welches Setting spielt Ihr , oder: ist Cyberpunk Tot ?

  • Da war das Setting auch weit mehr auf die oft genannten 80er-Jahre ausgelegt, alles bunt, schrill, mit viel Tech und Neon, den "Guten" aus dem Untergrund und den "Bösen" in den Chefetagen.
    Später wurde dann mehr in Richtung kalter Krieg gegangen, mehr heimliche Operationen, Vertuschungen, geheime Technologien usw.
    Mit SR3 wurde dann angefangen, den 90er/2000er Military-Stile einzubringen, mehr Tactical OPs-mäßig.
    SR4... zu wenig gelesen, um einen eindeutigen Stil zuordnen zu können.


    5€, dass Medizinmann gleich auch die Mannigfaltigkeit der Stile in SR4 eingeht :D

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Da war das Setting auch weit mehr auf die oft genannten 80er-Jahre ausgelegt, alles bunt, schrill, mit viel Tech und Neon, den "Guten" aus dem Untergrund und den "Bösen" in den Chefetagen.
    Später wurde dann mehr in Richtung kalter Krieg gegangen, mehr heimliche Operationen, Vertuschungen, geheime Technologien usw.
    Mit SR3 wurde dann angefangen, den 90er/2000er Military-Stile einzubringen, mehr Tactical OPs-mäßig.
    SR4... zu wenig gelesen, um einen eindeutigen Stil zuordnen zu können.


    5€, dass Medizinmann gleich auch die Mannigfaltigkeit der Stile in SR4 eingeht :D


    Ich bin zwar nicht der Medizinmann, aber ich will doch auch meinen Senf dazu geben! ;-)


    SR4 erinnert ein bischen zu stark an das Agentmetier. Die Klaue ist out ... (kann auch an unserem Meister liegen). Es wird viel Wert auf Heimlichkeit und Charisma gelegt (war mein Eindruck in München) und vor allem hatten Schloßknacker und Hacker viel zu tun. Die Klaue hat eher nur dumm rumgestanden und Radschläge gegeben ("Sprech mal mit dem"; "Hack dich mal darein"). Die Kämpfe kamen mir da etwas zu kurz und waren meist Zwischensequenzen (Back Up in Kanälen; Runnerteam kommt einem in die Quere).


    Ich hoffe, dass es zumindest in SOX anders wird. Eine gewaltätigere Atmosphäre wäre da sehr wünschenswert!

  • Ich finde, SR4 ist wieder deutlich nähe an der Straße, einfach weil das Powerniveau niedriger ansetzt und durch die Hardcaps nicht irgendwann göttermächtige SCs mit Karmapool jenseits von gut und böse durch die Welt wandeln.
    Charisma und Social Skills brauchte allerdings bei uns auch in SR3 jeder oO

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "Angier" schrieb:

    Cyberpunk ist tot.


    Als klassisches Cyberpunk definitiv. Da Cyberpunkt soweit ich weiß keine Magie vorsieht.


    Als Teiladaption in SR2 oder SR3 kommen doch einige Cyberpunkelemente zu Tage.


    Auch wenn "High Tech und Low Life" nicht komplett durch SR verinnerlicht wird, so lassen sich doch genug Parallelen finden denke ich.


    Es kommt halt auch immer auf die WELT der Spieler an, ob z.B. Cybergliedmaßen nun alltäglich sind oder eher selten und so weiter.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.


  • Cyberpunk IST tot. Und das ist auch gut so. ^^

  • "Angier" schrieb:

    Cyberpunk IST tot. Und das ist auch gut so. ^^


    Totgesagte leben länger. :roll:

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Lubber" schrieb:

    Totgesagte leben länger. :roll:


    Aber wo? Über die zentralen Kernthesen sind die Menschen schon größtenteils schon hinweg.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "Es trollt 2.0" schrieb:

    Aber wo? Über die zentralen Kernthesen sind die Menschen schon größtenteils schon hinweg.


    In der Fiktion. Der Weltliteratur (Phillip K. Dick). Kommenden PC oder Rollenspielen.


    Da gibt es viele Möglichkeiten.


    Außerdem hab ich so das Gefühl wir reden von verschiedenen Dingen. :roll:

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Lubber" schrieb:

    In der Fiktion. Der Weltliteratur (Phillip K. Dick). Kommenden PC oder Rollenspielen.


    Da gibt es viele Möglichkeiten.


    Außerdem hab ich so das Gefühl wir reden von verschiedenen Dingen. :roll:


    Philip K. Dick ist 1982 gestorben. Selbst William Gibson hat sich dem Cyberpunk abgewandt.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Cyberarme sind nur eine extreme optische Verdeutlichung der Ängste, die zur damaligen Zeit vorherrschten.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "Es trollt 2.0" schrieb:

    Aber wo?


    Altered Carbon z.B.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Es trollt 2.0" schrieb:

    Philip K. Dick ist 1982 gestorben. Selbst William Gibson hat sich dem Cyberpunk abgewandt.


    Nein. Er schreibt nur noch Bücher, die in der Jetztzeit spielen, weil er der Ansicht ist dass sich die Kernthesen seiner Fiction in die Realität umgesetzt haben.


    Und wenn man sich die großen gesellschaftlichen Fragen (des Westens) mal so ansieht, hat er nicht mal völlig unrecht.


    Außerdem spiegelt sich gerade in der Seinen-Mangaszene viel aus dem klassischen Cyberpunk wieder - Ghost in the Shell ist weitaus mehr klassischer Cyberpunk als angebliche Cyberpunksysteme wie Shadowrun. Auch nicht von Shirow (der ein ziemlich auf CP-Szenarien fixierter Mangaka ist) stammende Manga greifen die Themen des klassischen Cyberpunk gerne auf. Das kann man jetzt Post-Cyberpunk nennen oder nicht; ich erkenne allerdings in Ghost int he Shell, speziell den Mangas (und dem 1,5er-Fortsetzungsband) sehr viel mehr der Grundthesen und -ideen und -fragen der Neuromancer-Trilogie wieder als in SLA oder anderen "Cyberpunkrollenspielsystemen").