Flucht durch die Luft?!

  • Nehmen wir mal folgende Situation:


    Ein Runnerteam wird von seinem Rigger mit dem Hubschrauber oder ähnlichen (nicht-düsenbetriebenen) Vehikeln abgesetzt. Der Run läuft reichlich laut über die Bühne und die Runner werden verfolgt, sei's vom Ziel des Runs oder gleich vom Star.
    Welche Möglichkeiten hat man denn dan *überhaupt*, noch zu entkommen, wenn man einmal in der Luft ist?


    - Eventuelle Verfolger per Beschuss vom Himmel holen sorgt meist nur dafür, dass man der Hydra einen Kopf abgeschlagen hat und zwei dafür nachwachsen. Man macht sich keine Freunde damit, die Einschätzung des Gefahrenpotentials steigt und es gehen noch mehr Verfolger in die Luft, um einen runterzuholen.


    - Wie steht es um die Erfassbarkeit per Radar? Die Technologien müssten eigentlich ausgereift genug sein, um den Luftraum lückenlos absuchen und Flugobjekte gleich welcher Größe orten zu können, oder?


    - Wohin soll man flüchten? Sobald man in Sichtreichweite irgendwelcher Verfolger landet, kennen diese wenigstens den Landeort des Vehikels, das der Rigger dann fröhlich vergessen kann. Ob eine weitere Flucht am Boden dann gelingt, wäre die nächste Frage...
    Und ohne Erlaubnis über die Grenze zu fliegen - die soll in einer Enklavenstadt wie Seattle ja angeblich schnell zu erreichen sein ;) - ist auch eine ganz miese Idee; dann sind die eigenen Verfolger hinter einem und Kampfjets von der Grenzsicherung vor einem -.-


    Ist die Luftvariante wirklich so hoffnungslos, wie ich mir das vorstelle? Welche Erfahrungen habt ihr mit so etwas?


    Grüße,
    Stalker.

  • Man wird eher davon absehen ein Flugobjekt über der Stadt abzuschiessen wegen der Kollateralschäden die da entstehen können.


    Dazu kommt, dass ausserhalb Seattle im Grunde die NAN das sagen haben.


    Also fixfix ab in die Cascades, schnell auf ein unauffälliges Bodenfahrzeug wechseln, ohne das andere das mitbekommen und schwups schnell wieder über Grenze nach Seattle.


    -So ungefähr wäre eine Möglichkeit.


    Connections zu den Cascade-Ork`s oder den Cascade-Crow`s sowie dem Grenzübergang wären auch hilfreich.


    Oder via Fallschirmsprung oder schnöde Landung in den Barrens untertauchen. Nur schnell muss man sein. Über den Barrens könnte ich es mir vorstellen, dass sich dort viel eher ein "Luftunfall" ereignet als z.B. über Downtown.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Auch wenn Radarsysteme sicherlich zuverlässig arbeiten kann man speziell mit einem Hubschrauber sich recht gut hinter einem Gebäude verstecken oder andere Geländemerkmale nutzen. Wenn du außerdem den ersten Verfolger abgeschossen hast, dauert es auf jeden Fall eine Weile ehe es neue gibt. Bis dahin bist du evtl. entkommen.

  • Wollte gerade sagen.


    Man sollte davon ausgehen das nicht in jeder Einrichtung Kampfjets oder ultraschnelle Kampfdrohnen stationiert sind. Und einen Hubschrauber gleich mit 6 eigenen zu verfolgen macht auch kein großen Sinn glaube ich, also haben die Runner halt ne gute Reaktionszeit wenn sie die erste Welle der Verfolger erstmal losgeworden ist.

  • Des Weiteren ist es gut möglich, dass sich ein Kon erstmal eine Genehmigung einholen muss, wenn er mit Waffengewalt ein anderes Luftfahrzeug runterholen will. Bei entsprechender Motivation werden die es zwar auch so machen, aber wenn schon vorher ein Heli abgeschossen wurde muss die Motivation schon sehr groß sein.

  • Wobei ich aus eigener Erfahrung sagen kann dass das mit dem Hubschrauber ziemlich gefährlich ist.


    Also wenn man kurz auf knapp entkommt und hinter sich diverse Wachen hat, dann fliegt man während man beschossen wird davon, der oftmals nicht stark gepanzerte Hubschrauber wird zerlegt und man stürzt diverse Meter ab.


    Hat mich mal einen Charakter gekostet.


    Markus

  • Und Radar ist nur auf offenem Gelände gut. Als Hubschrauber fliegt man (wie schon mit "Gelände nutzen" gesagt) durch die Häuserschluchten. VErfolger haben es da schwerer. Wenn die nicht obendrüber fliegen und nach unten schauen. Aber dann kann man sie unter Brücken oder in U-bahnen abhängen. Alles vorrausgesetzt man hat einen guten Piloten und kennt sich aus.
    Aber das ist bei einer Strassenverfolgung nicht anders.
    Auffällig ist eine Verfolgungsjagt immer.


    Und Zauber wie Fahrzeugmaske bringen es bei Verfolgungsjagten echt.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "caliban" schrieb:

    Jabberwocky


    Natürlich meint er das ernst,du hast doch bestimmt auch MI 1 gesehen,es geht also :D.


    *setzt zu sprechen an*
    ...
    *kopfschüttel*
    ...
    *setzt sich wieder hin und schweigt*


    ich bin mir sicher, der kommentar war so ironisch gemeint, wie ihn die aerodynamik findet, aber ich wollte nur nochmal die absurdität unterstreichen ... :wink:

  • In Häuserschluchten(TM) mag zwar Radar nicht so toll funktionieren, aber es gibt außer Radar ja noch andere Möglichkeiten, einen Heli auf Baumwifpelhöhe zu verfolgen - von der Lonestar-Drohne, die sich dranheftet, über das Eye in the sky bis zu den Cops selbst, denen das vielleicht auffällt, wenn ein Heli im Tiefflug über ihren Kopf düst.


    Wenn man LS genug Grund, Zeit und Dramatik gegeben hat, die volle Show abzuziehen, wird es sicher schwer, sie wieder abzuhängen. Landen und es unter der Erde (oder zumindest unter Beton) zu versuchen, wäre wohl das Beste.

  • "caliban" schrieb:

    Wie läuft das eigentlich ab,wenn Lonestar die Stadtgrenze zu den NAN übertreten müsste ?


    Gar nicht.


    Üblicherweise bleibt Polizei aus Staat A aus allen anderen Staaten draußen. Ausnahme ist, wenn sie vorher fragen und Erlaubnis kriegen. Manche Staaten, die sich sehr gut verstehen, haben es in geringem Maßstab auch unbürokratischer geregelt. Aber nachdem die NAN und UCAS ziemlich verfeindet sind, hängt an der Grenze wohl das Schild mit dem durchgestrichenen LS-Cop und "Wir müssen leider draußen bleiben"-Schrift.

  • "Jabberwocky" schrieb:


    das meinst du nicht ernst, oder?


    Naja... Ein verdammt guter Rigger, der auch einen 180° Slide-Turn ohne Geschwindigkeitsverlust hinbekommt (4 Erfolge laut Tabelle). Wobei ich auch nicht weiß wie das physikalisch gehen soll, da sich ja das vorzeichen ändern muss.
    Da kann ein Rigger wohl mit einem kleinen Hubschrauber in einen Tunnel der gross genug ist fliegen....
    Mit 6 Erfolgen oder so.


    Mit Physik haben Rigger eh nichts mehr am Hut. Die Überwinden sogar Die Fliehkräfte in einer Kurve. Denn diese können sie enger fahren als jeder andere und das mit dem selben Auto.
    Sicher kann man da argumentieren, das sie die Stossdämpfer und Traktionskontrolle besser im "Gefühl" haben.
    Aber wieso sollte der Rigger dann nicht die Aerodynamik in einem Tunnel ebensogut im "Gefühl" haben?


    Wie gesagt mit den nötigen Erfolgen ist es imHO möglich. Das es einfach ist habe ich nie behauptet.
    Ebensowenig ist es einfach 20 Lonestarwagen zu entkommen/auszuweichen. Oder mit 220 Km/h durch die Innenstatt zum Feierabendverkehr zu brettern ohne irgendwo gegen zu fahren. (Oder die Mutter mit dem Kinderwagen umzunieten.). Dennoch ist es mit genug Erfolgen möglich.
    Und wo jetzt FEierabendverkehr aufhört und ein undurchdringlicher Stau anfängt, ist im ermessen des SL. Und selbst dann kann man noch den Bürgersteig oder wasauchimmer benutzen.
    Ebenso im Tunnel... Wenn der zu eng wird......


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich bin mir sicher, dass die da irgend ein Abkommen haben, was den Star dazu befähigt bei akuten Fällen auch mal die Grenze zu überschreiten. (Anti Terror Gesetzte aus dem Jahr 2001 :roll: )


    Ich bin mir nicht sicher, wie weit der Lonestar Drohnennetz gestrickt ist, aber ein hubschraubergroßes Objekt kann man sicherlich immer finden und damit auch Verstärkung hinschicken.
    Ich denke, dass erst ein Abfangheli geschickt wird, der einfach nur observiert und dann einen zum Landen auffordert.
    Sollte der abgeschossen werden, dann wird 100% das Militär hinzugeschaltet und binnen 5 bis 8 Minuten habt ihr dann 2 Abfangjäger am Hals.


    Mein Tipp, wenn man schon mal so was durchzieht:
    Mit möglichst wenigen Verfolgern in die Barrens fliegen. Dort vorher schon eine Drohne mit einem MG ausgerüstet auf nem Dach warten lassen. Wenn der Rigger gelandet ist, springt der in die Drohne und versucht seine Verfolger mit ein paar Salven loszuwerden. Notfalls halt dann abschießen.
    Den Heli dann auf einen Laster packen und dann die Flucht durch die Barrens auf dem Boden fortzusetzen. Natürlich sollte man noch die ein oder andere Straßengang vorher ein wenig schmieren um freies Geleit durch ihr Teretorium zu sicher.


    Wenn man Magier/Schamanen dabei hat, dann kann man sich natürlich auch noch durch Geister unterstützen lassen, was das ganze um einiges einfacher machen sollte ;)



    So Long

  • Zitat

    Ich bin mir sicher, dass die da irgend ein Abkommen haben, was den Star dazu befähigt bei akuten Fällen auch mal die Grenze zu überschreiten. (Anti Terror Gesetzte aus dem Jahr 2001 :roll: )


    Ja, deshalb haben die USA auch lieb "bitte, bitte" gesagt und sowohl Osama bin Laden, als auch Saddam Hussein wurden ihnen ausgeliefert ... :roll:


    Gleiches gilt für exterritoriales Konzerngelände - da hat LS erst mal gar nix zu melden.


    In SR wachen die allermeisten Staaten, Konzerne und Organisationen eifersüchtig über ihre Privilegien - und kooperieren nicht gerne.


    @topic:


    Das der Luftraum derart gut überwacht wird, halte ich für ein Gerücht. Der Flugverkehr ist dramatisch dichter als heute, haufenweise Drohnen, Air-Taxis, usw.


    Und jedes größere Flugobjekt hat wiederum Radar an Bord, zuzüglich dutzender militärischer und ziviler Radar-Stationen. Echos und Interferenzen gibts da haufenweise.



    Ich würde per Fallschirm abspringen und den Heli per Autopilot weiter fliegen lassen - die sind je nach Investition - gut genug, um die Verfolger eine Zeit lang zu narren.
    Wer es feucht mag, springt einfach über dem Hafen ab und taucht weg - auch im Hafen ist so viel Verkehr, daß kleine Boote (möglichst Elektroantrieb, RAM) auch nicht auffallen.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "SirDrow" schrieb:


    Wie gesagt mit den nötigen Erfolgen ist es imHO möglich. Das es einfach ist habe ich nie behauptet.


    Klar. Mit den nötigen Erfolgen faltet er seinen 6-Meter-Rotor einfach zusammen, dass er auf 4 Meter Röhre passt, und wenn die erste U-Bahn entgegenkommt, presst er sich mit zwei Erfolgen mehr einfach an die Wand. Und noch ein Erfolg mehr, und er darf sogar ignorieren, dass Seattle gar keine U-Bahn hat. Oder alternativ einfach in einen Bus fliegen. :wink:


    Spass beiseite, SR sagt nicht, dass alles geht, wenn man nur genug Erfolge hat.

  • "Serrax" schrieb:


    Ja, deshalb haben die USA auch lieb "bitte, bitte" gesagt und sowohl Osama bin Laden, als auch Saddam Hussein wurden ihnen ausgeliefert ... :roll:


    Hej, immerhin sind sie in beide Länder mit Truppen rein! Willst Du etwa behaupten, sie hätten vorher nicht gefragt?! *g*


    Solche Abkommen zwischen UCAS und NAN sind ähnlich wahrscheinlich wie damals zwischen USA und UDSSR.


    Zitat


    Das der Luftraum derart gut überwacht wird, halte ich für ein Gerücht. Der Flugverkehr ist dramatisch dichter als heute, haufenweise Drohnen, Air-Taxis, usw.


    Eben der dichte Luftraum macht es möglich. Wir reden ja nicht von einem gewöhnlichen Heli, der in der Masse untergeht, sondern von einem Amokläufer. Allein die omnipräsenten Drohnen zur Verkehrsüberwachung dürften da schon recht nützlich sein.