Haustiere in SR?

  • "Wizzbit" schrieb:

    [ (schließlich ist das aufheben der ebenentrennung in sr3/4 auch ganz großes NoNo)


    .


    Vielleicht seh Ich es nicht,aber
    wo ist denn,wenn Katzen (a la Spökenkieker) in den Astralraum schauen können(aber sonst nix) eine Ebenentrennung :?:
    und wo lässt sich das bös ausnutzen (das können ,wie gesagt, nur Katzen) ?


    Ich sehe Eure Probleme/Bedenken nicht ?!!


    HokaHey
    Medizinmann

  • ganz einfach, überall hats wachkatzen die auf astrale gestalten reagieren, fauchen usw. und schon weiß das wachpersonal: ha da hats einen eindringling.


    naja und nicht-magische wesen die trotzdem in den astralraum schaun können, dass ist definitiv keine ebenentrennung mehr. entweder sie sind magisch oder eben nicht, nur dann können sie auch net in den astralraum schaun. zumindest wenns eine eigenschaft des wesens ist und immer aktiv.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Medizinmann" schrieb:

    wo ist denn,wenn Katzen [...] in den Astralraum schauen können(aber sonst nix) eine Ebenentrennung :?:


    genau das ist das problem: es liegt keine vor.


    eine, deiner aussage nach, "unmagische" katze, schaut von der materiellen
    ebene in den astralraum. und das ohne dass sich ein teil von ihr dort befindet.
    denn das würde sie zum dualwesen und damit magisch machen. da sie das je-
    doch nicht ist, liegt eben keine ebenentrennung vor. und das ist, wie schon ge-
    sagt, das problem.

  • "Medizinmann" schrieb:

    (das können ,wie gesagt, nur Katzen)


    häh? ich denke das ist ein Vorteil, (Astralsicht) den Ihr ledeglich auf Katzen ausgeweitet habt?


    Mich stört nur wie der Vorteil zustandekommt. Da hätten die Macher ruhig nochmal drüber nachdenken können. (Wenn sie einem schon großartig erklären was geht und was laut "denen" doch gar nicht gehen kann.)


    Wären sie Dual oder magisch, wäre für mich alles supi. (Ich würde das jetzt zwar nicht allen Katzen der Welt zugestehen aber generell find ichs ja auch cool. Bin ja selber n Mojofan)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Mog the Cutter" schrieb:

    Mich stört nur wie der Vorteil zustandekommt. Da hätten die Macher ruhig nochmal drüber nachdenken können. (Wenn sie einem schon großartig erklären was geht und was laut "denen" doch gar nicht gehen kann.)


    der sr4-vorteil scheint sehr heftig zu sein (kenne mich ja mit sr4 nicht aus),
    geht aber in ordnung, da dieser aussage nach:

    "Angier" schrieb:

    Wenn du für einen Charakter die Gabe "Astrale Sicht" kaufst, er ansonsten aber mundan sein soll, bekommt er trotzdem einen Wert von 1 auf sein aktuelles Magieattribut [...]


    der begünstigte magisch wird. dadurch ist eine astrale wahrnehmung möglich,
    da der charakter/die katze in diesem moment zum dualwesen werden kann.


    katzencritter wie die alp- oder die teufelskatze, können als dualwesen ja auch
    problemlos astral wahrnehmen. eine "nichtmagische" katze jedoch nicht. was
    sich nicht (zumindest teilweise) im astralraum befinden kann und damit auch von
    dort aus angegriffen werden kann, kann nicht astral wahrnehmen.


    also macht man diese "astral-katzen" entweder zu magischen wesen, oder man
    zerstört die ebenentrennung.

  • So find ichs ja auch völlig in Order. Nur, Medizinmann versucht mir das als so ein "imaginärer Magiepunkt M&M-SR3-Mumpitz" zu verkaufen. (Was ja durchaus richtig sein kann aber (für mich) keinen Sinn ergibt.




    OT:
    Warum sie die Cyberzombieregelung aus dem M&M nicht beibehalten haben ist mir auch schleierhaft. Warum sind die nicht bei der Dualitätserklärung geblieben?Warum haben die jetzt eine Magiestufe von 1?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • naja, auch mit dem "imaginäre[n] Magiepunkt M&M-SR3-Mumpitz" wäre es er-
    klärbar. ein cyberzombie wird durch das magische ritual zum permanenten du-
    alwesen, ist somit magisch und immer von der astralebene aus angreifbar. ob
    cyberzombie, critter, ghul oder gestaltwandler, magier oder sonstwas - was as-
    tral wahrnehmen will, muss in diesem moment dualwesen und somit magisch
    sein.

  • es GIBT den Vorteil Astralsicht in SR3 durchaus und zwar für unter 10 . . ich glaube für 6 punkte . . is so einer von den Surge Vorteilen, aber das könnte man eventuell als Vergleich nehmen . . und das mit den Katzen is nur ein Fluff Krams der für Spieler-chars eh nich ausnutzbar is <.<

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    und das mit den Katzen is nur ein Fluff Krams der für Spieler-chars eh nich ausnutzbar is <.<


    weil...?

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Nekekami" schrieb:

    und das mit den Katzen is nur ein Fluff Krams der für Spieler-chars eh nich ausnutzbar is


    Ahja.


    Also kann ich keine Anti-Geister-Kanonen mit Katzen stopfen?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Mog the Cutter" schrieb:

    [...]



    OT:
    Warum sie die Cyberzombieregelung aus dem M&M nicht beibehalten haben ist mir auch schleierhaft. Warum sind die nicht bei der Dualitätserklärung geblieben?Warum haben die jetzt eine Magiestufe von 1?


    Weil Cyberzombies jetzt effektiv ein Haufen Cyberware mit einem eingepferchten Geist der Kraftstufe 1 sind. Das ist sogar regeltechnisch noch mehr "in line" als einfach nur zu sagen "njoar, datt is etz amoi n typ, der hat essenz 0 und mit magie wird seine seele trotzdem im körper gehalten"

  • "Angier" schrieb:


    Weil Cyberzombies jetzt effektiv ein Haufen Cyberware mit einem eingepferchten Geist der Kraftstufe 1 sind.


    Gewöhnungsbedürftig aber gefällt mir.



    Okay, Haustiere im Shadowrununiversum war ja das Thema hm..


    Also in unser SR2 Runde hält sich unser russischer Trollsam jetzt seit nem Jahr ein Mantikor.. :roll:


    Ich glaube wir sind uns alle einig, dass die herkömmlichen Haustiere wie Hunde, Katzen usw. nicht verboten worden und auch nicht ausgestorben sind.


    Konzerne und pissige Vermieter etc. pp. mal aussenvor :wink:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Nekekami" schrieb:

    es GIBT den Vorteil Astralsicht in SR3 durchaus und zwar für unter 10 . . ich glaube für 6 punkte . . is so einer von den Surge Vorteilen [...]


    stimmt, den hatte ich vergessen. allerdings kostet er 11 punkte, nicht (wie vor-
    geschlagen) 5. diese 11 aufbaupunkte setzen sich zusammen aus den kosten
    für die möglichkeit, surge-effekte zu erhalten (5 punkte), und den kosten für
    den vorteil an sich (6 punkte).


    der vorteil verhält sich übrigens analog zu der regelung in sr4: der charakter
    erhält magie 1 und die möglichkeit astral wahrzunehmen. tut er das, ist er ein
    dualwesen. demnach bleibt die ebenentrennung intakt.


    ich habe nur ein problem mit "nichtmagischer" astraler wahrnehmung (aus in
    den vorherigen posts genannten gründen).

  • Man könnte sich ja auch überlegen, was die Gentechniker und Züchter 2050/2060/2070 so alles basteln, was total Süss und Niedlich ist, um den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen, wenn es heute schon
    http://www.toygers.org/ gibt 8O
    Also ich denke schon, das in den üblichen Bevölkerungsschichten immer noch die üblichen Tiere gibt. Und das Tiere feinere Instinkte haben, "weiß" man ja schon heute.
    Das "normale" Haustiere so etwas wie Astralsicht besitzen, muss nicht direkt sein, aber wer weiß, vielleicht macht es sich ja einmal ein Geist in der Hauskatze der kleinen Katzenschamanin gemütlich :twisted:

  • ich habe nur ein problem mit "nichtmagischer" astraler wahrnehmung (aus in
    den vorherigen posts genannten gründen).


    OK,kann Ich so langsam nachvollziehen :)
    War zwar in unserer Runde kein Problem,wurde aber auch nie in den Mittelpunkt gerückt.


    Mit Tanz am Mittag
    Medizinmann

  • Ich würde die astrale Wahrnehmung von Katzen einfach generell über die Adept-Gabe regeln.
    Ich würde das allgemein darauf ausweiten, dass Tiere in Einzelfällen (also nicht die komplette Art betreffend) Adepten sein können, so hat mein ein handliches, schon bestehendes Template, um normale Viecher in Paracritter umzuwandeln oder bestehende Paracritter aufzubohren.


    Der Umkehrschluss wäre bei dieser Regelung, dass nicht jede Katze astral wahrnehmen kann- was ich aber durchaus passend fände.
    Zu meiner Katze würde das nicht passen (da wäre kritischer Schlag angebrachter), andere Exemplare dagegen sind für Spökenkiekerei wie geschaffen.

  • Zu dem KI-Kram: Es gibt ja diese Kraft, die einen eine Sprache sehr schnell lernen lässt, zumindest die Grundzüge. Können Katzen oder os die auch haben?

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • "dark wiper" schrieb:

    Zu dem KI-Kram: Es gibt ja diese Kraft, die einen eine Sprache sehr schnell lernen lässt, zumindest die Grundzüge. Können Katzen oder os die auch haben?


    wenns KiKatzen gibt und dein SL das will,warum nicht ?


    mit Katzentanz
    Medizinmann