welches Setting spielt Ihr , oder: ist Cyberpunk Tot ?

  • Wieso wäre SR4 gerne Cyberpunk? Weil SR1-3 es war und jetzt auf DS die Leute das von SR4 erwarten, die in jedem 2. Thread über den Fluff nostalgisch anfangen von pinken Irokesenschnitten zu schwärmen? SR4 grenzt sich doch eigentlich recht ordentlich ab vom klassischen CP und machte klare Schritte zum Transhumanismus mit der Integration der AR. Das klassische Maschine entmenschlicht Mensch Konzept ist auch stark zurück gedrängt. Essenz ist jetzt nur noch ein Balancefaktor über den es einen minimalen Flufftext im Augmentation gab.


    Wenn Gibson glaubt, dass viele seiner Thesen eingetreten sind, dann hat er vielleicht Recht, allerdings sind sie nicht unbedingt so eingetreten, wie er es vorausgesagt hat. Ich hab' das früher in dem Thread schonmal angedeutet aber: Das Internet ist keine reine Überwachungsmaschinerie, sondern gleichzeitig Treffpunkt. Wir sind keine rechtlosen Konzerndrohnen geworden. Stattdessen sind die gesellschaftlichen Probleme unserer Zeit Dinge wie die Paranoia vor terroristischen Selbstmordattentätern in der Masse und andererseits eine Regierung, die das ausnutzt um selbst wieder zu erstarken.
    Cyberpunk ist tot. Das mag nicht heißen, dass er nicht irgendwann wieder auferstehen kann, allerdings muss er dazu wieder an Aktualität gewinnen.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "Dirk_Loechel" schrieb:

    Es wäre aber gern welcher. SR4 auch ...


    Das Glaube Ich nicht,Tim
    Weder SLA noch SR3 oder 4 wollten Cyberpunk sein und sind vielleicht sogar Stolz,das Sie kein 80er Jahre Cyberpunk sind?!
    Und auch wenn Ich selber manchmal vom Cy2020 Style schwärme so ist der doch nicht mehr UpToDate


    mit Tanz am Samstag
    Medizinmann

  • "Es trollt 2.0" schrieb:

    Wieso wäre SR4 gerne Cyberpunk? Weil SR1-3 es war und jetzt auf DS die Leute das von SR4 erwarten, die in jedem 2. Thread über den Fluff nostalgisch anfangen von pinken Irokesenschnitten zu schwärmen? SR4 grenzt sich doch eigentlich recht ordentlich ab vom klassischen CP und machte klare Schritte zum Transhumanismus mit der Integration der AR. Das klassische Maschine entmenschlicht Mensch Konzept ist auch stark zurück gedrängt. Essenz ist jetzt nur noch ein Balancefaktor über den es einen minimalen Flufftext im Augmentation gab.


    Wenn Gibson glaubt, dass viele seiner Thesen eingetreten sind, dann hat er vielleicht Recht, allerdings sind sie nicht unbedingt so eingetreten, wie er es vorausgesagt hat. Ich hab' das früher in dem Thread schonmal angedeutet aber: Das Internet ist keine reine Überwachungsmaschinerie, sondern gleichzeitig Treffpunkt. Wir sind keine rechtlosen Konzerndrohnen geworden. Stattdessen sind die gesellschaftlichen Probleme unserer Zeit Dinge wie die Paranoia vor terroristischen Selbstmordattentätern in der Masse und andererseits eine Regierung, die das ausnutzt um selbst wieder zu erstarken.
    Cyberpunk ist tot. Das mag nicht heißen, dass er nicht irgendwann wieder auferstehen kann, allerdings muss er dazu wieder an Aktualität gewinnen.


    Abwarten

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Hat er gesagt, also lass die Ein-Wort-Posts-mit-Riesenzitat.


    Das ist ein Grund warum ich SR4 mag. Es orientiert sich nichtmehr an Dark Future Zukunftsvisionen der 80er, sondern bedenkt die Entwicklungen der letzten 10 Jahre. Die konnte man einfach nicht vorraussehen.


    Aber ist es überhaupt wichtig, in welches Genre Shadowrun nun gehört? Spielte die entmenschlichung durch Implantate überhaupt je eine Rolle für einen Shadowruncharakter?
    Wird diese Entmenschlichung nicht durch die Anwesenheit von Magie sogar noch verstärkt? Immerhin sehen Magier ja die schwarzen Löcher in der Aura eines Implantatsbesitzers.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Chaki" schrieb:

    Hat er gesagt, also lass die Ein-Wort-Posts-mit-Riesenzitat.


    Das ist ein Grund warum ich SR4 mag. Es orientiert sich nichtmehr an Dark Future Zukunftsvisionen der 80er, sondern bedenkt die Entwicklungen der letzten 10 Jahre. Die konnte man einfach nicht vorraussehen.


    Aber ist es überhaupt wichtig, in welches Genre Shadowrun nun gehört? Spielte die entmenschlichung durch Implantate überhaupt je eine Rolle für einen Shadowruncharakter?
    Wird diese Entmenschlichung nicht durch die Anwesenheit von Magie sogar noch verstärkt? Immerhin sehen Magier ja die schwarzen Löcher in der Aura eines Implantatsbesitzers.


    OK

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Es trollt 2.0" schrieb:

    Wieso wäre SR4 gerne Cyberpunk? Weil SR1-3 es war und jetzt auf DS die Leute das von SR4 erwarten, die in jedem 2. Thread über den Fluff nostalgisch anfangen von pinken Irokesenschnitten zu schwärmen? SR4 grenzt sich doch eigentlich recht ordentlich ab vom klassischen CP und machte klare Schritte zum Transhumanismus mit der Integration der AR. Das klassische Maschine entmenschlicht Mensch Konzept ist auch stark zurück gedrängt. Essenz ist jetzt nur noch ein Balancefaktor über den es einen minimalen Flufftext im Augmentation gab.


    Wenn Gibson glaubt, dass viele seiner Thesen eingetreten sind, dann hat er vielleicht Recht, allerdings sind sie nicht unbedingt so eingetreten, wie er es vorausgesagt hat. Ich hab' das früher in dem Thread schonmal angedeutet aber: Das Internet ist keine reine Überwachungsmaschinerie, sondern gleichzeitig Treffpunkt. Wir sind keine rechtlosen Konzerndrohnen geworden. Stattdessen sind die gesellschaftlichen Probleme unserer Zeit Dinge wie die Paranoia vor terroristischen Selbstmordattentätern in der Masse und andererseits eine Regierung, die das ausnutzt um selbst wieder zu erstarken.
    Cyberpunk ist tot. Das mag nicht heißen, dass er nicht irgendwann wieder auferstehen kann, allerdings muss er dazu wieder an Aktualität gewinnen.


    1) Wo meint Gibson denn, dass seine Matrix ein reines Überwachungsinstrument sei? Soweit ich mich erinnere wurde sie recht ähnlich dem Internet, wenn auch in anderer Darstellung (induzierter, dreidimensionaler Blick auf graphisch dargestellte Netzwerke), beschrieben. Das freie, anarchistische Internet ist übrigens ein Wunschtraum anarchistischer Hacker, keine Realität. Die Masse der Internetuser weltweit erlebt bestenfalls eine gefilterte Version des Ganzen.


    2) Wieso SR4 gerne Cyberpunk wäre? Weil es sich so derb um das 'streetige' bemüht, das 'downtrodden' und die ganze kaputtheit der SC betont, andererseits aber dem Cyberpunk fremde Elemente wie Magie im Sinne klassischer Rollenspielmagie integriert, von Fantasyrassen und -wesen gar nciht anzufangen. Ebenso (siehe auch unten) die Entmenschlichung durch Implantate. Ja, demnach ist auch SR 1 bis 3 kein (klassischer) Cyberpunk. Medizinmann, bitte lesen (am besten mit Aufmerksamkeitstanz).


    3) (Blinden/mediengeilen) Terrorismus gab es in Neuromancer zur Genüge, ebenso panische Reaktion der Behörden darauf. Wo genau die Leute da alle hirnlose Konzerndrohnen waren fällt mir auch gerade nicht ein ...


    Übrigens, wo genau ist die große gesellschaftliche Angst in SR4 der Kampf der Kulturen? Es gibt diese Technomancer-Scare-Storyline ... aber das auf die reale Auseinandersetzung mit (islamistischem) Terrorismus zu beziehen halte ich für einigermaßen gewagt.


    4) Die ganze AR-Geschichte in SR4 wirkt auf mich aufgesetzt und übertrieben. Man hätte es besser im Sinne von Ghost in the shell halten sollen. So wie die Bücher es teils darstellen wirkt es eher lächerlich.


    5) Daß das klassische 'Maschine entmenschlicht Mensch'-Konzept in diesem ganzen transhumanistischen Zeug verdrängt wird ist schon durch den Namen des Transhumanismus' widerlegt ... es wird jetzt anders moralisch gewichtet, das ist alles. Eine großartige Änderung zum klassischen Cyberpunk ist das übrigens nicht, da die Verschmelzung von Mensch und einem Compterprogramm auch in Neuromancer eine erhebliche Rolle spielt (im dritten Band, soweit ich mich recht erinnere).


    Und was die Entmenschlichung durch Implantate angeht, so ist SR4 die erste Edition, die das tatsächlich in Regeln gießt (siehe Augmentation zum Thema Cyberpschose). Ergo ist das, wenn überhaupt, STÄRKER berücksichtigt worden als in vorangegangenen Editionen. Auch die neue Essenzdefinition - im Sinne einer holistischen Komplettheit des Körpers, die durch Imüplantate fortschreitend gestört wird - betont diesen Aspekt.

  • Die Omnipräsenz von AR, die vernetzung vollkommen unnötigerweise vernetzter Dinge wie virtueler Steuerungselemente, diese ganzen AR-Pets und AR-Spiele, das "bitte deface mich"-Profil ... dazu die ganzen AROs ... die Massivität mit der das angeblich von allen genutzt wird - was offenes Commlink und damit extreme Hackbarkeit bedeutet - ist für mich gerade in einer Welt die nun wirklich viel Erfahrung mit den Problemen von VR und allgemeiner Vernetzung gemacht hat schwer glaubhaft. Zumal ich mich nachdem ein psychotisches intelligentes Porgramm mit seinen Untaten zig Millionen Tode zu verantworten hat nicht so besonders leicht tun würde mein Hirn jederzeit an die Matrix zu hängen. Und soviel GMV würde ich auch dem durchschnittlichen Bewohner der 6. Welt zutrauen.


    Beispiel AROs - ich bezweifle ernsthaft dass etwas so störanfälliges wie ein Wirelessnetzwerk Verkehrsschilder ersetzen kann. Die muss man ja auch bei Gewitter erkennen können, oder wenn man (!) sein Commlink grad nicht im "Fick mich bitte"-Modus hat.


    Beispiel AR-Pets - die Dinger sind, sofern man sie nicht bei sich daheim in Warteschleife hat, schlicht hinderlich. Wenn man Auto fährt, ist sicher das letzte was man will dass das AR-Pet sich im eigenen Blickfeld breit macht und da rumhüpft.


    Beispiel Commlinkprofil - bei der Omnipräsenz von guter Hackingsoftware ist ein solches Profil auf allem bis auf einem Fairlight mit Firewall 6 defaced, sobald man über die Straße geht.


    Und wenn man dann noch den Technomancer-Aufruhr dazunimmt, kann ich echt nicht verstehen wieso irgendwer im aktiven Linkmodus unterwegs sein sollte. Was dann aber den Löwenanteil dieser tollen AR-Anwendungen vollkommen unsinnig weil von niemandem betrachtet machen würde.


    Wie gesagt: Besser, sie hätten es auf dem Level von GitS SAC gehalten.

  • "Chaki" schrieb:

    Könntest du Punkt 4 bitte ein wenig ausführen, das interessiert mich.


    Ja sicher. :roll:


    Dirk_Loechel


    Finde ich nachvollziehbar. Schöne Erklärung von Dir.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • ähm tja paranoia ist ja ganz nett aber schau mal wieviele leute heute ihre daten bei icq reinstellen oder das internet nutze und das wo wir doch alle wissen wie unsicher der datenverlauf heute schon ist ! hält uns das ab ? neeeee der mensch ist leider nicht dazu geschaffen aus dem ersten fehler zu lernen ! also machen wir ihn wieder und wieder ....... also ich denke die transparenz der komlinks ist garnicht so unwahrscheinlich die abhängigkeit ist eine andere sache aber das ist ja jedem selbst überlassen wie extrem er das ausspielt bei uns in der gruppe kommt die ar leider noch oft zu kurz ! und so abhängig bist du nicht du kannst deine sinn nochimmer anders speichern was nur einfach nicht ganz so ratsam ist du mußt ar auchnicht nutzen lass gridlok fahren ! und naja straßenschilder in ar darzustellen ist echt unsinn da geb ich dir recht aber ein netter ansatzpunkt für den hacker im team ! wow viel sinnfreies gefasel von mir. das wars auch schon !

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • Zitat

    ähm tja paranoia ist ja ganz nett aber schau mal wieviele leute heute ihre daten bei icq reinstellen oder das internet nutze und das wo wir doch alle wissen wie unsicher der datenverlauf heute schon ist !


    Ich würde es eher mit Insektiziden und Herbiziden und Nuklearanlagen vergleichen. In den 1960ern waren alle dem gegenüber krass naiv - 20 Jahre und mehrere unerfreuliche Dinge (Tschernobyl, Maikob, Seveso, ect) später herrscht eher akute Paranoia.


    Das Internet heute wird von vielen sehr blauäugig benutzt. Es gab ja bisher keine wirklich großén Katastrophen deswegen, kein Massensterben oder so. Ob das wenn plötzlich wegen einem wahnsinnigen intelligente Program zig Millionen Menschen sterben so bleibt halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Und das gab es bei SR mittlerweile 2 Mal.


    Zitat

    und naja straßenschilder in ar darzustellen ist echt unsinn da geb ich dir recht aber ein netter ansatzpunkt für den hacker im team !


    Sicher, aber es wirkt schon arg gezwungen.


    In GitS SAC gibt es vielfach benutzte (und im SR-Artwork gern kopierte) AR-Fenster mit allen möglichen Dingen drin, die sich Hauptcharaktäre einblenden lassen, dazu diverse KIs und Jarheads (der Hauptcharakter ist zB einer).


    Allerdings ist AR im Wesentlichen auf eben diese Fenster beschränkt, es ist nicht grundsätzlich vernetzt, udn auch wenn jeder eine Art Commlink hat rennt nicht jeder mit einem Profil rum, das alle einsehen können. VErkehrsschilder und ähnliches werden weiterhin in "Hardcopy" hingestellt. Die 'Commlinks (Cyberbrain genannt) sind zwar gut hackbar, aber das erfordert militäruische und kaum für jeden verfübgare Hardware, wenn amn es wireless machen will (eigentlich kann das nur der Laughing Man, und der iste in echter Überhacker, oder ein KI-Verbund).


    Die allermeisten DNI-Verbindungen werden per Kabel gemacht. Es gibt zwar Dienst- und Wachdrohnen (und Androiden), aber sie sind nicht derart omnipräsent wie das in SR4 oft suggeriert wird.


    Die ganze AR-Welt, dieses Pseudomatrixoverlay, fehlt. Es gibt eine 'konventionelle' VR-Matrix, inklusive virtueller Räume, und es ist offenbar recht beliebt jemanden zwangsweise in einem VR 'einzusperren', indem man sie mit einer Art Cyberdeck oder Commlink verbindet, das man an ihre Datenbuchse koppelt (und es gibt tolle zielsuchende Wurfkabel dafür) aber dieses seltsame Hybridding ist nicht vorhanden.


    Ansonsten: Nekekami hat vollkommen recht. Schon weil es einfach gut ist, aber auch, um zu sehen wo diverse Dinge in SR4 her sind.

  • "Dirk_Loechel" schrieb:


    Die ganze AR-Welt, dieses Pseudomatrixoverlay, fehlt. Es gibt eine 'konventionelle' VR-Matrix, inklusive virtueller Räume,


    Und in GITS M/M-I gibt es wieder kabellose AR.


    SYL

  • Dirk


    Wie oft muss ich dir eigentlich noch erklären, dass die Darstellung in SR4 KEINE totale Wirelessvernetzung ist, wenn alle zwei Seiten mindestens Hinweise auf die Downsites der WiFi genannt werden und im GRW sogar Runner explizit darauf hingewiesen werden, das System so wenig wie möglich zu nutzen, wenn sie auf ihre absolute Sicherheit bedacht sind?


    Ich bin es langsam echt leid, immer wieder dieselben ausgelutschten Kommentare zu lesen, basierend auf unausgegorenen Kommentaren Dritter und mangelndem Leseverständnis, die ich dir schon ein gutes Dutzend mal widerlegt habe durch akute Textstellen im GRW. SR4 macht manche Sachen falsch insofern, dass die derzeiten Autoren ein lead design vermissen lassen, aber wenn man der Edition eines NICHT nachsagen kann, dann das überaus naiv an die kabellose Matrix herangegangen würde.


    Im Übrigen: Ein großteil der Kritikpunkte die ich an der WiFi immer wieder lese kam schon im SSG/Sprüh.

  • SR4 ist (ImO) wirklich nicht soooo WiFI Präsent wie Dirk Löchel das sieht.
    Es fällt vielleicht nur eher auf,da die WiFi Präsens,obwohl Sie schon in SR3 Präsent war eher unter den Teppich gekehrt wurde und man Ihr jetzt in SR4 einfach mehr aufmerksamkeit gibt.
    Sie(WiFI-Umwelt) ist sozusagen aus dem Schatten ins Spottlicht gezerrt worden und unsere Augen müssen sich erst an die Helligkeit gewöhnen


    mit Tanz im Licht
    Medizinmann