[SR 4] Semi Auto mit 2 Pistolen auf 4 Verschiedene Ziele

  • Da muss halt wieder der oft strapazierte GMV herhalten. Es ist schwierig sich in kurzer Zeit auf viele Ziele zu konzentrieren. Viele Ziele mit einer Waffe wird über den Rückstoß zusätzlich schwieriger.

  • "sleepy" schrieb:


    Naja da stet auch "a weapon" nicht "some" oder "Weapons".
    Siegehen also von einer Waffe aus. Und damit ist #Menschen=#Waffen.
    Es sagt nur, das es für EM Waffen nicht gilt. Aber die könen auch nicht 2 mal feuern. Interessant ist die Frage:


    Was passiert wenn man mit je einer EM Waffe in jeder Hand. Auf 2 Ziele Feuern will.


    Meiner Meinung nach:


    Erste Waffe: Pool(halbiert) 9 - 0 (erstes Ziel) - 0 Rückstoss = 9
    Zweite Waffe: Pool(halbiert) 9 - 2 (zweites Ziel) - 0 Rückstoss = 7


    Doch schweigen darüber die Regeln.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • *Zustimmt*


    Zwei Ruger Warhawk mit ExEx drin reichen unter Umständen auch um den beiden Zielen den Garaus zu machen. So ein Billy-The-Kid-Adept könnte damit echt schon was reißen :twisted:

  • "Norrn" schrieb:

    Also soweit ich das bei SR3 noch weiß: wenn du zwei Pistolen hast ist das schön und gut aber du darfst / kannst damit trotzdem nur EIN Ziel beschiessen.


    Und wer kontrolliert das sich Sam Samurai dran hält, dass er mit seinen Beiden Predator immer nur auf ein Ziel schiessen darf?


    Bzw. wer hindert ihn daran beide Waffen nicht ganz Paralell zu halten und damit 2 Leute zu treffen? Es muss jemand verdammt gutes sein, dass er das nict mehr kann.


    Das sowas nicht in den SR3 Regeln steht (wo es ja eh für Alles uns Jeden Sonderregeln gab) mag sein. Doch ein Runner KANN und DARF es durchaus versuchen. Wie man es dann handhabt ist eine andere Sache.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "sleepy" schrieb:

    mir ist noch eine dritte möglichkeit eingefallen
    9/9/3/3
    9 für die ersten beiden ziele,
    9 -2 recoil -2 -2 kumulativ wegen den sekundär zielen = 3


    Ähm... So haben wir es geschrieben! Bis auf das du beim 2ten schuss das weitere Ziel vergessen hast und beim letzten ebenso.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Ähm... So haben wir es geschrieben! Bis auf das du beim 2ten schuss das weitere Ziel vergessen hast und beim letzten ebenso.


    MfG SirDrow


    naja das war ausgegangen von das es mit der waffe in der hand ein primär und ein sekundärziel gibt, so das man die -2 erst bei dem "zielwechsel" gibt

  • "sleepy" schrieb:


    naja das war ausgegangen von das es mit der waffe in der hand ein primär und ein sekundärziel gibt, so das man die -2 erst bei dem "zielwechsel" gibt


    Und da liegt der Fehler. Es gibt die -2 bei "weiterem Ziel in der selben Phase" nicht meim Wechsel vom Ziel.
    Ein Hacker, welcher auf ein Ziel schiessen will, welches der Samurai aber vorher wegputzt, bekommt keinen Abzug wenn er als er endlich dran ist auf den weiter rechts schiesst. Er hat das Ziel gewechselt.


    Sprich: Auch wenn die Waffe die ganze Zeit auf deine Ziele ausgerichtet sind, ist es dennoch ein weiteres (mehr als eines) Ziel in der selben Phase.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "sleepy" schrieb:


    naja das war ausgegangen von das es mit der waffe in der hand ein primär und ein sekundärziel gibt, so das man die -2 erst bei dem "zielwechsel" gibt


    der Meinung war Ich ja auch(man ist ja schon bestraft genug,das man seinen Pool teilen muss )aber es heißt ja laut Regeln jedes neue Ziel also ist auch Goon #2 mit dem 1.Schuss von Waffe 2 ein neues Ziel
    Doof,aber so steht es geschrieben
    (Meine Fee Spielspass zeigt gerade den Stinkefinger)


    mit nicht so doofem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    (Meine Fee Spielspass zeigt gerade den Stinkefinger)


    mit nicht so doofem Tanz
    Medizinmann


    Dann zeig deiner Fee mal 2 MPs welche weite Salven mit voller Rückstosskompensation feuern.
    Da kommt der Spass wieder.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Zunächst mal musst du dir bewusst machen: Du schießt nicht vier mal in einem Inidurchgang. Sondern zweimal. Mit zwei Waffen, auf zwei unterschiedliche Ziele.


    Entsprechend:
    Schuss 1 aus Waffe 1 auf Ziel 1: 9 Würfel
    Schuss 1 aus Waffe 2 auf Ziel 2: 7 Würfel (-2 wegen zweitem Ziel)


    Schuss 2 aus Waffe 1 auf Ziel 3: 5 Würfel (-4 wegen Rückstoß und zweitem Ziel)
    Schuss 2 aus Waffe 2 auf Ziel 4: 5 Würfel (-4 wegen Rückstoß und zweitem Ziel)

  • verstehe, war eh mein erstes gefühl so :) dann ist alles geklärt
    also 9/7/3/1


    ahja zur frage wie ein frischer char zu 18 würfeln kommt :twisted::
    Ork Adept mit Pistolen Skill 7 + 2 Spez. + 5 Agility + 3 Improved Abilty Pistols + Attribute Boost 1 (hab angenommen ich hab 1 hit erreicht)
    ich weiß ich hätte mit elf mehr schaffen können aber ich finde einen Ork mit Human Looking einfach kewler als so ein abgemagerten elf spargel :) und man braucht auch andere attribute als agi und rea :)
    so powergamer mäßig finde ich das nicht besonders wenn man der einzige in der gruppe ist der richtig kämpfen kann und die anderen beschützen muss. irgendwann machen die socialfuzzis auch einen fehler und dann muss ich mich "allein" freischießen, gegen cops, böse jungs usw...


    "Angier" schrieb:

    Zunächst mal musst du dir bewusst machen: Du schießt nicht vier mal in einem Inidurchgang. Sondern zweimal. Mit zwei Waffen, auf zwei unterschiedliche Ziele.


    Entsprechend:
    Schuss 1 aus Waffe 1 auf Ziel 1: 9 Würfel
    Schuss 1 aus Waffe 2 auf Ziel 2: 7 Würfel (-2 wegen zweitem Ziel)


    Schuss 2 aus Waffe 1 auf Ziel 3: 5 Würfel (-4 wegen Rückstoß und zweitem Ziel)
    Schuss 2 aus Waffe 2 auf Ziel 4: 5 Würfel (-4 wegen Rückstoß und zweitem Ziel)


    steht nirgends das ich nicht auf mehrere ziele schießen kann, im gegenteil es steht ich kann mit einer semi automatic 2mal und auf zusätzliche ziele feuern.

  • "Angier" schrieb:

    Zunächst mal musst du dir bewusst machen: Du schießt nicht vier mal in einem Inidurchgang. Sondern zweimal. Mit zwei Waffen, auf zwei unterschiedliche Ziele.


    Entsprechend:
    Schuss 1 aus Waffe 1 auf Ziel 1: 9 Würfel
    Schuss 1 aus Waffe 2 auf Ziel 2: 7 Würfel (-2 wegen zweitem Ziel)


    Schuss 2 aus Waffe 1 auf Ziel 3: 5 Würfel (-4 wegen Rückstoß und zweitem Ziel)
    Schuss 2 aus Waffe 2 auf Ziel 4: 5 Würfel (-4 wegen Rückstoß und zweitem Ziel)


    Wenn ich es noch richtig in erinnerung habe, ist der Rückstoss von Waffen kumulativ. Und eben nicht "ZielWECHSEL" sondern "weiteres Ziel". Und in der Überschrift zu diesem Post steht schon: "auf 4 verschiedene Ziele".
    Damit MUSS irgendwo ein "-6" für weiteres Ziel sein!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Angier" schrieb:

    Dann ist auf Ziel 4 ein Malus von -6 und entsprechend 3 Würfel.


    "Plus" Rückstoss. Also -8.
    Ach ja: Selbes bei Schuss 3. -4 (wegen 2tes weiteres Ziel. Und -2 für Rückstoss)


    Und tata: Das was wir schon seit Seiten schreiben.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • also ich seh das so: eine kamprunde, vier ziele.
    so weit, so gut. laut regeln kann ein char 2 waffen benutzen, dafür muss er seinen pool teilen. die meisten boni (smartgun usw.) fallen weg. ausdrücklich auf die andere waffe übertragen wird nur der malus durch unkompensierten rückstoß. andere mali adieren sich nicht. es sind 2 getrennte proben, deren erschwernis durch aufteilen des pools dargestellt wurde.
    d.h.:
    1. angriff waffe 1: 9
    1. angriff waffe 2: 9
    2. angriff waffe 1: 5 (halber pool -1 unkompensierter rückstoß der 1.waffe; -1 unkompensierter rückstoß der 2. waffe; -2 zielwechsel)
    2. angriff waffe 2: 5 (halber pool -1 unkompensierter rückstoß der 1.waffe; -1 unkompensierter rückstoß der 2. waffe; -2 zielwechsel)


    edit: kleine zeichen-korrektur zwecks besserer übersichtlichkeit

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

    Einmal editiert, zuletzt von Strife ()

  • Ich würde mit dir übereinstimmen, WENN nicht geschrieben stünde, das jedes weitere Ziel einen -2 Malus gibt. Soweit ich weiss steht da nichts, das es auf eine Waffe begrenzt ist.
    Der "Verletzungsmodifikator" wird ja auch auf JEDEN Schuss angewendet. Sind eben allgemeine Mali.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • also ich weiß wo da ein widerspruch der regeln liegen könnte: ich verweise auf seite 143 des (deutschen) grw. dort steht unter halbautomatischer modus---> mehrere ziele: "wenn ein charakter mit einer halbautomatischen waffe in einer kampfphase zwei verschiedene ziele angreift, erleidet er beim 2. ziel einen -2 würfelpool-modifikator."
    ich sage: 2 waffen, 2 getrennte proben.
    du hast natürlich recht, verletzungsmodifikatoren werden auch aufgerechnet auf beide waffen, aber diese werden nicht durch das tragen und benutzen der 2. waffe ausgelöst. selbstverständlich werden auch die sichtmodifikatoren auf beide waffen einzeln voll angewendet (pool wird aufgeteilt, BEVOR modifikationen eingerechnet werden). und gerade deshalb halte ich die beiden proben als voneinander unabhängig. die beiden einschränkungen, die laut regeln gemmacht werden, sind pool aufteilen und unkompensierter rückstoß.
    jeweils 2 ziele pro waffe angreifen ist davon unabhängig.

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • Ich würde halt sagen, es geht dabei um die Aufmerksamkeit des Schützen und nicht um die Schwierigkeit die Waffe noch häufiger zu benutzen. Es gibt ja die Möglichkeit pro Kampfphase mehr als 2 Ziele anzugreifen. Das ist mit Vollautomatik und da wird jedes Ziel nach dem ersten mit -2 berechnet. Ich sehe wirklich keinen Grund, warum das bei 2 Pistolen anders sein sollte.