Übermächtige Charktere

  • "Nekekami" schrieb:

    eine Gruppe von allroundern ist REDUNDANT


    Und inwiefern ist Redundanz generell negativ? Eigentlich rettet sie Runnern eher den Arsch, als zu behindern.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "Cajun" schrieb:

    Nekekami hat Folgendes geschrieben:
    eine Gruppe von allroundern ist REDUNDANT



    Nein, denn jeder versucht, einer zu werden. Mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Schwerpunkten. Das macht eine Runnerteam doch aus. Jeder lernt vom anderen.


    Das sehe ich aber leicht anders.


    Ich denke das es im Endeffekt reicht, wenn man einen Char hat, ders kann und einen anderen, ders so halb kann, als Backup. Einzig und allein aus dem Grund, dass das Spiel evtl mal ohne den, ders kann, läuft. Soziale Fertigkeiten um eine evtl Befragung durchzustehen sind natürlich für jeden Runner anzuraten, aber eine Gruppe, in der jeder alles kann ist für mich kein SR mehr.


    Vielleicht bin ich da zu Oldschool, wenn ich zugebe, dass für mich das gute alte A-Team irgendwie als Grundgerüst einer Runnertruppe anzusehen ist. Die hatten damals auch eine Aufgabenverteilung und es lief irgendwie nicht darauf hinaus, dass alle irgendwann alles können... ^^

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • "Es trollt 2.0" schrieb:

    Und inwiefern ist Redundanz generell negativ? Eigentlich rettet sie Runnern eher den Arsch, als zu behindern.


    ja? schön, du kannst mit deinem char ja scheinbar eh alles also mach ma. ich hab was besseres vor als zuzusehen wie alle anderen in dem Bereich in dem mein Character eigentlich marktführend sein soll mithalten können und ich somit defakto nicht mehr gebraucht werde . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Nekekami, hab' ich dich irgendwie persönlich attackiert mit dem, was ich geschrieben habe? So klingt deine Antwort zumindest :(
    Desweiteren sollte zweifelsohne klar sein, dass Redundanz nicht bedeutet, dass jeder Char alles auf Stufe 6 beherrschen soll. Aber wenn in einem Team von Spezialisten ein Mitglied ausfällt, ist das Team sofort an einer Stelle extrem empfindlich. In einem guten Team sollte der Ausfall eines einzelnen Mitglieds notfalls durch die anderen kompensiert werden können.
    Beispiel: Das Face der Gruppe ist außer Gefecht. Verhindert, muss untertauchen, ist tot, sucht euch was aus. Das Team muss aber beim laufenden Run trotzdem Legwork erledigen und Social Engineering betreiben können. Jetzt auf den Sammy mit Charisma 2 zu zeigen und zu sagen, dass Fertigkeitswert 0 bei Überreden nicht bedeutet, dass er's nicht kann ist da eindeutig der falsche Weg.
    Dass den anderen die Routine und einige Kniffe dabei fehlen ist natürlich, aber einfach ganze Fertigkeitskategorien komplett wegzulassen mit der Begründung, dass es doch ein anderer im Team macht halte ich für schlechtes Charakterdesign und wenn man sich die Jobbeschreibung eines Shadowrunners ansieht ist das sogar sehr unglaubwürdig.


    Wohlgemerkt: Dies ist wieder eine Sache der Spielweise und es kann auch eine rollenspielerische Herausforderung daraus entstehen, die Lücken im Repertoire eines Chars zu überbrücken aber hier geht es ja um die Überspezialisierung in die Rolle eines One-Trick-Ponys auf Kosten der Brauchbarkeit des Charakters.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Zitat

    Nekekami, hab' ich dich irgendwie persönlich attackiert mit dem, was ich geschrieben habe?


    ne, das nich . . da war ich nur auf Arbeit und hatte grade einen WIRKLICH dämlichen Kunden zu verarzten gehabt



    Neke: blablabla was kann ich für sie tun?
    Kunde: man hat mir meine email gesperrt und der Kollege mit dem ich vorhin gesprochen habe hat gesagt er hätte mir mein Passwort auf internet geändert und ich war drin und dann hab ich mein Passwort auf Blawasweissich geändert und jetzt komm ich trotzdem nicht mehr rein und sie sind schuld!
    Neke: Blawasweissich? ich überprüfe das . . nein, das passwort scheint nicht zu stimmen. . einen Moment bitte, ich überprüfe mal das passwort das der Kollege ihnen gegeben haben soll . . ja, das stimmt, internet ist ihr passwort . .
    Kunde: ich bin doch nich zu blöd das wort Internet einzutippen!
    Neke: ihre email-adresse lautet hiername@isp.de und ihr name dementsprechend hiername und das passwort dazu lautet im moment internet . .
    Kunde: das hab ich doch grad versucht! hören sie mir eigentlich zu?! ich komme damit nicht rein obwohl ich mein passwort grade geändert habe!
    Neke: ok, geben sie bitte i n t e
    Kunde: halten sie mich eigentlich für blöd?
    Neke:*auf stummschalter hau* JA VERDAMMT! *stumm wegnehm* r n e t ein als passwort . .
    Kunde: oh jetzt klappt es plötzlich . . .
    Neke: *KLACK*

    und da ist meine antwort wohl ein wenig zu gehässig geworden . . und Sarkasmus kann ich scheinbar in Text nicht wirklich gut ausdrücken . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Also Spezialgebite und Allroundfähigkleiten sollten sich die Waage halten.


    Einerseits ist es doof, wenn jeder alles gleich gut kann, weil dann einige nie zum Zug kommen, einfach aufgrund der Natur der Spieler, andererseits ist es nicht unbedingt toll, nur den Spezialisten zuschauen zu müssen, bis dass das eigene Spezialgebiet kommt.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Es braucht einfach ein Bewusstsein dafür, dass manche Dinge von jedem Charakter erledigt werden können sollten, während andere spielspassfördernder wirken, wenn sie ein Spezialgebiet bleiben.


    In SR4 sollte jeder Char in der Lage sein, einfache Matrixinteraktionen durchzuführen. Jeder Char sollte zumindest die soziale Kompetenz besitzen um für sich selbst ein Verkaufsgespräch zu führen usw.


    Die Tiefenkompetenz wird dadurch ja meist nicht angeschnitten.


    Extremsituationen, die auf einem Schere-Stein-Papier-Prinzip basieren halte ich für Shadowrun unrealistisch, schließlich muss man sich immer die Frage stellen, wie die Runner überleben wollen, wenn sie mal auf sich allein gestellt sind?

  • Also erst mal zu Grundfrage: Überpowerte Chars? Gibts net.
    Nen superüber-Streetsam mit dutzenden Würfeln? Dann werden halt mal seine Körperteile gehackt. Ein viel zu starker unbesiegbarer Magier? Der erhält einen Auftrag in einem Gebiet das ne Manablase (oder ähnliches)ist bis die andren Spieler sich seinem Niveau angepasst haben. N Pistolero Adept wie im Beispiel? Wie bereits gesagt auf Geister oder weit entfernte Gegner mit Scharfschützengewehren. Also eigentlich findet man immer ne Lösung.


    Thema2:
    Ich denke auch das ein optimales Team aus Spezialisten besteht. Was allerdings wenn einer ausfällt? Dann kennt man Connections über die man ein Mitglied anheuern kann.
    Bei meiner Gruppe fehlt momentan der Hacker, diesen müssen sie dann halt selber auswählen und bezahlen.

  • "Thanatoss" schrieb:

    Nen superüber-Streetsam mit dutzenden Würfeln? Dann werden halt mal seine Körperteile gehackt.


    Du verstehst da was falsch:
    Ein Supersam hackt anderen Körperteile ab.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Thanatoss" schrieb:

    Also erst mal zu Grundfrage: Überpowerte Chars? Gibts net.
    Nen superüber-Streetsam mit dutzenden Würfeln? Dann werden halt mal seine Körperteile gehackt. Ein viel zu starker unbesiegbarer Magier? Der erhält einen Auftrag in einem Gebiet das ne Manablase (oder ähnliches)ist bis die andren Spieler sich seinem Niveau angepasst haben. N Pistolero Adept wie im Beispiel? Wie bereits gesagt auf Geister oder weit entfernte Gegner mit Scharfschützengewehren. Also eigentlich findet man immer ne Lösung.


    Thema2:
    Ich denke auch das ein optimales Team aus Spezialisten besteht. Was allerdings wenn einer ausfällt? Dann kennt man Connections über die man ein Mitglied anheuern kann.
    Bei meiner Gruppe fehlt momentan der Hacker, diesen müssen sie dann halt selber auswählen und bezahlen.


    und warum sollte der mage z.B. so einen auftrag annehmen, wenn er vorher weiß, dass sowas auf ihn zukommt? zum hacking von cyberware gabs ja schon seitenlnage diskussionen. ich glaub immer noch nicht, dass das funktioniert (würde einfach cyberware viel zu anfällig machen - und ein "über"-sammy hat eh bioware ... ^^ ).


    klar findet man immer eine lösung, aber mitunter wirken die dann schon arg konstruiert (besonders, wenn sie sich wiederholen).

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Du verstehst da was falsch:
    Ein Supersam hackt anderen Körperteile ab.


    mwahahaah ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Überpowerte Charaktere kommen oft dann zustanden, wenn Spieler bestimmte Regeln ausnutzen, von denen Spielleiter gewarnt werden sie überhaupt zuzulassen.


    Ich erinner mich noch an die Runde aufm Ratcon, wo mir von nem Spieler ein Bild von seinem Char gezeigt wurde. Sah aus wie eine Animefigur aus nem Hentai ;) ... schlank, pralle Brüste, riesen Augen etc.
    Als es dann um den finalen Endkampf ging und alle sich weigerten vorzugehen, nahm ich die Initiative und wurde dann knapp von so nem Predatorverschnitt umgehauen. (Orksam mit Rytheniumpolymeren)
    Als dann der Rest nachzog und sich herrausstellte, dass die Pornoelfe körperliche Attribute von so durchschnittlich 25 hatte, war ich doch baff.


    Die Gruppe hatten sich einen Magier extra nur für drei eigen entwickelten Zauber erstellt.
    Nämlich die permanente Steigerung von physischen Attributen, wovor im Schattenzauber glaube ich ausdrücklich gewarnt wird.


    Für alles andere gibts nen passendes Gegenmittel, wenn die Leute mit ihren Chars über die Stränge schlagen.




    So Long

  • "-Rab-" schrieb:


    Ich erinner mich noch an die Runde aufm Ratcon, wo mir von nem Spieler ein Bild von seinem Char gezeigt wurde. Sah aus wie eine Animefigur aus nem Hentai ;) ... schlank, pralle Brüste, riesen Augen etc.


    Bin ich eigentlich schon so von Vorurteilen geprägt, oder ist das wirklich so, dass bei mir bei solch einem Charakterporträt schon rote Warnleuchten im Kopf angehen sollten? ;)
    Aber mal andere Frage: Wieso ließ der GM dieses "Vieh" zu?

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Du ich hab keine Ahnung.
    Nachher stellte sich heraus, dass er seinen eigenen Spielerchar uns als NSC vor die Nase gesetzt hat. Darum gings auch im ganzen Abenteuer. Vielleicht wollte er ja nur zeigen wie toll sein Char ist etc. und brauchte dafür einfach nur Zuhörer... komme da was wolle :D

  • Meine Devise ist, es gibt für jeden Charakter die richtige Zeit und Spielrunde. Doch sollte man vorher wissen, welches Powerlevel und welchen Storyrahmen die Runde braucht um den Charakter gerecht zu werden. Das vorab abzuschätzen ist nicht nur Aufgabe des Spielleiters, sondern auch die Verantwortung des Spielers / der Spielerin des Charakters.
    CON-Runden nehme ich grundsätzlich nicht ernst, denn sie sind nach meiner Erfahrung immer schlecht zusammengestellt, das liegt an der Natur der Sache. Alle arbeiten getrennt und stimmen sich das erste mal 5 Minuten bevor es losgeht ab. Außerdem hat man auf Cons immer wieder Leute (ob Spieler oder Spielleiter) die den Wunsch verspüren die Besten/Stärksten/Schnellsten am Spieltisch zu sein und sehen das Spielen als Egotrip oder Schwanzvergleich an.


    Meist sind aber überpowerte SCs nicht cool, sondern lächerlich, da ein erfahrener Spieler sofort auf den ersten Blick checked, das der einfach nicht auf normalem Wege erschaffen werden konnte, oder wenn doch es eher bedauerlich ist, das der Spieler nach so viel Spielzeit und Erfahrung mit seinem SC nicht selbst einschätzen kann, dass er für diese Spielrunde überpowert ist und er einen Ersatz-SC spielen sollte.


    Auf der anderen Seite sollte der Spielleiter auch darauf achten, das keine unterpowerten SCs (Low-Level) unvorhergesehen mitspielen, denn die eigentliche Spielbremse ist die falsche Mischung! Nicht das über- oder unterpowert sein, der Charaktere.


    Aber ich kann verstehen wenn man einen Charakter möglichst lange zocken will, aber durch die eigene Spielrunde oder zu großzügige Spielleiter, zu viel des Guten in zu kurzer Zeit bekommt und er dann widerwillens überpowert wird. Da muss man aber auch als Spieler mitdenken und nicht alle Geschenke annehmen bzw. selbst mal entscheiden etwas das nicht passt zu streichen, zu verschenken oder anderweitig loszuwerden. Für die unter euch die so etwas nicht kennen: Das nennt man auch Characterplay! :roll:
    Natürlich kann man auch mit so einem geschenkeüberhäuften Charakter einfach weiterspielen, nur sollte man sich dessen bewußt sein und wie oben erwähnt Verantwortung den Spielrunden gegenüber übernehmen, und es klipp und klar ankündigen, was den Spielleiter oder den Spielern passieren könnte wenn das Niveau des Charakters ins Spiel mit aufgenommen wird.


    MfG
    UV

  • Für mich ist die sinnvollste Lösung für diese Problematik immer die Folgen des Handelns aufzuzeigen, es mag toll sein, wenn der Charakter in der Schießhalle vier scheiben in drei Sekunden trifft. Zermatscht er aber vier Köpfe in dieser Zeit ist er wegen Mord auf der Fahndungsliste. Und einen Richter der vier Kopfschüsse als Notwehr akzeptiert den gibt es nicht!

  • Ich kann solche Charakteren weder als Spieler noch als SL viel abgewinnen. Als Spieler finde ich es öde nur eine Sache zu können und zu warten, dass mein Spezielgebiet drankommt. Auch für ein Team finde ich es praktischer, wenn alle zum Beispiel mit einer Feuerwaffe umgehen und ein wenig schleichen können. Dann ist halt trotzdem einer der Sam, einer der Magier, einer Hacker usw.


    Wenn nun einer ausfällt ist es immernoch nicht so schlimm, weil alle auch ohne Heimlichkeitszauber schleichen können. Zumindest ein wenig. Realistischer ist es meiner Ansicht nach auch, wenn die Charaktere eher abgerundet sind und nicht NUR Spezialisten.

  • "Gamma2713" schrieb:

    Ich kann solche Charakteren weder als Spieler noch als SL viel abgewinnen. Als Spieler finde ich es öde nur eine Sache zu können und zu warten, dass mein Spezielgebiet drankommt. Auch für ein Team finde ich es praktischer, wenn alle zum Beispiel mit einer Feuerwaffe umgehen und ein wenig schleichen können. Dann ist halt trotzdem einer der Sam, einer der Magier, einer Hacker usw.


    Wenn nun einer ausfällt ist es immernoch nicht so schlimm, weil alle auch ohne Heimlichkeitszauber schleichen können. Zumindest ein wenig. Realistischer ist es meiner Ansicht nach auch, wenn die Charaktere eher abgerundet sind und nicht NUR Spezialisten.


    Meine Rede.

  • @ Eric:


    Je nach Situation erkennen Richter auch bei Kopfschüssen auf Notwehr.



    @ Spezialisierte Runner:


    Meiner Meinung nach sieht es so aus:
    Wenn ein Runnner ein gewisses Grundpaket nicht hat, wird es kritisch. Dazu gehören ein wenig Schleichen und Klettern, Gebräuche, eventuell Erste Hilfe oder eine Fahrzeugfähigkeit sowie die Möglichkeit zur Selbstverteidigung. Darüber hinuas ist Spezialisierung sinnvoll und ratsam.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "und warum sollte der mage z.B. so einen auftrag annehmen, wenn er vorher weiß, dass sowas auf ihn zukommt?"


    Also wenn möglich geb ich meiner Gruppe immer so wenig infos wie möglich aber so viele wie nötig. Sprich warum sollte der Magier wissen was auf ihn zu kommt.



    "zum hacking von cyberware gabs ja schon seitenlnage diskussionen. ich glaub immer noch nicht, dass das funktioniert (würde einfach cyberware viel zu anfällig machen - und ein "über"-sammy hat eh bioware ... )."


    K, das mit dem Cyberware hacken is halt ne Sache wo man für seine Spielgruppe festlegen sollte und auch den Spielern klar von Anfang an sagen sollte.



    Und natürlich habt ihr Recht wenn ihr sagt das es nicht nur in der Verantwortung des Spielleiters ist, sondern auch in der des Spielers. Wenn ich mit einem Spieler einen Char erstelle erkläre ich ihm aber auch wann ich was für unangebracht halte und verlange immer eine detailierte Charstory in der die Fähigkeiten (also nciht jede einzelne aber so das wichtigste) begründet wird, das hilft da auch schon mal (und sorgt manchmal für lustige Momente, ich sag nur Clownlizens und Clownologie).