Flucht durch die Luft?!

  • "Eusebius" schrieb:

    Klar. Mit den nötigen Erfolgen faltet er seinen 6-Meter-Rotor einfach zusammen, dass er auf 4 Meter Röhre passt, und wenn die erste U-Bahn entgegenkommt, presst er sich mit zwei Erfolgen mehr einfach an die Wand. Und noch ein Erfolg mehr, und er darf sogar ignorieren, dass Seattle gar keine U-Bahn hat. Oder alternativ einfach in einen Bus fliegen. :wink:


    Spass beiseite, SR sagt nicht, dass alles geht, wenn man nur genug Erfolge hat.


    Du hast leider eine kleinigkeit Überlesen:


    "SirDrow" schrieb:

    Da kann ein Rigger wohl mit einem kleinen Hubschrauber in einen Tunnel der gross genug ist fliegen....
    Mit 6 Erfolgen oder so.


    Falls du auf den abschluss kommentar abzielst:

    Zitat

    Und wo jetzt FEierabendverkehr aufhört und ein undurchdringlicher Stau anfängt, ist im ermessen des SL. Und selbst dann kann man noch den Bürgersteig oder wasauchimmer benutzen.
    Ebenso im Tunnel... Wenn der zu eng wird......


    So habe ich auch da nichts dergleichen geschrieben. Mein Satz könnte beispielsweise so weitergehen: ".... muss er einen Weg finden der gross genug ist." oder "... muss er parken und zu fuss weiter" oder "... Muss er aus seinem Hubschrauber eben einen Schlitten machen weil sein Rotor hinne ist." oder ....
    Wie angedeutet mit dem "..." ist das ende offen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Eusebius" schrieb:

    Eben der dichte Luftraum macht es möglich. Wir reden ja nicht von einem gewöhnlichen Heli, der in der Masse untergeht, sondern von einem Amokläufer. Allein die omnipräsenten Drohnen zur Verkehrsüberwachung dürften da schon recht nützlich sein.


    Was auch eine Bodenverfolgungsjagt unter gleichen Bedingungen im selben Umfang erschwert.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Also ich muss da insgesamt auch Sir Drow zustimmen. Wieso sollten man auf dem Luftweg mehr Probleme haben zu verschwinden?


    Ich meine natürlich ist ein Hubschrauber aufälliger als ein Auto aber am Himmel von Seattle kreisen noch hunderte weitere. Außerdem ist die Ausrüstung die LS hat auf dem Boden deutlich besser da euch dort jeder Streifenbulle aufhalten kann und man hat Imo eine Hubschrauber genau so schnell in seinem Hangar versteckt wie man das Auto in die Garage gebracht hat.


    Mfg Jackhammer

  • "SirDrow" schrieb:


    Da kann ein Rigger wohl mit einem kleinen Hubschrauber in einen Tunnel der gross genug ist fliegen....


    Nur sind das die wenigsten U-Bahnen.


    "SirDrow" schrieb:

    Was auch eine Bodenverfolgungsjagt unter gleichen Bedingungen im selben Umfang erschwert.


    Das ist a) völlig richtig und b) für die Frage völlig unerheblich

  • Ich glaube nicht, daß die zivilen (jaha, auch LS) Radarüberwachungen ein Flugobjekt ohne aktiven Transponder überhaupt bemerken.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • ECM ist was feines.


    Ansonsten, wenn ihr was kleines, Schnelles und unauffällig (in Hinblick auf die häufigkeit im Luftverkehr, nicht auf Geräuscharmut :wink: ) wollt, dann kann ich die Aeroquip "Redball Express"-Vectordrohne emfehlen.


    In die 16 Frachtpunkte bekommt man schon einen Troll, ein bis zwei Orks, zwei Menschen, drei Elfen oder einige Zwerge unter.
    Ist keine Billige Variante, aber für einen schnellen Rückzug ideal.


    Mit etwas tricksen und einwenig elektronischer Kriegsführung kann man auch im Innenstadt Luftverkehr untertauchen.
    Um schnell bewustlose Leute zu "verladen" hat es sich angeboten den Frachtraum auszupolstern.


    Ansonsten kann ich die in SR4 als "Zonen" benannten Funk- und Überwachungslöcher anraten um dort die ID und das Aussehen des Fahrzeuges zu ändern.

  • Zitat

    Bestimmt.


    Vermutlich glaubst du auch, daß ein Auto dem man das Nummernschild abschraubt unsichtbar wird.


    Ah, der Fachmann spricht.


    Vermutlich haben deshalb auch alle zivilen Fahrzeuge in SR einen Transponder, weil die Elektronik-Industrie dringend Absatzmärkte braucht.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Stichwort: Korrelation von Transponderdaten mit denen der Radar-Überwachung


    Wenn das Radar-Signal so schwach ist, daß man zusätzliche Daten braucht, ist es wohl um die Radar-Überwachung nicht so weit her.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Du verstehst echt den Sinn eines Transponders nicht, oder?


    Der Transponder ist das Nummernschild des Fahrzeugs er sagt wie es heißt, wem es gehört und ob es seine ASU bestanden hat. Dann weiss man sofort was das für ein Flugzeug ist und fühlt sich sicher, als Behörde. außerdem vereinfacht es den Überblick


    ABER: Das Radar kann auch Fahrzeuge erkennen, ganz ohne dass die sagen wem sie gehören. Das ist dann "nicht idendifiziertes Flugobjekt XY".


    Das fällt natürlich auf wenn man das einzige Flugzeug ohne Kennung ist. Aber das bedeutet nicht dass man das Flugzeug nicht per Radar verfolgen und Streifenhelis drauf aufmerksam machen kann. Ja, auch zivile Anlagen wie Flughäfen haben ein passables Radarsystem. Unter anderem weil sie die ganzen Flugzeuge mit Transponder im Zweifelsfall vor irrlichternden Flugkörpern ohne Transponder warnen müssen ... sie wissen dann nur nicht die Daten des Fliegers


    Jetzt klar?

  • Muß ich Dir ernsthaft erklären, daß man die Transponderdaten zur Identifizierung von Radarsignalen verwenden kann?


    Damit man z.B. erkennen kann "Ah, das ist zwar ein sehr verwaschenes Radarecho - könnte im Prinzip ein Vogelschwarm sein - aber da es einen Transponder hat, können wir sagen: Das ist der Flug XYZ".

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ich fände es auch befremdlich wenn für jeden Vogelschwarm Abfangjäger starten müssten.
    Oder für die 99 Luftballons vom Kindergeburtstag von Mr. Exec.
    Oder für den Lofwyr der sich mal "die Schwingen vertreten" will.
    Oder aber für den Weisskopfseeadler der scheinbar doch nicht ausgestorben ist... bevor ihn eine Abfangrakete vom Himmel gepustet hat, weil er kein Transpondersignal hatte.....


    Ja Radar kann nur sagen DAS da was ist! WAS es ist kann es nicht sagen.
    Mit ECM oder ED sehen die Signale dazu noch verdammt nach "Gewitterwolke" aus. Und diese Wolken haben meist keinen Transponder... Also wozu einen Hubschrauber zum Überprüfen schicken?


    Wenn sich natürlich diese "Gewitterwolke" mit Mach2 Bewegt. Und Lonestar ein Illegales Überschallflugzeug meldet, sieht das natürlich ganz anders aus.´
    Fliegt die "Gewitterwolke" aber "unter Radar" was in einer Stadt nicht unbedingt schwer ist, Sagt das Radar gar nichts mehr. Und wenn der Transponder aus ist, dieser auch nichts mehr.
    Und wenn nicht gerade Joa Jedermann seinen Kommunikativen Tag hat, in dem er für einen, seiner Meinung nach, etwas zu tief fliegenden Heli gleich Lonestar anruft, bekommt keiner mit wo der Heli hinfliegt.
    Lonestar kann ne Umfrage starten wer einen tieffliegenden Heli gesehen hat. Aber ob die dann noch zeitnah am Landeplatz ankommen......


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Zitat

    Muß ich Dir ernsthaft erklären, daß man die Transponderdaten zur Identifizierung von Radarsignalen verwenden kann?


    Damit man z.B. erkennen kann "Ah, das ist zwar ein sehr verwaschenes Radarecho - könnte im Prinzip ein Vogelschwarm sein - aber da es einen Transponder hat, können wir sagen: Das ist der Flug XYZ".


    Sicher. Aber detektiert werden kann 'etwas' dort durchaus, und das hattest du ja ausgeschlossen.


    Übrigens dürfte ein dem UH10 vergleichbarer Hughes Stallion mehr als ein verwaschenes Radarecho geben. Zivile Fluggeräte sind nicht auf minimales Radarecho optimiert.


    Und daß sich niemand wundert wenn ein Vogelschwarm in enger Formation mit um die 180 km/h über der Innenstadt unterwegs ist darf bezweifelt werden ... ;)


    Zitat

    Oder für den Lofwyr der sich mal "die Schwingen vertreten" will.


    Wieso? Ein drache ist ein sehr gefährliches, potentiell feindliches Flugobjekt. Da schickt man dann eine Abfangjägerstaffel los, am besten gleich noch die Eagles und was man an T-Birds grad in Startbereitschaft hat ... und einen Geist, der den Drachen freundlich bittet sich auszuweisen und zu benehmen.


    Wenn Lofwyr einfach mal so herumfliegen will, da bin ich mir sicher, hat er einen Transponder dabei. Das erspart ihm einfach viel unnötigen Ärger.


    Zitat

    Mit ECM oder ED sehen die Signale dazu noch verdammt nach "Gewitterwolke" aus.


    Mit ECM blockiert es in (Signal) km Radius (zumindest bei SR3) sämtliche Frequenzen und rechtfertigt so einen Alarmstart sämtlicher Bereitschaftsflieger sowie generell höchste Alarmstufen bei bodengebundenen Einheiten. Mit EDM sieht das Flugobjekt aus wie ein legaler Helikopter. Inklusive Transponder.

  • Zitat

    Oder für den Lofwyr der sich mal "die Schwingen vertreten" will.


    Und hat höchstwahrschein auch einen Flugplan einreichen lassen, damit er nicht gestört wird...

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Dirk_Loechel" schrieb:

    Wenn Lofwyr einfach mal so herumfliegen will, da bin ich mir sicher, hat er einen Transponder dabei. Das erspart ihm einfach viel unnötigen Ärger.


    Nein, wenn Lofwyr sich die Schwingen vertreten will hat er keinen Flugplan eingereicht und auch keinen Transponder dabei.
    Den Flugplan reicht irgendjemand von SK für die Kampfflugstaffel ein die ihn begleitet... und die hat dann auch Transponder dabei.


    Mal ganz abgesehen davon dass das Pendant für physikalische Unsichtbarkeit das gegen Radar wirkt sogar für menschliche Magier machbar ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Unahbhängig davon, werden wohl die Luftraumcontroller im Ruhrgebiet darauf geschult sein, ein "Großdrachengroßes" "UFO" das vom Mülheimer Flughafen bzw. der SK Arco in Bredeney abhebt, richtig einzuschätzen und in Ruhe zu lassen... falls er mal alleine sein will und keinen Bock auf Bürokratie hat! Sind eh wahrscheinlich seine Angestellten...

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nein, wenn Lofwyr sich die Schwingen vertreten will hat er keinen Flugplan eingereicht und auch keinen Transponder dabei.
    Den Flugplan reicht irgendjemand von SK für die Kampfflugstaffel ein die ihn begleitet... und die hat dann auch Transponder dabei.


    Okay, aber daran dass er sich in der Luft ausweist ändert das nichts.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Mal ganz abgesehen davon dass das Pendant für physikalische Unsichtbarkeit das gegen Radar wirkt sogar für menschliche Magier machbar ist.


    Zumindest in SR3 ist die Verschleierungskraft eines Geistes (der dann gleich noch Bewegung auf den Heli wirkt) deutlich sinnvoller. Unter anderem weil da keine erheblichen Wurfmali auftreten ... aber auch weil die Kraft, im gegensatz zum Zauber, ins Astrale hinein wirkt.


    Und Unsichtbarkeit wirkt nur gegen das sichtbare Spektrum und IR, soweit ich weiß.