[SR 4] Semi Auto mit 2 Pistolen auf 4 Verschiedene Ziele

  • Hab meine ersten 2 SR sessions gehabt und mir ist folgende frage gekommen und in der gruppe ist geteilte meinung


    Im regelbuch steht

    Zitat

    Multiple Targets
    If an attacker firing a semi-automatic weapon engages two
    different targets in the same Action Phase, apply a –2 dice pool
    modifier when attacking the second target.


    hier wird von einer waffe ausgegangen, aber wie ist es mit 2 waffen auf 4 ziele.


    sagen wir mal der char hat einen pool von 18 auf schwere pistolen, hat beidhändigkeit und benutzt zwei ares predator, d.h. aufgeteilt 9 pro waffe


    meine theorien:


    a) alles ist kumulativ und es wird pro ziel gerechnet:
    1 Schuss 1 Ziel: 9 Würfel (keine abzüge)
    2 Schuss 2 Ziel: 7 Würfel (9 - 2 für mehrer ziele)
    3 Schuss 3 Ziel: 3 Würfel (9 -2 -2 für mehrere ziele -2 recoil für beide waffen)
    4 Schuss 4 Ziel: 1 Würfel (9 -2 -2 -2 für mehrere ziele -2 recoil für beide waffen)
    somit hat man auf das letzte ziel so gut wie keine chance mehr auf einen treffer außer man benutzt edge und falls der char nicht so spezialisiert ist könnte er garnicht mehr treffen (wahrscheinlich auch den 3 schuss nicht mehr)


    b)die regel geht pro waffe aus und das man pro waffe nur 2 mal schießen kann, d.h. der malus zählt nur für die eine waffe mit der man auf ein 2tes ziel schießt:
    1 Schuss 1 Ziel: 9 Würfel
    2 Schuss 2 Ziel: 9 Würfel
    3 Schuss 3 Ziel: 5 (-2 -2 für mehrere ziele und recoil)
    4 Schuss 4 Ziel: 5 (-2 -2 für mehrere ziele und recoil)


    von logik sind beide oke, von der regelbeschreiben ist es eher b)


    also bitte ich euch um rat

  • Hm also ich hab auch schon mal mit einer Waffe vier Gangern die Kniescheiben weggeschossen. Allerdings hatte ich drei INI Durchgänge und die nur einen. 8)


    In deinem Fall greift glaub ich dein zweites Beispiel, da für beide Waffen getrennt gerechnet wird (ich jedenfalls behandle den geteilten Pool bei zwei Waffen wie zwei eigenständige Pools).

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Meine Meinung nach sähe es so aus:


    1. Waffe, 1. Ziel: 9 Würfel
    1. Waffe, 2. Ziel: 6 Würfel (-2 für 2. Ziel und -1 für Rückstoß)
    2. Waffe, 1. Ziel: 4 Würfel (-4 für 3. Ziel, -1 Rückstoß von der anderen Waffe)
    2. Waffe, 2. Ziel: 1 Würfel (-6 für 4. Ziel, -2 Rückstoß (-1 von der ersten Waffe und -1 von der zweiten)


    ich finde es okay, dass es schwer ist 4 Gegner in einer Iniphase zu treffen. Erleichtern könnte man es sich noch mit einem Punkt RK in beiden Waffen. Das gilt beim beidhändigen Schießen ja besonders stark. Schlimmer wäre es nur mit MPs und hier also noch wichtiger sich keinen unkompensierten Rückstoß aufzuhalsen. Übrigens muss man auf 18 Würfel erstmal kommen. Smartgun zählt iirc nicht beim einsatz von zwei Waffen. Lasermarkierer auch nicht (wobei ich das komisch finde).

  • Ich habe es wie Vorschlag B behandelt.
    Es sind 2 Waffen. Er hat seine weiteren Schüsse schon mit der halbierung bezahlt.
    Mit einer einfachen Reaktionsprobe entgehen die Letzten beiden Gegner recht schnell dem Treffer. Bei Salven noch einfacher (da durch den Rückstoss der Pool viel weiter schrumpft.) Es sei denn er verwendet eine Weite Salve.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich finde nicht, dass er die weiteren Ziele schon mit der Halbierung bezahlt hat. Einfacher und imho sinnvoller wäre es zwei Ziele zweimal anzugreifen. Dann können sie schlechter ausweichen und sind danach auch wirklich hin. Ein Schuss aus ner Pred führt ja bei nicht unbedingt zum Tod. Besonders nicht bei eher kleineren Würfelpools und wenn man Panzerung benutzt.

  • wieso zählst du den rückstoß einzeln? regeltechnisch feuert man beide waffen auf einmal ab mit einer simple action oder nicht? ich hab eigentlich es so gerechnet das die ersten 2 schüsse, einer aus jeder pistole kommt.


    *edit*
    die hammerli hat einen eingebauten rückstoß kompensator, allerdings den den man kaufen kann, kann man laut beschreibung nicht in pistolen einbauen oder ist das egal? ich hätte gerne einen in einer ares predator :)

  • Dann brauchst du ein Gasventil. Intern gibts da leider nichts, soweit ich weiss. Angepasster griff geht ggf. auch.


    Ich hab den Rückstoß einzeln gezählt, weil es meiner Ansicht nach nicht wirklich möglich ist so krass zu schielen, dass man zwei verschiedene Ziele mit zwei Waffen gleichzeitig angreift :D


    Aber ansich ist deine Variante wohl eher regelkonform, wenn man den Text wirklich streng auslegt. Hast recht.

  • Erstmal: Vier Ziele in einer Runde angreifen ist imho ne blödsinnige Aktion, effektiv ist das nur wildes rumgeballere, bei dem selbst ein echter Profi kaum Chancen auf tödliche Treffer hat - weshalb ein Profi das vermutlich eher lassen wird.


    Rückstoß ist für mich relativ simpel: Pro Schuß der vorher abgefeuert wurde, gibts -1. Dass der Rückstoß auch für die zweite Waffe gilt, steht explizit im Regelwerk, allerdings gilt beim 1. Schuß für KEINE Waffe ein Rückstoßmodifikator (beide werden in der gleichen Simple Action abgefeuert, für keine gilt also -1). Dementsprechend würde ich von 0,0-2,-2 ausgehen. Beim "Zusätzlichem Ziel" würde ich diese Argumentation aber nicht gelten lassen, wenn man sich auf zwei verschiedene Ziele konzentrieren muß, gibt das nen Malus, egal ob man "langsam" umdenkt oder gleichzeitig feuert.


    Leider gibts nur nen Modifikator für zwei Ziele in der selben Phase, aber ich denke persönlich, dass das auch für drei und vier Ziele gilt, also -2 PRO zusätzlichem Ziel - und das auch für beide Waffen, denn man muß sich ja auf jeden Gegner neu konzentrieren.


    Dementsprechend:


    1. Waffe 1. Ziel -> 9
    1. Waffe 2. Ziel -> 9 - 2 (zweites Ziel) = 7
    2. Waffe 3. Ziel -> 9 - 2 - 4 (drittes Ziel) = 3 (falls Rückstoß unkompensiert)
    2. Waffe 4. Ziel -> 9 - 2 - 6 (viertes Ziel) = 1 (falls Rückstoß unkompensiert)


    Beim dritten Schuß wird also aus dem Profi-Schützen ein reiner Munitionsverschwender. Wenn man nicht irgendeine Hausregel einführt, die wildes Deckungsfeuer mit Pistolen erlaubt, bringt das also wenig. Vorteile von Beidhändigkeit sind höchstens, dass man ne Nahkampfwaffe in der anderen Hand haben kann oder dass man zwei verschiedene Munitionsarten gleichzeitig hat (z.B. links ne Narcojet, rechts ne schwere Pistole mit Explo).

  • bau dir einen Rückstosskompensator,dann sieht das folgendermassen aus:
    1Schuss 1. Waffe : kein Abzug
    1 Schuss 2te Waffe kein Abzug
    2ter Schuss 1. Waffe -2 Zielwechsel
    2ter Schuss 2te Waffe -2 Zielwechsel
    dazu kommen noch Reichweite,Bewegung, Licht etc die gehen alle von dem 9er Pool ab
    ....Moment mal 18er Pool ? Kiadept Maximus ?
    (und ganz nebenbei bin Ich auch ein Fanvon Abwechselnd feuern ,aber wenn man 18 8O Würfel hat ,dann Ok,dann gehts)


    mit gemaxtem beidfüßigem Tanz
    Medizinmann

  • "Irian" schrieb:

    Dementsprechend:


    1. Waffe 1. Ziel -> 9
    1. Waffe 2. Ziel -> 9 - 2 (zweites Ziel) = 7
    2. Waffe 3. Ziel -> 9 - 2 - 4 (drittes Ziel) = 3 (falls Rückstoß unkompensiert)
    2. Waffe 4. Ziel -> 9 - 2 - 6 (viertes Ziel) = 1 (falls Rückstoß unkompensiert)


    Ich stimme mit Irian überein. Habe bei meinem Oberen Posting nicht gemerkt, dass er das weitere Ziel pro Waffe genommen hat.
    Doch die Rechnung geht meiner Meinung nach nicht auf! Die Benennung ist missverständlich. Hier mal meine:


    Positionen:
    Erste: Würfelpool für das normale Schiessen (halbiert da zwei Waffen)ohne Smart (Smart geht ja bei 2 Waffen nicht mehr nach RAW). Hier 9
    zweite: Weiteres Ziel
    dritte: Rückstoss


    Erster Schuss Waffe 1: 9 - 0 - 0 = 9
    Erster Schuss Waffe 2: 9 - 2 - 0 = 7
    Zweiter Schuss Waffe 1: 9 - 4 - 2 = 3
    Zweiter Schuss Waffe 2: 9 - 6 - 2 = 1


    Das selbe wie Irian doch hat er den Rückstoss dazwischen geschoben. Ausgegangen wird natürlich, davon dass auch 4 Ziele Beharkt werden.
    4 Schuss auf ein und das selbe Ziel sehen so aus:


    Erster Schuss Waffe 1: 9 - 0 - 0 = 9
    Erster Schuss Waffe 2: 9 - 0 - 0 = 9
    Zweiter Schuss Waffe 1: 9 - 0 - 2 = 7
    Zweiter Schuss Waffe 2: 9 - 0 - 2 = 7


    Man sieht sehr schön, dass es viel einfacher ist sich nur auf einen zu konzentrieren.


    Mit einer Waffe auf ein Ziel sieht es so aus:


    Erster Schuss Waffe 1: 20(durch Smart) - 0 - 0 = 20
    Zweiter Schuss Waffe 1: 20 - 0 - 1 = 19


    Vergleicht man die anzahl der Würfel der letzten beiden Beispiele sieht man, dass Mr. Schütze mit 2 Waffen zwar mehr Kugeln rausgehauen hat aber INSGESAMT nur 32 Würfel hat. Im letzten Beispiel hat er weniger Kugeln rausgehauen aber 39 Würfel gehabt.


    Wenn man jetzt das Ausweichen bedenkt, kann (sofern Reaktion hoch genug) mit insgesamt doppelt so vielen Würfeln ausweichen. Was die Trefferchance erheblich verringert.


    Oder Kurz: Man kann gerne mit mehreren Waffen schiessen. Doch soll man sich nicht wundern, wenn man ein supertoller Schütze ist (18+ Würfel) und die Gegener einem doch dauernd Ausweichen.


    Da lieber mit einer Waffe 2 Schüsse halbwegs gezielt ins Ziel bringen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Medizinmann" schrieb:

    bau dir einen Rückstosskompensator,dann sieht das folgendermassen aus:
    1Schuss 1. Waffe : kein Abzug
    1 Schuss 2te Waffe kein Abzug
    2ter Schuss 1. Waffe -2 Zielwechsel
    2ter Schuss 2te Waffe -2 Zielwechsel


    Nur bei 2 Zielen in der Kampfphase. Will er mit den 2 Waffen 4 Ziele Beharken (wie die Frage gestellt war, habe ich es so gesehen) sieht es so aus:
    1Schuss 1. Waffe : kein Abzug
    1 Schuss 2te Waffe -2 Zielwechsel
    2ter Schuss 1. Waffe -4 Zielwechsel
    2ter Schuss 2te Waffe -6 Zielwechsel


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Erster Schuss Waffe 1: 9 - 0 - 0 = 9
    Erster Schuss Waffe 2: 9 - 2 - 0 = 7
    Zweiter Schuss Waffe 1: 9 - 4 - 2 = 3
    Zweiter Schuss Waffe 2: 9 - 6 - 2 = 1


    Moooment
    bei 1Schuss Waffe 2 hat er das Ziel noch nicht gewechselt :!: also 9
    gewechseltes Ziel hat er erst bei den 2ten Schüssen


    mit gewechseltem Tanz
    Medizinmann

  • Deshalb, hab ja vorhin auch gestutzt bei dem Würfelpool. Muss ja ohne Smart sein. Geschick kann man als Elf mit außergewöhnlichem Attribut, Genetic Optimization und genug Muskelstraffung auf 13 kommen. Kostet aber viel Karma, Geld und Schmerzresistenz was MinMaxing angeht. Dafür braucht man nur noch nen 5er Skill und keine Spezialisierung. Mit Spezialisierung und 6er Skill kriegt man es auch als Mensch einigermaßen hin. Schmerzresistenz für MinMaxing braucht man aber auch dann.

  • Ziel Wechseln ist falsch. "Weiteres Ziel in der sleben Handlungsphase" heisst es. Und die zweite Waffe "zielt" (nicht mit Zielen zu verwechseln) zwar immernoch auf das Ziel vom Anfang der Phase doch ist dieses dennoch ein weiteres Ziel in der selben Handlungsphase. Denn das erste Ziel wurde von der ersten Waffe schon beharkt.
    Ziele sind nicht an die Waffen gebunden. Sondern an die Person.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Ziel Wechseln ist falsch. "Weiteres Ziel in der sleben Handlungsphase" heisst es. Und die zweite Waffe "zielt" (nicht mit Zielen zu verwechseln) zwar immernoch auf das Ziel vom Anfang der Phase doch ist dieses dennoch ein weiteres Ziel in der selben Handlungsphase. Denn das erste Ziel wurde von der ersten Waffe schon beharkt.
    Ziele sind nicht an die Waffen gebunden. Sondern an die Person.


    MfG SirDrow


    :oops: OK hiermit ist mein obiger Post Obsolet
    (Sorrey nochmal ,aber ich hab hier kein Regelwerk)


    mit Tanz des roten Kopfes
    Medizinmann

  • das stimmt schon für automatik waffen aber bei semi auto gibts einen extra paragraph für mehrere ziele

    Zitat

    Multiple Targets
    If an attacker firing a semi-automatic weapon engages two
    different targets in the same Action Phase, apply a –2 dice pool
    modifier when attacking the second target.

  • "Gamma2713" schrieb:

    Ich war bei meiner Annahme einfach mal vom Automatikmodus (auch aus SR3) ausgegangen. Da gibts halt für jedes weitere Ziel in der laufenden Phase -2 auf den Würfelpool.


    ja das ist eben das problem, wenn der extra paragraph nicht wäre würde ich es mit -2 abhandeln pro extra ziel aber so kann es auch heißen das pro waffe gerechnet wird.