Spieler Chars eine Cortex Bombe einbauen

  • ich mache mir zur Zeit Gedanken über eine Kampagne, in der die Runner zwischen die Fronten von Mafia und Yakuza (bzw. Triade) geraten.
    Kurzer Plot Überblick:
    Die Runner werden (verdeckt) von der Mafia angeheuert, einen verschwundenen Reporter zu suchen, der Material über Mafia- Spitzel gesammelt hat. Wenn die Runner den Reporter finden, schlägt die Yakuza zu, überwältigt die Runner, baut ihnen Cortex Bomben ein und lässt sie wieder frei, um für sie die Mafia zu infiltrieren. Um die Bomben zu entschärfen, müssen die Runner an den Code kommen, den die Yakuza Bosse bei sich tragen. Im Verlauf der Kampagne gelangen mehrere Parteien an den Code (u. a. evtl. die Mafia)...


    Meine Frage: habt ihr schonmal Spieler Chars Bomben eingebaut, bzw. eingebaut bekommen? Wie haben die Spieler/ habt ihr darauf reagiert? Gibts irgendein offizielles Abenteuer, in dem sowas gemacht wird? Danke für Meinungen u. Anregungen!

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • Wenn ich so was, einfach so versuchen würde als SL durchzuziehen, wäre das hölichste was meine Spieler tun würden das Abenteuer zu ignoriren und mir ein paar eher unhöfliche Sachen an den Kopf werfen, beides zurecht wie ich finde.
    Der Satz "..., und ihr könnt nichts dagegen tun!" ist meist ein Hinweis auf offensichtliches Railroading und im allgemeinen eher wenig geschätzt (um es vorsichtig auszudrücken).


    Entweder sprich das mit deinen Spielern ab und mach es nur wenn sie einverstanden sind, oder lass das zwar das Ziel der Yakuza sein, aber lass den Chars eine faire Chanche in dem Kampf.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Ich Schrecke vor Cortex-Bomben auch immer zurück. Für NSCs super. Wenn Spieler selbst damit kommen, OK. Aber gerade so diese "Du bist ohnmächtig und dir wird ne Bombe in den Kopf eingepflanzt" bringt meistens nur Probleme. Und zwar OT. Weil die letzte Konsiquenz ist es das du die Bomben zünden müsstest und die Charas können sich nicht dagegen wehren. Das ist was anderes als wenn du einen fetten Gegner ihnen hinstellst gegen den sie mit kluges Handeln und gutes Würfeln noch besiegen kannst. Der Chara ist bei ner Cortex-Bombe tot. Punkt aus Ende ohne Würfeln und so. Oder aber du drückst ein Auge zu, selbst wenn die Spieler es nicht schaffen aber das wiederum ist dann in meinen Augen lächerlich, weil dadurch das Bild entsteht, das es sowieso keine Konsiquenzen hat ob du als Spieler erfolgreich bist oder nicht, die SL wird dich nicht umbringen.


    Vor allen sehe ich keinen Grund, den Spielern Cortexbomben bei dir einzubauen? Und wenn dann alle den Code haben, na toll. Dann stellt sich die Frage, warum lässt man sie nicht explodieren. Wozu sollen also die Cortexbomben dienen?

  • Ich würde es auch entweder von vornherein zur Prämisse der Kampagne machen (und wer es nicht will kann einen anderen Charakter spielen bzw. wenn es die Mehrheit nicht will/ es einen besonders abstößt passiert es nicht) oder es als eine Sache handhaben, die die Yakuza machen würde, wenn sie könnte.


    Außerdem ist das, wenn einer einen guten Straßendoc kennt nicht unbedingt der große Akt, die Dinger wieder loszuwerden und evtl. würden die Charaktere eher das probieren als zu tun, was dei Yakuza von ihnen will.


    Also ohne Absprache wird das meiner Meinung nach zwangsläufig scheitern.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Ganz zu schweigen von eventuell magischen Teammitgliedern, denen du dadurch gleich noch einen neuen Grund gibst, dass durch die Kampagne gewonne Karma, für den verlorenen Magiepunkt wieder rauszuhauen.


    Ich als Spieler käme mir da auch nur ein klein wenig verarscht vor.

  • oh toll, eine cortexbombe . . entweder man geht in die Öffentlichkeit(sprich irgendein Restaurant oder sowas das mit dem Einbauer asoziiert wird) und lässt sich da ganz gemütlich in die Luft sprengen nur um dem SL eins auszuwischen weil der Heini dann SEHR schnell Probleme mit der Bullerei und so bekommt . .
    Oder man tut was einem sonst spaß macht, da die Konsequenzen EH egal sind . . Sprengstoff besorgen und Lone-Star ausräuchern? oder man begeht irgendein Verbrechen und lässt sich schnappen und wenn sie einem die Cyberware unbrauchbar machen geht die Bombe eh entweder hoch oder wird erfolgreich deaktiviert . . oder man kramt sein Geld zusammen und sucht sich einen GUTEN Doc und lässt sie sich rausnehmen . . wenn man von sowas weiss, dann kann man IMMER was dagegen unternehmen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Cortexbomben böse, eindeutig.
    Wenn schon, dann machs mit Sprenggürteln oder Halsbändern, irgendwas, wo man dran rumfummeln kann. Hat den gleichen Effekt und die Spieler werden sich trotzdem nicht unbedingt trauen, die Dinger runterzunehmen.
    Ist aber reversibler als das Ding im Schädel.

  • Bei sowas gilt es abzuschätzen wie die Gruppe es aufnimmt, am besten man redet im Vorfeld mit den Leuten, ala


    "ich hab da eine gute Abenteueridee die aber heftigen Einfluss auf eure Charas hat", dann können die Spieler entscheiden ob sie es gut finden oder nicht bzw. ob sie vielleicht lieber einen Charakter einführen der ihnen nicht ganz so wichtig ist.


    Und auf der anderen Seite sollte der Angriff der Yakuza Regeltechnisch einwandfrei vonstatten gehen. Auf diese Art und Weise hat mir es meine Gruppe zumindest nicht übel genommen als ich sie im Zuge der Harlekin Kampagne entführt und gefoltert habe.



    Markus

  • "skorn" schrieb:

    Ganz zu schweigen von eventuell magischen Teammitgliedern, denen du dadurch gleich noch einen neuen Grund gibst, dass durch die Kampagne gewonne Karma, für den verlorenen Magiepunkt wieder rauszuhauen.


    cortexbomben kosten keinen essenz. zumindest in sr3 nicht. :wink:


    zum thema: muss gut durchdacht und, meiner meinung nach, mit den spielern
    abgesprochen sein. oder sich eben eindeutig nachvollziehbar aus der situation
    entwickeln, sprich: kein railroading.


    wenn der yakuza-hinterhalt erfolgreich ist und sie die wahl haben die runner zu
    töten oder mit den bomben auszustatten und dann auch noch einen guten grund
    haben sich für die bomben zu entscheiden... dann sehe ich nichts was dagegen
    spricht. :wink:

  • Also ich muss mich da differenzieren.....


    Eine Cortexbombe ist nicht Rairoading!


    Jedoch die Art wie sie in den Schädel kommt KANN Railroading sein!


    Wenn der SL sagt: "So ihr seid alle Betäubt und wacht mit der Bombe auf."
    ist es Railroading.


    Wenn die Runner aber in einem Feuergefecht verlieren und sich bis kurz vor Knapp oder gar totschiessen lassen, statt zu fliehen und dann bei einem Arzt aufwachen welcher sie hämisch angrinzt ist es ihre eigene Dummheit.
    Man kann es dan so sehen, dass die Cortexbombe eine "zweite Chance" ist. Denn eigendlich hätten die "bösen Buben" sie schon getötet. Aber so haben sie die Chance wenn sie richtig Handeln doch weiter zu leben.


    Sicher kann ein SL die Chars immer irgendwie Betäuben, bewusstlos schiessen oder sonstwas. Die Frage ist wie immer: was ist noch logisch?


    Unendlich Yakuzza-Mitglieder auflaufen lassen welche sich schon zu Bergen von Leichen stapeln und die dennoch nur mit Gelmun auf die Runner Ballern ist unlogisch. Und man sieht, dass der SL einen unbedingt betäubt haben will.


    Eine einzelne Betäubungsgranate ins Zimmer und 2 Yakuzzatrolle die die Türe zuhalten hingegen nicht.
    Hat einer Der runner allerdings einen Internen Lufttank, oder kann sonst wie entkommen, ist er fein raus. Vielleicht können seine Kollegen ihn überzeugen zu helfen nachdem sie die Bomben abbekommen haben.


    Die Bomben sind in diesem Fall wirklich eine Zweite Chance. Denn die besagten Yakuzzatrolle hätten nach dem Betäuben ("realistischerweise") auch einfach ins Zimmer kommen können und jedem einen Kopfschuss verpassen können.
    Oder sind Feuergefechte/Yakuzzaüberfälle bei euch nie potenziell tötlich? Magieverlust tritt dann sicher auch nie auf......


    Oder nochmal kurz: SR ist schmutzig. Eine Cortexbombe muss nicht railroading sein. Die Runner aber auf den OP-Tisch zu bekommen ist allerdings leider allzuoft Railroading. Wenn man dieses one Railroading hinbekommt, passen Cortexbomben zu SR wie Magieverlust, Essenzverlust, verlust von Körperteilen oder das Sprengen von mehreren Unterschlüpfen/Autos.


    MfG SirDrow


    Nachtrag: Lange rede Jabberwockys Sinn.... :D

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Tourist" schrieb:

    Und auf der anderen Seite sollte der Angriff der Yakuza Regeltechnisch einwandfrei vonstatten gehen. Auf diese Art und Weise hat mir es meine Gruppe zumindest nicht übel genommen als ich sie im Zuge der Harlekin Kampagne entführt und gefoltert habe.


    Übler Flashback zu "Nachdem der Scout im Park in Seattle schon Stunden vor dem Treffen betäubt wurde, ohne dass das den Spielercharakteren, die ihn gerade deshalb Stunden vorher in den Park geschickt hatten, um nach einem Hinterhalt Ausschau zu halten, auffiel, und der Runner, der zum Treffen ging, nieder geschlagen wurde, und die beiden Runner, die im Auto ausserhalb des Parkes warteten, irgendwie betäubt wurden, geht neben den beiden Runnern, die 1 km vom Park entfernt als Müllmänner verkleidet als Reserve warten, ein Garagentor auf, und sie sehen sich einem Kampfpanzer gegenüber, der gerade auf sie zeilt und sie auffordert, sich zu ergeben."

  • "Pehlkowsky" schrieb:

    (...)
    Meine Frage: habt ihr schonmal Spieler Chars Bomben eingebaut, bzw. eingebaut bekommen? Wie haben die Spieler/ habt ihr darauf reagiert? (...)


    Ja, mein Char hat eine eingebaut bekommen, bzw etwas ähnliches. Das war eine noch komischere Situation als dieses "Du wirst betäubt und wachst auf mit ner Bombe im Schädel".


    Story dazu:
    J. arbeitet mit meiner NSC-Elfenverlobten zusammen und gräbt aufs derbste an der rum.
    Ich (als Spieler) sage, dass ich den wohl umnieten muss, wenn der nich die Finger von ihr lässt.
    Ich (als Char) hole mir Rat bei einem Chummer, was ich in so einer Situation tun kann. Zwei Tage später spüre ich nachts einen Stich im Nacken, denk mir aber nichts dabei.
    Beim nächsten Treffen mit dem J. gabs dann eine "Wenn sie nicht tun, was ich verlange, dann..."- Ansprache vom J. unter vier Augen. (Der Stich im Nacken war eine Injektionsnadel und mir wurde ein ultrageheimer, hochmoderner Flüssigsprengstoff gespritzt, der insgesamt (bis jetzt) 4 Trigger hat: Puls über X, Körpertemperatur über Y, Konzentration im Blut unter Z und natürlich per Knopfdruck durch ein Satellitensignal)
    Irgendwie hat der J. also mitbekommen, dass ich Morddrohungen gegen ihn ausgesprochen habe. Kurzes Brainstorming: Der Chummer, bei dem ich mir Rat geholt habe, hat mich verraten. Also war ich kurz davor unsere Gruppe zu zerstören, indem ich besagten Chummer umniete und dadurch die Loyalitäten der anderen teste... Dank Wahrheit analysieren hat unser Magier dann aber bestätigt, dass er mich nicht verraten hat, wie kam aber der J. dann an diese Information? Richtig, Stammlokal (Hinterzimmer) war verwanzt. Ist ja öfter so. Ganz besonders, wenn der Besitzer auch mal durch die Schatten gelaufen ist und daher wissen wollte wie man einen Wanzenscanner benutzt. Naja, wie der J. das Hinterzimmer verwanzt hat, ist mir mittlerweile egal und im Moment "ergebe" ich mich meinem Schicksal, hole mir jeden Monat eine neue Dosis von dem Zeug ab und lass es mir spritzen. Analysen meines Docs besagten, dass das Zeug zu modern sei um es irgendwo auf dem (Schwarz-)Markt zu finden oder gar nachzu"bauen".


    Aber ich kann jetzt schon sagen, wenn ich einen Weg gefunden habe, das Zeug los zu werden, wird der J. tausend Tode sterben und kein einziger davon wird kurz und schmerzlos sein.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Ja, der wird vom SL gespielt.


    Ich hab die ganze Story hier auch nur hingeschrieben, weil ja nach Reaktionen gefragt wurden. In dem Moment, wo ich das Handout mit dem Monolog vom J. bekommen habe gings mir so auf den Sack, das ich gesagt hab "ok, diesen run mach ich noch, dann umarm ich den J. ganz doll und spreng mich mit ihm nach Timbuktu" (Als SC mit ner Sprengstoff-fertigkeit von 8 dürfte das ja kein Prob sein) und hätte der SL nicht durchblicken lassen, dass es einen Weg gibt, das Zeug wieder los zu werden, hätte ich es auch so gemacht ^^

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • qPehlkowsky


    "Pehlkowsky" schrieb:

    Wenn die Runner den Reporter finden, schlägt die Yakuza zu, überwältigt die Runner, baut ihnen Cortex Bomben ein und lässt sie wieder frei, um für sie die Mafia zu infiltrieren.


    Is ein Punkt den ich in deinem Setting nicht ganz verstehe.Dieser Reporter hat belastenden Infos über die Mafia und sie wollen den haben soweit komm ich mit.Das die Yakuzza diese Infos gerne hätten versteh ich auch noch, aber wenn die Char den Reporter finden könnten die doch einfach den nehmen und hätten auch en riesiegen haufen Infos...und würden sich auch en riesen Haufen Geld Sparen ich mein Preis der Cortexbombe,dann hat die auch ne Verfügbarkeit von 16V und da es ne OP am Hirn ist braucht man en echt guten Arzt und der is nicht billig.

  • Huhuiui, so schlimm?
    Ich probiere mal, in der Kürze meiner Mittagspause ein paar Antworten zu geben:



    Medizinmann:Ich persönlich mag es nicht so gerne ,wenn Ich/mein Char zu etwas gezwungen wird
    Genau darum geht’s mMn aber bei Mafia Geschäften: „Ich mache euch ein Angebot, dass ihr unmöglich ablehnen könnt...“


    Igi: Wozu sollen also die Cortexbomben dienen?
    Kontrolle. Die Yakuza weiß, dass die Runner für die Mafia arbeiten und sie findet heraus, dass es um Daten über Mafia- Spitzel geht. Diese Daten sind für die Yakuza selbstverständlich von großem Interesse. Die Yakuza will die Runner zwingen, doppeltes Spiel mit der Mafia zu spielen und 1. an die gesuchten Daten zu kommen und 2. mehr über die Mafia, ihre Hintermänner und ihre Aufenthaltsorte zu erfahren.


    Und wenn dann alle den Code haben, na toll.
    Möchte ich so undifferenziert wieder zurücknehmen, stimmt nicht ganz. Würde zu weit führen, die ganze Kampagne hier auszurollen. Wer Interesse am genaueren Ablauf hat, kann mir gerne eine PN schicken.


    Dann stellt sich die Frage, warum lässt man sie nicht explodieren
    Weil die Runner tot niemandem nützen. S.o.


    Sleipnir4650: Cortexbomben böse, eindeutig.
    Richtig. Mafia, Yakuza= Böse Menschen, böse Methoden.


    Jabberwocky: wenn der yakuza-hinterhalt erfolgreich ist und sie die wahl haben die runner zu töten oder mit den bomben auszustatten und dann auch noch einen guten grund haben sich für die bomben zu entscheiden... dann sehe ich nichts was dagegen spricht
    So ist es gedacht. Die Yakuza will den Runnern einen Hinterhalt legen und geht mit dem festen Ziel in den Kampf, die Runner zu betäuben, um ihnen die Bomben einsetzen zu können. Grund für die Bomben s. o.


    SirDrow: SR ist schmutzig
    Genau. Und so spielen wir das auch. Ich pflege als Spielleiter meine Spieler großzügig mit Geld und Extragoodies einzudecken, genauso großzügig fahre ich aber auch aufgemotzte Autos zu Schrott, zerstöre aktivierte Foki und bringe sogar ab und zu Chars um. Den Satz „Es sollte niemand sterben, nur weil er schlecht gewürfelt hat“ finde ich falsch. Es ist sicherlich frustrierend, wenn ein Char, in den man Arbeit gesteckt hat, stirbt, aber nun mal auch leider absolut realistisch. Und es erhöht die Spannung.


    SirDrow: Jedoch die Art wie sie in den Schädel kommt KANN Railroading sein!
    Ich räume ein, dass in diesem Fall das Ergebnis des Kampfes schon von vornherein feststeht. Railroading? Ich weiß nicht. Ich sehe das als Anker, um die Chars in die Kampagne zu ziehen. Die gesamte Kampagne wird voraussichtlich über min. 7- 10 Abende gehen (bei unserem Tempo wahrscheinlich eher 12- 15), und es wird so sein, dass die Runner zwar Entscheidung treffen können, an wen sie sich wenden bzw. wem sie welche Infos geben, aber sie werden in ihrer Entscheidungsfreiheit erheblich eingeschränkt sein. Ist das zuviel Railroading, bzw. klingt das, als würde das keinen Spaß mehr machen?

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner