Übermächtige Charktere

  • In meiner alten SR4-Runde kam einer meiner Spieler zu mir ließ mich einen Charakter durchsehen, den ich anschließend auch zugelassen habe, da er mir nicht so stark erschien.
    Erst im folgenden Spiel wurde mir klar wie fatal dies war. Der Chara war in der Lage jede Runde 4 Kopfschüsse zu setzen und er hätte eigentlich nicht einmal würfeln müssen...
    Nach einigem guten zureden war er später bereit den Charakter zugunsten des Spielgleichgewichtes aufzugeben. Was hättet ihr getan wenn euch dies passiert wäre und der Spieler den Chara nicht aufgeben wollte?

    mein schlimmster Albtraum ist wahr geworden. Meine Spieler haben eine Gewerkschaft gegründet.

  • 4 Kopfschüsse pro Runde?


    Also mit jeder Waffe 2 mal feuern?


    Ihr habt aber schon den Würfelpool schon auf beide Hände aufgeteilt, oder?
    Und an den Würfelpoolmodifikator für mehrere Ziele in der gleichen Kampfphase gedacht?
    Wäre beim 4. Kopfschuss schon -6 Würfel.
    Smartlink bringt bei beidhändigem Feuer übrigens auch nichts.


    Wenn der Spieler einfach immer mit dem vollen Pool -4 (für den Kopfschuss) würfeln konnte, selber Schuld.


    Wenn dem nicht so war, wie viele Würfel hatte der Typ, damit er "eigentlich gar nicht mehr würfeln brauchte" in seiner Pistolenfertigkeit?
    Und wie konnte das "gar nicht so heftig wirken"?
    Normalerweise kann man bei Spielbeginn froh sein, wenn man bei beidhändigem Geballer auf maximaler Feuerrate überhaupt was trifft, an Kopfschüsse ist da nicht zu denken und den Pool durch Zielen wieder etwas hochzubringen, kann man so, wie beschrieben, auch vergessen.


    Wenn er das wirklich bei Spielbeginn regelkonform abgezogen hat, muss er sich so krass spezialisiert haben, dass jede Aufgabe außer Schießen zum Scheitern verurteilt ist.


    Das wäre aber 1.) aufgefallen und wäre 2.) eine Form von Optimierung, die in jeder normalen Runde zwangsläufig zum frühzeitigen Tod des SC führt, weil er eben in jeder Situation, in dem ihm sein Gun-Fu nichts nützt, total verkackt.


    Ansonsten : wenn der SC so ein Überkämpfer ist, wird sich das rumsprechen, er wird entsprechend härtere Jobs bekommen, mit stärkeren Gegnern.


    Es empfiehlt sich auch, als SL mal etwas kreativer zu sein und die Bandbreite möglicher Gegner mal auszunutzen, statt immer nur Luschengardisten aufzufahren.
    Und die Gegner auch mal intelligent handeln zu lassen.



    Zu SR2-Zeiten, mit den damaligen, gurkigen Ini-Regeln, hatte ich auch die Situation, dass die SC in meiner Gruppe bei normalen Gegnern erst mal 4 Schüsse abgeben konnten, bevor die Opposition überhaupt handlungsfähig war.
    Also eine durchaus vergleichbare Situation.


    Normale Durchschnittsidioten haben die einfach weggemäht.
    Durften die auch gerne machen, dafür haben sie ja auch bei der Generierung gezahlt.


    Aber wenn sie auf echten Widerstand gestoßen sind, vercyberte Gegner, Spezialeinheiten, Geister, dann sind sie trotzdem massiv ins Schwitzen gekommen.



    Ansonsten habt Ihr das schon richtig gemacht :
    wenn es ein Problem gibt, mit dem Spieler reden und ne gemeinsame Lösung finden, damit der Spielspaß gewahrt bleibt.

  • Wenn dem nicht so war, wie viele Würfel hatte der Typ, damit er "eigentlich gar nicht mehr würfeln brauchte" in seiner Pistolenfertigkeit?
    Und wie konnte das "gar nicht so heftig wirken"?


    Nu gieb dem Herrn der Winde auch Gelegenheit zu Antworten.
    Interessiert uns doch alle :wink:


    mit geduldigem Tanz
    Medizinmann

  • Medizinmann hat doch nur spekuliert ob es ein beidhändiger Adept ist. ReBo I und eine halbautomatische Waffe reichen auch um 4 Schüsse pro Kampfrunde abzugeben. Lässt sich mit einem vercyberten Adepten auch gut verstecken, weil sich die Würfel da auf viele verschiedene Stellen aufteilen.
    Attribut, Fertigkeit, Spezialisierung, Smartgun, Reflexrekorder, Gesteigerte Fertigkeit, Muskelstraffung, etc.
    Wenn man noch nicht in die Richtung experimentiert hat, rutscht sowas leicht durch. Ich geb' aber auch meinen Tipp ab, dass der Char dafür anderswo gehandicappt war. Mit den 400BP lassen sich einfach keine "abgerundeten" Spezialisten bauen.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Ich hab hier auch nen Charakter, der 17 Würfel hat mit Scharfschützengewehren (7 Geschick, 5 Skill, 1 Reflexrekorder, 2 Spezialisierung, 2 Smartgun, ergo noch net mal am Maximum) und Synapsenbeschleuniger Stufe 1. Könnte auch 4 Kopfschüsse pro Runde setzen, mache dies aber nicht, da ich ganz genau weiß, was dann der SL mit dem Charakter anstellt...


    Wie heißt es so schön in einem Lied? "Muss er sich ins Grab nun legen. Auch ein Meuchler hat Kollegen." (frei nach Die Streuner - Das Kleine Lied der Völker)


    Spätestens wenn der Charakter selbst einen Kopfschuss abbekommen hätte oder das gesamte Team von einer solchen Person zusammengeschossen worden wäre, hätte sich der Spieler wohl Gedanken gemacht. Eine andere Möglichkeit ist es einfach gezielte Schüsse nicht zu zu lassen oder nur zur Panzerungsüberwindung.


    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass kein Charakter zu stark ist und es primär darauf an kommt wie die Charaktere gespielt werden. Wenn jemand sich wie Gott fühlt, dann wird er Gott kennen lernen. Irgendeinem Konzern oder einer Organisation geht er auf den Keks irgendwann und dann werden sie eben einen Spezialisten aussenden, um ihn kalt zu stellen. Da kann es dann vorteilhaft sein, wenn man niemanden tötet, dann feuert der Gegner vielleicht auch nicht gleich scharf...



    Grüße,
    Coldan Rohenstein

  • Weil eine solch starke Spezialisierung normalerweise so stark in die BP geht, dass man einige bewusste Löcher in der Fertigkeitsabdeckung lassen muss oder für den Archetyp sekundäre Attribute unten lassen muss um die primären hochpumpen zu können.
    Ich glaub' RvD kann sich darüber besser auslassen. Er argumentiert schon länger, dass 400BP eher für Rookie-Charaktere ausreichen.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "Herr der Winde" schrieb:


    Nach einigem guten zureden war er später bereit den Charakter zugunsten des Spielgleichgewichtes aufzugeben. Was hättet ihr getan wenn euch dies passiert wäre und der Spieler den Chara nicht aufgeben wollte?


    Mich als Spielleiter geschämt. Und versucht, in Kämpfen die Gegner durch Deckung, Sicht etc überleben zu lassen. Davon abgesehen: gerade "Schußwaffencharakteren" können sehr schnell sehr viele Würfel ansammeln, 15+ ist ohne großes Maxen oder Rechnen ohne größere Probleme möglich. Daß diese Charaktere dann im Kampf ziemlich viel ziemlich heftig treffen, liegt in der Natur von SR4. Defensive ist da meist nicht mehr so toll.


    SYL

  • Sowohl bei der Konvertierung eines Magiers als auch eines Straßensamurais (also Neuerschaffung) war es schwer, ein vernünftiges Mittelmaß an Spezialfähigkeiten (also Schußwaffen oder Magie) und abgerundeten Fähigkeiten zu finden, sofern man über Wertebereiche von mindestens 3 redet. Alleine schon Autofahren 1(+2) war teilweise nur schwer unterzubringen, wenn man Firearms/Athletics als Skillgruppe hoch kaufen wollte.


    Testweise habe ich mal einen normalen Fallschirmjäger einer guten Einheit mit ein paar Jahren echter Diensterfahrung (also kompetent, aber kein Veteranen-Ranger, CRAP oder SEAL) und ein wenig Weiterbildung erstellen wollen. Die BPs reichen für meinen Geschmack und meinen Vorstellungen, wie sich Kompetenz in Zahlen ausdrückt, nicht aus, bzw es war solala möglich, wenn man keine BPs in Ressourcen steckte ... was als Runnercharakter etwas ungünstig ist.


    SYL

  • :D
    Vorsicht Troll
    Ich Glaube ,Eusebius will Dich ein bischen Kitzeln :wink: :)
    Ich spring mal in die Bresche
    Eusebius
    gerade bei Technomancern oder Magiern kommt man mit 400 BP nicht aus
    ,oder muss Abstriche machen.
    Es kommt aber auch auf die Definition von "runden Chars" an.
    Wenn man einen 2er Skill in dem Hauptbereich eines Chars als ausreichend empfindet(z.B. eine Technomancer mit allen 3 Gruppen Elektronik,Cracken und Tasken) und nicht viele andere Skills benötigt,dann Ja,dann kann man mit 400 BP Runde Chars (auch Spezialisten) bauen.Mir persönlich ist das aber nicht genug. Für mich sollte ein Char in seinem(n) Hauptskill(s) mindestens Lvl 4 und auch die Attribute dementsprechend auf 3 oder 4 Minimum haben.
    Manche Konzepte(wie ein generischer OrkSam z.B.) können auch mit 400 Pkt gelingen,soll dieser Char aber eine bessere Ausbildung(Militär,Special Forces,usw)haben und will man die in Skills auch ausdrücken,kommt man schnell an die Grenze


    mit Tanz in der Bresche
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    :D
    Vorsicht Troll
    Ich Glaube ,Eusebius will Dich ein bischen Kitzeln :wink: :)


    Ochh, Mööönsch, gönn mir doch mal was...*g*



    Zugestanden: Magier, TMs, und Konvertierungen hochstufiger SR3-Chars sind ein Sonderfall. Ich hab auch erst mal dumm geguckt, was von meinen Chars da übrig blieb.


    Aber -siehe auch die parallel laufenden Diskussion- zwei Dinge werden da oft übersehen: SR 4 setzt stärker auf Macroskills, und regelt Skills und Eigenschaften nach unten. Wenn man sich die Beschreibungen der Skills mal konsequent durchliest (und akzeptiert, dass Pistolen 5 in SR 3 nicht dasselbe ist wie in SR 4) kann man einiges auf die Beine stellen. 4er Skill plus er Attribut als Minimum, da reden wir im Rahmen von SR 4 halt schon von jemand, der wirklich g'scheit gut ist.


    Hmh, allerdings sollte man dann ein paar Ausrutscher ignorieren können, wie den Taxifahrer mit Fahrzeugskill 5 aus dem Spielleiterschirm. Laut GRW 4 wäre der Mann IRC auf dem Level eines Elite-Kampfpiloten oder Formel1-Fahrers gewesen. Liest man dann die Skillbeschreibungen, kommt man drauf, dass in SR4 der Mann eigentlich nicht mal den Skill bräuchte: für Alltaggsituationen reicht bereits 0.


    "Apple" schrieb:


    Testweise habe ich mal einen normalen Fallschirmjäger einer guten Einheit mit ein paar Jahren echter Diensterfahrung (also kompetent, aber kein Veteranen-Ranger, CRAP oder SEAL) und ein wenig Weiterbildung erstellen wollen. Die BPs reichen für meinen Geschmack und meinen Vorstellungen, wie sich Kompetenz in Zahlen ausdrückt, nicht aus, bzw es war solala möglich, wenn man keine BPs in Ressourcen steckte ... was als Runnercharakter etwas ungünstig ist.


    Wie sah das zahlenmässig in etwa aus? Das mit den fehlenden Ressourcen käme bei einem Soldaten sogar genau hin - die kriegt er ja von Vater Staat. Bei einem Runner kann man damit in der Tat erst mal knpsen müssen. Das dürfte sich aber recht schnell geben. ausrüstung kann man nach meiner Erfahrung deutlich schneller verbessern als Skills und Eigenschaften.

  • "Eusebius" schrieb:


    SR 4 setzt stärker auf Macroskills,


    Hier möchte ich aber einwenden, daß die BP-Problematik nicht erst bei frei definierten Wissensfertigkeiten anfängt, sondern auch bei den definierten Aktionsfertigkeiten.


    Zitat

    4er Skill plus er Attribut als Minimum, da reden wir im Rahmen von SR 4 halt schon von jemand, der wirklich g'scheit gut ist.


    Das ist richtig ... aber selbst in SR3 mit 6er Werten konnte man leichter einen Charakter abrunden als in SR4, zumindest kommt es mir so vor. Zumal da noch ein weiteres Problem ist: 3 ist in beiden als Durchschnitt bei Attributen definiert. Will ich also einen Charakter spielen, der eben halt überdurchschnittlich stark ist, hatte ich in SR3 eine größere Bandbreite, bevor die wirklich außergewöhnliche Stärke mit 7+ zuschlug. In SR4 habe ich quasi nur 2 Möglichkeiten (4 und 5), bevor ich wirklich *stark* bin (mit 6 und 7).


    Hier das klassische Beispiel eines normalen Berufssoldaten: Konstitution 4 ist sicherlich gerechtfertigt gegenüber einem normalen Menschen mit Konstitution 3 (und selbst das wäre nur ein einziger Würfel mehr beim Schadenswiederstand) ... da kann nicht Konstitution 4 bereits "zäher als tschechisches Rindfleisch" bedeuten, auch wenn die Direktkonviertungsregeln dies sagen.


    Die verfügbare Beschreibungsspannweite von Attributen ist sehr schmal geworden ... ohne jedoch regeltechnisch die gleiche Bedeutung zu haben.


    Zitat

    für Alltaggsituationen reicht bereits 0.


    Dann kennst du Prager Taxifahrer nicht. Denen würde ich Auto 6 und den Flaw "Todessehnsucht" spendieren. *g*


    SYL

  • "apple" schrieb:


    Hier möchte ich aber einwenden, daß die BP-Problematik nicht erst bei frei definierten Wissensfertigkeiten anfängt, sondern auch bei den definierten Aktionsfertigkeiten.


    War bei SR schon immer ein Problem (gut, SR 1 kenn ich nicht), ist in 4 aber deutlich besser geworden.


    Was die geschwundene "Bandbreite" bei der Attributsgestaltung angeht, stimme ich Dir zu. In SR 3 gab's das Problem nach unten (mit einem 2er-Wertl schrammte man ja genau genommen knapp am Behinderten vorbei). Es gibt jetzt zwar mehr Eigenschaften, das gleicht das aber nur teilweise aus. Eine Lösung wäre aber mal mehr " Mut zur 3"


    Und irgendwie lese ich aus Deinem Post so ein politisch völlig unkorrektes Verhältnis zu unseren östlichen Nachbar raus :D

  • "Eusebius" schrieb:

    Kannst Du mal ein Beispiel geben?


    Die Beispiel-Charaktere sind traurig genug: Alles asoziale Junkies die gegen die absonderlichsten Dinge allergisch sind... und dann so Scherze wie Straßensamurais ohne Wahrnehmung.


    Wiegesagt - die Entsprechung eines SR3-Startcharakters ist schon 450BP wert... wenn man icht gerade Mr. Lucky baut sind 400BP ziemlich knapp.


    BTT:

    "Herr der Winde" schrieb:

    In meiner alten SR4-Runde kam einer meiner Spieler zu mir ließ mich einen Charakter durchsehen, den ich anschließend auch zugelassen habe, da er mir nicht so stark erschien.
    Erst im folgenden Spiel wurde mir klar wie fatal dies war. Der Chara war in der Lage jede Runde 4 Kopfschüsse zu setzen und er hätte eigentlich nicht einmal würfeln müssen...


    Er hatte also 4 Durchgänge, hat in jedem ein Ziel angesagt für maximale Schadensteigerung und Panzerungs-Umgehung... ist machbar, aber nicht immer.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Eusebius" schrieb:


    Und irgendwie lese ich aus Deinem Post so ein politisch völlig unkorrektes Verhältnis zu unseren östlichen Nachbar raus :D


    Persönliche Erfahrungen können politisch nur unkorrekt sein.


    Das "mehr Mut zur 3" hat sich IMHO nur bedingt bewährt. Selbst bei einem Spielleiter, der in der Tat nur mit Tresholds von 1-4 arbeitet (so wie es im System vorgeschlagen ist) sind Werte von 3 fast ein Garant für unfreiwillige Komik, wenn selbst einfache Aufgaben schief gehen.


    SYL

  • "Eusebius" schrieb:

    Liest man dann die Skillbeschreibungen, kommt man drauf, dass in SR4 der Mann eigentlich nicht mal den Skill bräuchte: für Alltaggsituationen reicht bereits 0.


    Genau da liegt aber das Problem. Das tut niemand. Zumindest kommt es mir oft so vor.


    Wenn ich mir nen Chara baue, dann sag ich ich will die und die Fertigkeit. Und dann überlege ich mir wie gut er den darin ist. Und anhand dessen kann ich dann sehen wieviele Punkte das eigentlich sind.


    Und dann siehst du wieviel möglich ist. Und du denkst daran was du alles würfeln musst. Und schon zielt jeder bei der Erschaffung auf 5er und 6er Werte ab anstatt eher auf ne Menge 2er und 3er Werte mit ein zwei 4er Werten, was dann eigentlich viel lebensechter wäre.


    aber ich denke das ist ne Sache von der SL und der Gruppe wie man sich da abspricht.