welches Setting spielt Ihr , oder: ist Cyberpunk Tot ?

  • "Dirk_Loechel" schrieb:


    Handies waren in 3 ebensowenig wie ein TS voll Matrixtauglich, die konnten nur auf die schneckenvariante zurückgreifen.


    Wo ist der Unterschied zu einem Lohnsklavencommlink mit 2er Rating?


    Zitat


    Und dass das Highenddeck in 4 mit Startressourcen verfügbar ist ist eben ein Schuss ins Knie von Seiten des Systems. Das andere, nicht weniger unsinnige Extrem zum millionenschweren Kabeldecker.


    Wieso ist es ein Schuß ins Knie, wenn man als Decker bereits am Anfang gute Ausrüstung erhalten kann?


    SYL

  • "Dirk_Loechel" schrieb:


    Warez sind toll ... beziehungsweise sich Dinge die man auf arbeit hat mitnehmen und daheim installieren ... so hat Photoshop seine Verbeeitung erfahren, und das kann sich eigentlich auch kein Privatmensch leisten (es kostet eher im Stil eines 3er Programms). Wieso man bei SR4 Programme kauft ist eh diskutabel - bei der freien Verfügbarkeit von warez, die man bei der postulierten Everywherematrix haben muss, würde ich argumentieren, dass allein den Verfügbarkeitswurf schaffen ausreicht. Ganz ohne Zahlen. Schlimmstenfalls nimmt man Freeware.


    ....


    Und dass das Highenddeck in 4 mit Startressourcen verfügbar ist ist eben ein Schuss ins Knie von Seiten des Systems. Das andere, nicht weniger unsinnige Extrem zum millionenschweren Kabeldecker.


    Sicher, es gibt Warez ( und die generieren ein weiteres Loch in den Regeln...) aber das war nicht mein Punkt. Eigentlich sollte die Matrix im 4er ganz und gar nicht so leicht zu hacken sein. Und wo wir bei den Programmen sind: Hackingprogramme KAUFEN ist für mich das albernste überhaupt. Das sind für mich Scriptkiddies, kleine Kinder, die sich von irgendwo ein Programm geladen haben, mit dem man angeblich anderer Leute myspace-Kennwörter rauskriegt. Ein echter Hacker verlässt sich für mich auf Grundprogramme des Systems und auf das, was er selbst gecodet hat. Selbst coden ist aber in SR4 zu zeitintensiv und bringt keinen Vorteil gegenüber gekaufter/geladener Software.
    Wenn etwas verkauft wird, dann vielleicht die Information über die neuesten Exploits, die den Programmierern der Sicherheitssoftware noch nicht bekannt sind.


    Das Exploitprogramm würde ich z.B. so gestalten:
    Es ist eine semiautonome Software, die ein System auf das sie angesetzt wird auf Lücken untersucht, die sie aus einer Datenbank holt und für den Zugang zu dieser Datenbank zahlt der Hacker Geld an irgendeine Crackinggruppe, die damit Ihr Geld macht.
    Hat das Programm eine Lücke gefunden, würfelt der GM aus, wie lange die offen bleibt, bis ein Patch auf dem Zielsystem installiert wird (nach eigenem Ermessen kann er dann auch bestimmen, ob jemand zu faul ist, sein System upzudaten und die Lücke länger bestehen lassen).
    Der Hacker wirft dann eine Logik + Programmieren Probe, ob er es in der Zeit schafft, sich einen Hack für die Lücke zu coden.
    Das alles findet in der AR statt, keine VR, keine "Schwarzen ICs" die einem das Hirn grillen, keine bunte Umgebung in der jeder normale Mensch unter akuter Desorientierung leiden würde.[/quote]


    Edit:


    "apple" schrieb:

    Wieso ist es ein Schuß ins Knie, wenn man als Decker bereits am Anfang gute Ausrüstung erhalten kann?


    Aus dem gleichen Grund, aus dem sich ein Straßensam am Anfang kein Delta-MBW3 kaufen kann. Ein Decker hat kaum Ausbaumöglichkeiten in SR4. Alle Programme auf 6 kaufen ist kein Problem mit 400BP, lediglich Prozessor und Signal auf 6 scheiden aufgrund von Verfügbarkeit aus. Ansonsten kann ein Hacker noch die Crackinggruppe auf 6 bringen und das war's dann in seinem Teilgebiet.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "Lubber" schrieb:

    Nur die ganzen Einschränkungen wenn man per Handy, Funk, Mirkowellengerät oder Satellit decken möchte verschweigst Du uns.


    Dann schau Dir mal die Einschränkungen für den üblichen Jackpoint an... :roll:


    "Dirk_Loechel" schrieb:

    Handies waren in 3 ebensowenig wie ein TS voll Matrixtauglich, die konnten nur auf die schneckenvariante uurückgreifen.


    Und mit den richtig Programm-Optionen war Schneckenhacking eben möglich.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Es trollt 2.0" schrieb:


    Aus dem gleichen Grund, aus dem sich ein Straßensam am Anfang kein Delta-MBW3 kaufen kann. Ein Decker hat kaum Ausbaumöglichkeiten in SR4. Alle Programme auf 6 kaufen ist kein Problem mit 400BP, lediglich Prozessor und Signal auf 6 scheiden aufgrund von Verfügbarkeit aus. Ansonsten kann ein Hacker noch die Crackinggruppe auf 6 bringen und das war's dann in seinem Teilgebiet.


    Agenten, Fertigkeiten, Attribute, Cyberware/Bioware + potentielle Möglichkeiten im Unwired.


    Ein Einbrecher in SR3 konnte mit einer einfachen Elektronikkiste und Elektronik/BR 6/6 Schlösser knacken für die andere einen millionenschweren Magschlossknacker bräuchten ... quasi ohne Kosten.


    Das gleiche gilt für einen mundanen Face / Privatdetektiv, der über Dutzende von Connections und entsprechende Attribute und Fertigkeiten verfügen konnte.


    Und dann war da noch der Talentleitungsjunkie, der noch vor dem Chipbuchsennerv mit etwas Glück 12w6 in jeder Fertigkeit haben konnte.


    Mit etwas Willen war das auch für den Pornomancer möglich, der bereits zu Spielbeginn eine *hüstel* Menge Würfel für soziale Proben und ganz besondere soziale Fähigkeiten haben konnte.


    Ich assoziiere Decker, Hacker und Cracker schlicht und ergreifend nicht mit Millionären.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Kabellose Matrix war Standard in SR3. Was glaubst Du, war ein Taschensekretär oder ein Handy? Alleine der millionenschwere Kabeldecker hat nicht überlebt.


    Deck mit dem Taschensekretär mal etwas in SR3. Viel Spaß.


    Es war keineswegs Standard für Deckingaufgaben, es war die Ausnahme.


    Simples Matrixsurfen(E-Mail, "html" Seiten) ist nicht Decken und die WiFi Welt in SR 4 ist nicht Matrixsurfen über einen Taschensekretär.


    Dein Vergleich hinkt aber gewaltig.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Dann schau Dir mal die Einschränkungen für den üblichen Jackpoint an...


    Handy: Access +3 Trace -3 I/O 100 Base Bandwidth 5
    Legal Acces: Access -2 Trace -2 I/O 300 Base Bandwidth 20


    Hab ich. Das Handy ist wesentlich schlechter. MW+3 kontra MW-2. Aufspüren um 1 leichter. Ein Drittel I/O und wenn man mit Icon Bandwidth spielt 4 mal schlechter.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Dirk_Loechel" schrieb:


    Nigel Findley-Sourcebooks, Corporate Shadowfiles, und Target Wastelands (Weltraumteil).


    Also SR2 ... Wasteland habe ich nicht hier. Und ansonsten: 2034 wurde die neue Matrix angeschlossen per Fuchi-System. Ergo: so schlimm können weder der erste noch der zweite Crash gewesen sein, wenn wenige Monate/Jahre später bereits der bessere, leistungsfähigere und modernere Nachfolger von den gleichen Konzernen, Staaten und Organisationen in Betrieb genommen wurde.


    Zitat


    Verboten laut GRW (S. 211 (englisch)) und Runner Havens (Seattle, Downtownteil)


    Das ist so nicht ganz korrekt.

    "SR4" schrieb:


    Certain secure areas and high-class establishments prohibit users
    from operating in hidden mode, and will punish those doing
    so with expulsion, arrest, or worse.


    und das ist damit das ungefähre Gegenstück zum offenen Tragen einer sichtbaren ID-Marke und das Durchsuchen der Taschen nach Fotohandys. Certain secure areas und high class establishments != in guten Teilen moderner Großstädte.


    Im Seattleteil ist nur vermerkt, daß die Polizei nach versteckten Netzwerken scannt, nicht, daß sie verboten sind.


    Zitat


    Beziehungsweise wenn mand en crash erhebtlich in der Drastik mindert


    Kein Problem: die offiziellen Quellen sagen ja, daß kurz darauf der jeweilige Nachfolger in Betrieb war. Nur die Spieler machen daraus einen Armageddon, Götterdämmerung und Twilight Hour in einem. ;-)


    Zitat

    Ist der deswegen vergessen, beziehungsweise gibt es deswegen keine allgemeine Paranoia?


    Viele Fluggesellschaften fliegen noch immer mit einer Türe zum Cockpit, auch wenn diese jetzt von innen verschlossen ist und Kinder nicht mehr nach vorne dürfen, während aktuelle Sicherheitsüberprüfungen (in einer der letzten Flugrevues war ein mulmiger Artikel) zb für Personal, Unfallsicherheit etc eine andere Sprache sprechen (so eher in Richtung "Business as usual, weil es nicht bei der Bildzeitung auftaucht").


    Andersrum: fliegen Flugzeuge immer noch über Städte? Ist Flugverkehr für den internationalen Flug/Geschäfts/Frachtverkehr immer noch notwendig? Privatfliegerei?


    SYL

  • "Lubber" schrieb:

    Deck mit dem Taschensekretär mal etwas in SR3. Viel Spaß.


    Gerade eben ging es noch um eine allgemeine Wifi-Verteilungen

    Zitat

    es ist nicht der Standard es ist die Ausnahme.


    Zitat


    die WiFi Welt in SR 4 ist nicht Matrixsurfen über einen Taschensekretär.


    In den Grundlagen eigentlich schon. Außer daß der Taschensekretär jetzt Commlink heißt.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    In den Grundlagen eigentlich schon. Außer daß der Taschensekretär jetzt Commlink heißt.


    Dann habe ich mich falsch ausgerückt.


    Gerade die extreme WiFi Nutzung mit allem sowie die Art und Weise des sagen wir t.w. leichtsinnig propagierten Umgangs (in Bezug auf die Vorgeschichte von SR nicht unserer Welt) wie es Dirk_Loechel schon dargestellt hat, ist es ja was ich als unrund empfinde.


    In Shadowrun konnte man nunmal mit dem Taschensekretär nicht die Renraku Arkologie hacken, auch nicht mit 50 Millionen Nuyen. Es war faktisch und theoretisch nicht möglich.


    SR 4 ist nicht schlecht, es ist mir nur den Umstieg nicht Wert und ich finde es ein wenig schade wie sich WiFi darstellt. Aber Geschmack ist ja verschieden.


    Wir nutzen WiFi in SR3 aber eben nicht zum eigentlichen Decken, sondern für passende "leichte" Aufgaben.


    PS: Kann man nicht auch Cybergliedmaßen hacken, waren die nicht Wifi?

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Lubber" schrieb:


    In Shadowrun konnte man nunmal mit dem Taschensekretär nicht die Renraku Arkologie hacken, auch nicht mit 50 Millionen Nuyen. Es war faktisch und theoretisch nicht möglich.


    Doch, konnte man, erst recht mit 50mio Nuyen. Im M3 fanden sich die Regeln, wie man Computer zu Cyberterminals umbaut (bzw erstere überhaupt erst baut) und selbige mit der Zugabe von Maske und dem anderen Deckerchip zu einem Cyberdeck umwandelt (oder generell eines baut).


    Was das leichtsinnige angeht: wenn man nicht davon ausgeht, daß die beiden Crashes ein Mittelding zwischen Götterdämmerung und Weltuntergang waren, dazu noch Rückwurf in eine technische Steinzeit, um mal etwas zu übertreiben, sondern "nur" eine massive, langanhaltende Störung der weltweiten Computersysteme, die zahlreiche wirtschaftliche, technische, politische und gesellschaftliche Systeme extrem schwer belasteten und einige darüber hinaus zum Kollaps brachte, diese Fehlfunktion aber durch Milliardeninvestionenen in kürzester Zeit überwunden werden konnten, (und ungefähr so stellen sich auch beide Crashes in den GRWs dar), dann ist es weitaus nachvollziehbarer, warum eine von Computern abhängige Welt immer noch von Computern abhängig ist.


    Ganz besonders, da die meisten Staaten und Konzerne kaum die Matrix verdammen werden, sondern massiv Propaganda für Computernetzwerke, Internet, Matrix 1 & 2 betrieben haben.


    Und ich verweise nochmals auf den Vergleich zwischen Rauchen/Autofahren und Matrixcrash, genauso wie andere auf den Vergleich zwischen AKW-GAU und Matrixcrash verweisen. Unterschied: bei meinem Beispiel ist Rauchen eine gesellschaftlich akzeptierte und seit Jahrzehnten/Jahrhunderten mehr oder weniger akzeptierte Form der Selbstzerstörung, genau wie Computer(netze) und Automobile eine seit Jahrzehnten akzepierte Grundlage des Verkehrs auf fast allen Ebenen der Gesellschaft darstellt ... trotz schwerwiegender und potentiell mörderischer Spätfolgen.


    Und weil die Diskussion gerade in meinem Umkreis stattfand: wieviele Saufbilder finden sich auf Facebook, Studi-VZ und MySpace wieder?


    Zitat


    PS: Kann man nicht auch Cybergliedmaßen hacken, waren die nicht Wifi?


    Wenn ein Cyberglieduser sein Cybergliedmaßen-WiFi-Interface aktiv läßt, dann ja. Und bevor diese alte Kamelle wieder kommt: bereits im GRW wird empfohlen, daß Personen mit erhöhtem Sicherheitsbedürfnis sehr genau darauf achten sollten, was sie alles aktiv haben.


    SYL

  • Man kann nix Hacken was nicht Wifi ist und man kann die Wifi Funktion bei allen Gegenständen abschalten!!


    nix gegen dich Lubber,
    irgendwie gehts mir langsam echt auf die Nerven, das jedesmal wieder zu erklären. Bei jeder Diskussion SR3 vs SR4 kommt:


    - SR4 ist voll scheiße, da hackt der hacker einfach den Cyberarm des Sams und lässt ihn sich selbst in den Kopf schießen...



    Bei allen Sachen (auch Ware, Kommlink usw usw) kann man Wifi einfach abschalten und schon kann es nicht mehr gehackt werden. Und da die gesamte Cyberware nur Wifi Zugang hat um eine Diagnose durchzuführen, schalt ich das halt ab und wenn ich dann beim Doc sitzte und der sich das anschauen will, aktiviere ich das kurz und lass den Doc die diagnose durchführen und danach schalt ichs wieder hab.


    Desweiteren steht nirgends im Buch das AR notwendige Dinge ersetzt (zB Straßenschilder, Ampeln usw), mit AR ists halt übersichtlicher weil man mit großen transparenten Zeichen alles wichtige eingeplendet bekommt, aber es werden immernoch ganz normale Ampeln und Verkehrsschilde an der Straße stehen, weil hierzulande sind ja auch bei Ampeln noch vorfahrtregelnde Verkehrszeichen (falls die Ampel mal ausfällt ober abgeschaltet wird).


    Dasselbe ist mit dem "man muss ja immer im aktive Modus sein" gelaber. Das stimmt nicht. Man kann immer wählen zwischen aktiv und passiv, einfach weil es für eine Überprüfung überhauptkeinen Unterschied macht. im versteckten Modus gibt es Gegenden wo es verboten ist, aber das ist die Ausnahme (Flughäfen, Firmengelände mit beschränktem Zugang, im allgemeinen sicherheitskritische Bereiche, wo man auch heute schon mit Kontrollen rechnen und/oder mit Ausweisen rumlaufen muss).


    In Seattle Downtown kann ich im versteckten Modus rumlaufen, nur dann werden mich die Streifen dort höflich fragen, ob ich mich ausweisen kann.


    Es steht auch nirgends das jetzt überall pompöse AR Overlays sind und man immer Matrixzugang hat, gerade außerhalb von Stadtzentren wird das ganze abnehmen und in den Barrens kann man froh sein wenn man überhaupt noch netz hat.


    und zu der niemand würde das benutzen, weil viel zu unsicher Diskussion:


    -wie viele leute sind heute bei Facebook, StudiZV, Lokalisten, myspace, registrieren und verbreiten fröhlich allemöglichen Infos über sich im Netz.


    -wie viele leute führen einen blog und schreiben zu jeden scheiß irgendwas ins netz, stellen videos auf Youtube und video.google online.


    derzeit ist schon in möglichst viele Dinge von sich im internet preiszugeben und warum sollen die Menschen das in 60Jahren anderst machen. Ist doch praktisch wenn ich:


    -ständig sehen kann was meine Kumpels gerade machen,
    -im Park einfach schauen kann ob jemand lust auf ne Partie Schach/Fussball/whatever hat
    -unterweges meine lieblingssoap nich verpasse
    -ich immer sehen kann was die leute um mich rum für hobbies und interessen haben, vielleicht treff ich ja jemanden mit den gleichen interessen und kann freundschaft schließen


    cya
    Tycho

  • apple (Ich mal ohne Quotes, dass bläht nur alles auf, Antwortsätze nach Abschnitten geordnet)


    Ich bezog mich auf den WiFi Taschensekretär, da gilt konnte man nicht.


    Der erste Crash war eine Katastrophe der zweite kam im Flufftext von SR4 irgendwie harmlos rüber. Zu Unrecht m.E. (Hab das GRW leider nicht da)


    Niemand will die Matrix verdammen Du redest gerade von etwas ganz anderem als ich.


    Die komischen Beispiele sind aber extrem OT oder? Ich sehe kein Bezug zu der Diskussion.


    WiFi in Cybergliedmaßen ist sowas von unsinnig in einer Welt wie Shadowrun. Skinlink oder Trancducerdatenverbindungen sind sinnvoll, WiFi im Cyberarm nicht. Aber nunja ich glaube wir gehen da auch in Zukunft nicht konform. Daher spiel ich ja auch SR3 ;)


    Edit:
    Tycho  
    Es macht immernoch keinen Sinn dann eine WiFi-Verbindung zu haben, der Doc kann nen Kabel anklinken, Skinlink oder Trancducer-Verbindung in SR3 etc.


    Ich habe nie gesagt SR4 ist scheisse ich habe gesagt es ist unrund im Bezug auf den WiFi Part siehe die Ausführungen von Dirk dazu.


    Die Welt von SR ist nicht unsere Welt, dass das einige dauernd verwechseln geht mir auf die Nerven. ;)

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "apple" schrieb:

    Wo ist der Unterschied zu einem Lohnsklavencommlink mit 2er Rating?


    Kein Zugriff auf VR, sehr eingeschränkter Zugriff auf AR (3) versus voller Zugriff auf AR und VR (4).


    "apple" schrieb:

    Wieso ist es ein Schuß ins Knie, wenn man als Decker bereits am Anfang gute Ausrüstung erhalten kann?


    Weil es fast keine mögliche Steigerung von einem 6/5/5/6-Link mit 6er Programmen mehr gibt, der Char also schon kurz vor dem Ende seiner Entwicklungskurve geboren wird?


    "apple" schrieb:

    Also SR2 ... Wasteland habe ich nicht hier. Und ansonsten: 2034 wurde die neue Matrix angeschlossen per Fuchi-System. Ergo: so schlimm können weder der erste noch der zweite Crash gewesen sein, wenn wenige Monate/Jahre später bereits der bessere, leistungsfähigere und modernere Nachfolger von den gleichen Konzernen, Staaten und Organisationen in Betrieb genommen wurde.


    1) Inwiefern ist es für neuere Editionen gut/sinnvoll, die in vorangegangenen Editionen festgelegte Timeline rückwirkend zu ändern?
    2) Der Crash war 2029. Das wären 5 Jahre Differenz. Die Entwicklung setzte dann danach ein, mit den ganzen tollen neuen Cyberdecks. Aber es gab halt viel Lostech damals.


    "Apple" schrieb:

    Im Seattleteil ist nur vermerkt, daß die Polizei nach versteckten Netzwerken scannt, nicht, daß sie verboten sind.


    Das Beispiel auf Seite 210 im GRW (das in Seattle, Bellevue, spielt) lässt das dezidiert anders klingen: "The drone drops a spotlight on her and announces via loudspeaker that she’s “hiding” in public—a violation in this high-security sector."


    "apple" schrieb:

    die offiziellen Quellen sagen ja, daß kurz darauf der jeweilige Nachfolger in Betrieb war. Nur die Spieler machen daraus einen Armageddon, Götterdämmerung und Twilight Hour in einem.


    Auch das liest sich im GRW (Geschichtsteil) etwas anders: "The worm’s viral tidal wave struck the Boston ECSE
    shortly after the launch of the IPO—and right after Deus had erupted into the middle of the virtual trading floor and began his aggressive upgrading. Add in a few key EMP strikes on major Matrix nodes to this massive upheaval, and you can see why the whole thing melted down spectacularly and brought everyone. and everything along with it. (...) As you kids say today, it was completely glitched. (...) The first priority was having a ystem in place to replace the old Matrix; we’d become so dependent on it to run everything that society, for a while, simply fell apart in some places. "


    "apple" schrieb:

    Andersrum: fliegen Flugzeuge immer noch über Städte? Ist Flugverkehr für den internationalen Flug/Geschäfts/Frachtverkehr immer noch notwendig? Privatfliegerei?


    Einfache Frage: Wurden sinnvolle Sicherheitsupgrades in Betrieb gesetzt, gibt es ein Bewusstsein für die Gefahren, oder tut jeder so als wäre da nie was passiert? Letzteres würde die Einstellung der im Fluff der Bücher dargestellten Bevölkerung der SR-Welt treffen.


    "apple" schrieb:

    Was das leichtsinnige angeht: wenn man nicht davon ausgeht, daß die beiden Crashes ein Mittelding zwischen Götterdämmerung und Weltuntergang waren, dazu noch Rückwurf in eine technische Steinzeit, um mal etwas zu übertreiben, sondern "nur" eine massive, langanhaltende Störung der weltweiten Computersysteme, die zahlreiche wirtschaftliche, technische, politische und gesellschaftliche Systeme extrem schwer belasteten und einige darüber hinaus zum Kollaps brachte, diese Fehlfunktion aber durch Milliardeninvestionenen in kürzester Zeit überwunden werden konnten, (und ungefähr so stellen sich auch beide Crashes in den GRWs dar), dann ist es weitaus nachvollziehbarer, warum eine von Computern abhängige Welt immer noch von Computern abhängig ist.


    1) Die GRWs und andere Geschichtsquellen stellen die Crashes aber deutlich anders dar. Alleind ei ganzen abstürzenden flugzeuge beim Crash 2 haben siche rum die 100.000 Menschen auf dem GEwissen,d azu die auf dem OP-Tisch verreckenden, die huntderttausen instagetoasteten MAtrixuser, die bestenfalls mit AIPS aufwachten ... nein, das ist sicherlich kein Ereigniss auf Tschernobyl-Level (das nicht mal auf 10.000 Tote kommt).
    2) Von Computern abhängig =/= hirnerweicht leichtsinnig.


    "apple" schrieb:

    Ganz besonders, da die meisten Staaten und Konzerne kaum die Matrix verdammen werden, sondern massiv Propaganda für Computernetzwerke, Internet, Matrix 1 & 2 betrieben haben.


    Weil?


    "apple" schrieb:

    Und ich verweise nochmals auf den Vergleich zwischen Rauchen/Autofahren und Matrixcrash, genauso wie andere auf den Vergleich zwischen AKW-GAU und Matrixcrash verweisen. Unterschied: bei meinem Beispiel ist Rauchen eine gesellschaftlich akzeptierte und seit Jahrzehnten/Jahrhunderten mehr oder weniger akzeptierte Form der Selbstzerstörung, genau wie Computer(netze) und Automobile eine seit Jahrzehnten akzepierte Grundlage des Verkehrs auf fast allen Ebenen der Gesellschaft darstellt ... trotz schwerwiegender und potentiell mörderischer Spätfolgen.


    Wenn durch vergifteten Alkohol und/oder Zigaretten oder spontan explodierende Autos auf einen schlag an eine Million Menschen sterben meinst du also, es würde keiner weiter ernst nehmen? Das ist, als würdest du behaupten, eine Tsunami würde niemanden sonderlich interessieren weil in den letzten 10 Jahren vergleichbar viele Menschen irgendwie ertrunken sind.


    Tycho : Bestreitet auch keiner. Aber gerade das GRW vermittelt den Eindruck, als würde das ausser Ultraparanoiden (den SC) keiner mchen. Das ist eben nicht glaubhaft.

  • also ich wollte mich jetzt eigentlich raushalten da das hier für mich nichtmehr in das forum welche edition spielt ihr gehört aber als ich das wort GLAUBHAFT zusammen mit dem wort ROLLENSPIEL gelesen habe konnte ich nichtmehr anders


    <<<<<-- ein absatz nur dir zu liebe (nicht böse gemeint)


    rollenspiel ist nun wirklich nicht glaubhaft oder glaubst du das später mal typen mitr ner panther sturmkanone durch die stadt laufen ? man das soll spaß machen und eigentlich sollte man bei einem solchen spiel auch keine parallelen zur realität ziehen da wir hier von fiction reden.


    ich sehe auch noch nirgends eine 3d matrix und trotzdem gibt es sie um nochmal auf deinen einwand zu kommen das es noch keine vernetzten häuser oder wenige gibt bzw geben wird !


    und ähm das beispiel bezieht sich auf bellevue das ist ein a doppel a oder 3fach a gebiet ? hallo natürlich ist die sicherheit da anders und sie wollen sehn wer in die beschützte welt der reichen ein und aus geht !


    passiert heute schon oft genug das da ein privater sicherheitsdienst rumfährt also kontrollieren die da die komms aus paranoia um ihre reichen kunden !

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • "Lubber" schrieb:


    Der erste Crash war eine Katastrophe


    Der erste Matrixcrash war eine so große "Katastrophe", daß man 2034 die neue, neuralgesteuerte 3D-Matrix in Betrieb nahm.


    Zitat

    WiFi in Cybergliedmaßen ist sowas von unsinnig in einer Welt wie Shadowrun.


    Das ist korrekt ... für Shadowrunner, Bodyguards, Spezialeinheiten, Johnsons, Execs und andere Leute mit erhöhtem Sicherheitsbedürfnis. Normale Lohnsklaven, die heute ihr Windows Auto Update aktiviert haben, sehen das wohl anders. Es ist einfach, es ist bequem und der Konzern kann Dich mit Bonuspunkten ködern, damit er einen gläsernen Kunden hat.


    SYL

  • Apple, du überträgst heutige Sorglosigkeit in Bezug auf Computernetzwerke auf eine Welt die damit schon mehrmals böse Erfahrungen gemacht hat. Das klappt nicht. Du kannst genausowenig mit heutigen Erfahrungswerten an die 1950er und ihre naive Atomtechnologiebegeisterung herangehen.

  • "Dirk_Loechel" schrieb:


    Kein Zugriff auf VR, sehr eingeschränkter Zugriff auf AR (3) versus voller Zugriff auf AR und VR (4).


    Und? VR konnte wiederrum jedes billige Cyberterminal. Man kombiniere Cyberterminal und Taschensekretär. Alles schon da, alles alte Kamelle, bekannte konzeption, etwas frische Farbe. Nur der Name ist wirklich neu.


    Zitat


    Weil es fast keine mögliche Steigerung von einem 6/5/5/6-Link mit 6er Programmen mehr gibt, der Char also schon kurz vor dem Ende seiner Entwicklungskurve geboren wird?


    Und ich frage nochmal: warum ist das schlimm? Auch Hacker können sich entwickeln (und dabei ist das Unwired noch nicht draussen) und sowohl in SR123 als auch in SR4 gibt es verschiedene Charakterkonzepte, die bereits von Anfang an am Ende waren. Hacker gehören dazu, genauso wie Face und klassische Einbrecher.


    Zitat


    1) Inwiefern ist es für neuere Editionen gut/sinnvoll, die in vorangegangenen Editionen festgelegte Timeline rückwirkend zu ändern?


    Und innerhalb des Spieles einen erwünschten Effekt zu erreichen. Für SR4 wollte man eine starke Betonung der künstlichen Welt, der viertuellen Realität. Man wollte erreichen, daß sich ein Trollsamurai nicht nur Gedanken um seine Panzerjacke oder ob er jetzt eine 9M/HM oder eine 10M/SM Pistole nimmt, sondern auch, daß er seine virtuelle Verteidigung als Teil seiner selbst wahrnimmt, genauso wie es für einen Magier normal sein sollte, seinen Suchbot für Beinarbeit loszuschicken.


    Zitat


    2) Der Crash war 2029. Das wären 5 Jahre Differenz. Die Entwicklung setzte dann danach ein, mit den ganzen tollen neuen Cyberdecks.


    2034 ging die Matrix online und das erste Cyberdeck wurde auf dem freien Markt verkauft.


    "Apple" schrieb:

    Im Seattleteil ist nur vermerkt, daß die Polizei nach versteckten Netzwerken scannt, nicht, daß sie verboten sind.


    Das Beispiel auf Seite 210 im GRW (das in Seattle, Bellevue, spielt) lässt das dezidiert anders klingen: "The drone drops a spotlight on her and announces via loudspeaker that she’s “hiding” in public—a violation in this high-security sector."

    Zitat

    The first priority was having a ystem in place to replace the old Matrix; we’d become so dependent on it to run everything that society, for a while, simply fell apart in some places. "


    Danke, daß ich es nicht zitieren muß.


    Zitat


    Einfache Frage: Wurden sinnvolle Sicherheitsupgrades in Betrieb gesetzt


    Einige. Übrigens auch in SR: jedes System hat eine Firewall, Analyse-Programme sind erschwinglich, es gibt die Defaultmöglichkeit, WiFi auszuschalten, AFAIK gibt es KI-Jägerorganisationen (nicht sicher) etc.


    Zitat


    , gibt es ein Bewusstsein für die Gefahren, oder tut jeder so als wäre da nie was passiert?


    In vielen Bereichen der Flughabensicherheit wurde investiert ... aber niemals bis zum Zeitpunkt, wo man die Sicherheit über die Wirtschaft stellte und wirklich empfindliche Bußen. Trotz furchtbarer Unfälle und Terroranschläge sind Flugzeuge nach wie vor ein Massenverkehrs- und Transportmittel, ohne das die moderne Wirtschaft (und damit eigentlich die Wirtschaft der gesamten Welt) nicht überleben könnte.


    Zitat


    1) Die GRWs und andere Geschichtsquellen stellen die Crashes aber deutlich anders dar.


    Nein. Die Interpretationen weniger Textzeilen durch die Spieler unterscheidet sich massiv.


    Zitat


    Alleind ei ganzen abstürzenden flugzeuge beim Crash 2 haben siche rum die 100.000 Menschen auf dem GEwissen,d azu die auf dem OP-Tisch verreckenden, die huntderttausen instagetoasteten MAtrixuser, die bestenfalls mit AIPS aufwachten ... nein, das ist sicherlich kein Ereigniss auf Tschernobyl-Level (das nicht mal auf 10.000 Tote kommt).


    1) Je nach Zählart/Methode liegt Tschernobyl weit über 10 000 Tote, aber das soll jetzt keine Diskussion darüber werden, welche Formen der Schilddrüsenkrebserkrankung man auf Tschernobyl zurückführen kann oder ob TORCH eine Hetze ohne Grundlage ist.


    2) Sind das offizielle Zahlen oder sind das von Dir geschätzte Zahlen? Wenn letzteres: auf was für Grundlagen?


    3) Andersrum: gibt es noch Atomkraftwerke? Werden neue Atomkraftwerke gebaut? Werden aktuelle Atomkraftwerke modernisiert?
    In allen drei fällen ein einfaches "Ja", wenn auch regional und Gesellschaft es teilweise massive Unterschiede zum Thema Atomkraft gibt


    Zitat


    Weil?


    Weil:

    Zitat


    we’d become so dependent on it to run everything that society


    Du hast es selber zitiert. Computernetzwerke (bereits heute) sind die grundlage der modernen Gesellschaft, auf gleicher Stufe wie Elektrizität und Wasser aus dem Leitungsrohr. Ohne sie geht gar nichts mehr. Glücklicherweise haben wir ja die netten Megakonzerne und Staaten, die selbstlos in die moderne Computerinfrastruktur investieren. ;-)


    Zitat


    Wenn durch vergifteten Alkohol und/oder Zigaretten oder spontan explodierende Autos auf einen schlag an eine Million Menschen sterben meinst du also, es würde keiner weiter ernst nehmen?


    Ernst nehmen? Oder Ernst nehmen und auf massiven Gegenkurs gehen? Ernst nehmen tun viele die Möglichkeiten der Erkrankung und der Unfälle. Dennoch passieren Jahr für Jahr zahlreiche dieser Dinge ... und nur wenige ändern wirklich ihr persönliches Verhalten, egal ob Rasen oder Rauchen. Erst durch Druck von oben (Rauchergesetze, Flensburgpunkte) neigen einige dazu, sich zu ändern ... nur für SR sind diejenigen, die einen verantwortungsvolleren Umgang mit Computern durchsetzen könnten direkt von den Verkaufszahlen von eben diesen Computern verantwortlich.


    Zitat


    Das ist, als würdest du behaupten, eine Tsunami würde niemanden sonderlich interessieren weil in den letzten 10 Jahren vergleichbar viele Menschen irgendwie ertrunken sind.


    Tsunami, ein gutes Stichwort. Vor einigen Jahren vernichtete der Tsunami in Südostasien über 200 000 Menschenleben.


    1) Sind die betreffenden Gebiete (eher Länder) verwaist?
    2) Wurden überall gigantische Dämme errichtet?
    3) Sind die Menschen nicht mehr vom Wasser abhängig oder arbeiten aktiv daran, nie mehr an der Küste leben zu müssen/können?


    In allen drei Fällen "Nein".


    Gleiches gilt für eine Vielzahl anderer furchtbarer Naturkatastrophen.


    Selbst Hiroshima wurde wieder aufgebaut und ist eine moderne Großstadt mit extremen Leukämieproblemen.


    SYL

  • "Slyder" schrieb:


    rollenspiel ist nun wirklich nicht glaubhaft oder glaubst du das später mal typen mitr ner panther sturmkanone durch die stadt laufen ?


    AMRs sind Realität.


    SYL

  • "Dirk_Loechel" schrieb:

    Apple, du überträgst heutige Sorglosigkeit in Bezug auf Computernetzwerke auf eine Welt die damit schon mehrmals böse Erfahrungen gemacht hat. Das klappt nicht. Du kannst genausowenig mit heutigen Erfahrungswerten an die 1950er und ihre naive Atomtechnologiebegeisterung herangehen.


    Nein, ich übertrage heutige, reale menschliche Reaktionen auf große Unglücke, Katastrophen, Kriege und Umwälzungen auf SR. Und in der Realität neigen Menschen zu Routine, Trott und Wiederaufbau.


    Und zum Wiederholen der ewig gleichen Fehler.


    In Flamanville wird heute ein neues AKW gebaut.


    SYL

  • apple ist klar das sie realität sind aber ich frage nochmal rennt deswegen jeder 2te auf der straße mit einer panzerjacke oder einer pistole oder einem sturmgewehr oder so rum ? mir ging es eh darum zu zeigen das das nunmal fiction ist was wir in diesem spiel machen und so sollte man es auch behandel.


    ja auch heute gibt es industriespionage aber wie läuft die ab ? richtih leute werden geschmiert keine jobs für hochgerüstete runner oder so aber das ist auch egal es ist ein spiel und so sollte man es auch behandeln !


    einiges ist möglich anderes nicht ! aber nochmal das gehört nicht in dieses speziellen beitrag oder ?

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."