Spieler Chars eine Cortex Bombe einbauen

  • Man bricht sich auch kein Bein wenn man einfach mal nachfragt welche Situationen etc. die Spieler/innen nicht gern im Rollenspiel erleben möchten.


    Ich bin damit mal ganz übel ins Fettnäpfchen getreten. Ein Spieler ist genau sowas mal passiert, was wir alle nicht wussten. Der war dann richtig down und es war ledeglich eine NSC-Scene, die die Runner im vorbeifahren gesehen haben..war quasi nur ein kleiner Pausenfüller um die Moral meiner Spieler anzutesten.



    Ich pers. bin ja voll der Gewaltfreak und überhaupt ziemlich abgestumpft in der Hinsicht aber ein Run ging mir/uns mal echt son bissel an die Nieren. Da gings um Kinder als Versuchsobjekte.


    Der SL war zu gut mit den Beschreibungen.. Es war einfach zu anstrengend, diesen krass harten Tobak zu verdauen. Der Run ansich war Super.



    Naja und grade wenn Mädchen oder generell sensiblere Leute in der Gruppe sind, sollte man einfach mal vorher nachharken.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Die Diskussion driftet etwas ab. Ich sehe die Verbindung, aber ich würde trotzdem gerne darum bitten, den Titel zu beachten, und andere Themen wie Vergewaltigung, dürfen SCs sterben oder nicht, usw.. in getrennten Themen zu behandeln.
    Ich habe nach Erfahrungen/ Meinungen zum Umgang mit Kortexbomben gefragt, im Moment helfen die Beiträge wenig.
    Danke!

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • Die Yakuza setzt den Runnern eine Cortex Bombe ein, um sie zu bestimmten Handlungen zu zwingen. Eine massive Bedrohung, wenn man so will.
    Eine Vergewaltigung ist in erster Linie ein Mißbrauch zur sexuellen Triebauslebung.

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • Selbe Münze, anderes Gesicht.


    Man will jemanden zu etwas zwingen!

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Mog the Cutter" schrieb:

    Selbe Münze, anderes Gesicht.


    Man will jemanden zu etwas zwingen!


    Nein, mit der V tut man jemanden Gewalt an. Seelisch und körperlich. Bei einer Cortexbombe hat der Spieler noch eine Möglichkeit das Blatt abzuwenden. Straßendoc, etc.
    Eine Bombe im Kopf ist ein Druck-, oder Erpressungsmittel.
    Bei einer V ist die Gewalt abgeschlossen. Und hat getroffen.
    Hat denn niemand die Cancernids genutzt aus der 2er und 3er Edition? Wurde niemand bisher vergiftet um etwas zu tun? Ich schreibe nicht, dass das Standard ist, aber zumindest ein Grund, warum einige meiner Chars paranoid sind. Vergiften ist dasselbe wie Bombe im Kopf.
    Solnage der Spieler noch irgendwas tun kann, ist das Spiel nicht zuende.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Nein,


    Doch. Und zurechtgelegte Gegebenheiten ändern das auch nicht.


    "Cajun" schrieb:

    Hat denn niemand die Cancernids genutzt aus der 2er und 3er Edition?


    Ja.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Cajun" schrieb:

    Nein, mit der V tut man jemanden Gewalt an. Seelisch und körperlich.


    Aha, und Cortexbomben sind Hustenbonbons?



    "Cajun" schrieb:

    Bei einer Cortexbombe hat der Spieler noch eine Möglichkeit das Blatt abzuwenden. Straßendoc, etc.


    Ein V-Opfer nicht?

    "Cajun" schrieb:

    Solnage der Spieler noch irgendwas tun kann, ist das Spiel nicht zuende.


    Und das ist für V-Opfer ausgeschlossen?


    "Cajun" schrieb:


    Eine Bombe im Kopf ist ein Druck-, oder Erpressungsmittel.


    Ich habe momentan Berufsbedingt n bissel mit dem Rotlichmilleu zu tun.


    Eine Vergewaltigung ist auch ein sehr gutes Druck- u. Erpressungsmittel. Ob nun ledeglich angedroht oder wirklich durchgeführt und anschliessend wieder angedroht.


    Edit: Deine Gegebenheit ist diese:
    Bei Dir ist die V schon abgeschlossen. Bei der C-Bombe ist diese ledeglich erst implantiert.


    Bzw. bei dem einen Vorgang fängst Du am Ende, bei dem anderem in der Mitte an.



    Pehlkowsky
    Also mit mir könntest Du sowas ruhig anstellen. Ich bin ein Freund von Railroading (in Maßen). Ich sehe das in etwa so:
    Handlungsfreiheit vs. Story, die man im Abenteuer erleben soll.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Mog the Cutter" schrieb:

    Ich habe momentan Berufsbedingt n bissel mit dem Rotlichmilleu zu tun.


    Schade, dass mir hier der entsprechende Smiley fehlt...


    Aber eigentlich geht's ja nicht um Vergewaltigung, sondern ob der SL so etwas (ob jetzt Vergewaltigung oder Cortexbombe) einfach so "verordnen" darf. Meiner Meinung nach eben nicht. Die meisten Spieler mögen es nicht.

  • "Eusebius" schrieb:


    Aber eigentlich geht's ja nicht um Vergewaltigung, sondern ob der SL so etwas (ob jetzt Vergewaltigung oder Cortexbombe) einfach so "verordnen" darf. Meiner Meinung nach eben nicht. Die meisten Spieler mögen es nicht.


    Stimmt. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie man einem Spieler sowas "schmackhaft" machen kann.


    Entweder man kommt mit solchen Plots klar, vorrausgesetzt man ist nicht aus Gedeih und Verderb dem SL ausgeliefert.


    Oder eben nicht.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Solche Dinge gehören vor dem Spiel einfach geklärt. Bzw. Vor Kampangen beginn.


    Das die Sl mit den Spieler klar darüber redet. Ob jemand Probleme hat wenn die SL die Charas wirklich hart anpackt und teilweise einschneidente Dinge mit ihnen anstellt. Es ist auch eine Frage des Vertrauens finde ich. Die Spieler sollten der SL vertrauen das sie verantwortungsvoll mit solcher Macht umgeht und die SL sollte auch entsprechend Verantwortungsvoll sein.


  • *LOL*
    Nix für ungut, TDH, aber was Dämlichkeit angeht, kämpft hier Not gegen Elend :D
    Auch wenn Dein SL deutlich führt. :D


    Gegen jemanden wilde Morddrohungen auszustoßen, nur weil der die Verlobte angräbt, das ist einfach nur dämlich. Wenn es dann auch noch der Johnson ist, wird's noch dämlicher. Und sich darauf zu verlassen, dass es als Rundum-sorglos-Packet gilt, nur weil der Besitzer des entsprechenden Clubs, in dem das geschah, mal in den Schatten war, ist auch nicht sehr klug. Danach reflexhaft Leute umlegen wollen, auch nicht. Du spielst nicht zufällig einen anatolisch-stämmigen TrollGangstaChar? *g*


    Aber die "Bombe" deines SLs toppt das noch. Ich stell mir gerade vor, wie die ein oder zwei Milliliter, die man mit so einer Nadelinjektion hinkriegt, dann als eindame supersprengstoff-Moleküle durch die Blutbahn torkeltn und alle Jubeljahre mal 'n Kumpel treffen. Mal ignoriert die Tatsache, dass gemäß Beschreibung das Zeug bereits bei der Injektion hochgegangen wäre, da es ja zwangsläufig bei Konzentration 0 anfängt und also die kritische Schwelle unterschreitet. Mit dem Kumpel tauschen die Moleküle sich dann über den Puls und die Konzentration aus. Die kriegen sie von 'nemkleinen funker zugefunkt, und jedes Molekül hat dafür ein kleines Funkgerät und Matrixanschluss. Da trifft dann 'ne Mail ein "Jetzt bitte explodieren. Die Aktivierungsenergie wird als Attachment mitgeliefert". Und wie stellt sich der J eigentlich vor, dass Du Jobs machst ohne dass der Puls steigt? :D

  • "Eusebius" schrieb:


    (...)Du spielst nicht zufällig einen anatolisch-stämmigen TrollGangstaChar? *g*(...)


    Nein, einen deutsch-stämmigen OrkSprengmeisterChar, der sein Maul auch gern mal aufreißt (und ja, dafür auch schon oft genug eingesteckt hat) ^^


    Das mit den Morddrohungen wurde auch von mir als Spieler (eigentlich) out-of-play gesagt. Mein Char weiß, dass man sich nicht mit nem J. anlegt, weil man eh den kürzeren zieht. InGame hat sich mein Char halt bei dem Casanova unserer Gruppe Tipps geholt, wie man die Frau erfolgreich bezirzt, dass der J. keine Schnitte mehr hat. Ihm gegenüber habe ich auch nichts davon erwähnt, dass ich vor habe den J. zu knipsen. Hat der SL wohl falsch verstanden und jetzt habe ich den Salat.


    "Eusebius" schrieb:


    Und wie stellt sich der J eigentlich vor, dass Du Jobs machst ohne dass der Puls steigt?


    Weiß ich auch nicht. Bis jetzt ist ja auch noch nichts passiert, also ist mein Char entweder Stoiker oder das Zeug funktioniert nicht. Aber ausprobieren will ich es nicht unbedingt ;)

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Die Lösung nennt sich P4MO.


    Kein Blut, kein Problem. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ja ich habe mich auch schon gefragt wie man es schaffen kann das das Zeug nicht hochgeht, und wer zum Henker so was entwickeln sollte, der Markt ist ja nun eher begrenzt.


    @ topic: Ich denke als Druckmittel ist eine Cortexbombe gar nicht mal so geeignet. Mal abgesehen von der outtime Problematik, werden die meisten Chars versuchen das Ding loszuwerden. Jeder hat irgendwo einen wunden Punkt, und sei es die Loyalität zu seinen Chummers, wenn man diese Punkte nutzt ist das deutlich produktiver und im Mittel bringt es weniger outtime Streß mit sich.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Druckmittel gegen SC ist das eine, der Spielspass der Gruppe das andere. Wenn beides geht, gut, wenn nicht, dann sollte der SL was anders machen.


    Und nein, es gibt wenige Unterschiede zwischen Vergewaltigung und Cortexbombe, je nachdem, wei man es betrachtet. Ein SL kann einem Spieler haarklein beschrieben, was sein Charakter fühlt, während er vergewaltigt wird und den NSC damit drohen lassen, das zu wiederholen oder sagen, dass der Charakter eine Cortexbombe hat. Wo ist der Unterschied? Naja, das eine geht ohne Erniedrigung ab (die Cortexbombe) ist also weniger schlimm, denn zu den körperlichen Wunden kommen da auch noch die seelischen.


    Ganz ehrlich, solche Dinge zu railroaden ist ganz schlecht und gerade Vergewaltigungen im RPG sind ganz heikel. Wer kennt schon jeden, mit dem er spielt, gut genug um zu wissen, dass es da nicht irgendwelche entsprechenden Situationen gab, die der Spieler noch nicht ganz verarbeitet hat? Bei Mord sieht das anders aus.


    Abgesehen davon kann man natürlich in beiden Fällen was machen. Wenn ich eine Cortexbombe hätte und jemand mich damit gängeln wollen würde, dann würde ich, wenn ich die nicht loswerde, mir noch eine Cortexbombe einbauen lassen, flächenwirksam und bei meinem Tod zündend. Dann ginge ich zu ihm hin und würde ihn höflich bitten, mir mein Leben zurückzugeben, indem er mir die Codes zum Rausmachen der Bombe gibt. Wenn nicht, würde ich ihn erschießen. Killt er mich vorher: ÜBERRASCHUNG! Er ist auch tot.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)