allgemein SINs

  • Bevor die Frage aufkommt und ich mit den wohlbekanntnen zusammengerollten Zeitungen gesteinigt werde:


    Ja, ich hab die Suche bemüht, aber nichts gefunden.
    Ja, ich weis, dass das Thema auch in Hintergrund passt.


    Also ich hab zwei Fragen zu SINs:


    1. mal eine regeltechnische bzw. sl-technische:
    Würdet ihr falsche kriminelle SINs für weniger als 1000 mal Rating verkaufen ? weil diese sind viel weniger brauchbar als "unverbrauchte" SINs.


    2. Man kann doch auf einer SIN den Beruf festlegen lassen, oder ?
    D.h.: auch so Sachen wie Beamter des UCASSS ?


    MfG

  • Also,
    1. nachdem man für den Nachteil Criminal SINer doppelt so viele BP bekommt, wie für den den normaler SINer, würde ich dieses Verhältnis 1:1 übertragen. Demnach Criminal Fake SIN Ratingx500


    2. Theoretisch ist das natürlich möglich. Allerdings heißt das, du musst für diese SIN auch einen Eintrag beim Secret Service haben. Dort muss stehen, dass du bei denen angestellt bist. Denn da wird wohl als erstes um Rückmeldung gebeten, wenn deine SIN überprüft wird. Und das Netzwerk des SS zu hacken ist entweder nicht möglich oder entsprechend teuer.

  • @ Ruckzuck:
    Und wie würdest du die Verfügbarkeit bei so einer Criminal Fake SIN ansetzten ? Weil sollte eigentlich genug Leute geben, die eine Kriminelle SIN loswerden wollen ....


    zu 2.
    Hmm... aber dann ist das ja bei allen Berufen so... weil wenn da steht du arbeitest bei Ares (z.b.) dann wird das ja genauso überprüft... und wie gut das so einer Prüfung satndhält ist halt die STufe.

  • zu 1.
    Die Verfügbarkeit sollte natürlich niedriger sein, Ratingx2 dürfte passen. Allerdings wozu sollte man eine kriminelle SIN kaufen? Eine SIN braucht man nur in der Öffentlichkeit und genau dort wäre der Zusatz "gesucht wegen diesem oder jenem Verbrechen" doch sehr kontraproduktiv.


    zu 2.
    Das mit der Stufe relativiert sich aber ein wenig. Denn je höher die Stufe, desto wasserdichter wurde die SIN gemacht, in dem mehr Querverweise in der Matrix platziert wurden. Also wird eine hohe SIN einer Überprüfung eher standhalten, dafür aber auch öfter überprüft.

  • "Angier" schrieb:

    Kriminelle SINs haben Vorstrafen. Nicht unbedingt laufende Ermittlungsverfahren.


    Jo klar, aber welcher Runner möchte seine SIN behalten, wenn die SIN vorbestraft ist ? Das birgt in den meisten Fällen nur Gefahren...


    Ruckzuck :
    Dein 2. versteh ich nicht so ganz...
    Was willst du damit sagen ? Dass die Stufe nicht so hoch sein sollte ?

  • Ich meinte damit, dass eine hohe Stufe bei dem Kleinkonzern McGregor Industries aus Schottland einer Überprüfung eher standhält, als wenn du beim UCAS Secret Service "angestellt" bist. Man müsste das Ganze in diesem Fall von der Art des Berufes abhängig machen.


    -> Ich wollte nur sagen, dass man hier nicht pauschalisieren sollte.

  • Ich gehe einfach davon aus, dass die Programm-, Prozessor- und Systemstufen, etc. bei steigender Sicherheit auch höher sind (man vergleiche dazu die Diskussionen über ein Aufheben des Maximums dieser Stufen bei Konzernen oder anderen Einrichtungen und die Gerüchte über das Unwired).


    Bei einer SIN, die einen Beruf bei Secret Service und Konsorten vorgibt, könnte man entweder die SIN einer regelmäßigen internen Überprüfung unterziehen (somit das Risiko erhöhen, einfach irgendwann durch Zufall entdeckt zu werden) oder deine Variante anwenden (wodurch das Riskio variabel wird und in dem SS-Fall die Möglichkeit, dass der betreffende SINer bei einer Lone Star Kontrolle gegeekt wird, wahrscheinlicher).
    In ersterem Fall dauert es, bis jemand Maßnahmen gegen den Charakter unternimmt - dafür weiß er nichts davon, beim zweiten erhöht sich die unmittelbare (aber bewusste) Gefahr.

  • Bitteschön :)


    Weil überall SIN drinn vorkommt werden soviele Threads angezeigt. Ich wußte glücklicherweise noch in etwa welchem Thread diese Links zusammengefasst waren.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "belkelel17" schrieb:

    Eusebius :
    Ok, war falsch formuliert:


    Ich meinte auf einer SIN ist der (bei Runnern wohl falsche) aktuelle Beruf gespeichert , oder täusche ich mich da ?


    Die SIN ist eine Zahl, die System Identifikation Number. Diese SIN selber enthält also erst mal gar nichts. Oder wenig. Den Beruf sicher nicht.


    Aber irgendwo in der Matrix sind unter dieser Nummer eine Menge Daten hinterlegt. Wahrscheinlich auch der momentane Arbeitgeber.

  • "belkelel17" schrieb:


    1. mal eine regeltechnische bzw. sl-technische:
    Würdet ihr falsche kriminelle SINs für weniger als 1000 mal Rating verkaufen ? weil diese sind viel weniger brauchbar als "unverbrauchte" SINs.


    Wer will schon ne Sin wo "Achtung hier bitte immer schön ne Ganzkörperkontrolle machen wegen kriminell und so" ?
    Auf der Sin ist gespeichert:
    -Dein Foto
    -Deine Fingerabdrücke
    -Dein Gebissabdruck
    -Deine Retinamuster
    -Deine DNA


    Wenn das nicht schon Grund genug ist, diese sin NICHT wegzugeben. Denn wenn immer damit Unfug gemacht wird, dann wirst du damit in Verbindung gesetzt. Ausserdem isses totaler Quatsch mit so ner SIN rumzulaufen. Du kannst dir damit höchstens nen Bussticket kaufen. Bei der ersten Überprüfung wird man dann herausfinden, dass nicht du der Besitzer bist und dann haste erst recht Probleme.


    Zitat

    2. Man kann doch auf einer SIN den Beruf festlegen lassen, oder ?
    D.h.: auch so Sachen wie Beamter des UCASSS ?


    MfG


    Mit dem nötigen Kleingeld kannste alles machen. Aber je exotischer dein Wunsch wird, desto schwieriger wird es die dafür nötigen Querverweise zu fälschen.



    So Long


  • SR3 oder 4?


    Ich sag mal etwas zu SR3:


    1. Nicht wirklich... es ist mMn für den Fälscher genauso aufwendig eine SIN herzustellen die "kreminell" ist.

    Edit: aber um seine eigene oder die falsche SIN zu verkaufen würde ich (ohne es genau zu wissen) sagen:
    Die ist für andere nicht wirklich gut nutzbar und desshalb sollte sie auf jedenfall billiger sein.
    Wenn man aber eine ganz neue gefälschte SIN mit Vorstrafen und Haftbefehl haben möchte, so kostet sie wie eine normale wenn nicht gar etwas mehr


    2. Irgendwo stand doch etwas in den Büchern, dass Konzern-SIN teurer wären. kann mich aber auch irren. Oder ist noch aus SR2...


    -Ich würde aber mal auf Ja tippen wobei die Gefahr entdeckt zu werden enorm steigt je nachdem wo man herkommen möchte. FBI oder Konzerne die auf Matrix oder so spezialisiert sind würde ich nicht unter Stufe 8 machen lassen. Zum einen ist das die interne Sicherheitsstufe sehr hoch und ich würde auch mal behaupten, dass diese öfter mal einen "Systemcheck" machen als andere.
    -Ist jetzt aber nur ein ungezielter Hüftschuss.


    Möglich wäre es bestimmt. °glaube ich°




    Nein, das verwechselst Du (nach SR3) mit Polizei-SIN`s. Die Teile, die die SIN-losen & Verbrecher bekommen wenn sie von Lone Star aufgegriffen werden.
    Auch dort ist es primär nur eine Nummer, die wirklichen Informationen sind in den damit verbundenen Datenbanken gespeichert.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    2 Mal editiert, zuletzt von Mog the Cutter ()

  • "Mog the Cutter" schrieb:


    Nein, das verwechselst Du (nach SR3) mit Polizei-SIN`s. Die Teile, die die SIN-losen & Verbrecher bekommen wenn sie von Lone Star aufgegriffen werden.
    Auch dort ist es primär nur eine Nummer, die wirklichen Informationen sind in den damit verbundenen Datenbanken gespeichert.


    Naja.. was soll sonst auf ner Sin gespeichert werden?
    Bild, Retina und Fingerabdrücke sind alleine schon durch deinen Ausweis vorhanden.
    Gebissabdruck kommt von deinem Zahnarzt.
    DNA und alle anderen körperlichen Merkmale kommen von deiner Krankenakte(n).
    Psychologisches Profil kommt von deinem Seelenklemptner.
    Matrixsurfverhalten von deiner Telefongesellschaft.
    Kaufverhalten von deiner Bank.
    Persönliches Verhalten in deinen eigenen vier Wänden von der freundlichen LoneStardrohne nebenan :roll: