Haustiere in SR?

  • Zum SOTA-Kapitel über genetische Haustiere : Eine Seitenangabe kann ich zwar auch nicht liefern, aber die genannten, genmanipulierten Haustiere werden als "lebende Kunstwerke" für enorme Beträge verkauft.


    Für den Normalbürger sind sie völlig unerschwinglich.
    Die Zielgruppe dafür sind eine Mischung aus Kunstsammlern und heutigen Besitzern überzüchteter Handtaschenkläffer (von Hunden will ich in dem Zusammenhang nicht reden)- das ist schon allein wegen des Preises auf absolute Oberschicht beschränkt.


    Eine gewisse Konkurrenz stellen natürlich die VR-Haustiere oder für betuchtere Schichten Haustierdrohnen dar, Kindern bspw. kann man sowas beruhigt unter den Weihnachtsbaum legen, statt in nem halben Jahr das Kaninchen ins Tierheim bringen zu müssen, für extrem stressgeplagte Konangestellte (und das sind sicher nicht wenige) mögen sie auch eine Alternative sein- aber trotzdem wird es immer Menschen geben, die ein echtes, lebendes Tier halten wollen.
    Das ist nicht ersetzbar, das wird jeder bestätigen, der selber eine Katze oder einen Hund hält.


    Manche Paracritter werden natürlich auch als Haustiere auftauchen, aber die verdrängen keine normalen Hunde und Katzen, ein Höllenhund ist doch eher so was wie ein abgerichteter Kampfhund hoch 10.
    In dem Millieu, in dem sich Runner bewegen, wird das Halten solcher Critter sicher vorkommen- für die breite Bevölkerung ist das -von der rechtlichen Situation mal ganz abgesehen- dagegen einfach zu gefährlich.


    Bestimmte Critter mögen auch für Leute interessant sein, die sich heute eine Schlange oder einen Kaiman halten, aber auch das ist eine eher kleine Schicht von potentiellen Besitzern.


    Außerdem gibt es noch eine gewisse Gruppe von Paracrittern, die man nicht als Haustiere im herkömmlichen Sinn bezeichnen kann, sondern die aus eigenem Antrieb die Nähe bestimmter Metamenschen suchen wird- sei es eine Blackberry Cat, sei es ein Merlin Hawk oder eine Orakeleule, die sich einem Erwachten anschließt.



    Insgesamt gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten, die Besonderheiten der 6. Welt auch an Hand von Haustieren herauszustreichen und in interessanter Weise ins Spiel einzubringen, auch über den gewöhnlichen "Wachhund +" hinaus.
    In der Summe werden diese Entwicklungen nicht mal selten sein, zumindest nicht in der Umgebung, in der typische Runner privat oder geschäftlich verkehren.
    Die Breitenwirkung heute üblicher Haustiere wird das aber nicht entscheidend tangieren.

  • "Pace" schrieb:

    ich weiss auch nicht, aber irgendwie kam es mir in einer welt voller chrom und geklonten "was-auch-immer" suspekt vor, dass es noch 'normale' haustiere geben koennte.


    Ich kann mir gut vorstellen, das gerade in so harten Zeiten, der Bedarf nach einem Seelentröster noch viel höher ist, als heute.


    Ich kenne genug Menschen, die nur noch die Verantwortung für ihren Schmuser, vom letzten Schritt abgehalten hat.


    Job weg, Partner weg...


    Halt!
    Da schnurrt(bellt) noch wer und ruft:
    "Ey Mensch! Ich brauch dich!"


    Und da isses wurscht ob Rassefellchen oder FeldWaldundWiesenMix!


    oO (Hmm, Katzenausstellung... Tierheime... Da kommen gerade ganz schräge Runideen!...) :twisted:


    LG

  • Gegrillte Ratte satt für Barrenssquatter dank Rattenzucht :-k


    Z.B. Squatterpunks müssen bei mir auf jeden den obligatorischen Köter haben.


    "Maus" schrieb:


    oO (Hmm, Katzenausstellung... Tierheime... Da kommen gerade ganz schräge Runideen!...) :twisted:


    Wir mussten ja mal für nen Pinkel einen magisch aktiven Waschbären einfangen, dem der Transporteur auf dem Weg zum Pinkel abhandengekommen ist.


    Gefunden haben wir ihn dann im Downtowner Orkuntergrund bei einer Orkgang, dessen Leader ihn zum Gangmaskottchen ernannt hat. (Weil jeder, der den länger als 10 Minuten anschaut sofort behalten möchte, weil der Waschbär ja soo niedlich ist)


    Nach gescheiterten Verhandlungen sind wir nach Rambomanier rein, ham tierisch auf den Arsch bekommen und mein Char läuft jetzt mit gebrauchtem Cyberbein herum :evil: :lol:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?


  • Mir schwebt da gerade der Chefkater meiner Freundin vor... :twisted:


    Herr Schmidt:


    Extrahieren sie mir Herrn Enrico von Silkroad, lebend unversehrt und bei bester Gesundheit!...
    Sie finden in auf der Austellung der Deutschen Edelkatze in München.
    (Inklusive der Nachfolgerin der jetzigen Vereinschefin, die einen genauso bescheuerten Klamottentick hat. *Muhahaha*)


    Und dann entpuppt sich Herr Enrico als Türkisch Angora Prachtkater(aus den alten Türkei-Zuchtlinien(die haben einen Ruf als Richterkiller!)).


    Viel Spaß!


    Wütender Katzenzüchter, ein singender(Türken singen, wenn sie so richtig stinkesauer sind(kurz vor Mord!)) die Kreissäge ausfahrender Kater!
    Und eine ganze Halle voller Katzenfreaks...


    oO(ob das nicht zu gemein ist...)


    *fg*

  • sry aber ich bleib dabei: (ich glaub du hast vorher net wirklich drauf geantwortet) alle katzen magisch zu machen ist ein bisschen extrem. da muss man schon sehr großer katzenliebhaber (Oder hasser) sein. ich glaub, wenn das wirklich so wäre, würd ich einen magier spielen und der würde als hobby katzen grillen. wenn man schon sowas will, sollte doch erhöhte sensibilität auf das "durchgleiten" von astralen gestalten reichen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Das mit dem Sehen von astralen Figuren kommt von Terry Pratchetts Scheibenweltromanen, wo Katzen so magischen Kram sehen können, da sie okkulte Geschöpfe sind und Menschen nicht, weil:"das kann ja nicht sein!"
    Ausserdem sieht das doch eh so aus als könnten Katzen etwas sehen, das wir nicht sehen können(ist wahrscheinlich auch wahr bei den Augen), aber das heisst ja noch lange nicht, dass die auch was deswegen tun . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    aber das heisst ja noch lange nicht, dass die auch was deswegen tun . .


    Logo, die kriegen sofort ne Bürste, kreischen, springen rum und zeigen mit der Pfote auf Dich ^^


    Und da ich Ratten mag, können die jetzt alle astral riechen :wink:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Wizzbit" schrieb:

    sry aber ich bleib dabei: (ich glaub du hast vorher net wirklich drauf geantwortet) alle katzen magisch zu machen ist ein bisschen extrem. da muss man schon sehr großer katzenliebhaber ...


    Die werden nicht magisch,die bleiben unmagisch,sind halt Spökenkieker (und ja ich bin ein Katzenfan )


    mit unmagischem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Die werden nicht magisch,die bleiben unmagisch
    mit unmagischem Tanz
    Medizinmann


    War es (nach SR3) nicht so, dass man entweder Dual sein oder mindestens eine Magiestufe von 1 haben muss, um Astralsicht überhaubt benutzen zu können?


    So von wegen Ebenetrennung oder so? Neenee sojanunicht Herr Medizinmann. Wenn, dann richtig. :wink:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Siehst Du Mog
    2Möglichkeiten
    1) Spökenkiekerregeln wie sie Angier(und das Strassenmagie )schreibt oder
    2) Sonderregeln für die beste Rasse der Welt(nein nicht Hobbits,Katzen :wink: )
    Es geht alles,man muss nur wollen und den Spass in den Backen mit den anderen Spielern teilen


    mit Hop aber Top Tanz
    Medizinmann

  • 1. Schreibt Angie gar nichts von Spökenkiekerei, sondern bestätigt meine Behauptung, dass man für magische Fertigkeiten nunmal magisch aktiv sein muss. (Und mit einer Magiestufe ist man nunmal magisch aktiv, wenn ich das Regelsystem denn richtig verstanden habe)


    2. Sonderegelungen dann bitte auch nach den Regeln, sonst kommt der Mog als nächstes mit völlig mundanen Teleportationsratten an, die Geschick-Meter durch den Astralraum springen und plötzlich hinter einem stehen können. :twisted:


    Es sei denn Spökenkiekerei ignoriert diese Regelsache mit der Ebenetrennung und man ist dann magisch ohne magisch zu sein *g


    ps. wie hast Du/Ihr das denn damals in SR3 geregelt?:"Das geht, weil wir da Lust drauf haben"?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Wenn du für einen Charakter die Gabe "Astrale Sicht" kaufst, er ansonsten aber mundan sein soll,
    Das ist Spökenkiekerei :)


    wie hast Du/Ihr das denn damals in SR3 geregelt?:
    5 Punkte Vorteil:" kann nur in den Astralraum Gucken".ich hatte auch mal einen Char,der konnte aber nicht konvertiert werden,da er vercybert war


    2. Sonderegelungen dann bitte auch nach den Regeln, sonst kommt der Mog als nächstes mit völlig mundanen Teleportationsratten an, die Geschick-Meter durch den Astralraum springen und plötzlich hinter einem stehen können
    Es kommt darauf an wie sehr du das gewichtest und wie sehr die Sonderregeln in die Welt passen. Da Teleportation ganz böse ist,kämen die Ratten nie in Frage,da aber astrale Wahrnehmung fest verankert ist bei SR geht das schon


    mit Teleportationstanz
    Medizinmann

  • also ganz durchdacht finde ich das auch nicht. an sich verfügen (in sr3) nur
    magier über astralsicht (mal abgesehen von ghulen, gestaltwandlern etc).
    ein ki-adept hat die möglichkeit, sich die astralsicht für 2(!) ki-punkte zugäng-
    lich zu machen. ein 5-punkte vorteil wäre mir da viel zu günstig.


    astrale wahrnehmung führt auch immer dazu, dass der wahrnehmende zum
    dualwesen wird. auf der astralebene existiert bekannterweise aber nichts ma-
    terielles. also ist jeder der astral wahrnimmt, auch magisch.


    aber naja, die astral-katzen sind eine hausregel. eine hausregel, die ich so
    sicherlich nicht zur anwendung bringen werde.


    vllt. liesse sich ja über eine gewisse art von "astralgespür" reden... die vorlie-
    gende variante zerstört allerdings die ebenentrennung.

  • Ich hätte nicht gedacht,das Ihr das so verbissen seht ?!
    Wenn "astrales Gespür" besser klingt und Katzen mit einem INT Wurf
    Astrale spüren statt sehen können und die Ebenen dann bei Euch nicht zusammenbrechen ,dann nehmt das.


    mit ganz lockerem Tanz
    Medizinmann

  • "Mog the Cutter" schrieb:

    2. Sonderegelungen dann bitte auch nach den Regeln, sonst kommt der Mog als nächstes mit völlig mundanen Teleportationsratten an, die Geschick-Meter durch den Astralraum springen und plötzlich hinter einem stehen können


    und zwar rückwärts in der zeit! (ich liebe wuzelratten)


    ja nein, also erhöhtes astralgespür für katzen wär ja ok. naja sind ja halt liebhaber regeln und da ich katzen sowieso nur gegrillt mag (bin heftiger allergiker) hommt sowas bei mir sicher nie zum einsatz. und wenn, dann mach ich mir nen SL char der durch die gegend summt und katzen mit manabällen grillt. denn wenn schon denn schon, also auch magieattribut. (schließlich ist das aufheben der ebenentrennung in sr3/4 auch ganz großes NoNo)


    EDIT: nix mit sehen. spüren wenn sie durch die katzen durchgleiten. also das ganz normale "astrale gestalten spüren" und da gibt meinetwegen bonuswürfel drauf.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Katzen spüren bestenfalls wenn es neues Futter gibt. :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • es geht hier um ne hausregel für katzenliebhaber und die sollte wenn möglich, nicht medizinmanns beide feen aufschrecken lassen. (mich wundert, dass des net bei der originalversion passiert ist, schließlich lässt sich sowas bös ausnutzen mMn)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.