welches Setting spielt Ihr , oder: ist Cyberpunk Tot ?

  • Shadowrun war & ist immer inkonsistent in seiner Technologiedarstellung.


    Nur haben die meisten Leute in SR3 nie ins Matrix geschaut und fallen deshalb in SR4 aus allen Wolken... :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Angier : Wie es in einigen Büchern (Speziell dem GRW, aber auch CE, Runner Havens) teilweise dargestellt wird. Das ist das Thema. Daß Fluff und Regeln sich da widersprechen und das GRW sehr inkonsequent ist hatten wir schon festgestellt. Das WiFi wie du es benutzt ist durchaus verträglich. Allerdings verweise ich nochmal auf entsprechende Beispiele im GRW die dem eben widersprechen und die Umsetzung des ganzen anhand dieser Beispiele, wie es in vielen Gruppen der Fall ist. Das stößt mir eben auf, wird es auch immer.


    Das Sprüh hat recht plötzlich eingeführt daß auch die Kaffeemaschine am Netz hing (ich kann versichern dass das keine Kaffeemaschine eines meiner 3er-Chars darf). Das war wohl wieder einmal ein "und jetzt führen wir plötzlich mal gerade moderne Zukunbftstech ein", da das die Zeit war wo postuliert wurde dass heute jeder Kühlschrank ins Netz gehen und da selbstständig einkaufen würde (was ich IRL auch meinem Kühlschrank verbieten würde, so ganz btw).


    Auch das wäre schon aufgesetzt, ja. Es wurde in SR3 nicht so in your face betrieben, daher ist es einfacher gewesen das auf einem sinnvollen level zu halten. Aber ja, SR3 war in seiner Technologiedarstellung inkonsistent, schons eit langem. Dass da was geändert gehörte steht ausser Frage (nur vielleicht hätte man es in der Darstellung weniger übertreiben sollen, Herr Lonsing ...).


    Übrigens finde ich es immer noch sehr unwahrscheinlich, daß Runner die einzigen sind die ihr Commlink lieber auf passiv halten.


    Re Matrix: Wo genau wird da eine Wirelesswelt postuliert? Ich hab die jetzt schon einmal gesucht, aber nciht gefunden, und wäre für Hinweise dankbar.


    ARO-Verkehrsschilder werden im 4er GRW mehrfach erwähnt, btw, ebenso ARO-Tags und dergleichen. Und ohne offenes Commlink sind die reichlich unnütz.


    Eusebius : Schlecht formuliert. TLM ist kein KI-Verbund, das bezog sich auf die Tachikoma aus der 2. Staffel, die gen Ende diese Sepzialeinheit hacken; die sind einer. TLM (der Originale) war irgendein militärisches Hackingexperiment mit Datenbuchsen wie der Kerl von der Rückseite des Shadowtech. Aber nicht mit dessen sympathischen Lächeln.


    apple : Richtig, ebenso in GitS Innocence. Ich rede aber von der Welt von SAC, SAC2 und SSS, die mit den Filmen wie MMI wenig zu tun hat. Das spielt in einem Paralleluniversum - ein in japanischen Unterhaltungsmedien recht übliches Muster.


    Ob es in SSS auch wieder kabelloses AR gibt weiss ich nicht; den hab ich noch nicht gesehn.

  • Wieso sind ARO-Verkehrsschilder ohne offenes Commlink unnütz? Die benutzen doch alle wahrscheinlich offizielle Kommcodes durch die man diese "offiziellen" AROs authorisieren kann.


    Und wieso die meisten Zivilisten den aktiven PAN-Modus benutzen?

    • Sie wissen es nicht besser.
    • Leben in ihrer kleinen Sicherheitswelt
    • Sind nicht paranoid genug um zu glauben, sie müssten sich durch mehr als ihre Firewall schützen
    • Empfinden ihn als praktisch
    • Haben nichts zu verstecken
    • Nichts bei sich, was es wert wäre zu hacken


    Das sind genug Gründe für den Zivilisten, den aufrechten, nicht straffälligen Bürger, ein aktives PAN zu betreiben.


    In SSS gibt es nichtnur kabellose AR, es gibt sogar (mal wieder) Brainhacks on the fly.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nur haben die meisten Leute in SR3 nie ins Matrix geschaut und fallen deshalb in SR4 aus allen Wolken... :roll:


    Du meinst, weil die Matrix in SR3 sich auf millionenschwere Decker-Connections und "Ich zücke mal mein Handy" reduzierte? ;-)


    Cyberterminal/Taschensekretär + DNI + Datenbuchse = Commlink + Nanotroden + SIMmodul


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Du meinst, weil die Matrix in SR3 sich auf millionenschwere Decker-Connections und "Ich zücke mal mein Handy" reduzierte? ;-)


    Verständlich, bei dem verdammten Würfelaufwand in SR3...
    Jede Null-Operation ist wieder eine Berechnungsorgie. Eine halbe Schachtel Zigaretten weg und der Decker hat auch schon den Weg in den Host gefunden. Das war kaum spielbar.

  • Angier : Durch große Konsequenz bei der Technologie zeichnet sich GitS scheinbar nicht aus ... allerdings ist der Puppet Master (den sie da wieder verwenden dem Trailer nach?) auch wieder so eine Über-KI. Ich denke da immer noch an 'Normalhacker'.


    Offizielle Codes lassen sich sicher nicht von Spambots fälschen. Und Zivilisten haben kein Problem damit wenn ihr komplettes sichtfeld zugespamt wird - eine logische Konsequenz offener PANs.


    Dazu kommt - nocheinmal - daß die Zivilisten durchaus horrende Katastrophen mit der Matrix verbinden (sollten), da es die nun einmal gab. Der Vergleich SR-Matrix-User und heutiger Internetuser zieht daher weniger als der Vergleich mit heutiger Vorsicht gegenüber Atomtechnologie und Schadstoffen (der eher gen PAranoia denn Sorglosigkeit geht). Sicher, das sieht nciht jeder so, aber die in manchen SR4-Büchern postulierten Ignoranz gegenüber den mannigfaltigen Gefahren der Matrix deckt sich einfach nciht mit den GEschehnissen im Hintergrund (Siehe Crash 2, Technomancer, KIs mit Biowaffen die die auf die Erde abfeuern wollen).


    Das ist nicht glaubhaft, und vor diesem Hintergrund wirkt diese AR-Welt doch ein wenig aufgesetzt.

  • Schadstoffe? Weltweit ernähren sich die Menschen der ersten Welt zum größten Teil schlicht und ergreifend katastrophal, wenn man Ernährungswissenschaftlern glauben darf. Vom Rauchen und übermäßigen Alkoholkonsum oder sonstigen Drogen ganz zu schweigen.


    Was die Leute allerdings nicht an massiven Konsum selbiger hindert.


    SYL

  • "Dirk_Loechel" schrieb:

    [...]Der Vergleich SR-Matrix-User und heutiger Internetuser zieht daher weniger als der Vergleich mit heutiger Vorsicht gegenüber Atomtechnologie und Schadstoffen (der eher gen PAranoia denn Sorglosigkeit geht). Sicher, das sieht nciht jeder so, aber die in manchen SR4-Büchern postulierten Ignoranz gegenüber den mannigfaltigen Gefahren der Matrix deckt sich einfach nciht mit den GEschehnissen im Hintergrund (Siehe Crash 2, Technomancer, KIs mit Biowaffen die die auf die Erde abfeuern wollen).


    Das ist nicht glaubhaft, und vor diesem Hintergrund wirkt diese AR-Welt doch ein wenig aufgesetzt.


    Irgendwie lesen wir vollkommen unterschiedliche Inhalte aus den Büchern. Ich finde keinen Hinweis darauf, dass wirklich so naiv mit der WiFi-Matrix umgegangen würde.

  • also nurmal so eingeworfen es gibt auch heute sogenannte häuser der zukunft wo die Kühlschränke essen nachbestellen du von wo anders aus deinen herd anstellen kannst so das das essen wenn du da bist warm ist und ähnliches was glaubst du dirk wie das funktioniert ? richtig über dein handy und das internet ! also ist es durchaus wahrscheinlich das auch eine lampe in gewisser vorm am netz hängt aber nicht die lampe hat dann eine firewall sondern der hausrechner der das alles steuert. zum thema paranoia der normalbürger beim chrash 2.0 nun überlegen wir mal die matrix war schonmal abgestürtzt bzw verseucht danach wurde sie trotzdem genutzt also hätte es die alte matrix auchnicht geben dürfen aufgrund der paranoia ? sehe ich anders ! mit den offenen pans ist das so eine sahe beispiel heutige internet du kannst doch auch nen popupblocker anstellen ! das geht dort natürlich auch so das du nur die wichtigen daten kriegst ! und klar auch dort wird es paranoide normaluser geben die im versteckten modus sind ! was ja nicht bedeutet das sie die ar nicht wahrnehmen sondern nur das sie von anderen nicht zu sehn sind beispiel icq unsichtbar ! natürlich muß man noch viele sachen überdenken aber das ist immer so wenn etwas neu ist !

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • "Angier" schrieb:

    ...Irgendwie lesen wir vollkommen unterschiedliche Inhalte aus den Büchern. Ich finde keinen Hinweis darauf, dass wirklich so naiv mit der WiFi-Matrix umgegangen würde.


    Wenn ichs recht verstanden habe, meint Dirk wohl mit naiv den ungeschützten, aktiven Umgang mit etwas, das eigentlich einen sehr negativen Hintergrund haben sollte.


    Zum Teil muss ich da zustimmen:
    Internet benutz ich trotz Viren, Überwachung und sonstigem, aber würd ich mein Hirn dran anklinken? Dazu wär ich zu paranoid.

  • das mit dem sein hirn anstöpseln machen tatsächlich auch nur die wenigsten bzw die die es nicht ganz so paranoid sehn oder durch den job dazu verpflichtet sind ! aber du kannst auf soviele andere nicht direkte arten wie die ar brille die ar wahrnehmen und mußt deinen sinnen nicht den vollen zugriff gewähren ! das verhindert im übrigen auch das sim modul wenn du nur so eingestöpselt bist ! gewährlih wird es ja nur bei heissem decken und nicht jeder weiß das deus in der matrix rumschwirrt oder schwirrte ! je wie man es sieht ! auch das ist nicht so allgemein bekannt. natürlich ist es was anderes sein hirn zu gefährden da gebe ich euch recht aber das macht wie gesagt nicht jeder der die matrix nutzt !

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • Slyder :


    1) Nicht böse gemeint, aber bitte, benutz ab und an Absätze. Das hilft einfach der Lesbarkeit ungemein.


    2) Solche Häuser gibt es als Firmenkonzepte, von einer Umsetzuing jenseits einiger Technikfreaks habe ich noch nie etwas gehört.


    3) Der erste Crash hat die Menschheit technisch um 20 Jahre zurückgeworfen, und der Aufbau der neuen Matrix über ein Jahrzehnt gebraucht. außerdem war die alte Matrix - bis auf die Endphase von SR3 - nicht gerade omnipräsent.


    4) Versteckter Modus ist halt in guten Teilen moderner Großstädte (Quelle: Runner Havens, Corporate Enclaves) verboten. Speziell Persona 2.0 ist komplett over the top.


    5) Die Matrix bei SR ist so neu wie Atomkraft IRL neu ist. Wirelessysteme gab es schon länger (zB Riggernetzwerke). Sie waren halt nicht derart Omnipräsent wie die angebliche AR-Welt.


    6) Ob Deus und seine Untaten Allgemeinwissen sind oder ob nicht ist sehr widersprüchlich dargelegt: Runner Havens und das Arsenal legen zu großen Teilen ein 'ja' nahe, Emergence ein 'nein', und das GRW behauptet gleich beides.


    7) Wenn einem das Blickfeld beim autofahren zugespammt wird braucht es nicht unbedingt Hot Sim um fatal zu werden.


    Sleipnir4650


    Jepp, tas tue ich ... und Persona 2.0, die Beschreibung des AR in runner Havens (speziell Seattle) sowie die Beispiele aus dem GRW (die mit den Regeln nicht viel gemein haben, ja, aber für den Umgang vieler Spieler mit AR prägend sind) geben halt dieses Bild wieder. Mag sein dass Unwired das relativiert - immerhin solle s ja komplett ohne CL entstanden sein - bis dahin allerdings bleibt bei mir tendenziell dieser Eindruck.

  • "Dirk_Loechel" schrieb:


    3) Der erste Crash hat die Menschheit technisch um 20 Jahre zurückgeworfen, und der Aufbau der neuen Matrix über ein Jahrzehnt gebraucht. außerdem war die alte Matrix - bis auf die Endphase von SR3 - nicht gerade omnipräsent.


    Quelle? Denn 2034 war bereits die neue (SR123) Matrix implementiert laut GRW3.


    Zitat


    4) Versteckter Modus ist halt in guten Teilen moderner Großstädte (Quelle: Runner Havens, Corporate Enclaves) verboten. Speziell Persona 2.0 ist komplett over the top.


    Verboten oder nur ungern gesehen? Davon abgesehen sendet jeder Mensch massiv im versteckten Bereich ... seinen Tags in der Unterhose sei Dank.


    SYL

  • dann werde ich mich fügen und hin und wieder Absätze einfließen lassen.


    Zu den häusern: natürlich gibt es sie jetzt nur sehr selten aber wie gesagt das ist halt zukunftsmusik und hm warte 2070 ist zukunft also durchaus möglich das das dann standart ist oder ?


    kann man jetzt halt nicht so genau sagen also würde ich mal davon ausgehn das es schon durchaus da sein kann.


    zum thema matrix hatte vorher 20 jahre zeit. soweit ich mich erinner steht im grw ja auch das die wifi technik schon exestierte nur nochnicht verbreitet bzw massiv genutzt wurde also dauert die einbindung einer schon exestierenden technick keine 20 jahre so wie bei der ersten matrix wo doch ein neues system aus dem boden gestampft wurde.


    wo ich dir recht geben muß ist die doch sehr niedriege paranoia mit der die menschen dort der neuen matrix gegenüber stehen ich persönlich würde mein kom auch sehr eingeschränkt nutzen aber man spielt ja auch 2070 bzw 21 und der chrash war 64 also sind schonwieder einige jahre ins land gegangen und man konnte sich an die neuen umstände gewöhnen. der Aufbau ist eine andere sache.

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • "apple" schrieb:

    Quelle? Denn 2034 war bereits die neue (SR123) Matrix implementiert laut GRW3.


    Nigel Findley-Sourcebooks, Corporate Shadowfiles, und Target Wastelands (Weltraumteil).


    "apple" schrieb:

    Verboten oder nur ungern gesehen?


    Verboten laut GRW (S. 211 (englisch)) und Runner Havens (Seattle, Downtownteil)


    Re Häuser: Ja, das ist eine heutige Zukunftsvision, die zweifellos zu den Marskolonien, Torus-Raumstationen und atombetriebenen Flugzeugen gepackt werden kann. Eine Umsetzung zeichnet sich nciht einmal im Ansatz ab.


    Generell würde die SR4-Welt ohne den leidigen Crash viel mehr Sinn ergeben - ja, auch mit dem Wifizeugs. Beziehungsweise wenn mand en crash erhebtlich in der Drastik mindert - und Winternight und ihre magischen EMP-Atomwaffenfoki streicht.


    Zu den Jahren ins Land gegangen: es sind 6 bis 7 Jahre. So lange ist der 11. September IRL her. Ist der deswegen vergessen, beziehungsweise gibt es deswegen keine allgemeine Paranoia?

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    [...] Nur haben die meisten Leute in SR3 nie ins Matrix geschaut und fallen deshalb in SR4 aus allen Wolken...


    Nur die ganzen Einschränkungen wenn man per Handy, Funk, Mirkowellengerät oder Satellit decken möchte verschweigst Du uns.


    War ja nicht anders zu erwarten. :roll:


    Wifi ist im Matrix 3 keineswegs so einsatzfähig wie in SR 4 und was viel schwerer wiegt, es ist nicht der Standard es ist die Ausnahme. In SR 4 verhält sich das vice versa.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Nunja in einem Punkt muss ich Dirk zustimmen aber aus verschiedenen Gründen. Die naive Nutzung der neuen Matrix ist wirklich stark übertrieben. Hauptsächlich durch Regelunsinn aus Ahnungslosigkeit der Autoren.
    Ein Durchschnittskommlink hat eine simpel zu umgehende Firewall, wahrscheinlich kein Analysetool (bei mehreren Hundert ¥ pro normalem Programm glaub' ich nicht, dass ein Privatmensch sich sowas leisten kann) und Verschlüsselung... selbst wenn es welche hat: Mit Startresourcen kann ein SR4-Hacker schon selbst die stärkste Verschlüsselung im Spiel mit wenigen Kampfrunden Verzögerung knacken.
    EINMAL ein-zwei Bücher zum Thema Ubiquitous Computing aufschlagen hätte den Autoren schon sehr gut getan.
    Die alte VR-Matrix jedoch ist noch schlimmer. Die bloße Vorstellung, sich um im Netz zu arbeiten völlig von der Umgebung zu isolieren ist so eine typische weltfremde Fiktion, ähnlich dem Glauben in den 50ern, dass wir bis zum Jahr 2000 alle Autos mit Atomreaktoren antreiben.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "Lubber" schrieb:


    Wifi ist im Matrix 3 keineswegs so einsatzfähig wie in SR 4 und was viel schwerer wiegt, es ist nicht der Standard es ist die Ausnahme. In SR 4 verhält sich das vice versa.


    Kabellose Matrix war Standard in SR3. Was glaubst Du, war ein Taschensekretär oder ein Handy? Alleine der millionenschwere Kabeldecker hat nicht überlebt.


    SYL

  • Zitat

    Die naive Nutzung der neuen Matrix ist wirklich stark übertrieben. Hauptsächlich durch Regelunsinn aus Ahnungslosigkeit der Autoren.


    Sehe ich genauso. Um es klar zu sagen: SR4 nach REGELN ist für mich erträglich. SR4 nach Fluff tut weh.


    Zitat

    Ein Durchschnittskommlink hat eine simpel zu umgehende Firewall, wahrscheinlich kein Analysetool (bei mehreren Hundert ¥ pro normalem Programm glaub' ich nicht, dass ein Privatmensch sich sowas leisten kann) und Verschlüsselung... selbst wenn es welche hat: Mit Startresourcen kann ein SR4-Hacker schon selbst die stärkste Verschlüsselung im Spiel mit wenigen Kampfrunden Verzögerung knacken.


    Warez sind toll ... beziehungsweise sich Dinge die man auf arbeit hat mitnehmen und daheim installieren ... so hat Photoshop seine Verbeeitung erfahren, und das kann sich eigentlich auch kein Privatmensch leisten (es kostet eher im Stil eines 3er Programms). Wieso man bei SR4 Programme kauft ist eh diskutabel - bei der freien Verfügbarkeit von warez, die man bei der postulierten Everywherematrix haben muss, würde ich argumentieren, dass allein den Verfügbarkeitswurf schaffen ausreicht. Ganz ohne Zahlen. Schlimmstenfalls nimmt man Freeware.


    Zitat

    Die alte VR-Matrix jedoch ist noch schlimmer. Die bloße Vorstellung, sich um im Netz zu arbeiten völlig von der Umgebung zu isolieren ist so eine typische weltfremde Fiktion, ähnlich dem Glauben in den 50ern, dass wir bis zum Jahr 2000 alle Autos mit Atomreaktoren antreiben.


    Natürlich. Die Sr1/2/3-Matrix war total komisch. Die musste dringend geändert werden. Nur was die Autoren jetzt produzieren (im Fluff) ist nicht besser.


    Zitat

    Kabellose Matrix war Standard in SR3. Was glaubst Du, war ein Taschensekretär oder ein Handy? Alleine der millionenschwere Kabeldecker hat nicht überlebt.


    Handies waren in 3 ebensowenig wie ein TS voll Matrixtauglich, die konnten nur auf die schneckenvariante zurückgreifen.


    Und dass das Highenddeck in 4 mit Startressourcen verfügbar ist ist eben ein Schuss ins Knie von Seiten des Systems. Das andere, nicht weniger unsinnige Extrem zum millionenschweren Kabeldecker.