Beiträge von A-s-E

    "Lubber" schrieb:


    Die klassischen Fallgruben wird es wohl echt selten geben, meistens werden Labore und Hochsicherheitseinrichtungen von einigen Personen begangen, die ungern selber in so etwas fallen möchten. Außerdem ist der Aufwand recht hoch.


    Von dem offensichtlichem Konflikt mit Brandschutzbestimmungen, Evakuierungsplänen u.ä. einmal abgesehen :D.


    Fallgruppen sind in Z-Zonen bestimmt gängige Fallen. Neben "Stolperdraht" auf Motorradfahrer-Kopfhöhe die über Straßen gespannt werden und schweren MGs in Treppenaufgängen :D

    Lebensschuld bei einem SK Manager :D?. Würde bei mir wohl echt als potentiell tötlich gelten :P.


    Würde eine Freundin (oder ein Freund) als Verpflichtung auch nicht gelten lassen. Eine ganze Familie vielleicht (Also Frau/Mann oder feste(r) Lebensgefährte/Lebensgefährtin und mindestens 1 Kind). Ein Lebensgefährte alleine hat zu ausgewogene Vor und Nachteile.
    Mal ganz davon abgesehen, würde ich einen Lebensgefährten fürs Rollenspiel sehr begrüßen. Ist unter Runnern ja wohl eher eine Seltenheit, also für das Teamplay bestimmt auch sehr interessant
    (Oh mein Gott, ich muss kurz mein Verstand vor den vielen lustigen Situationen retten, die meine Gedankengänge bombardieren).


    Meine Chars hatten bis jetzt glaube ich nie einen richtigen Lebensgefährten. Ein guten Freund oder ne gute Freundin kommt vor. One-Night-Stands und so kommen auch häufiger mal vor. Prinzipiell habe ich nichts gegen feste Beziehungen meiner Chars, aber in unserer Gruppe wird das (leider?!?) nicht so sehr thematisiert.


    Finde aber vor allem durch die vielen Möglichkeiten für lustige Situationen während eines Runs ist die Idee sehr attraktiv.

    Der Unterschied von indirekten Kampfzaubern zu direkten Kampfzaubernd zusammenhängend mit den Wiederstandsproben liegt darin, das indirekte Kampfzauber (Achtung! Wortspiel!) indirekt Schaden verursachen. Quintessenz ist eigentlich die elementare Natur. Der Zaubernde kanalisiert nicht "destruktive magische Energie" und schießt sie auf ein Ziel (direkte Kampfzauber) sondern er kanalisiert magische Energie um einen bestimmten elementaren Effekt zu erzielen, den er dann in Richtung Ziel wirft. Auf Grund dieses simplen Eigenschaft darf das Opfer mit Kon+Panzerung wiederstehen, anstatt dem normalen Spruchwiederstand mit Willenskraft.

    Ist das Opfer erwacht kann es ganz normal eine Spruchabwehrprobe machen. Das läuft dann mit Willenskraft+Antimagie.
    Wenn das Opfer mundan ist darf es bei direkten Zaubern NUR einen Willenskraftwurf machen, der bestimmt ob der Zauber wirkt oder nicht. Bei indirekten Kampfzaubern, wie z.B. dem Feuerball darf das Opfer mit Konstitution+Panzerung wiederstehen oder irre ich mich da? So haben wir es zumindest bei uns in der Runde nach längerer Diskussion festgelegt. Allerdings basierend auf unserer Interpretation der offiziellen Regeln ;).


    Gab zum Beispiel wegen des Zaubers Manablitz eine heftige Diskussion wegen der Wiederstandsproben.
    Natürlich ist es heftig mit 2-4 Willenskraft gegen einen Kraftstufe 8 Manablitz mit ca. 3-4 Erfolgen bei der Spruchzauberei zu wiederstehen.


    Man kann leider keine Analoge zum mundanen Fernkampf ziehen, wo erst mit Reaktion (bzw. Reaktion+Ausweichen) gegenan gewürfelt wird und dann nochmal wiederstanden wird.


    Aber so aus der Praxis kann ich sagen, das sowohl der Manablitz als auch die Kugeln zumindest bei NSC's wirklich reinhauen. Spielercharaktere können mit Edge immer noch viel retten. Sowohl die Mundanen bei ihren Willenskraftproben als auch die Zauberer mit ihren 2W6 Reaktionsproben...


    Man sollte dabei bedenken, das Skill und Attributstandarts seit SR4 bei 2 liegen, bzw. die wenigsten Magier ein Magieattribut von 5-6 haben.


    Die Shadowrunner die wir i.d.R. verkörpern, sind ja auch nur deshalb tendenziel so Erfolgreich, weil sie anderen Überlegen sind. Anzunehmen man kann ohne großen Vorsprung jeden Tag aufs Neue sein Leben zu riskieren und dabei mit Glück durchzukommen ist sagen wir mal nicht SR-Typisch.


    Lg. A-s-E

    Zur Hauptrunde:
    Wir haben ne Homemade Kampagne von unserem SL in die die offiziellen Kampagnen mit Einfließen. Kapitel 1 spielte in Moskau, 2. in Hamburg. Der dritte Teil ist jetzt München Noir/Sox und danach müsst ihr dann mit meinem SL sprechen wie es weitergeht.


    1. Wie sieht eure Gruppenzusammensetzung aus?
    Kapitel 1:
    Shade: elfische Ki-Ad auf dem Pfad des Unsichtbaren, Kopfgeldjägerin.
    Prometheus: menschlicher Vory-Schwarzmagier


    Kapitel 2:
    Shade: s.o. ab mitte Hamburg aber Ares zugehörig.
    Lodras Draw: menschlicher Ex-Ganger, Scharfschütze, Bermudashorts und Hawaihemd-Träger. Ziemlicher Draufgänger...
    Ebugandera: elfische high society Katzenschamanin, Face mit mittlerweile bestimmt über 50 Connections (1 1/2 Word Seiten) in Hamburg und teilweise in Hongkong.
    Overdoze: Ork, transhumanist, Cybermod-Designer, sowas wie nen Streetsam. Gute-Laune und bescheuerte Ideen Pool, Mr. bad luck.
    Kaze: Zwerg, Kampfrigger


    mit dabei waren kurz noch:
    Chaos: Troll, Urban-Brawl Spieler (auch in Kapitel 1)
    Blue/Shiva Elf, Face, später Schieberin für Jarl
    Belier Troll, Ki-Ad auf Nahkampf...mehr ist nicht zu sagen. Intuition und Logik von jeweils 1.


    2. Was für Connections habt ihr?
    Kapitel 1: Wären eigentlich nur Lev Krylow zu erwähnen. Mentor von Prometheus. Schwarzmagier der Vory. Nach Kapitel 1. mit Prometheus in Odessa und dann in Prag.


    Kapitel 2:
    Also eigentlich hat jeder Char bestimmt mind. 15 Connections. Allen voran geht denke ich meine Katzenschamanin Ebugandera mit weit über 50 (Darunter Jarl, Red Anya, Die Tzanevs, Die Lobachevskis, u.v.m.) Ist auch generell alles mit dabei. Overdoze hat noch Connections zur Cyberfetisch-Szene.


    3. Was für Run-Arten spielt ihr am meisten?
    Alles mit dabei, Sabotage, Beschaffung, Bewachung, Extraktion und viel Gang bzw. Vory-kram. Teilweise auch Wetwork.


    4. Wie oft wechseln die Team-Mitglieder?
    Ging in den Hauptteilen der Kampagne durch. Wir spielen aber übertrieben viele Nebenzweige mit größtenteils anderen Chars.


    5. Seid ihr bestandteil einer festen Inplay-Gruppe [Assets etc.]


    Nein! Die Chars arbeiten aber halt regelmäßig locker zusammen und kennen sich dementsprechend. Sind für nen Team insgesamt aber zu einzelgängerisch. Einzig Overdoze ist der gesellige der sich ein Team wünscht. Ma sehen vllt bekommt er die anderen ja noch dazu.

    "Blink" schrieb:

    Pöh, als wenn Jade eine Billigsonnenbrille für 500 tragen würde. Wenn sie damit einer sieht :D


    komisch meiner Katzenschamanin geht das genauso ;)...
    sehr lustig wenn man in den Z-Zonen spielt bzw. die Runs oft dorthingehen...Irgendwann hatte ich genügend Straßenruf um nicht mehr angemacht zu werden...


    Auf die Erreta freue ich mich schon...:D. Ich tendiere bei meinen Chars, die nicht aufs Askennen angewiesen sind für Kontaktlinsen mit Bildverbindung und ich glaube Blitzkompensation. Für alles andere gibt es dann ne Brille. Chars die Askennen können, tragen dann halt i.d.R. nur eine Brille. Notfalls kann man die Brille ja auch eiskalt, vor die Kontaktlinsen setzten :twisted: :twisted:

    "DER Gast" schrieb:

    LOL


    die idee mit dem lego find ich gut ^^


    hätte ich mal alles behalten =D


    Hab ich mich auch gerade gedacht.....xD.
    Aber was soll's! Ist ja alles noch IRGENDWO in der Familie :P


    Die Idee von The Lux finde ich auch sehr nice! (Daumen hoch, dafür!)

    Ihr müsst bedenken, das der Anteil der Weltbevölkerung, die sich ein Auto leisten können, insbesondere Eins das nicht auf Gridlink-Technologie angewiesen ist, weitaus geringer ist als die in der gegenwärtigen Gesellschaft.
    Ich glaube, das machen die Preise in den entspechenden Regelwerken auch durchaus deutlich. Der großteil der SR-Bevölkerung fährt halt mit öffentlichen Verkehsmitteln oder gar nicht. Ein Auto ist glaube ich erst so ab Mittelschicht enthalten und die ist imho auch schon ziemlich klein. Also ist der Bedarf an Ressourcen wesentlich kleiner als Heute. Egal wie enorm die Bevölkerung bis 2070 wieder angestiegen ist. Darüber hinaus vermute ich auch noch, dass 2070 der Anstieg der Bevölkerung auch eher auf die ärmeren Schichten zurückzuführen ist. Ab der Oberschicht sind Kinder in der Regel denke ich ziemlich hinderlich....aber ich schweife glaube ich garade ganz schön ab...:D...

    "Eusebius" schrieb:

    Es bleibt trotzdem Meinung, egal ob Du deklarierst oder nicht. Das ist Tatsache :wink:


    Elektroantrieb für Autos mag aktuell ein spannendes Thema sein, aber das, was heute neueste Option ist, ist für 2070 veraltert und belanglos. Für ein SR-Setting bringt so was nur wenig (- egal , ob darüber solch arme, sabbernde Idioten wie wir hier oder erleuchtete Genies diskutieren).

    Für SR wünsche ich mir Hybrid- oder Benzinmotoren. Fern aller technologischen Kaffeesatzleserei einfach deswegen, weil Verfolgungsjagden mit RÖHR einfach stimmiger sind als mit sssssss


    Hier meine Lieben, haben wir ein Musterbeispiel für die richtige Einstellung :D....


    Zum Thema Energieeffizienz und Nanoware fällt mir noch irgendeine Radionachrichten-Sendung ein wo sie über eine zufällige Entdeckung in der Nanoware-Forschung berichten.


    und nach kurzer Recherche kann ich den ganzen Fluff wieder löschen den ich hier aus meiner Erinnerung verfasst habe und sogar ne Quelle angeben:
    http://www.dsltarife.net/news/4294.html

    "Calomiriel" schrieb:

    Also mein Sam hat eigentlich imme rdie komplette Panzerung dabei... gut, das das nur die kaum sichtbare Form-Fitting Armor aus dem Arsenal und eine Panzerjacke unter der Kleidung ist, sei dahingestellt.


    Für den Rest kommt es auf die Gegend an.. in guter Gegend einen Aktenkoffer (mit der Maschienenpistole drinnen), in schlechteren Gegenden diese Maschienenpistole am Bein befestigt. Als munition ist da grundsätzlich Gel drin, ausser auf Runs, da hat er immer noch einen Streifen normale Muni und einen Streifen Ex dabei (kam erst einmal zum einsatz, gegen einen Critter..)


    Sonst im Alltag nur das was ein normaler Konzern-typ halt so dabei hat.. Conlink, Kleidung, Alltagszeug.


    Calomiriel : Sagst du mir, warum du auf der Straße Gelmuni trägst, aber auf Runs alle Leute gleich lethal umpustet? Macht doch eigentlich kaum Sinn, der Muni-Wechsel. Also ich würde es vielleicht anders herum machen. In den Barrens mit echter Muni schießen und auf Runs dann mit Gelmuni. Da ist die Sicherheit dann hinterher auch nicht mehr so sauer auf dich, wenn du ihre Männer nur ausknockst anstatt sie alle zu toeten. Und Leute die in "schlechten Gegenden" mit Gelmuni ausgenockt werden, würden sich in der Regel wünschen richtig umgepustet worden zu sein. Ist nämlich besser als ohne Klamotten und anderes Hab und Gut irgendwo wieder aufzuwachen. Wenn sie Pech (oder doch Glück?) haben, werden sie während sie Bewusstlos sind eben noch ihrer Organe beraubt.


    Jabberwocky : Sicherlich nicht ^^.

    Wollte gerade sagen.


    Man sollte davon ausgehen das nicht in jeder Einrichtung Kampfjets oder ultraschnelle Kampfdrohnen stationiert sind. Und einen Hubschrauber gleich mit 6 eigenen zu verfolgen macht auch kein großen Sinn glaube ich, also haben die Runner halt ne gute Reaktionszeit wenn sie die erste Welle der Verfolger erstmal losgeworden ist.

    Also wir haben bei unserer Gruppe ein ähnliches Problem, zumindest bei zwei Chars.


    Char 1 ist eine Sneak-Adeptin gewesen, die ist dann zu Ares gegangen. Wenn sie jetzt noch was mit den Schatten zu tun hat, dann ist es entweder Industriespionage oder halt der typische Seitenwechsel. Ihr Ziel ist jetzt ein Platz in einem Firewatch-Team.


    Char 2 ist meine Katzenschamanin. Sie hat sich von dem Geld ne Luxus-Yacht gekauft, was ca 2/3 der Kohle verschluckt hat. Mit dem restlichen drittel macht sie jetzt halt so lange Urlaub wie sie damit auskommt. Anschließend wird sie sich wohl auch irgendwie einem Konzern anschließen.
    Ist auch ein interessanter Plot, weil der SL aus dem Urlaub ne kleine Solo-Mini-Kampagne macht.


    Keine unserer Chars ist je auf ne ganze Millionen gekommen, aber auch 500.000 oder so ist ja schon sehr viel, vor allem wenn man kein Streetsam ist ;). Aber sind auch alles reine SR4 Chars. Also wenn du das Vermögen durch äußere Umstände einfach so um 7/10 reduzierst oder den Spielern erlaubst das meiste in Equipment zu stecken, haben sie zu Spielbeginn bei SR4 halt nicht mehr so viel Geld, dafür aber die idealen Grundlagen für ne High-Power Kampagne.


    Würde dann halt bei SR4 darauf achten, das sie relativ hohe laufende Ausgaben haben, wie z.B. neue hochstufige ID's, die wenn man sie schnell haben will, auch ziemlich teuer sind. Ein SIN-Wechsel ist echtmal erfrischend teuer für reiche Runner, da sie ihren gesamten Haushalt zum Teil neu erwerben oder umschreiben lassen müssen.

    Also ich hab für meine Katzenschamanin auch mal Ausrüstungssätze zusammengestellt. Sie hatte irgendwann einfach unübersichtlich viel Kram und dann immer vorm aufbrechen ne 10. min Runde zu machen, wer was mitnimmt ist auch ziemlich nervig.


    Also hab ich ihr nen permanenten Ausrüstungssatz gegeben, wo all die Sachen drin sind, die sie IMMER dabei hat und dann halt optionale Variationen. Dat ganze sieht dann so aus:



    Hab mir über die Handtasche von ihr nicht so viele Gedanken gemacht, aber als Schamanin mit dem Herausputzen Zauber, kann sie sich glaube ich ne ganze Menge an Utensilien sparen. Ob Kondome bei Lebensstilen über Unterschicht noch so weit verbreitet sind, wage ich zu bezweifeln, aber als Runnerin treibt man sich auch nicht immer nur in den guten Gegenden rum. Die Zusammenstellung von Lady Nobody fand ich auf jeden Fall ziemlich lustig.

    Hängt natürlich vom Spielstil ab, aber die meisten Runs, für die international Runner angeheuert werden, sind denke ich auch ohne den Einsatz von schweren Waffen durchzuführen. Also tut es in der Regel ne ganz normale hochstufige SIN mit gefälschten Lizenzen. Für ein relativ hochgeskilltes bzw. erfahrenes Team sollten selbst leichte Pistolen (und wenn unbedingt notwendig eine MP) ausreichen um Notfalls auftauchende Kontrahenten auszuschalten. Ein Johnson der Runner für ein internationalen Run anheuert ist mit der Problematik ja vertraut.


    D.h. das er, wenn schwere Waffen gebraucht werden, wohl entweder auf lokale Runner zurückgreift, die dann auch schlichtweg billiger sind oder Geld drauf legt, um die Runner für den gefährlichen Grenzübergang zu entlohnen oder um selber ein Transport zu organiesieren. Wenn er wirklich gute Runner anheuert werden die beim Breafing auch entweder ein Transport verlangen oder wegen des erhöhten Risikos mehr Geld verlangen, wenn sie ihre eigenen Transportwege benutzen wollen.


    Allbekannt ziehen Johnsons Runner ja auch ma gerne über den Tisch, aber das schadet langfristig auch dem Ruf, also wird es sich Mr. J bestimmt zweimal überlegen. Oder auch: Ausnahmen bestätigen die Regel ;).