(SR4) Eure bevorzugten Waffen

  • Lieblingswaffen? Je nach Charakter, wobei ich allerdings starke Tendenzen habe. Schwere Pistolen sind eine davon, ich hatte bislang einen Char der keine hatte.
    Bei stark kampforientierten (nichtmagischen) Chars kommt immer noch was größere dazu, meist eine Schrotflinte (gerne mit Vollgeschossen oder auch Ex/ExEx ggf. APDS Mun) oder ein Sturmgewehr (auch gerne mit Unterlaufgranatwerfer).
    Von schwerem Zeug als Standartbewaffnung bin ich weg :wink: , aber die eine oder andere Handgranate findet man bei meinen Chars (seit Serenty) immer wieder mal.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • "Cajun" schrieb:

    Ja,aber in der 4er total überpowert.


    mit errata?

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Dabei ist die Viper ist die einzige Waffe die sich in allen SR Editionen nicht verändert hat. Sogar der Ares Predator bekam in der SR2 mehr Muni und in SR4 Smartgun.


    Das die Viper etwas overpowert wirkt liegt daran das zum Vorbild die Flechette-Waffe von Molly aus dem Cyberpunk-Roman Neuromancer genommen wurde. Genauso wie die Monofilamentpeitsche brauchte man halt auch in den 80ern etwas "cyberpunkiges" während die anderen Waffen ehr den heutigen Modellen gleichen.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • overpowered ist die waffe wirklich dank flechette (was sie von mir aus ruhig hätten noch weiter entschärfen können, schaden +1 würde völlig reichen, oder die panzerung weiter erhöhen, die +5 relativieren sich ja meist auf +3, weil stoßpanzerung halt im schnitt zwei punkte niedriger ist als ballistische. damit kriegt man zwei mehr schaden und das ziel im schnitt einen erfolg mehr beim schadenswiderstand ... aber ich schweife ab).


    außerdem ist der standard-schalldämpfer in verbindung mit dem salvenmodus halt etwas ... heftig. unterm strich ist die Viper den anderen schweren pistolen um einiges überlegen, so wertetechnisch. ich mag sie trotzdem nicht und habe sie auch nie gemocht. wenn die flechettewaffen wenigstens alle in der entfernung deutlich weniger schaden machen würden (so PN-1 pro entfernung über nah oder ähnliches). weil so viele kleine projektile werden IMHO wesentlich schneller abgebremst als ein größeres massives.

  • Ich denke auch das die Ares Viper Sliver Gun irgendwo imba ist, wie auch die Fubuki. Das Problem kann man allerdings recht einfach beheben, man läßt diese beiden Knarren einfach nicht stattfinden, wenn sie keiner ob SC oder NSC hat sind die Werte total irrelevant.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • naja aber wenns sowohl die spieler als auch die oppsition einsetzten, hats sichs ja auch wieder erledigt oda?

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • dann hast du da wohl eine runde, im besten fall, min-maxender spieler.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Starfox" schrieb:

    Wenn etwas zu gut ist, und es dann alle Charaktere einsetzen, ist es ein Problem.


    wenn etwas soooo viel besser ist,wird es auch die Konkurrenz bevorzugt einsehen und über Kurz oder lang haben die Chars dann den Nachteil !
    (Ihr wisst,das laut Erratta Flechette gar nicht mehr so stark ist ?)


    Einige meiner CHars(hauptsächlich die weiblichen) nutzen die Slivergun,andere nicht. Die Fubuki ist(wenn Ich mal leite) eine Konzernwaffe. FFFB(der PowergamerGummianzug in SR3) wurde gerne von gegnerischen Einsatzteams verwendet,etc



    JahtaHey
    Medizinmann

  • Also so toll ist die Slivergun auch nicht. Von Kommentaren wie "Bäh was hast Du denn für eine Weiberknarre" mal abgesehen, steht in den Regeln nichts dazu, ob man auch normale oder sonstige Munition verschießen kannn. Schließlich handelt es sich nicht um Flechette-Munition sondern um Splitter, die wie Flechette behandelt werden. Und die Möglichkeit zum nichttödlichen Ausschalten von Gegnern oder die effektive Bekämpfung stark gepanzerter Ziele möchte ich nicht missen. Der Salvenmodus relativiert sich auch ein bisschen durch die fehlende Rückstosskompensation. Baubedingt halte ich den Einbau eines Gasventils für unmöglich.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • So würde ich sie auch als SL handhaben, aber leider fehlt im englischen GRW das Wort only.


    Welchen SR3 Gummianzug meintest Du denn?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Die Beschreibung erscheint mir recht klar. Sie verfeuert spezielle Geschosse. Wäre das nur optional, wäre es idiotisch, es überhaupt anzugeben und in den Schadenscode einzurechnen.

  • "LeChuq" schrieb:

    So würde ich sie auch als SL handhaben, aber leider fehlt im englischen GRW das Wort only.


    Welchen SR3 Gummianzug meintest Du denn?


    Die Ares Viper Slivergun war immer schon und ist immer eine"Flechette Only" Waffe :!:


    FFFB (FormFittingFullBody) ist der "Gummianzug" :wink:


    Hough!
    Medizinmann

  • Ich finde die Viper nicht so überpowert. Immerhin ist sie durch die Flechette-Beschränkung doch etwas sehr eingeschränkt (zumind. Profirunner haben oft mit ziemlich harten Zielen zu tun) u. der SM wird in meinen Augen durch die Unmöglichkeit guter Rückstoßdämpfung etwas herabgesetzt.
    Wenn erst mal die Thunderbolt und Mauser Gladiator kommen...


    Überpowert ist in meinen Augen eher die Yamaha... :wink:

  • Die Viper wurde halt leider nicht durch die Errata verändert, das müßte man eben nachholen, also alte Flechette-Boni rausrechnen, neue reinrechnen, dann käme am Ende raus:


    DV: 8P (f) AP: +5 (vs. Impact)


    Trotzdem immer noch besser als ne normale schwere Pistole (z.B. Ares Predator), weil die 6 Würfel, die der Gegner damit zum Schadenswiderstand kriegt...
    a) auf Impact gehen, der typischerweise 2 weniger ist als Balistic
    b) selbst 6 Würfel weniger "wert" sind als eine Erhöhung des Schadenscodes um 3 im Vergleich zu ner normalen schweren Pistole, effektiv kriegt er aber eh nur 4 mehr.

  • es wurde keine der flechette verschießenden waffen von der errata berührt - zumindest nicht dem direkten wortlaut nach. allerdings habe ich exkat so eine diskussion schon ziemlich erbittert auf dumpshock hinter mir. ich finde es geradzu schreiend offensichtlich, dass natürlich auch alle waffen entsprechend geändert werden müssen (also schrotflinten (sofern sie mit flechetteschaden angegeben sind) und ebend die Slivergun.


    was ihre werte angeht: das soagt ich oben schon - nur nicht so breit ausgewalzt. ich wollte es nur nicht so auswalzen, weil es ebend OT ist (für diesen thread).