Spieler Chars eine Cortex Bombe einbauen

  • Ich würde klar die Spieler fragen, ob sie etwas dagegen haben, mit einer Cortex-Bombe ausgestattet zu werden.


    In meiner Kampagne arbeiten die Spielercharaktere alle für die Mafia - und auch nicht so freiwillig, sie haben Schulden, und sollten sie ausbüchsen, gibts da die rituellen Samples und andere Nettigkeiten, aber schon beim Start wussten alle, dass die Gruppe für die Mafia arbeitet, und die Charaktere Schulden haben.


    Nicht alle Spieler haben aber Charaktere, mit denen es Spass macht, eine Cortex-Bombe zu haben, daher würde ich klar offen fragen. Ich hab es selbst erlebt dass ein "verstecktes" "Es braucht das für den Plot" Kampf-Ergebnis möglicherweise nicht gut ankommt - ich hab mich immer stark geärgert, Karma zu verbraten, um einen Kampf zu gewinnen/zu überleben, nur um dann allmählich herauszufinden, dass es egal ist, was ich tue, der SL wird uns nicht entkommen lassen. Da hab ich dann öfters, und verärgert, gesagt "Erspar uns doch diesen Müll, und sag einfach wir wachen in einer Zelle wieder auf, dies ist mir zu blöd."

  • "Jackhammer" schrieb:


    Is ein Punkt den ich in deinem Setting nicht ganz verstehe.Dieser Reporter hat belastenden Infos über die Mafia und sie wollen den haben soweit komm ich mit.Das die Yakuzza diese Infos gerne hätten versteh ich auch noch, aber wenn die Char den Reporter finden könnten die doch einfach den nehmen und hätten auch en riesiegen haufen Infos...und würden sich auch en riesen Haufen Geld Sparen ich mein Preis der Cortexbombe,dann hat die auch ne Verfügbarkeit von 16V und da es ne OP am Hirn ist braucht man en echt guten Arzt und der is nicht billig.


    In aller Kürze: Aus den Aufzeichnungen des Reporters geht hervor, dass unter den Mafia- Männern, die die Spitzel "betreuen" jemand ist, der für eine unbekannte dritte Partei arbeitet. Dieser "Mafia- Falschspieler" hat einen viel größeren Überblick über das Spitzelnetzwerk der Mafia als der Reporter. Diese Person zu finden soll Thema der Kampagne werden und ist logischerweise für Yakuza und Mafia brennend interessant.

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • Und Du solltest Dir auch überlegen, was Du tust, wenn einer oder mehrere Spieler einfach sagen "ok, dann jagen sie uns halt in die Luft, ich hab schon einen neuen Charakter im Kopf".
    Wenn Du öfters SCs abkratzen lässt, dann sind sie sich ja daran gewöhnt, dass die Charaktere nicht lange halten, und haben daher auch möglicherweise weniger Hemmungen, einen SC aufzugeben. Die Kampagne könnte so leicht ein vorzeitiges Ende nehmen.

  • "Starfox" schrieb:

    Ich würde klar die Spieler fragen, ob sie etwas dagegen haben, mit einer Cortex-Bombe ausgestattet zu werden.


    Ja, auf die Antworten bin ich gespannt. Natürlich will das keiner. Man will auch nicht, das man verletzt wird, wenn es zu einer Schießerei kommt.
    Leute, Cortexbomben oder Cancernids sind Methoden eines Johnsons. Das heißt nicht, das es das Ende des Spiels ist. Es ist eine Komplikation. Tue was der Johnson will, aber tue gleichzietig alles, um den Drek loszuwerden. Ein guter Straßendoc, Schattenklinik, evtl sogar ein Kon hilft dir dabei.
    DAS schafft neuen Stoff für Spieler/SL und Runs.
    Die Aussage, ich will nicht das mein Char sowas bekommt, ist irgendwie infantil. Oder zumindest Naiv.
    Auch NSCs sterben, werden verletzt. Wenn keine Möglichkeit besteht, das einem SC das passiert, dann hat das Spiel einen großen Teil des Reizes, der Spannung verloren. Das wäre Schade.
    Eine Cortexbombe muß nicht groß sein, an alle Achmeds, the suicide Bomber(Jeff Dunham). Es kann sein, dass andere nicht einmal mitbekommen, dass die Bombe gezündet wurde. Nennt sich Spleenbombe. Nur, das man stumpf umfällt. So viel zu Kolateralschaden.
    Außerdem nützt eine Cortexbombe nicht als Drohung, wenn sie gezündet wurde. Man sollte sich vorher überlegen mit wem man arbeitet.
    Wie geschrieben wurde, SR ist ein Dystophie. D.h. sie ist drekig und Menschen sterben. Und manchmal ein Spielcharakter...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Starfox" schrieb:

    Und Du solltest Dir auch überlegen, was Du tust, wenn einer oder mehrere Spieler einfach sagen "ok, dann jagen sie uns halt in die Luft, ich hab schon einen neuen Charakter im Kopf".
    Wenn Du öfters SCs abkratzen lässt, dann sind sie sich ja daran gewöhnt, dass die Charaktere nicht lange halten, und haben daher auch möglicherweise weniger Hemmungen, einen SC aufzugeben. Die Kampagne könnte so leicht ein vorzeitiges Ende nehmen.


    Richtig, wenn die Spieler darauf keinen Bock haben, ist die Kampagne vorbei. Ist aber mit jeder Kampagne so, hat mit Kortexbomben nicht viel zu tun.


    Übrigens lasse ich niemanden einfach so abkratzen. Wir sind in unserer Runde der Auffassung, dass man sich nicht andauernd in Lebensgefahr bringen kann, ohne das auch mal jemand stirbt. So spielen wir SR und so spielen wir auch alle anderen Systeme, bei denen die Kollegen meistern.

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • "Cajun" schrieb:

    Ja, auf die Antworten bin ich gespannt. Natürlich will das keiner. Man will auch nicht, das man verletzt wird, wenn es zu einer Schießerei kommt.


    Naja, meine Spieler sagten "ok, wir sind in den Fängen der Mafia". Einer der Spieler gab mir auch noch Tips, wie man seinen Charakter am besten zu etwas zwingen konnte.

  • Also, wie man bestimmt gemerkt hat, bin ich gegen dieses Verfahren. Um Druck aus zu üben muss man niemandem Sprengstoff an den Hirnstamm schrauben.
    Wenn die Chars etwas unbedingt tun sollen, dann bin ich immernoch für die gute alte "Wir haben Deine Freundin/Frau/Verlobte/Tochter/Familie/Connection XY in unserer Gewalt, und Du tust jetzt, was wir dir sagen, oder..."- Masche.


    Die eröffnet ebenso viele neue Möglichkeiten für SL und Spieler. Anstatt "wie werde ich die Bombe los" wird dann halt ein "wie bekomm ich die wieder frei?"- Gedankengang angestoßen. Weiterhin kann man einen Char damit mehr unter Druck setzen als mit einer Kortexbombe: Wenn der Auftrag erledigt wurde, aber nicht zur vollen Zufriedenheit, was dann? Kortexbombe eröffnet nur zwei Möglichkeiten:
    1. Gut gemacht, wird nicht gezündet
    oder
    2. War Mist, wird gezündet.
    Entführter Nahestehender NSC:
    10 leichte Fehler sind möglich, bis alle Finger weg sind, dann Exitus. Und spätestens wenn der Char erstmal einen Brief, mit einem Finger drin, bekommt, dürfte er sich Gedanken machen, wie es weiter gehen soll. Außerdem ist z.B. eine Schieberin, die plötzlich nicht mehr da ist, für einen Char schlimmer, als der Tod, denke ich. Tot ist tot, da helfen keine Pillen. Aber das Gerücht, dass der Char was mit dem Verschwinden der Schieberin zu tun hat, dürfte für das Ansehen des Chars nicht gerade förderlich sein.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Also die cortexbomben sind dazu da, das die Runner schön brav für die Yakuzza arbeitet?
    Das ist ehrlich gesagt nicht gerade schlau.


    a) werden die Charas versuchen die Dinger loszuwerden. Wer traut schon der Mafia, der Yakuzza oder den Kons wenn er dir ne Bombe in den Schädel implantiert hat.


    b) ich würd eher veruschen die Charaktere ohne ihr Wissen als Doppelagenten zu benutzen. Weil was sollen sie machen wenn die Mafia es rausbekommt? Dann werden sie gefoltert oder kalt gemacht. Beides recht doof, da sie keine Wahl mit der Bombe im Hirn haben.


    c) ich würd eher auf die soziale Erpressung fahren, wenn ich die Charas unter Kontrolle halten will. Offene Schulden der Charas bei anderen bezahlen und sie so erpressen, Familienmitglieder und Freunde schnappen, usw. Das zieht viel besser.

  • "Igi" schrieb:

    a) werden die Charas versuchen die Dinger loszuwerden. Wer traut schon der Mafia, der Yakuzza oder den Kons wenn er dir ne Bombe in den Schädel implantiert hat.


    Die Frage ist, wer ist denn so dumm und traut der Mafia, egal welcher, auch wenn sie dir keine Bombe eingebaut haben.
    Und das Erpressen, wenn wir schon in einer dystophischen Cyberpunk-Welt agieren, dann kann man auch von den überholten Mechanismen abweichen. Ist außerdem viel günstiger.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • @ Cajun:


    Naja, es gibt Empfindlichkeiten auf Spielerseite, die nicht unbedingt intime begrüdet sein müssen.
    Nachdem einer meiner Charaktere mal unter geitiger Kontrolle einen Chummer vergewaltigt hatte hat er sich auch umgebracht und der SL guckt groß, warum das wohl meinen Spass verdorben habe. Deswegen würde ich vorher drüber reden und ich bin mir sicher, dass die Antwort nicht bei allen negativen Dingen aus Prinzip ein Nein wäre. Im Gegenteil, ich habe schon als SL hören müssen, dass es den Charakteren zu gut ginge und bin gebeten worden, es etwas dunkler zu gestalten.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Cajun" schrieb:

    SR ist ein Dystophie. D.h. sie ist drekig und Menschen sterben. Und manchmal ein Spielcharakter...


    Wenn der SL eine dystopische Welt nur dadurch darstellen kann, dass er ab und zu aus Stimmungsgründen einen Char umlegt, dann ist das eine absolut schwache Leistung. Oder würfelt ihr auch jedesmal, ob der Char zufällig an einem Herzinfakt stirbt, beim Überqueren der Straße überfahren wird oder einer allergischen Reaktion auf das letzte Medikament erliegt?

  • "Pehlkowsky" schrieb:

    Ist das zuviel Railroading, bzw. klingt das, als würde das keinen Spaß mehr machen?


    Ja, tut es.
    Denk dran: es kommt beim Rollenspiel weniger drauf an, dass der Sl sich was vorstellt, und das muss dann passieren, sondern eher, dass man den Chars eine interessante Situation gibt, aus der sie dann was machen können.


    Im konkreten Fall könnte z.B. die Yakuza erst mal im Guten versuchen, die Chars auf ihre Seite zu ziehen: Geld, Gefälligkeiten etc. Dann stehen die Chars schon mal vor einer Entscheidung. Wollen sie nicht, dann streuen die Yaks heimlich überall das üble Gerücht, die Runner seien in wirklichkeit Doppelagenten und würde für die Yaks arbeiten. Wenn dann die ganze Mafia hinter ihnen her ist, treten sie als große Retter auf und bieten ihren Schutz an, und wolen nur diesen Reporter und seine Daten als kleine Gegenleistung. Die Chars haben da die Möglichkeiten, ja oder nein zu sagen, oder sie kommen drauf, dass sie verschaukelt werden, oder sie beweisen selber ihre Unschuld. Je mehr sie sich entscheiden können, umso besser. Je weniger, umso schlechter. Wenn der Sl alles festlegt, können die Spieler ja eigentlich auch gleich zuhause bleiben.

  • "Eusebius" schrieb:

    (aus)Stimmungsgründen einen Char umlegen


    Wer hat das denn geschrieben?
    Wir schreiben über Mafiamethoden. Kausalität.

    "Eusebius" schrieb:

    Oder würfelt ihr auch jedesmal, ob der Char zufällig an einem Herzinfakt stirbt, beim Überqueren der Straße überfahren wird oder einer allergischen Reaktion auf das letzte Medikament erliegt?


    Soll ich wirklich darauf antworten müssen?


    Ich sehe es als legitim an, wenn man alle Möglichkeiten ausschöpft, die das Regelwerk und der Hintergrund hergeben. Natürlich innerhalb einer (spiel-)realistischen Begründung, die die Spieler auch nicht mögen oder verstehen müssen.
    Es gibt Grenzen. Ganz klar, als ich von einem befreundeten Spieler hörte, das sein SL seinen Char vergewaltigen ließ, ohne Möglichkeit etwas dagegen tun zu können. Unnötig, hier geht es um Druckmittel von Verbrecherorganisationen.(Ja, ich zähle Kons dazu) Und die wollen mit möglichst geringem Aufwand, den, für sie, besten Effekt erzielen.
    Es geht um fiese Methoden, nicht unnötige Grausamkeit.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:


    Wer hat das denn geschrieben?
    Wir schreiben über Mafiamethoden. Kausalität.


    Du schriebst "Die Welt ist dreckig, da stirbt auch schon mal ein Char", daraufhin schrieb ich "Char sollen nicht sterben, nur weil die Welt dreckig ist".


    Nur weil es Mafiamethoden sind, macht es das nicht besser.
    Es geht nicht draum, dass die Mafia nichts gegen die Chars unternehmen dürfte. Wenn, dann aber bitte mit der von dir bereits beschworenen Kausalität innerhalb des Spiel. Und nicht Plopp. Ihr habt jetz alle eine Cortexbombe"


    Zitat


    Soll ich wirklich darauf antworten müssen?


    Du musst es nicht verraten, wenn Du dich genierts :wink:
    Aber ich vermute mal, die Antwort wäre Nein, und das nicht ohen Grund. Char stehennicht unter Naturschutz, aber ihr Tod sollte Folge von aktion sein, nicht aus "Stimmungsgründen" erfolgen.


    Zitat


    Ich sehe es als legitim an, wenn man alle Möglichkeiten ausschöpft, die das Regelwerk und der Hintergrund hergeben.


    Alle Möglichkeiten wozu?


    Zitat


    Natürlich innerhalb einer (spiel-)realistischen Begründung, die die Spieler auch nicht mögen oder verstehen müssen.


    Doch, eines von beiden sollte sie schon.


    Zitat


    Es gibt Grenzen. Ganz klar, als ich von einem befreundeten Spieler hörte, das sein SL seinen Char vergewaltigen ließ, ohne Möglichkeit etwas dagegen tun zu können. Unnötig, hier geht es um Druckmittel von Verbrecherorganisationen.(Ja, ich zähle Kons dazu) Und die wollen mit möglichst geringem Aufwand, den, für sie, besten Effekt erzielen.
    Es geht um fiese Methoden, nicht unnötige Grausamkeit.


    Und wo ist da der Unterschied zur Vergewaltigung? Dem Vergewaltiger ging es doch auch um einen Zweck, nämlich sexuellen Lustgewinn/Machtgefühle. Und wäre die Vergewaltigung besser geworden wenn es sich umdas Druckmittel einer Verbrecherorganisation gehandelt hätte?

  • Hmmm ganz ehrlich, ich finde ne Vergewaltigung von SCs in SR nicht wirklich dramatisch.


    Bevor jetzt alle aufschreien...


    ... real ist Vergewaltigung was verabscheuungswürdiges aber wer jetzt sagt das sowas nicht in so ein dreckiges RS gehört oder reinpasst, der sollte mal kurz inne halten und sich fragen was er tut bevor er würfelt ob er dem Gegner den kopf wegpustet.


    Ne Vergewaltigung hinterlässt in der Regel nur seelische Schäden. Und da wir hier in nen Rollenspiel sind, ist es meine entscheidung als Spieler wie diese aussieht. Ich könnte sagen der Charakter verdrängt das und ich vergesse es als spieler als wäre nichts passiert. Ich könnte meinen Charakter Medikamentenabhängig werden lassen oder zu nen Racheengel. Alles möglich. Aber ne vergewaltigung ist nicht so dramatisch in seinen Folgeauswirkungen als wenn du den magier mal kurz cyberware einbaust und seine Essenz kaputt machst.
    Also da gibt es viel schlimmeres.

  • Es geht auch nicht darum, dass es problematisch für den SC ist, sondern für den Spieler.


    Und da ist die Vergewaltigung der Klassiker, eine neue Runde zu suchen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Aber die Leute über den haufen schiessen geht.
    Irgendwelche Granaten und andere fiesen Dinge durch die gegend werfen geht auch.
    Und nicht zu vergessen die ganzen anderen fiesen Dinge, wie?


    Tut mir leid es mal offen zu sagen, aber wie Scheinheillig seit ihr den dann?

  • Das hat nicht das geringste mit Scheinheiligkeit zu tun, sondern mit dem persönlichen moralischen Kodex, somit der Bedeutung und dem Gewicht das man bestimmten verbrechen zuweist und natürlich der Art der Charaktere die man darstellen will, abhänig von seiner Wahrnehmung was für Leute was für Verbrechen aus was für Gründen begehen.
    Manche Dinge sollte man differnzierter Betrachten, als nach dem gesetzlichen Strafmaß.
    Hinzukommt das Sex und Gewalt sowieso völlig unterschiedlich gewertet werden, und auch popkulturell im Regelfall eine völlig unterschiedliche Darstellung erfahren.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.