Maximal Attribute

  • außerdem finde ich eine derart hohe Ini zwar toll, aber ich würde mich nicht genau DARAUF spezialisieren. Naja jedem das seine.



    Btw, eine Frage an alle! Würdet ihr Cyber oder Bioware die geistige Attribute steigert auch für Magie benutzen?


    Bei Pheromonen stehts ja dabei,dass sie NICHT wirken und ist eigentlich sogar logisch, bei Zerebralbooster(Log), Adrenalinpumpe(Will) und Schmerzeditor(Will) steht dies aber nicht dabei. Demnach kein Verbot meinerseits...
    (Augmented hab ich zwar, bin aber noch nicht dazugekommen es zu lesen)


    Wie denkt ihr darüber?

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, da ich diese Kombination nie verwendet habe, aber ich glaube zumindest in SR3 war es noch so, dass man weder durch Cyber noch durch Bio irgendwelche Vorteile im magischen Bereich bekommen konnte, oder? O.o

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • @ Nekekami


    Doch in SR3 gib es da so ein paar Sachen, die für Zauberer schon was nettes sind.


    Schmerzeditor, Traumadämpfer, Zerebralbooster, Schlafregulator, Mnemonische Verbesserung um nur einige zu nennen.


    Kann man sogar laut Errata ja alles wieder mit Geas ausgleichen :roll:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?


  • Schmerz-Editor und Traumadämpfer geben ja keine direkten magischen Vorteile, sie helfen nur beim (Entzugs)Schaden . . Schlafregulator hilft dabei längere Rituale besser zu überstehen, aber das ist auch kein richtiger magischer Vorteil in meinen Augen . . Genau so wenig wie die Tatsache, dass man durch den mnemonischen Verbesserer Karma welches man bei anderen Skills spart wieder in den magischen Bereich investieren kann . . Das einzige wo ich wirklich nicht sicher bin, das ist der zerebrale Booster . . Sagen wir ein Magier hat Magie / Essenz von 6, Willenskraft von 6 und eine Intelligenz von 5 und baut sich einen zerebralen Booster ein . . Damit steigt die Intelligenz von 5 auf 6 . . steigt damit der Zauber-Pool von 5 auf 6? solche sachen meine ich . . Schliesslich geben die Pheromon-Booster auch ein direktes biologisches Plus auf Charisma und das hilft auch nicht beim Beschwören von Geistern und erhöht auch nicht das Maximum der Geister die man binden kann O.o

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • 1, Ja, der Zerebralbooster erhöht unter umständen den Magiepool und hilft bei z.B. Askennenbroben.


    2, Bei den Pheromonen ist das so, weil man ja keine größere Charakterstärke oder so bekommt, nur weil die Pheromonausschüttung verbessert wurde.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ich denke, meine Frage paßt hier auch ganz gut, also spare ich es mir, ein eigenes Thread aufzumachen.


    Ich bin beim Lesen des SR 4 GRW immer noch etwas unschlüssig, wieviele Attributspunkte man durch Cyber/ Bioware dazu kaufen kann.


    Weil, in dem passenden Text zu Attributen stand etwas davon, dass das Steigern eines Attributs auch die max. Attributsgrenze verändert.


    Heißt das nun, jemand mit S 4 kann max. 2 zusätzliche Punkte "aufrüsten" (z. B. durch Kunstmuskeln)?


    Bloß in dem Fall (man kann nur das abgerundete 1,5 fache des aktuellen Attributswertes durch Implantate erreichen würden zum Beispiel zwei der Beispielcharaktere (Kopfjäger u. Vollstrecker) gegen die Regeln verstoßen (R 3(5)). Das wurde auch in den Erata nicht verändert.
    Jemand mit S 1 könnte dann also überhaupt nicht seine Stärke kybernetisch steigern.


    Oder ist die Obergrenze doch der maximale Attributswert also z. B. bei einem Menschen Stärke (9)?

  • ausgehend davon, dass man ja sowohl bei kunstmuskeln als auch bei muskelstraffung (oder wars der toner??) die herkömmlichen muskeln modifiziert bzw. sogar komplett ersetzt, würde ich deutlichst dazu tendieren, dass die attributsgrenzen der metarasse gelten - und nicht die des akuten individuums. bei stärke also z.B. stufe 9 als obergrenze (auch wenn ein STÄ 1 typ ebend nur auf 1(5) kommt mit stufe 4 kunstmuskeln).

  • "Norrn" schrieb:

    Soweit ich das nu gelesen habe ist es bei Bioware die maximale Attributsgrenze, bei Cyberware eventuell drüber, da bin ich mir nicht sicher.


    Nope,es gilt bei beiden die Hardcapgrenze (Maximale Attributsgrenze)
    das was SCARed geschrieben hat, ist richtig(wenn mich nicht alles täuscht.Falls wir falsch liegen sollten,wird bestimmt einer vorbeikommen und das widerlegen können :wink: :) )


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ich hatte vor ner Weile die selbe Frage und mir ist hier von allen bestätigt worden, dass der durch Magie und Cyber maximal erreichbare Wert für ein Attribut immer das natürliche Maximum mal 1,5 ist. Also Wenn du als Mensch Stärke auf 4 hast, könntest durch Magie und/oder Cyber- und Bioware maximal um 5 auf dann 9 Punkte steigern, davon ausgehend, dass du nicht das natürliche Maximum angehoben hast.


    Wenn du natürlich das natürliche Maximum von 6 auf 7 erhöhst, kann der selbe Char 6 zusätzliche Punkte auf dann insgesamt 10 (7*1,5, abgerundet) bekommen.

  • "Klabauter" schrieb:

    Wenn du natürlich das natürliche Maximum von 6 auf 7 erhöhst, kann der selbe Char 6 zusätzliche Punkte auf dann insgesamt 10 (7*1,5, abgerundet) bekommen.


    Wenn mich nicht alles täuscht, wird mathematisch gerundet!
    also 7*1,5=10,5 gerundet 11!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.