allgemein SINs

  • "-Rab-" schrieb:


    Naja.. was soll sonst auf ner Sin gespeichert werden?


    Steht im SR3 GRW auf S. 238-239


    Und bestimmt wird in anderen Werken auch noch dazu gesagt (wie zu Polizei-SIN`s) aber auf die habe ich keinen Zugriff. Aber es empfiehlt sich die Links mal durchzulesen antatt das Blaue vom Himmel zu behaupten.


    Kannst hier aber ansonsten gerne die Seitenzahl des Buches Deiner Quelle posten ;)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "-Rab-" schrieb:

    Gebissabdruck kommt von deinem Zahnarzt.
    DNA und alle anderen körperlichen Merkmale kommen von deiner Krankenakte(n).
    Psychologisches Profil kommt von deinem Seelenklemptner.
    Matrixsurfverhalten von deiner Telefongesellschaft.
    Kaufverhalten von deiner Bank.
    Persönliches Verhalten in deinen eigenen vier Wänden von der freundlichen LoneStardrohne nebenan :roll:


    Jupp. Und wenn man da anruft und sacht, "Grüß Gott, ich hätt gern alles zu NR XY", dann sagen die "Gerne doch, zum Einpacken oder hier essen?" :wink:

  • Es mag aber in der sechsten Welt durchaus Konzerne oder bestimmte Konzerngeländer und Länder geben wo der gläserne Meta-Mensch seinen Höchstpunkt erreicht hat.


    Nochmal abschliessend zu den Fragen von belkelel17
    (Pers. Meinung)


    1. Ja (ich würde höchtens die Häfte des normalen Preises sagen)


    2. Jain (kommt n bissel drauf an was für Berufe, Lizenzen, Nationalität usw. und wo.)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ok, nur um das nochmal klar zu stellen.


    Die SIN an sich ist nur eine Nummer, durch die die Gesetzeshüter deinen Namen, Geburtstag und -Ort sowie deine Staatsangehörigkeit überprüfen können.


    Aber alle diese Daten sind irgendwo in irgendwelchen Datenbanken gespeichert, wo mehr als nur die paar Sachen drin stehen.


    Wenn man mal von der heutigen Situation ausgehend guckt, was alles im Perso drinsteht. Die zZ ausgestellten (international geltenden) Ausweise haben neben den normalen Daten noch ein Passbild und die Fingerabdrücke der beiden Zeigefinger digital auf einem Chip gespeichert.
    Dass das Bild im Jahre 2070 ein hochauflösendes Holobild ist, welches natürlich auch die Retina gestochen scharf speichert, und dass aus den Fingerabdrücken Handabdrücke geworden sind, sollte wohl jedem klar sein.
    Das einzige was auf meiner Liste noch fehlt ist die DNA Probe.
    Da könnte man sich jetzt drüber streiten, aber ich bin fest davon überzeugt, dass es im Jahr 2070 von jedem Bürger eine analysierte DNAprobe digital abgespeichert gibt, die im Falle des Falles zur Verbrechensaufklärung verglichen werden kann.


    Und JA, diese Daten sind alle auf nem kleinen Chip in eurem Kommlink gespeichert. Natürlich wird der Ottonormalscanner in der Mall eurer Wahl diese Daten nicht lesen können.


    Was mich vielmehr interessiert... Wenn ich mich weigere ein Kommlink zu benutzen und auf den guten alten Stab bestehe... darf ich dann nicht mehr nach Downtown Seattle rein?
    Hab da sowas im GRW gelesen, dass bestimmte AAA Bereiche nur noch mit aktivem oder passivem Kommlink betreten werden dürfen. Kommlinks im "hidden" Modus sind verboten.
    Aber was ist, wenn man garkein Kommlink hat?! -.-

  • Dann ist man ein Verdächtiger, der sowieso nichts zu suchen hat in dieser Gegend, wie z.B. ein fremder Penner, ein übler Verbrecher oder gleich beides zugleich.


    Unbescholtene Bürger haben schliesslich nichts zu verbergen. Nur kriminelle Subjekte und Terroristen bestehen in der gewalttätigen Welt von SR, wo Terror-Aktionen tagtäglich in den UCAS geschehen, noch auf Anonymität.
    Und die haben natürlich in AAA-Bereichen gar nichts zu suchen.

  • "Aldecoraziel" schrieb:

    Dann ist man ein Verdächtiger, der sowieso nichts zu suchen hat in dieser Gegend, wie z.B. ein fremder Penner, ein übler Verbrecher oder gleich beides zugleich.


    Unbescholtene Bürger haben schliesslich nichts zu verbergen. Nur kriminelle Subjekte und Terroristen bestehen in der gewalttätigen Welt von SR, wo Terror-Aktionen tagtäglich in den UCAS geschehen, noch auf Anonymität.
    Und die haben natürlich in AAA-Bereichen gar nichts zu suchen.


    Ok, du hast mich absolut nicht verstanden.
    Die seit SR4 neue Art der Identifikation setzt in bestimmten Gebieten (AAA und einige Konzerngebiete), dass man so nen neumodisches Senderdingens mit sich rumträgt.


    Was aber, wenn ich damit nicht umgehen kann/will und deshalb den guten alten Credstab mit meiner SIN habe. Das dumme ist nur, dass der Credstab nicht sendet und ich damit in das Raster der unerwünschten Personen falle.

  • Dann setzt man trotzdem einen an und benutzt ihn mit einem uralt-Display und Tastatur-Pad zum Bedienen, falls man zu den unglücklichen Trotteln gehört, die Simsense-Vertigo haben.
    Solche Nachteile können sowieso mit Gentherapien behandelt werden, werden also in den besseren Gegenden damit sowieso nicht auftauchen, und wenn doch, nicht sehr lange, weil sie solche Hirnstörungen sich beseitigen lassen.
    Abgesehen hat man sich sowieso neu registrieren lassen müssen nach dem zweiten Crash, also sind die alten Credsticks und SIN-Nummern sowieso irrelevant.

  • "-Rab-" schrieb:

    [ Was aber, wenn ich damit nicht umgehen kann/will und deshalb den guten alten Credstab mit meiner SIN habe. Das dumme ist nur, dass der Credstab nicht sendet und ich damit in das Raster der unerwünschten Personen falle.


    Die guten Dinger senden (jedenfalls laut Rotbart und dem Sota 64 ,denen Ich beide vertraue) :wink:
    also brauchst Du gar kein Comlink.Du könntest Dir auch einen RFID Chip holen,der deine SIN aussendet.Das Ding hat zwar nur eine Signalstärke von 0 also eine Reichweite von 3 Metern und dann müssen die Überwachungsdrohnen näher rankommen,aber das geht in Ordnung. Ungewöhnlich aber OK


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ich bin der Meinung, dass es eigentlich keine gefälschten kriminellen SINs geben sollte. Wie ein Vorredner schon sagte muss man für die auch in die gleichen Datenbanken eindringen und ggf. sogar noch in weitere, um Delikte und Vorstrafen einzutragen. Dann kann man auch gleich ne normale SIN machen.


    Im Falle der Änderung von Daten einer verstorbenen Person könnte es u.U. einfacher sein, den verstorbenen Kriminellen einfach nur als "noch lebendig" zu deklarieren. Das würde weniger Aufwand erfordern und die einzig logische Erklärung für eine kriminelle, gefälschte SIN. Wahrscheinlich bestehen die hochstufigen SINs eh nicht vollständig aus gehackten Daten, sondern sind hauptsächlich mit neuem Namen und Biometrie ausgestattete ehemals echte SINs von Verstorbenen, Crashopfern etc.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Das Ding hat zwar nur eine Signalstärke von 0 also eine Reichweite von 3 Metern und dann müssen die Überwachungsdrohnen näher rankommen,aber das geht in Ordnung.


    JAAA!! Da macht Einkaufen Spaß! Wenn man ständig von Drohnen heimgesucht wird, die einem 2 Meter überm Kopf schweben :D


    An die Folgen vom Crash hatte ich jetzt garnicht gedacht. Also wird man selbst wenn man sich nen neuen "Guten alten Credstick" holt dank RFID zur Sendeboje.


    Früher musste man nur Polizisten ausweichen/austricksen. Jetzt wird das ganze beinahe unmöglich ;(


    *Sich die guten alten Zeiten herbeisehnt*



    So Long

  • JAAA!! Da macht Einkaufen Spaß! Wenn man ständig von Drohnen heimgesucht wird, die einem 2 Meter überm Kopf schweben
    selber Schuld,wenn man einen Technophoben in einer Technowelt spielt :mrgreen: (das ist genau wie mit Leuten die Katzen nicht abkönnen.Zu denen kommen die Katzen eher gelaufen)
    Im Ernst; diese Drohen/diese Anfragen sind nur in Regierungsgebäuden,Diplomatenvillen,Flughäfen und Tripple A Gegenden,da sollte man auch in SR3 nicht ohne Vorbereitung hingehen :wink:


    mit technophilem Tanz
    Medizinmann

  • Eigentlich finde ich SIN-Betrug in SR4 rein vom Fluff her einfacher als in SR3. Denn wo in SR3 der Wachmann noch merken konnte, dass ich 4 Credsticks mit ID dabei habe (natürlich mit unterschiedlichen) ist es jetzt eine freie Aktion, eine der SINs, die ich im Comlink habe zu senden.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Mal angenommen ich würde mir eine kriminelle SIN zulegen, die ihre Haftstrafe abgesessen hat? Wäre es dann möglich eine Detektiv-Lizenz dazuzukaufen mit der Begründung, dass die Erfahrungen der kriminellen Vergangenheit bei der Detektivarbeit hilfreich sind, oder können ehemalige Knackies gar keine solche Lizenz erwerben?


    Was denkt Ihr?

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • ich denk nicht das jemand mit vorstrafen eine Lizenz für Waffen und auch keine für die Arbeit als Privatdetektiv bekommt, weil man dafür ja schon heutzutage sein polizeiliches Führungszeugnis vorzeigen muss.


    und wenn man vorbestraft ist, wirds da ein recht eindeutiges No Go geben.


    cya
    Tycho

  • "Hexer" schrieb:

    Mal angenommen ich würde mir eine kriminelle SIN zulegen, die ihre Haftstrafe abgesessen hat? Wäre es dann möglich eine Detektiv-Lizenz dazuzukaufen mit der Begründung, dass die Erfahrungen der kriminellen Vergangenheit bei der Detektivarbeit hilfreich sind, oder können ehemalige Knackies gar keine solche Lizenz erwerben?


    Was denkt Ihr?


    Wenn Du eine Kriminelle SIN hast und deine Strafe abgesessen bist Du ein voller Bürger und natürlich darfst Du eine Detektivlizenz haben (Oder eine Rechtsanwaltslizenz,Bodyguardlizenz,Etc) Jobs sind kein Problem(nur die Begründung ist nicht Logisch :wink: ).Lediglich Die Waffenlizenz dürfte ein Problem werden.


    Hough!
    Medizinmann

  • "Soeldnerseele" schrieb:

    Kommt doch darauf an, was du für einen kriminellen Hintergrund hast. Nagut eine gefälschte SIN würde unangenehme Fragen verhindern, wenn sie die entsprechende Stufe hat.


    Es ging jetzt nicht um eine gefälschte SIN,Damit kann man alles haben,sondern ob man mit einer kriminellen SIN einen normalen Job und oder Waffen haben kann


    Hough!
    Medizinmann


    Guckt nach unten...Das musst Du den Hexer fragen :wink:

  • "Medizinmann" schrieb:


    Es ging jetzt nicht um eine gefälschte SIN,Damit kann man alles haben,sondern ob man mit einer kriminellen SIN einen normalen Job und oder Waffen haben kann


    Hough!
    Medizinmann


    Aber wieso sich Stress machen, wenn man einen einfacheren Weg haben kann?

  • na ja, die kriminelle echte SIN hat den vorteil, dass sie nicht als fälschung auffliegen kann (was je nach gegend und situation ziemlich unangenehm werden kann).


    dafür hat sie in meinen augen den nachteil, dass man die vorstrafe sieht. ergo werden die cops oder andere sicherheitskräfte so jemandem wohl immer misstrauischer gegenüberstehen, als jemandem, der eine weiße weste hat (und wenn sie auch falsch ist). ob der nun seine strafe abgesessen hat oder nicht, spielt da IMHO keine große rolle. wir wissen ja, wie vorurteilsfrei die leute sind ... :?