Haustiere in SR?

  • Löwen, Tiger, Panther, Geparde, Leoparde . . ALLES Katzen . . und jetzt sag mir, dass die keine Probleme machen können . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Pace" schrieb:

    die vorstellung, dass katzen ein problem fuer runner sein koennten, finde ich aeusserst amuesant.


    muss man dringend einbauen.


    *schmunzel*


    Ich denke, Negekami lebt genauso wie ich mit Hauskatzen zusammen.


    Wenn man so eng mit einer Spezies lebt, dann merkt man schnell das sich unter dem Kuschelfell und dem groooßem "Puss in the boots" Blick immer noch ein Raubtier verbirgt.
    Und auch ne kleine Hauskatze kann einem schon große Probleme verursachen.
    Entweder in dem sie einen Verrät. (katze übersehen, Auf Schwanz tret *MIAAAAUUUUU* Besitzer rauscht an!)
    Oder man erwischt eine "wütende Kreissäge".
    Und Katzen springen beim Angriff genau aufs Gesicht!


    Ne Freundin durfte sich mal im Eiltempo von ihrem Männe zum Doc fahren lassen.
    Was war geschehen?
    Sie hatte ihre Katze auf dem Arm gehabt.
    Katze hatte sich vor was erschreckt.
    Und beim darauffolgenden Panik-Alarmstart hatte sie ihr mit der Hinterkralle, die Pulsader aufgerissen!
    *Juchhu* :(


    Es gibt so einiges an gefährlicheren Viechern im SR, aber auch ganz normale Haustiere können so ihre speziellen Tücken haben...


    LG


    Ne Maus die sich Katzen hält

  • "Nekekami" schrieb:

    Löwen, Tiger, Panther, Geparde, Leoparde . . ALLES Katzen . . und jetzt sag mir, dass die keine Probleme machen können . .


    ich sprach von 'normalen' hauskatzen, und dass sie doch einiges an potential mitbringen, als stoerfaktor zu wirken.
    da war keine ironie beabsichtigt, falls du soetwas rausgelesen haben solltest.
    dass nun der rest der raubkatzen zu einem problem werden kann, diese frage stellt sich mir gar nicht, das ist fakt.

  • hauskatze:
    -ini: 2w6+5
    -reaktion: 5 (rw -1)
    -kampfpool: 5
    -schaden: 3l


    commoner:
    -konstitution: 3
    -keine panzerung
    -überrascht, kein kampfpool


    rechnet selbst :wink:

  • hmm ...also da es hier offensichtlich um Einbruchsversuche von Shadowrunnern geht, wollt ihr mir bitte allen ernstes verkaufen, daß ein Troll/Zwerg/Sam mit IR,Restlicht und Tralala/Magier mit Astralsicht, der vorher schon mal reingespäht hatte; eine Katze übersieht? Oder daß selbige dem Sam/Troll mit Hautpanzerung resp. Magier mit Heilzaubern die Pulsadern aufschneidet und diese daraufhin den Einbruch abbrechen müssen? :roll:


    Situation: Runner brechen ein, bemerken (s.o.) rumlaufende Katze. Eine der folgenden Reaktionen werden zu 75-90% daraufhin erfolgen:


    a) Magier zaubert Schlaf/Betäubungsblitz/Manablitz (auch solche Sadisten gibt es) -> Katze schläft/tot
    b) Sam nimmt Squirt/schallgedämpfte Pred mit Gel/normal (siehe Sadist) -> Katze schläft/tot
    c) Magier zaubert Stille -> Katze kann den Radau ihres Lebens veranstalten, keiner kriegt was mit
    d) Runner versuchen es mit Baldrian/Katzenminze -> Katze high, stört dann auch nicht weiter
    e) (wenn die Katze eine altgediente Hauskatze und größere psychische Störungen ist) Katze verkriecht sich irgendwo und beobachtet still die Einbrecher -> passiert nix/resp. a)-d)
    f) Katze kommt an und will schmusen, dann entweder a)-d) oder einer der Runner erbarmt sich und sorgt dafür, daß der Rest in Ruhe den Job durchziehen kann
    g) Runner hat "Tierempathie", dann treten Varianten d) resp. f) auf


    Miau

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Oder wenn dir Runner durch Zufall einem Bewohner gegegnet, der die Katze auf dem Arm hat... Erste Reflexhandlung: Werfen. Das tut der Katze nix, aber wenn die im Gesicht von einem Runner landet, wird sie instinktiv ihre Krallen da rein versenken. Da könnten im schlimmsten Fall (neue) Cyberaugen fällig sein...

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • Mit Haustieren kann man schon Spaß haben. Meine Jungs sollten mal eine Katze aus einem Haus mitnehmen. War spaßig, da es auch natürlich nicht die einzige Katze in dem Haus war.


    Und auch der Wuffi des freundlichen Konzern-Execs kann ein ganz besonderes Hindernis sein, selbst wenn er eigentlich nur Wurst will und dafür sogar den Weg zum Safe weisen würde ;)


    Schonmal versucht ein Pferd zu klauen? Kann auch ganz lustig sein *g*


    Baldrian wirkt übrigens nicht bei allen Katzen, nur mal so als Info.


    Zu den verschiedenen Varianten: klar kann das passieren.
    Es muss einen ja auch nicht jedes Viech gleich angreifen. Aber es hat irgendwie was, wenn man als Runner da einsteigt und einen die ganze Zeit so ein Viech anschaut. Es muss ja nichtmal was tun.
    Die Reaktionen der Runner, wenn man ne vernünftige Runde hat, sind das finde ich wert.



    -Sheena

  • Gibt es nicht in einem SotA-Buch eine kurze Passage über Haustiere, wo zumindest kurz angsprochen wird, dass Haustiere nach den Wünschen der potentiellen Besitzer gezüchtet werden, bzw nur noch "Neuzüchtungen" (im Labor gebastelte Tiere) auf dem Markt sind? Ich meine mich zu erinnern, das ich in einem der Bücher was dazu gelesen habe.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • "dark wiper" schrieb:

    Oder wenn dir Runner durch Zufall einem Bewohner gegegnet, der die Katze auf dem Arm hat... Erste Reflexhandlung: Werfen. Das tut der Katze nix, aber wenn die im Gesicht von einem Runner landet, wird sie instinktiv ihre Krallen da rein versenken. Da könnten im schlimmsten Fall (neue) Cyberaugen fällig sein...


    Wenn sich ein Runnerteam so von einem einfachen Hausbewohner überaschen lässt, das man es nicht schafft der geworfenen Katze auszuweichen, dann hat die Gruppe ein prinzipielles Problem. Und wenn der Bewohner kein standardnullachtfünfzehn-Metamensch ist, dann greift der nicht nach seiner Katze sondern hat in seiner Wohnung ne Knarre griffbereit.


    Ich hab auch mit Katzen zusammengelebt, darunter ein riesiger, 8kg schwerer Kater (tatsächlich nichtmal dick, sondern einfach nur GROß) und weiß das man bei den Viechern aufpassen sollte. Aber wenn man dicke Klamotten trägt (da brauchts keine Kugelsicheren Mäntel wie sie eh die meisten Runner tragen) hat so ne Katze einfach wenig was sie machen kann, außer eben Krach und auch den bekommt ein Hund bestimmt genausogut hin (auch wenn ich zugeben muß dass Katzen erstaunlich laut sein können).

  • Ich bezweifle, dass "Werfen" wirklich eine Reflexhandlung bei Katzenbesitzern ist. Die werden viel häufiger versuchen, die Katze zu schützen, also eher auf den Boden setzen o.ä. Aber wie Klabauter korrekt gesagt hat: Runner, die typischerweise in Schußwechsel verwickelt werden, dürften kaum Probleme haben, einer geworfenen Katze auszuweichen oder sie einfach aus der Luft zu pflücken.
    Ein Runner, der mit ner Schußwunde noch weiterkämpft, wird selbst die Katzer im Gesicht die ne Katze ihm beibringt - und ich hab jahrelang mit ner recht aggressiven Katze zu tun gehabt - kaum als Behinderung empfinden.


    Sorry, ne typische Hauskatze hat da einfach keine Chance. Dass sie ein Auge erwischt ist nicht gerade wahrscheinlich, die gleiche Gefahr geht von nem Kind mit ner Erbenpistole aus.

  • "Irian" schrieb:

    [...]die gleiche Gefahr geht von nem Kind mit ner Erbenpistole aus.


    einem kind mit verstärkten reflexen, einem messer, stärke 3 und nahkampf 5. :wink:


    ich glaube, katzenfans sitzen irgendwie in jeder rollenspielredaktion. eine katze
    ist in sr3 tatsächlich in der lage, einen unvorbereiteten 08/15 menschen zu geek-
    en. siehe dazu auch den letzten post von Maus.


    wie auch immer - eine hauskatze ist und bleibt eine hauskatze.

  • Vor allem gibt es in SR durchaus Critter die unter HAUSKATZE fallen *g*


    Blackberry Cat:
    "The Size of a large House-Cat, the average Blackberry Cat weighs 15 kilograms and has long, black or white fur. They are highly intelligent and are thought to be capable of manipulating metahumans through their various magical powers
    B 2
    Q 5x5
    S 2
    C 3
    I 3/8
    W 5
    E 6Z
    R 6
    Init: 6+3D6
    Attacks 6l -1 reach
    Powers: Accident(...), Adaptive Coloration, Blindness, Compulsion, Desire Reflection, Enhanced Reactions(1D6 times per Day for [Essence]D6 turns), Enhanced Senses(Low-Light Vision), Hypnotic Song, Innate Spell(Phantasm), Movement(Self only), Shadow Cloak
    Weaknesses:Catnip(richtig gelesen, eine einzige Schwäche)


    Saber-Tooth Cat:
    Almost 2 meters long in the body with a 1-meter tail, the saber-tooth cat sports two large, curved fangs that potrude from its upper jaw. These greatly enlarged canine teeth can grow up to 0,25m long. Hunting only when hungry, the saber-tooth is fast and powerfull
    B 5
    Q 5x4
    S 5
    C -
    I 2/4
    W 2
    E 6
    R 4
    Init 4+2D6
    Attacks: 5S
    Powers: Enhanced Senses(Low-Light Vision, Thermographic Vision)
    Weakness: -


    Talis Cat:
    The Talis Cat is a rare awakened animal that seems to shift between two forms at will: a small house cat and a fast, powerfull, big cat similar to a cheeta. In reality, the cheetah form is a powerfull mask spell, although the cat does gain in physical prowess when the spell is active. Preferring urban environments, the talis cat spends daylight hours in tabby form but typically switches to its larger form at night.
    Powers: Desire Reflection(Self, cheetah only), Enhanced physical attributes(Quickness, Body, Strength; only in cheetah "form"), Enhanced reaction (only in Cheetah mode), Enhanced senses (low-light vision), Innate Spell (Mask), Movement (self only)
    Notes: Treat Innate Spell (Mask) as a Force 12 spell. Once the Power is activated, the talis cat can use the cheetah stats.
    House-Cat-Mode:
    B 1
    Q 4x4
    S 1
    C -
    I 2/4
    W 4
    E 6Z
    R 5
    Init: 5+2D6
    Attacks: 2L -1 reach
    Cheetah-Mode:
    B 7
    Q 9x4
    S 7
    C -
    I 2/4
    W 4
    E 6Z
    R 5
    Init: 5+3D6
    Attacks 8L


    Katzen können per Default mit einem 08/15 Runner beinahe mithalten O.o

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


  • Ähm,


    die angefetzte Pulsader war leider blutige Wirklichkeit.
    Türkisch Angoras haben ordentlich scharfe Krallen.
    Ich bezeichne meine Faedra öfter mal als kleine Messerklaue.
    Meistens um Tierärzte vorzuwarnen sich nicht von ihren eleganten puscheligen Äuseren täuschen zu lassen.


    Im Spiel schätze ich die Wahrscheinlichkeit eher gering ein.
    Dazu muss man die Katze schon aufm Arm haben.
    Gute Frage, die mir gerade einfällt.
    Ist der innere Handgelenksbereich überhaupt von der Dermalpanzerung abgedeckt?
    Schliesslich sollte das Handgelenk ja noch volle Bewegungsfreiheit haben.


    Katze den Gegner entgegenwerfen, glaub ich jetzt nicht so.
    Die meisten Katzenbesitzer würden ihre Katze eher hinter sich werfen und alles tun um das Tier zu schützen.


    Auf Katze draufsappen halt ich schon für wahrscheinlich.
    Fragt mich nicht, wie oft mir schon einer der Rackerbande vor die Füße teleportiert ist...
    Und ich bin dran gewöhnt...
    IRsicht und co ist ja auch die Frage wo man hinsieht...


    LG


  • Huhh!


    Das dürfte nen Bengale sein.
    Da ist Ururoma Felis Bengalensis aber gut durchgeschlagen!
    Beeindruckend!
    Mit dem oder der möchte ich mich nicht anlegen.
    Wenn mein Chefkater mir schon ausm Stand 2m hoch springt.
    Wie hoch springt den dann dieses Muskelpaket?


    Der oder die könnte glatt mit ner Savannah mithalten!


    Wuha!


    LG

  • Heh, ich hatte auch ma so einen mords Kater . . Nein, nich vom Alkohol <.< . . Der reichte mir mit dem Rücken immerhin bis zum Knie . . Und ich bin über 1,80m groß . . Der hatte sich gern nen Spaß draus gemacht einfach über mich rüber zu springen, wenn ich ihm im Weg stand ohne es zu merken x.x . . Einfach ma so hatte man plötzlich eine vom Schweif ins gesicht gewischt bekommen hin und wieder *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    Vor allem gibt es in SR durchaus Critter die unter HAUSKATZE fallen *g*


    So wie ich das Verstanden habe geht es hier um Haustiere. Darunter fallen für mich standardmässig keine intelligenten Critter oder Tiere die nennenswert größer sind als eine Katze (bei Hunden funktioniert das auch nur weil die das seit Jahrtausenden gewohnt sind)


    "Nekekami" schrieb:

    Heh, ich hatte auch ma so einen mords Kater . . Nein, nich vom Alkohol


    Den hab ich im Moment. Und das war Alkohol :(

  • Lies mal die Beschreibungen
    Blackberry Cat ist Hauskatzengröße
    und Talis Cat auch, wenn sie sich nich grad verwandelt *g*
    Und von wegen intelligent . . Sag jetzt nicht, dass Katzen von heute NICHT intelligent sind x.x . . mein Kater hat gelernt ALLES zu öffnen was er wollte, wenn es nicht grade abgeschlossen war . . Mein Naschkram war nirgends vor dem kleinen Kuschelmonster in Sicherheit <.< . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • In Paranormal Animals of Europe war auch definitiv davon die Rede, dass Blackberry Cats manchmal bei Menschen als Haukatzen leben- und dann erhält der Spruch "Katzen haben kein Herrchen, Katzen haben Personal" eine ganz eigene Bedeutung...die Tierchen können mit dem menschlichen Verstand üble Sachen anstellen.


    Im Shadowtalk des entsprechenden Quellenbuchs war uA die Rede davon, dass es sogar zu Todesfällen gekommen ist, weil die Blackberry Cat bspw. bei Wohnungsbränden ohne Rücksicht auf Verluste Leute ins Feuer geschickt hat, um aus der brennenden Wohnung gerettet zu werden.


    Nebenbei sind 15 Kilo ziemlich viel...der Critter ist ein ganz schöner Brocken, wenn das zutrifft.