Ich würde klar die Spieler fragen, ob sie etwas dagegen haben, mit einer Cortex-Bombe ausgestattet zu werden.
In meiner Kampagne arbeiten die Spielercharaktere alle für die Mafia - und auch nicht so freiwillig, sie haben Schulden, und sollten sie ausbüchsen, gibts da die rituellen Samples und andere Nettigkeiten, aber schon beim Start wussten alle, dass die Gruppe für die Mafia arbeitet, und die Charaktere Schulden haben.
Nicht alle Spieler haben aber Charaktere, mit denen es Spass macht, eine Cortex-Bombe zu haben, daher würde ich klar offen fragen. Ich hab es selbst erlebt dass ein "verstecktes" "Es braucht das für den Plot" Kampf-Ergebnis möglicherweise nicht gut ankommt - ich hab mich immer stark geärgert, Karma zu verbraten, um einen Kampf zu gewinnen/zu überleben, nur um dann allmählich herauszufinden, dass es egal ist, was ich tue, der SL wird uns nicht entkommen lassen. Da hab ich dann öfters, und verärgert, gesagt "Erspar uns doch diesen Müll, und sag einfach wir wachen in einer Zelle wieder auf, dies ist mir zu blöd."