel gibt (also erst nach dem Teilen und damit für beide Würfelpools zum Tragen kommt), was ja auch für die Überschreitung der Hardcaps relevant ist.
    Was mich sehr stört, ist das Fehlen einer einheitlichen Terminologie dabei, das macht es manchmal verwirrend.
    Es wäre besser gewesen, klar zwischen Bonus und Modifikator als regeltechnischen Begriffen zu trennen und das dann einheitlich durchzuziehen.



    "Medizinmann" schrieb:

    Für die Trickser übrigens ein interessantes Detail: Der Pool muss geteilt werden,nicht 1/2iert


    Hmmm...Poolreduktion beim Gegner mit Scheinangriffen...interessant.
    Vor Allem in Verbindung mit weiten Salven.

  • Wo steht, dass ich in einer Runde mit zwei Waffen gleichzeitig auf zwei Ziele schießen kann? Hab leider nur das deutsche GRW und da steht nur was von zwei waffen abfeuern. Das man auf zwei unterschiedliche Ziele gleichzeitig schießen kann, steht mMn nirgends. (Is ja mit der Hand-Auge-Koordination auch ein bisschen tricky...)

  • das steht auf derselben Seite ,wo auch steht ,das man nicht nur Vorwärts gehen kann,sondern auch Rückwärts oder Seitwärts :wink:
    Shadowrun ist ein Rollenspiel,kein PC-Spiel in dem es nicht einprogrammiert wurde,mit 2 Waffen 2 Ziele zu beharken !(wie schwierig das ist,steht auf einem anderen Blatt,das es Möglich ist,ist klar wie Kloßbrühe :wink: )


    mit Sidestep
    Medizinmann

  • Das sehe ich jetzt mal nich so. Da ich immer nur ein Ziel fixieren kann, kann man mit einer einfachen Handlung nur ein Ziel angreifen (Ausnahme AM, aber da wandert das Feuer ja von einem Ziel zum nächsten) alles andere ist ungezieltes Rumgeballer... :2gunfire:


    Zumindest werde ich es als SL so handhaben, bis ich explizit was anderes lese. :!:

  • hast Du noch nie mit deinen 2 Zeigefingern gleichzeitig auf 2 nebeneinander liegende Ziele gezeigt :lol: du kannst immer 2 Ziele,die im Sichtfeld sind, fixieren !
    Natürlich nicht so gut wie ein einzelnes ,aber es geht und weil das nicht so einfach ist teilt man den Pool


    mit Olé zum Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    hast Du noch nie mit deinen 2 Zeigefingern gleichzeitig auf 2 nebeneinander liegende Ziele gezeigt :lol: du kannst immer 2 Ziele,die im Sichtfeld sind, fixieren !
    Natürlich nicht so gut wie ein einzelnes ,aber es geht und weil das nicht so einfach ist teilt man den Pool


    mit Olé zum Tanz
    Medizinmann


    Und packt imo auf die 2te Waffe direkt -2
    Sehe ich genauso...


    Was ich mich aber gefragt habe: Smartlink funzt nicht! Was ist mit dem Laser-Zielmarkierer und vor allem was ist wenn ich derer 2 habe?


    +1 auf jeden Pool? +1 auf einen Pool? keine Verbesserung?
    Regelsystem lesen hilft... bringt ganix


    Sry Medizinman, dass du dich bemühen musstest ich war nicht schnell genug ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    2 Mal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • steht sogar genau da das beim feuern halb automatischer waffen auf ein zusätzlichen ziel -2 dazu kommt also weiß ich nicht woher du die annahme triffst das es nicht so ist, viel wichtiger noch es steht nirgendwo das gegenteil.


    was aber noch wichtiger ist, es sind 2 unabhängige attacken, was genau so dort steht die regeltechnisch simultan gefeuert werden.

    Zitat

    Characters can use two pistol- or SMG-class weapons, one
    in each hand, firing both with a single Simple Action. Doing
    so, however, requires that the character split his dice pool between
    the attacks.

  • Für mich sind das zwei unterschiedliche Dinge, die hier in der Diskussion zusammengeworfen werden:


    Schießen auf ein weiteres Ziel in der Kampfphase (2. einfache Handlung)
    -2 Würfel


    Gleichzeitiges Schießen mit zwei Waffen: Geteilter Pool


    Gleichzeitiges Schießen mit zwei Waffen auf zwei verschiedene Ziele ist mMn nicht möglich und regeltechnisch auch nicht abgesegnet. Aber das ist, wie gesagt, meine Meinung und ich als SL händel das so.


    Ausnahmen sind möglich, wenn die Gegner eng zusammenstehen, überrascht sind, usw., aber letzteres ist mMn weniger regelkonform, sondern eher im Spielraum des SL

  • Imho ist es schon möglich... Nur sinkt die Erfolgswahrscheinlichkeit halt rapide gegen Null - selbst wenn man normalerweise der Olympia-Sieger im "All-Open" (Cyberware, Magie, etc.) Pistolenschießen ist...


    Mein Ork Adept hat auch zwei Pistolen und hat oftmals beide in Händen, aber schießen tut er meist nur mit einer auf einmal, so kann er wenigstens was treffen. Um haufenweise Ziele zu erwischen hat er ja verstärkte Reflexe... Und bei SR4 ist es eh schon schwer genug, Ziele mit einem Schuß umzulegen, da brauche ich die Chancen nicht künstlich minimieren :-)

  • Tja, das ist bei SR4 Gamedesign. Es ist nichtmehr so einfach möglich, einen unterlegenen Gegner mit einem Schuss abzuräumen, dafür ist es auch nichtmher so einfach möglich, einer Verletzung ganz zu entgehen.


    Schade eigentlich, denn ich mag den möglichen Instantkill, aber für viele Spieler ist es so auch besser.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Spanier" schrieb:

    Gleichzeitiges Schießen mit zwei Waffen auf zwei verschiedene Ziele ist mMn nicht möglich und regeltechnisch auch nicht abgesegnet. Aber das ist, wie gesagt, meine Meinung und ich als SL händel das so.


    wo steht da was von gleichzeitiges schießen, es sind 2 attacken die in einer einfachen aktion gemacht werden. ist genau das selbe wenn du mit einem nahkampf angriff deinen pool teilst um mehrere gegner zu treffen, oder geht es da auch nicht weil du mehreren leuten gleichzeitig den kopf abschlägst was eigentlich nicht gleichzeitig ist weil in einer aktion zeit vergeht, wie gering auch die zeitspanne sein mag?