Spieler Chars eine Cortex Bombe einbauen

  • Der Sinn von Cortexbomben ist doch eigentlich der, dass man mehr Kontrolle hat als beispielsweise bei eienr Vergiftung. Man kann an die Cortexbombe viel exaktere Auslöser bauen als an Gift, das quasi nur einen "Zeitzünder" hat.


    Tu oder stirb ist bei einer fairen Herleitung vollkommen in Ordnung, die Frage ist Hintergrundtechnisch viel eher, ob sich die Cortexbombe lohnt für den, der sie einbaut. Interessant ist, dass nach meiner Erfahrung Spieler viel angepisster sind, wenn man ihnen die große böse Bombe in den Schädel setzt, als wenn man ihnen die Wohnung vermint. Oder die Connctions entführt. Oder ihnen Gift injiziert. Oder ihnen die Runs vermiest. Alles hat schlimme Auswirkungen, aber bei Cortexbomben ist die erste Reaktion meist zu versuchen, das Ding selber wieder loszuwerden.


    Desweiteren ist Gift oder Entführung meist einfach billiger :D

  • "Mog the Cutter" schrieb:

    Ein V-Opfer nicht?


    Und das ist für V-Opfer ausgeschlossen?


    Eine Vergewaltigung ist auch ein sehr gutes Druck- u. Erpressungsmittel. Ob nun ledeglich angedroht oder wirklich durchgeführt und anschliessend wieder angedroht.

    Das ist der Unterschied, ein Bombe kann nur einmal hochgehen. Man wird mit seinem Peiniger, oder ähnlichen Situationen nicht mehr zusammentreffen

    "Mog the Cutter" schrieb:


    Edit: Deine Gegebenheit ist diese:
    Bei Dir ist die V schon abgeschlossen. Bei der C-Bombe ist diese ledeglich erst implantiert.

    Genau, und ich finde das macht den ganzen Unterschied aus

    "Sleipnir4650" schrieb:


    Desweiteren ist Gift oder Entführung meist einfach billiger Very Happy

    Nein, ein paar Mann abstellen, Unterkunft und Verpflegung, Verfolgung bei Entführungen, etc. Spleenbombe kostet 5000 Nuyen. Profis, oder gute Amateure und ne sichere Bude mehr. Ganz sicher.

    "Eusebius" schrieb:


    "Sinn" einer Kortexbombe ist es eigentlich nur, drastisch zu sein.

    Nein, im Rollenspiel ist es eine Komplikation. S.268,GRW SR42.01D. Man kann sich die Bombe entfernen lassen, die Vergewaltigung nicht.


    TDH
    Ich finde es ganr nicht so schlimm. Fehler passieren. Dein Char war sauer, hat sich verplappert. Kann passieren. OK, es war eigentlich OutPLay. Ist halt so. Du versuchtst da rauszukommen und spielst solange mit. Finde ich gut. Auch das der Johnson(Warum nicht Schmidt,spielt ihr in den UCAS?)so dumm war Geschäft und Privat zu kreuzen.
    DAS könnte ihn auch noch den Kopf kosten. Mach seinen Ruf kaputt, wenn dein SL realistisch ist. So ein J wird nicht mehr häufig große Aufträge vergeben. Ts, sich an ein Mädchen ranmachen. Während der Arbeit. Sachen gibt's.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Zitat

    Desweiteren ist Gift oder Entführung meist einfach billiger Very Happy


    Nein, ein paar Mann abstellen, Unterkunft und Verpflegung, Verfolgung bei Entführungen, etc. Spleenbombe kostet 5000 Nuyen. Profis, oder gute Amateure und ne sichere Bude mehr. Ganz sicher.


    Vergiss nicht die benötigten Operationskosten . . das ist und bleibt immer noch Hirn-chirurgie oder zumindest nahe dran am zentralen Nervensystem . . wenn du da knauserst kannste ihm gleich ein Messer an der Stelle in den Schädel rammen, kommt ungefähr aufs selbe raus . . und wenn er dann noch für dich arbeiten können soll, dann ist das nicht so sehr brauchbar oder?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • @ Cajun


    Für die einen ist es Klopapier, für die anderen die längste Servierte der Welt.


    Es kommt ganz auf den Standpunkt, Blickwinkel an. Und dennoch ist und bleibt es nunmal Papier.


    "Cajun" schrieb:

    Man kann sich die Bombe entfernen lassen, die Vergewaltigung nicht.


    Bei beiden lassen sich die körperlichen und seelischen Schäden wie auch die Erinnerungen ändern, heilen, manipulieren.


    Passiert ist es bei beiden aber nunmal..


    Du gehst einfach zu subjektiv an die Sache ran ;)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Mog the Cutter ()

  • Narf..


    Natürlich ist es nicht "dasselbe"


    Es geht/ging mir ledeglich um die Grundintention und die ist in der Regel doch nunmal: "man will jemanden zu etwas zwingen / man zwingt jemanden zu etwas"


    Ob nun als Plotpeitsche oder als weis der Geier eingesetzt oder aus welchen Gründen auch immer ist doch zuerstmal nebensächlich.


    Deswegen: ledeglich ein anderes Gesicht auf der selben Münze..

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Es ist der Eindruck, den eine Bombe vermittelt. Ein Sprengstoffhalsband ist wieder was anderes, da fummelt niemand an bzw in meinem Char rum.


    Gift ist auch was anderes, weil ist ja nur Gift.
    Entführung ist wieder eine Sache, weil man bei einer Befreiung eventuell seine Liebsten umnietet odedr mit Schuld ist, dass sie sterben.


    Eine Bombe ist ein Eingriff an MEINEM Gehirn, gegen den ich mich nicht wehren kann (was ich bei anderen Varianten auch nicht kann, aber hier isses aus irgendwelchen Gründen schlimm), die Bombe ist ein integraler Bestandteil meines Chars geworden, und ich weiß nie, was sie jetzt auslösen wird.


    Bei Gift weiß ich, was es auslöst, nämlich die Zeit. Bei nem Sprenghalsband weiß ich zumindest mehr als bei einer Cortexbombe, denn die kann bei der falschen Handlung losgehen, wie z.B. zielen auf den Auftraggeber, reden über Dunkin`Donuts oder meinem nächsten Orgasmus.


    Als Spieler fühle ich mich überwacht und deshalb ist meine erste Reaktion meist, das Ding muss raus. Mit allem find ich mich irgendwie ab, aber die Cortexbombe muss raus.


    Eine Cortexbombe macht Chars unberechenbar, weil sie die Menschen unberechenbar macht. Wer auch immer sie einpflanzt, kalkuliert das normalerweise ein. Unberechenbarkeit ist keine Option in den meisten Fällen. Ich gebe keine 30k NuYen aus, um ein Team von ausgebildeten Unberechenbaren zu kriegen, die womöglich noch aus Trotz mein HQ in die Luft jagen. Und Spieler finden immer einen Weg, mit dem du als SL nicht rechnest.


    Das ist meine größte Sorge bei Cortexbomben, der Einsatz lohnt sich bei SC wirklich allerseltenst.

  • Das ist ähnlich mit einem Phänomen, dass ich in einigen Runden beobachtet habe: Niemand vertraut Telepathen.


    Es geht einfach zu weit in die Privatsphäre hinein, was diese Charaktere können. Bei SR ist es etwas abgeschwächter, weil es hier keine unauffälligen Telepathen gibt (auch wenn einige Magie nur schwer zu bemerken ist) aber zum Beispiel bei Trinity ist es immer ein schwieriges Thema. Ganz ehrlich, wenn ich selbst ganz real einem Telepathen gegenüber treten würde und wüsste, dass dieser Mensch meine Erinnerungen und meine Gefühle verändern kann hätte ich ich auch ein mulmiges Gefühl. Das Gehirn ist das privateste, was wir haben und die Gedanken sind frei.


    Und in diesen intimsten aller Bereiche dringt ein Gegenstand ein, die Cortexbombe.
    Darauf wird stärker reagiert als auf das Sprengstoffhalsband weil man das Halsband
    a) sehen kann und
    b) nicht im ZNS stecken hat.
    Sicher, tot ist tot, aber Menschen denken nicht rational. Greenpeaceaktivisten haben mal mit dem Argument, dass in der Nähe eines AKWs zu leben die Lebenserwartung um 5 Jahre verkürzt gegen AKWs demonstriert und hatten dabei eine Zigarette im Mund, die nach der selben Studie ihr Leben um 7 Jahre verkürzte und das Leben nicht rauchender Wohnungsgenossen um 5. Und das erschien ihnen nicht unlogisch, weil Empfinden generell im ersten Moment nicht unlogisch erscheint. Mal ganz abgesehen davon, dass man über die Studie auch geteilter Meinung sein kann.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Nach der Allgemeinen Stimmung, sind Cortexbomben schlimm,weil sie im inneren des Körpers sind?So wie Gift?Ein guter Magier?Noch nie der Gedanke gekommen, dass ein guter Magier einen Zauber auf dich gewirkt hat, und du Sachen tust, die du nicht willst. Das man die Bombe als ersten Reflex loswerden will ist normal. Und wie ich finde auch gut, so entstehen Geschichten.Man tut was man soll, und das was man will. Spätestens wenn man vor dem Johnson steht, der sich sicher ist und du ihm ins Knie schießt. Verdammt, am besten noch die kleene Bombe in die Hose packen.
    Es muß wohl in die Gruppe passen. Hier wird niemand einsehen, was die andere Partei meint, und danach handeln.
    Ergo, Cortexbomben ja, wenn man als Spielgruppe damit umgehen kann.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Aber selbst ein magier muss würfeln um dich zu beeinflussen. Wenn du nicht sogar dagegen würfeln kannst.


    Bei ner Cortexbombe hast du das nicht.


    Defakto implantiert dir jemand ne Bombe ins Hirn. Und das passiert in der Regel nicht freiwillig. Wer ist schon so blöd?
    Und vor allen, wie spielst du den eine Cortexbombe aus? Gegen den schaden würfeln? Na ganz toll. Ist in meinen Augen extrem unglaubwürdig.


    "Ach ja in meinen Gehirn war eine Bombe aber ich habs überlebt, weil ich ja ein Troll mit ner Megakonsti bin".
    Sorry wenn ne Cortexbombe hochgeht ist der Charakter Asche. Selbst wenn er es überlebt ist er geistig Gaga und kann nichts mehr machen. Das ist wie ein Sniper der nen gezielten Kopfschuss in dein Gesicht abfeuert. Da wird bei mir nur noch gefwürfelt ob der Typ trifft. Und ein guter Sniper trifft immer. Da gibt es keine Panzerung ect. Und da gibt es auch keine logische erklärung was dich da noch schützen soll.

  • *hüstel*
    BAL 6 am Kopf *pfeif*


    Back to topic:
    Cajun: Es geht auch darum, wie Charaktere in der Spielwelt reagieren. Und wie ich im letzten Absatz sagte, will wohl kaum einer eine Horde bewaffneter Irrer, die ihm letzten Endes aus Trotz auch noch krumm kommen könnten.


    Menschen sind nicht rational. Lies nochmal genau nach, Mimikry und ich habens eigentlich ganz gut erläutert.

  • Da gibt es keine Panzerung ect. Und da gibt es auch keine logische erklärung was dich da noch schützen soll.
    Laut Regeln schon,(aber das Thema hatten wir öfters )


    Die Cortexbombe ist jedenfalls für Mich(und anscheinend für andere auch) ein viel krasserer Eingriff in den Char als andere Zwangmethoden !!


    mit zu krassem Tanz
    Medizinmann

  • @Medizinman: Ja laut Regeln. Aber die Regeln sagen auch das es so ist wenn der Wurf so und so gelingt. Aber sie geben dir keine Erklärung die du mit nen normalen verstand nachvollziehen kannst :-)


    Man muss halt hier beachten es ist ein Spiel und die Regeln sollen einen Helfen den Kampf spannend zu machen und gleichzeitig fair, unvorhersehbar und dennoch cie Chance einräumen das man ihn überlebt.


    Es ist ne Frage wie genau man das alles nehmen will und durch wieviel Regeln man das zusätzlich verfeinern will.


    Ich meine eigentlich müsste der Angreifer ja erst würfeln um zu sehen ob er trifft. Dann müsste er sehen was er trifft. Dann müsste der verteidiger mit der Konsti und Panzerung die genau an dieser Stelle auch wirklich vorhanden ist, dagegen anwürfeln. Und dann könnte man noch würfeln bei nen Schaden welche Orga zum Beispiel zerfetzt werden. Wird aber alles nicht weil es wieder ausbremst.


    Du schießt, schaust ob du triffst, der andere verteidigt und die details bleiben offen. Du triffst deinen gegner halt irgendwo aber leider so unglücklich und er hat soviel panzerung da, das er gerade mal nen blauen fleck bekommt und ihn die luft mal kurz weg bleibt (leichter schaden) und fertig.



    Nur ne Cortexbombe ist direkt im Gehirn. Da gibt es keine Panzerung. auch keine Knochenpanzerung. Das ist weiches, empfindliches gewebe. Das reagiert nicht so gut auf "Kabumm". Im 4er grundbuch sind nichtmal ein schadenscode angegeben.


    Letztlich ist ne Cortexbombe so, als wenn ne SL dir sagt "Dein Chara stirbt gerade an Herzversagen". Nur das du da nicht mit Konsti noch dagegen ankämpfen kann, oder einer deiner Mitspieler würfeln kann ob er dich noch retten kann.

  • Frage: Was verliert man in SR4 durch eine explodierende Cortexbombe?
    Antwort: Einen Punkt Edge.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Es ist ein Recht des Spielers.


    Der Spielleiter hat allerdings das Recht der Beschreibung und auch Nebenwirkungen. Wobei die keine weiteren spieltechnischen Auswirkungen haben.
    [quote="SR4v3, p. 68, BURNING EDGE"]In certain drastic situations, even spending Edge may not be enough. A character can choose to burn a point of Edge—permanently reducing his Edge attribute by 1—for one of the following effects:
    [...]
    Escape certain death. This use of Edge represents another shot at life—something the spirits are rare to provide. The streets have decided that they have more uses for this character before she’s discarded to the trash heap and miraculously pull her from the jaws of Death. Gamemasters can explain this phenomena with any rationale they like, from sheer coincidence to the intervention of the gods. Note that the character is not necessarily unharmed by the action; if shot in the head, for example, she may be knocked into a coma and appear dead to her enemies, but she will survive to get revenge another day.[/quote]

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Frage: Was verliert man in SR4 durch eine explodierende Cortexbombe?
    Antwort: Einen Punkt Edge.


    Steht wo?

  • :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld