Maximal Attribute

  • So also nun mal meine erste Frage hie im Nexus (hoff mal die is nit schon behandelt)


    Also wir haben uns gestern abend beim SR4 spielen gefragt was die im GRW angegebenen Maxima für Attribute (die in den Klammern) jetzt genau bedeuten, weil ich fands nicht ganz verständlich wieso zb ein Sam nur eine Reaktion von 9 haben kann da mit Cyberware doch deutlich mehr drin ist.


    Ich hoff ihr könnt mir da helfen oder wenns echt so seltsam is vlt einen Tipp für ne gute Hausregel geben.


    Mfg Jackhammer

  • die Werte in den Klammers sind die maximalwerte, die man egal wie man es anstellt nicht überschreiten kann (außnahme ist halt außergewöhnliches Attr und diese Genware, die das nat. max erhöht)


    und hausregeln ist nicht sinnvoll...


    cya
    Tycho

  • das in Klammern ist das 1,5fache des natürlichen Maximums
    Wenn also das nat.Maximum eines Menschen in Charisma 6 ist, kann er auch durch Cyber&Bioware nicht mehr als 9 erreichen,ist das natürliche Maximum 7 ist die absolute Obergrenze 10
    Und das ist auch Gut so :!: D.h keine Hausregeln


    Hough!
    Medizinmann

  • Ich schließe mich der allgemeinen Meinung an, das ist sehr sinnvoll, weil es verhindert, dass die Charaktere wie bei SR3 in athmosphärische Höhen aufsteigen. Die Regelung hält das ganze in einem sinnvollen Rahmen - Sammies mit 9er Rea sind immer noch verdammt gut (9 Würfel fürs Ausweichen sind mehr als der typische Wachmann zum Schießen hat)

  • Ich begreife auch nicht, warum hierbei eine Hausregel nötig sein sollte...
    Bin sowieso nicht so der Fan von Hausregeln, aber naja, jedem das Seine.


    mfg, der Taker

    Zu doof für die SuFu...^^
    _________________
    ˆ\_/
    .O.o This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • "Jackhammer" schrieb:

    ...so damit alle beruhigt sind wir haben doch keine Hausregel gebaut, im Augumentation steht was besseres.


    MfG Jackhammer


    ahh Gut,Ich war schon ganz aufgeregt :wink:
    Warum kommt Ihr denn nicht mit Int 6(7) aus ?


    mit entspanntem aber neugierigem Tanz
    Medizinmann

  • Insb. da die Anzahl der Initiativephasen ja nicht mehr vom Reaktionswert abhängt, ist es zum Glück nicht so wichtig. Inuition ist nun auch kein extremes Powergamer-Attribut, da würde ich eher Reaktion (-> Ausweichen) oder Geschick (->Kampffertigkeiten) befürchten :-)

  • Da fallen mir nur drei Möglichkeiten ein...


    1. Ein Ini-fetischist, der immer zuerst drankommen will
    2. Ein druidischer Magieheini, der sein Entzugsattribut verbessern will
    3. oder ein Fluff-suvival-Perceptionrunner mit dem "sechsten Sinn" ^^



    ich vermute 2. , da er von der Steigerung geistiger Attribute geredet hat :P


    Vermutung pur, aber was Anderes fällt mir net ein :P.

  • Anzunehmen, für Initiative würde ich zuerst daran denken, Reaction zu steigern, rentiert sich für Kämpfer mehr. Aber pers. reicht mit 6(9) vollkommen aus, bringt etwas Maximum ins System...

  • Naja, ein Ini-Runner müsste schon gemaxt sein... dh Int9 und Rea9 dann noch Edge hoch und man kommt immer als erster dran^^


    Ein Magier hat sowohl im Astralkampf als auch beim Entzug Vorteile(druide)
    Technomancer bekommt auch ein Stück ab.


    und dann noch der "Ich-sehe-Alles-und-weiß-schon-vor-dir-selbst-dass-du-in-7-Minuten-aufs-Klo-musst-Runner" mit toller Wahrnehmung, combatsense(wegen Überaschungsproben) und Sinnesverstärkungen.
    ----> Szene
    SL: Du hörst die Verdaungsgeräusche des Wachmanns vor dir, Es scheint so als muss er in 12 Minuten und 34 Sekunden aufs Klo.
    SPieler: Gut, dann kann ich mich genau dann an ihm vorbeischleichen.

  • und um das Rätsel aufzulösen... unsere Runde besteht aus *böseswortbenutz* PGlern und wir haben uns rein fiktiv gefragt wie man ohne Magie auf die im Buch angegebene Max INT von 18 kommen kann. Das war alles.


    Obwohl ich die Idee mit dem Druiden und dem Wachmann mal im Hinterkopf behalte die is auch nit schlecht.


    MfG Jackhammer

  • Ähm. Nur so ne Theorie... Es heißt nicht Max "INT" sondern Max "INI", da wären 18 nämlich leicht erklärbar: 9 + 9 :-) Der kleine Unterschied zwischen Initiative und Intuition...


    Ich finde spontan im Buch auch nur ne Angabe für Max. Initiative, nämlich in der Tabelle mit den Metamenschen...