Haustiere in SR?

  • hallo,
    ich kam heute zu der seltsamen ueberlegung, ob es in der shadowrunwelt die typischen haustiere gibt.
    wie zum beispiel wellensittiche, hamster, katzen, hunde, maeuse, ratten, meerschweinchen oder anderes getier.
    wie verbreitet mag ein haustier unter den lohnsklaven sein?
    darf man ueberhaupt noch haustiere besitzen?
    kann es passieren, dass abends im park nach getaner arbeit 10 dutzend menschen mit ihrem hund gassi gehen?
    oder das ich bei einem einbruch bei der oma von nebenan ihre 5 katzen aufscheuche, die einen heidenlaerm machen?


    gibt es in irgendeinem (offiziellen) quellenbuch eine passage darueber?

  • ich wüßte von keiner wirklich offiziellen Passage, aber bisher ist auch nirgends was aufgetaucht, wo man sagen würde, Haustiere wären bei SR verboten. In sofern kann es durchaus passieren, daß abends paar Menschen mit ihren Hunden im Park Gassi gehen - eher nicht passieren wird, daß die 5 Katzen von der Oma nebenan einen Heidenlärm machen - das machen nur die kläffenden Knochenbeißer.


    Ansonsten: Diejenigen, die es sich leisten können, schaffen sich auch durchaus erwachte Haustiere an (wo die Anschaffungspreise natürlich entsprechend höher sind - ebenso wie das Risiko von Unfällen im Haushalt)
    Man kann als Spielleiter da durchaus (siehe Critters) eigene Kreationen entwerfen z.B.:


    Für jede Menge Spaß sorgt das eigens von mir erfundene texanische Teufelskaninchen (conejo de diablo): etwas größer als ein gewöhnliches Karnickel, schwarzes Fell, rote Augen, Critterkraft Flammenstrahl und in wenn im Rudel, dann aggressiv.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • oder die haus"tiere" die einem das augmentation ermöglicht, kann man auch was witziges damit machen.


    edit: gleich in den astralraum schaun? dh. alle katzen sind magisch? 8O hätte erhöhte sensibilität für das "duchgleiten" einer astralen gestalt nicht gereicht?

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

    Einmal editiert, zuletzt von Wizzbit ()

  • zwei dinge die mir spontan dazu einfallen:


    die ifmu kitty 4000 drohne (sowie die variante doggy und das renraku home-
    pet) aus dem rigger 3.01d, seite 180. "in unserer hektischen zeit ist ein treuer
    hausgenosse ein ruhepol in unserem leben. [...]" danach werden die vorteile
    eines künstlichen haustieres gegenüber einem lebendigen angepriesen. gener-
    elles interesse an haustieren scheint also durchaus noch zu bestehen.


    ein weiterer beleg findet sich im auftraggeber handbuch auf seite 116. die dort
    genannte zufallsbegegnung konfrontiert einen mit einem höllenhund und sein-
    em herrchen.


    ich würde also behaupten, dass haustiere immer noch weit verbreitet sind. aller-
    dings sind haustiere ja heute schon in einigen haushalten nicht mehr geduldet
    und die allergien sind auch auf dem vormarsch. deswegen würde ich auch den
    haustierdrohnen eine realistische chance zugestehen.


    das alles natürlich im bezug auf die von dir angesprochenen lohnsklaven.

  • achja, sr4 natürlich: virtuelles haustier. also klar besteht noch wunsch danach. ich schätze mal bei gerade bei konzernkindern in ihrer ansonsten sterilen welt.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • also sind echte haustiere bei Joe Average eher die ausnahme, und roboterviecher die regel?


    ich koennte mir auch vorstellen, dass ein squatter einen zugelaufenen hund in der obhut hat; eine katzenschamanin, hm, naja, eben eine katze oder der durchgeknallte riggerfreund in seinem autp einen vogel im kaefig haelt.

  • Ich denke mal, vor allem die SR4 GRW Geschichte mit dem virtuellen Hasutier, dürfte wohl auf viele Lohnsklaven zutreffen. Mit höherem Lohn/Geldzufluss gibts dann echte Haustiere oder sogar erwachte Wesen.


    Und dann eben auf der anderen Seite der Leiter, Straßenköter für Menschen auf der Straße/in den Schatten. So ein Tier braucht ja auch Zeit, und das dürefte der Lohnsklave nicht im Überfluss haben.


    Und wie immer Ausnahmen gibbets auch.

  • "Credstick" schrieb:

    ich wüßte von keiner wirklich offiziellen Passage, aber bisher ist auch nirgends was aufgetaucht, wo man sagen würde, Haustiere wären bei SR verboten. In sofern kann es durchaus passieren, daß abends paar Menschen mit ihren Hunden im Park Gassi gehen - eher nicht passieren wird, daß die 5 Katzen von der Oma nebenan einen Heidenlärm machen - das machen nur die kläffenden Knochenbeißer.


    Kommt auf die Katzen an...
    Wenn ich mir die heutigen Katzenrassen so ansehe...
    Da gibt es auch ausgesprochene "Labertaschen".
    Ein Einbrecher der bei einem Kumpel von mir, einsteigt.
    Würde seinen Bruch wahrscheinlich extrem genervt abbrechen.
    Vier Türkisch Angoras die alles was er tut mit lautstarken Gequatsche kommentieren und andauernd entweder auf ihm rumtanzen, schmusen wollen oder seine Ausrüstung klauen.


    Hier unterhalten sich zwei Bengalkater mal lässig über drei Stockwerke.
    Der eine im Keller, der andere aufm Dachboden...
    Und wenn hier einer einsteigt und dummerweise nach Alk riecht, dann hätte er meinen wütenden, grollenden Chefkater im Gesicht.
    Mit Glück: Krankenhaus.
    Mit Pech: Leichenhalle!


    Regeltechnisch würde ich Katzen in Richtung Hundecritter einordnen.
    Von den Werten etwas schneller und agiler. Weniger stark aber "Bewaffnung" gleichgestellt.
    Wo ein Hund nur beissen kann, hat ne Katze noch ne ordentliche Messerbewaffnung an allen vier Pfoten. Marke: wildgewordene Kreissäge.


    Von "Sofakissen" über nervig bis tödliche Überraschung kann beim Einbruch bei der Katzenoma alles drin sein.


    LG


    von einer Maus die sich drei Katzen hält

  • Mein Rigger mag ganz doll seine Roboter Katzen, Hunde und seinen Polly 4000 (Papagei) :)



    Haustiere gibt es noch. In einigen Kongebäuden eher weniger aber auch da macht sich im Büro eines höheren Angestellten ein Aquarium doch ganz schick :)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Nekekami :D
    an "5 out of 6" hab Ich auch gedacht und an " Cats can kill Commoners" ein Hoch auf den
    http://forum.rpg.net/showthread.php?t=264472&page=3605


    BtT
    Natürlich wirds noch Haustiere geben.Sie sind durch nichts zu ersetzen,egal was die Ifmu Werbung sagt :wink:.
    Sie werden nur etwas (Regel)stiefmütterlich behandelt. Anscheinend glaubt
    Rob Boyle,das Runner lieber gegen Höllenhunde als gegen Dobermänner kämpfen wollen


    JahtaHey
    Medizinmann


    Guckt Runter zum Klabauter.
    Ich weiß nicht ,ob Du D&D spielst,aber laut Regeln können dort Katzen einen normalen Bauern/händler/etc(Commoner halt) töten.
    Das ist der Running Gag mit " Cats can kill Commoners"

  • Ich könnte mir auch gut einige aus heutiger Sicht eher ungewöhnliche Züchtungen/Genveränderungen/Cyberimplantate an sonst recht unauffälligen Haustieren vorstellen. Haustiere mit "Clean Metabolism" (Augmentation, Haustiere die nie mehr stinken), Silky Skin (noch kuschelliger), Chameleon Skin (sieht so lustig aus), vielleicht vom Besitzer einstellbare künstliche Stimmbänder (nie wieder stört der bellende Hund den Nachbarn während Herrchen bei der Arbeit ist [schon heute gibt es Menschen die ihren Hunden die Stimmbänder entfernen lassen])
    Ist halt alles eher etwas für die Wohlhabenderen (aber welcher Runner steigt schon gerne in Squatter ein ;))
    Achja, da fällt mir noch die alte Witwe ein, die vor kurzem ihrem Papagei nen Voicemodulator verpassen ließ, weil sie die Stimme ihres Mannes so vermisst. Die Runner sollten echt aufpassen was sie sagen, nur für den Fall, das der Papagei noch ne "Recording Unit" hat... :twisted:


    Nekekami & Medizinmann
    Katzen sind doch harmlos. Ich stell mir vor wie ne Katze nen Trollsstreetsam mit Orthoskin, High Paintollerance und Paineditor versucht zu bearbeiten (andererseits mein empfindlicher Zwergenrigger... Mhmmm) Aber da ist der Dobermann interessanter. Vorallem mit voll aufgedrehtem implantierten 500Watt-Verstärker ;)

  • Ich hätte mehr angst vor ner wütenden Katze in Hundegröße als vor einem wütenden Hund und das OBWOHL ich mich mit Katzen auskenne und sie mag . . Ich hab schon erlebt wie GROSSE Hunde, Doggen und ähnliches, vor Katzen geflüchtet sind . . Katzen in der Größe wären mindestens so stark wie Hunde und dabei noch sehr viel schneller, geschickter, beweglicher(Katzen in der Größe können mühelos über Menschen springen . . aus dem Stand wohlgemerkt . .), gerissener und besser bewaffnet . . Katzen haben(abgesehen von anderen, noch größeren Katzen) keine natürlichen Gegner, weil sie allem, was in etwa in ihre Größenordnung fällt, weit überlegen sind . . Ausserdem . . Wenn der Troll Cyber und Bio kriegt, dann kriegt die Katze das auch . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nekekami ()

  • was ihr alles fuer katzen kennt...


    ich dachte bei der 5-katzen-oma daran, falls jemand in ihre wohnung einsteigt, dass die katzen aufgeschreckt werden und wild durch die zimmer fetzen und alles umreissen und fauchen.
    klingt zwar nicht wirklich bedrohlich, aber koennte dem ein oder anderen plan in die quere kommen.
    abgesehen von dem schrecken, den die runner zeit ihres lebens nicht mehr vergessen (:

  • Und wenn Katzen Pferde wären könnte man mit ihnen die Bäume hinauf reiten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Meine "Haustierwelt" wenn ich leite:


    Hunde, Katzen, Goldfische und so fort sind in der Mittelschicht und darunter weiterhin so verbreitet wie heute.
    Die Oma von nebenan hat ihre 2 bis 20 Katzen, die Nachbarskinder tragen einmal im Jahr Goldi den Goldhamster zu grabe (bzw. Mutti und Papa organisieren jedes Jahr einen neuen) und die Jungs und Mädels mit den bunten oder auch nicht vorhanden (je nach Gegend) Haaren und dem günstigen Bier am Supermarkt haben auch Hunde dabei.


    Mit AR geht der Trend allerdings langsam hin zum virtuellen Haustier, das aber noch einen weiten Weg vor sich hat.


    In den Konzernenklaven, wo das halten realer Haustiere entweder unmöglich oder schlicht untersagt ist gibt es dann Massen an den VR-Pets und bei den größer verdienenden dann auch Haustierdrohnen (mit praktischer Abhör-, Anti-Extraktions- und Staubsaugerfunktion).


    Ganz oben geht es dann über zu Gen-Tieren und Sonderzüchtungen - halt alles, was die moderne Technik so hergibt.

  • "Pace" schrieb:

    was ihr alles fuer katzen kennt...


    ich dachte bei der 5-katzen-oma daran, falls jemand in ihre wohnung einsteigt, dass die katzen aufgeschreckt werden und wild durch die zimmer fetzen und alles umreissen und fauchen.
    klingt zwar nicht wirklich bedrohlich, aber koennte dem ein oder anderen plan in die quere kommen.
    abgesehen von dem schrecken, den die runner zeit ihres lebens nicht mehr vergessen (:


    Ich kenne meinen Chefkater!
    Und ich weiss wie stark und schnell der Kerl ist!
    Hat erst letztens unserem Tierarzt den Lederfanghandschuh durchlöchert!
    Das war ein kurzer Biss, weil er stinkesauer war das er festgehalten wurde.
    Tierdoc war sehr erleichtert, das seine Handschuhe zwei Nummern zu groß sind.


    Ja, es gibt Katzen vor denen ich Respekt habe!
    Googelt mal nach Fundation- Bengalen oder Savannahs.


    LG


    Die einzige Maus die sich Katzen hält

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Und wenn Katzen Pferde wären könnte man mit ihnen die Bäume hinauf reiten.


    nicht nötig,wenn man Bärenreiten kann :wink:


    http://news.nationalgeographic…6/06/060613-cat-bear.html
    mit Doppeltanz (der auch noch OffTopic ist)
    Medizinmann