Motivation für reiche Runner

  • Hallo Board!


    eins Vorweg: Thomas, Christopher, Markus, Björn,Chrischi und Adrian. Ich sehe euch. Wenn ihr hier lest erwartet euch wenig Karma und Nuyen, dafür viel Unheil.


    Nachdem das geklärt ist kann ich nun meine Frage stellen:


    Ich habe als SL mit einer sehr talentierten und ebenso blutrünstigen wie kreativen Runnergruppe bei SR3 eine Kampagne geleitet, die allen viel Spaß gemacht hat. Die Kampagne ging über viele Runs und entsprechend haben die Charaktere eine Menge Kohle gemacht. Am Ende der Kampagne sogar mehrere Millionen. Nun haben wir gemeinsam beschlosen die Runde in SR4 fortzusetzen. Das Problem ist halt, dass auch wenn die Leute sich ne Menge Spielzeug leisten keiner von denen wirklich alles ausgeben kann und vernünftigerweise nicht mehr arbeiten müsste.


    Die könnten sich permaneten Lebenstil Luxus kaufen und Schluss machen. Das ist natürlich nicht im Interesse der Spieler, weil die ja spielen wollen. Aber grundsätzlich hätte ich es gern glaubwürdig und würde gerne eure Vorschläge hören, wie man reiche Runner motiviert noch weiterzuarbeiten, obwohl sie es eigentlich nicht mehr nötig haben. Ein paar Ideen hab ich schon, aber postet doch mal ;-)


    Viele Grüße und Dank und Voraus,


    Gamma

  • Das Problem taucht alle paar Monate, in diversen SR-Foren auf, versuchs mal mit der Suchfunktion.


    Aber rein deine Logik ist falsch... Runner können sich nur in den seltensten Fällen wirklich zur Ruhe setzen, normalerweise holt sie ihre Vergangenheit ein. Ob alte Freunde oder alte Feinde, oder Situationen in denen ihre alten Profiskills gefragt oder reaktiviert werden.
    Zum Einen kostet Lebensstil Luxus immer noch 10.000.000 Nuyen und ist dann immer noch nicht sicher.
    Zum Anderen ist es entscheidend was für Motivationen die einzelnen SCs haben.
    Und zu guter Letzt ist Geld vergänglich und du als SL hast ihnen es gegeben und kannst es ihnen auch wieder nehmen.
    Wenn ihr aber reiche Runner spielen wollt, ist dass auch kein Problem, dann wandert euer Powerlevel einfach 1-2 Stufen höher (eben nicht mehr Street Style) und damit auch ihre Gegner und Auftraggeber und deren Möglichkeiten.
    Der wichtigste Punkt ist der das Geld nicht die Hauptmotivation der Runner bleibt. Und selbst wenn sollte es dann eher in einen krankhaften Vermehrungszwang wandeln...
    Es gibt millionen Gründe warum jemand in den Schatten ist, ok der Einstieg ist meist Geldnot aber nicht der Grund warum sie die Berufung langfristig ausführen, da sind es meist persönliche Dinge, die sie an die Schatten binden.


    Eine Kleinigkeit zum Thema, du schriebst die Runde war SR3 und wird jetzt SR4 spielen. Der Preissturz von SR4 macht es praktisch unmöglich vernümpftig umgerechnet zu werden. Aber es liegen ja auch Jahre des Chaos und der Inflation hinter den Runnern, da kann man viel Geld falsch investieren oder schlichtweg verlieren. Da sollte das Powerniveau und der Hintergrund der SCs die Hauptrolle spielen und den tatsächlichen Reichtum diktieren.
    Und der beste und logische Weg für einen Runner ist es in Lebensstil oder Ausrüstung zu investieren. Lebensstil hat den Vorteil das die Kosten in beiden Editionen gleich geblieben sind, und im Spiel nur im Hintergrund eine Rolle spielt.
    Der Wechsel von SR3 zu SR4 ist auch meist ein allgemeiner Powerverlust, so dass du als SL natürlich deinen Spielern das Angebot von "Karma gegen Cash" machen könntest. So bekommen sie noch ein Paar Punkte verlieren aber dafür Geld.


    Ich selbst spiele auch mehrere reiche SCs, sie haben aber alle eigene Gründe in den oder mit den Schatten zu arbeiten, teilweise sind sie ihre eigenen Auftraggeber und finanzieren mit ihrem Geld bestimmte Missionen, deren Ziel sie persönlich betrifft oder anderwertigen Profit verspricht.


    MfG
    UV

  • Gute Bioware ist immer noch extrem teuer...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Kommt immer drauf an, wie die Gruppe drauf ist.


    Als ein paar neutrale Möglichkeiten fällt mir ein:


    1.) die Gruppe wird von einer anderen "geframed". soll heissen, sie werden für nen Run und dessen Folgen verantwortlich gemacht, den sie nicht gemacht haben und jemand ist mächtig sauer.


    2.) wenn es ne lange Kampagne war, dann haben sie auch viele Feinde. Es könnte ja sein, dass einer von denen sie findet und jagt. Irgendwer überlebt doch immer, oder nicht?


    3.) Was ist mit Connections, die Hilfe benötigen. Sowas wie: Die Nichte der Taliskrämerin ist entführt worden, Geld springt nicht dabei raus, wenn sie sie finden, aber vllt. ne Steigerung der Connection-Loyalität oder sowas.


    4.) Sie bekommen brisante Daten in die Hände und müssen die loswerden, bevor die Search and Destroy Teams sie geeken.


    5.) Das Team wird entführt, weil irgendwer irgendwas wissen will und muss sich befreien.


    6.) Man sich mit Knete zwar fast alles kaufen, aber vllt. ist es ja gerade das nicht monetäre (ein den Gegnern unbekanntes, bewachtes Versteck in den Barrens) das als Anreiz ausreicht.


    7.) Den hier habe ich im Sprawl Sites gefunden, er ist ein wenig oll aber ich mag ihn irgendwie als Aufhänger:


    "A runner is in his apartment, when a burst of automatic weapons fire tears through it. Donning armor and grabbing his HK 227, he rips open the door to discover a girl on a Harley in the hall. She has a flaming red Mohawk down to her waist and wears an armored synth-leather jacket. A smoking Uzi III sits on the Harley's gas tank."


    Das Mädel will die Runner haben, damit die rausfinden, wer hinter dem Mord an ihrem Kerl steckt.
    Ja, die Wahrscheinlichkeit dass sie überlebt ist nicht so gross, aber immerhin hat ihr Auftritt Stil...^^
    Und als mögliche "Belohnung" die Connection GoGang Leader ist doch vllt auch nicht soo daneben.


    8.) Wie heimisch sind deine Runner, da wo sie wohnen? Könnten sie für ein Projekt der Nachbarschaftshilfe gewonnen werden? Sowas wie die BTL dealer aus dem leer stehenden Eckhaus permanent entfernen...



    so, dass erstmal so meine Ideen...


    Gruß


    Rana


    Edit wegen: hab was vergessen.

  • Achja...die Suchfunktion habe ich total vergessen. sorry.


    Ich weiss, dass es genug Möglichkeiten gibt den Runnern das Geld wieder zu nehmen, aber mit so etwas stößt man ja auch leicht auf Unverständnis und frustrieren will ich ja auch nicht direkt am Anfang der Kampagne. Da die Preise bei SR4 so viel billiger sind habe ich das Vermögen schon halbiert.


    Meine Hauptidee wäre sonst gewesen, dass Connections wirklich alte Gefallen einfordern. Mindestens 2-3 Runner sind auch dabei, die den Job einfach lieben. Ein weiterer ist Idealist und will böse Organisationen bekämpfen. Da finden sich schon Gründe, ich dachte nur ihr habt noch zusätzliche Ideen.


    Ich werde denen auch einige Ziele für Runs anbieten, die man nicht einfach mit Geld kaufen kann und nur mächtige Personen organisieren können- Verfügbarkeit gilt ja trotzdem;-)


    Das sinkende Powerniveau ist mir positiv aufgefallen, so dass Cash2Karma eine Option ist. Ich mag sie allerdings nicht besonders und werde sie wohl nur der Magierin erlauben.

  • "Gamma2713" schrieb:

    Also Punkt 5 gefällt mir.


    Die Leute sind nach der Kampagne umgezogen. Feinde und Freunde haben sie wie gesagt genug.


    :x
    Sorry,aber Punkt 5 ist der blödeste von allen(ImO).Da ist Railroading vorprogrammiert und das kann Ich gar nicht ab.
    Wie UV sagte ist ein guter Punkt sie bei der persönlichen Motivation zu packen
    und/oder das ganze auf höherem Level stattfinden zu lassen. Nicht mehr das A-Team ,das zusammen in einem Van hockt sondern mehr in Richtung James Bond stil,der auch mal 10.000 beim Spielen verzockt,wenns Ihn in Blofelds Nähe bringt.in den 7 Jahren kann eine ganze Menge passiert sein ,auch mit dem Geld.Aber sprich das vorher mit den Spielern ab


    mit neuem Tanz
    Medizinmann

  • Railroading ist wenn man als Spieler/in im Spiel keine Handlungsfreiheit hat sondern der SL eh alles nach Lust und Laune bestimmt.


    -Hier ist der Plot: Ihr alle landet im Knast und nichts könnt Ihr dagegen tun. Achja Eure Conncetions sind auch weg, Euer Geld und Ausrüstung sowieso und alle Geister mögen Euch nicht. Ich als SL bestimm das jetzt und es ist mir egal ob Ihr diplomatische Immunität besitzt.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    2 Mal editiert, zuletzt von Mog the Cutter ()

  • Railroading ist wenn du den Weg deiner Spieler wie auf Schienen (ohne Ausweichmöglichkeit) vorzeichnest. Also wenn du deine Spieler praktisch zwingst, so vorzugehen wie du (als SL) es für richtig befindest.

  • Railroading bedeutet das das Abenteuer ziemlich sicher genau eine Handlungsschiene hat und die wird eingehalten. Punkt. Basta.


    Wie bei einer Eisenbahn, die kann auch nicht von den Schienen, ohne einen Unfall zu produzieren. "Gutes" Railroading, hat zumindest ab und an mal Weichen eingebaut, aber wehe man will vorher was anderes machen.


    Bsp:
    Ihr wurdet von Lone Star gefangen gesetzt wegen zu schnellem Fahren.
    S1: Ich hab da nen Stufe 2 Kontakt im Polizeipräsidium sitzen, den ruf ich an und geb das Telefon weiter.
    SL: Der geht nicht ran.
    S1: Ich hab auch seine absolute Notfallnummer, die hat er immer an und dabei.
    SL: Kein Anschluss unter dieser Nummer.


    Ziel ist es z.B. dass ein Passant ihnen einen Gefallen tut und dann das passsiert und dann jenes... Wenn der Passant nun nicht eingreifen kann, dann fkt. der Masterplan nicht :roll:

  • Vielleicht hättest du dich vorher auch mal mit der Höhe der Bezahlungen auseinandersetzen sollen, denn oftmals kommt das Problem mit der vielen Kohle vom Spielleiter der dafür sorgt, dass es der Runner garnicht alles ausgeben KANN, wenn er nicht gerade ein Rigger ist und ständig einen Haufen Kohle für die Reperaturen braucht.


    Möglichkeiten, den Runnern die Kohle wieder wegzunehmen:


    - Diebstahl
    - heftigere Feinde (=mehr verbrauchtes "Material"), mehr Krankenhauskosten)
    - Trefferzonenregelung einführen...zerschossene Cyberware kann teuer werden...
    - State of the Art...wenn die alte Cyberware mit neueren Versionen mithalten soll kostet das Update etwas...

    Interesse an Shadowrun in Marburg, Gießen und Umgebung? Meldet euch bei mir!
    this signature was updated on June.24th 2009

  • Ich hatte das Problem auch bei ner Konvertierung. Einfache antwort war:
    Kohle investiert=>Crash2.0=>großer Teil der Kohle weg.
    Weitere Motivationen sind a) alte Feinde, b) da ich nicht genug Punkte für alle Conections hatte, tote Freunde deren ableben man untersuchen sollte, c) ne Tochter in der Pubertät die sich zuverlässig in Schwierigkeiten bringt, d) alte Verpflichtungen die nun eingefordert werden und so weiter.
    Je mehr Hintergrund der Char hat desto mehr fällt einem da ein.

  • Wie gesagt: das Geld einfach so wegnehmen mit Begründung, dass es der Crash war sieht mir sehr nach Willkür aus. ich weiss, dass es eine gute Begründung wäre, aber ich will ja nicht gleich zu Anfang der Kampagne frustrieren und sagen "ihr seid immernoch nichts". das mach ich lieber auf anderem weg

  • Also wir haben bei unserer Gruppe ein ähnliches Problem, zumindest bei zwei Chars.


    Char 1 ist eine Sneak-Adeptin gewesen, die ist dann zu Ares gegangen. Wenn sie jetzt noch was mit den Schatten zu tun hat, dann ist es entweder Industriespionage oder halt der typische Seitenwechsel. Ihr Ziel ist jetzt ein Platz in einem Firewatch-Team.


    Char 2 ist meine Katzenschamanin. Sie hat sich von dem Geld ne Luxus-Yacht gekauft, was ca 2/3 der Kohle verschluckt hat. Mit dem restlichen drittel macht sie jetzt halt so lange Urlaub wie sie damit auskommt. Anschließend wird sie sich wohl auch irgendwie einem Konzern anschließen.
    Ist auch ein interessanter Plot, weil der SL aus dem Urlaub ne kleine Solo-Mini-Kampagne macht.


    Keine unserer Chars ist je auf ne ganze Millionen gekommen, aber auch 500.000 oder so ist ja schon sehr viel, vor allem wenn man kein Streetsam ist ;). Aber sind auch alles reine SR4 Chars. Also wenn du das Vermögen durch äußere Umstände einfach so um 7/10 reduzierst oder den Spielern erlaubst das meiste in Equipment zu stecken, haben sie zu Spielbeginn bei SR4 halt nicht mehr so viel Geld, dafür aber die idealen Grundlagen für ne High-Power Kampagne.


    Würde dann halt bei SR4 darauf achten, das sie relativ hohe laufende Ausgaben haben, wie z.B. neue hochstufige ID's, die wenn man sie schnell haben will, auch ziemlich teuer sind. Ein SIN-Wechsel ist echtmal erfrischend teuer für reiche Runner, da sie ihren gesamten Haushalt zum Teil neu erwerben oder umschreiben lassen müssen.

  • Letztlich können nur Deine Spieler die Frage beantworten.


    Wenn ich mir da einige meiner Charaktere anschaue, dann ist "viel Geld" sehr relativ:


    - Silberpfeil hatte als Ziel den Erwerb von Mercedes Benz (ja, der Firma)
    - Mimikry hatte zunächst als Ziel, sich in Seattle einen Lebensstil zu ermöglichen, dann kam Geld und Erfahrung und während man mit alten Feinden aufräumte kamen neue, fiesere, dazu und so will sie jetzt irgendwann einfach in Frieden leben, weil sie mit einem Lebensstil zwischen Oberschicht und Luxus (Sprawl Survival Guide) auf Lebenszeit iegentlich hat, was sie braucht.
    - Morgoth liebte das Töten (Scharfschütze) und wird seinen Schattenjob deshalb wohl nicht aufgeben, denn direkte Befehle hasste er. Dass er letztlich bei einem Con landete, hatte allerdings auch zwingende Gründe.
    - Joat glaubt an die Freiheit des Runners und deren Bruderschaft, wenn es nur das richtige Team gibt.
    - Mover lebt von seinen Fahrzeugen und für seine Fahrzeuge. Gerade da ist Geld eiegntlich nie im Übermaß da (was richtige Yachten so kosten ...).


    Und so weiter. Wenn Du zuerst mal einen Überblick darüber hast, wie die Charaktere denken und dann ein ganz konkretes Problem hats, einzelne Chjaraktere einzubinden, dann kann Dir das Forum besser helfen, denn dann müssen wir uns nicht auf Allgemeines verlegen.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Ne andere Möglichkeit bei dem Editionswechsel wäre auch wie ich finde wenn man für teuer Geld sich neue Connections dazukaufen kann. So kann man das Geld reduzieren und mal ehrlich Connections sind doch manchmal echt Gold wert und was muss man manchmal IP daran arbeiten neue Connections zu bekommen.


    So bliebe das meiste wie gehabt. die Runner haben die letzten Jahre bis 2070 einfach erfolgreich hinter sich gebracht. Sind nicht mehr ganz so die Reichen aber haben sich im Laufe der Jahre halt auch neue Conncections angelacht.


    -Empfinde ich zumindest als fairen Tausch. Dazu noch ein bisschen einkaufen, Cyberware upgrade`s usw.




    Auch in SR3 kann man ganz schnell mal Geld ausgeben. Ich hab mal ca. 1 1/2 Millionen Nuyen mit dem herstellen von Orichalkum gemacht.


    Resultat:
    N paar Lebensstile & SIN`s mehr, Gang & magische Gruppe gepimpt. Material zur Elementarbeschwörung für die nächsten Jahre, Verbrauchsfoki.
    =Geld Alle :lol:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?